Beiträge von Jay

Vergiss bitte auch ganz schnell diese 4% Stützlast. Wenn dein Passat vermutlich 70-75kg Stützlast verträgt, dann solltest du auch mit mindestens 50kg Stützlast pauschal rumfahren. Stützlast ist Fahrsicherheit!!

Gibt da ein nettes Video dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und zum Thema umbauen: man kann sehr viel machen, dazu kannst auch hier im Forum einiges nachlesen. Ein Beispiel ist z.B. mein 1,5t Humbaur: KLICKMICH. Gibt aber auch andere, die komplette Camperaufbauten selbst gebaut haben oder sogar komplette Anhänger.

Hallo Unbekannter.

Allein eine Wasserwaage sagt nicht viel aus, du musst schon auch mit der anderen Seite vergleichen und - vor allem beim Wohnwagen - die ggfs. einseitige(re) (auch vergangene) Beladung beachten. Und wenn dann noch das Alter der Achse berücksichtigt wird, kannst es quasi eh nicht mehr messen, wenn nicht mehr nagelneu.

Und die Haftungsfrage wirst du sehr sehr sehr viel Glück haben. Wenn eine Geschwindigkeitsbeschränkung und/oder der Hinweis auf Straßenschäden vorliegt, kannst es vermutlich eh vergessen. Aber das ist nur eine persönliche Einschätzung, eine Rechtsberatung findet hier nicht statt.

Meinst du das V-förmige Blechteil von Humbaur oder die RICHTIGE Lochreling, die es nicht mehr neu gibt?

9.jpeg

Wenn du diese Reling meinst, okay. Aber dieses komische V-förmigen Blechteil würde mir nicht im Traum einfallen zu verbauen, das ist der letzte Müll und für garnichts zu gebrauchen! Ich habe meinen Humbaur vom Bild verkauft und mir einen neuen (größeren) gekauft. Die alte Reling vermisse ich ein bisschen ja - aber das, was Humbaur da aktuell als Lochreling verkauft, ist das Material nicht wert, aus dem es gemacht ist!

Vor ca. 2,5 Jahren war ich mal in ner Schwerpunktkontrolle Güterverkehr, war Samstagnachmittag auf der Bundesstraße bei uns vor der Tür, war nix los, die haben aus Langeweile alles kontrolliert, was mehr als 2 Achsen (insgesamt) hatte. Das mein(e) Gespann(e) Aufmerksamkeit erregen, ist mir ja bewusst, zu verbergen hab ich auch nix.

War noch der rote Kombi mit nem Probe hintendrauf:

Ford Probe Trailer

Das einzig doofe war: Hatte nur die Papiere vom Kombi dabei, nix vom Trailer und von der Ladung weder Papiere, noch wusste ich ein vorheriges Kennzeichen. Haben uns dann aber eigentlich nur kurz über die Gewichte von Trailer und Ladung unterhalten. Als ich betont habe, dass ich diese Trailer extra wegen des geringen Gewichts gekauft habe und somit Trailer (370kg) und Ladung (~1.200kg) sowohl in den Grenzen des Zugfahrzeugs (1.700kg) als auch sogar unter 3,5t Gesamtgewicht liegen, haben sie mich dann auch ziehen lassen.

Und vor 2 Wochen sind uns die Sherriffs mit vergleichbarem Gespann (nur mit dem Motor im Kofferraum vom Kombi statt im Motorraum auf der Ladefläche) auf der A73 vor Suhl mal für fast 10min mit 80 hinterhergeschlichen, ich denk, die haben ne Kennzeichenabfrage gemacht und sich die Geschwindigkeit angeschaut, aber da gabs ja nix zu meckern, also sind sie dann von dannen gezogen....

Die (zwei) 100er Plakette(n) aufm Anhänger hat bei mir auch noch niemand angesprochen!