Beiträge von Jay

    Vor allem, wenn ihr mitten durch Seen, Regenwälder und deutschen Dauerregen fahrt, solltet ihr das Fett schon im Auge haben, aber trotzdem - ob jetzt bei eurer Tour nach 1 oder nach 2 Tagen geschmiert wird, ist wohl eher egal! Ich denke, diese Empfehlung ist eher für diese "Gartenabfall-Hänger-Fahrer" gedacht, die ohnehin nur einmal im Monat die 6km zur Grundabfallsammelplatz fahren!

    Was man bei Google so erfährt, wenn man einfach mal "Klasse B Anhänger" eintippt... ;)


    Führerschein Klasse B: Personenkraftwagen

    Der Autoführerschein umfasst Kraftwagen nur noch bis 3,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse (statt 7,5 t in der alten Klasse 3), und die Anhängelast ist eingeschränkt worden. Ansonsten muss man diese Fahrerlaubnis wohl nicht groß anpreisen: Da weiß man, was man hat. Es gibt sie auch in einer Automatik-Version.

    Mindestalter: 18 Jahre
    Voraussetzungen: Der Erwerb der Klasse B setzt keine andere Führerscheinklasse voraus.
    Fahrzeuge: Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg und nicht mehr als 8 Sitzplätzen außer dem Führersitz.

    Auch mit Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse
    --oder--
    Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger zusammen 3.500 kg nicht übersteigen.
    Befristung: Die Fahrerlaubnis der Klasse B ist unbefristet gültig.
    Einschluss: Klasse B schließt die Klassen M, L und S ein.
    Sonstiges: Wird in der Prüfung mit einem Automatikfahrzeug gefahren, dann erhält man die Klasse B auf Automatikgetriebe beschränkt.

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    Ganz streng genommen sogar bis max. 4.250kg:
    3.500kg zul. Gesamtmasse Kfz plus 750kg zul. Gesamtmasse Hänger :)


    Aber falls der Hänger 750kg übersteigt, dürfen auch die 3.500kg nicht überschritten werden :D

    Jepp, das zul.GG ist egal, wichtig ist, was der Hänger TATSÄCHLICH wiegt!
    Ich darf jederzeit nen LEEREN Hänger ziehen, dessen Leergewicht meine zul. Anhängelast nicht übersteigt.

    Beispiel: Großer Bauhänger. Mit meinem "kleinen" Zugfahrzeug bring ich den LEER zur Baustelle, VOLL wiegt er aber mehr als ich ziehen darf, also muss ein anderes Fahrzeug davor gespannt werden!

    Nur mal so am Rande...
    Der Engländer ist bei uns a Franzos! :biggrins:

    Aber ich mach die Achsmuttern eigentlich am liebsten mit dem Schlagschrauber auf. Oder ich nehm den Ratschenschlüssel bzw. nen Knebel - die kannste wenigstens richtig greifen und ggfs. auch leicht verlängern!

    Joa, da gibts nette Wellen... :D
    Bin schon mehrfach S-Boot an Regatten (alle Boots-Klassen und auch Surfer!) gefahren, natürlich auch einige Einsätze gehabt, grad, wenn die Brettsegler meinen, "bei dem bisschen Wind" kann ich doch noch fahren, auch wenn die Regatta längst abgeblasen ist... :mad:

    Naja, jetzt mach mal langsam, schliesslich steht dein Beitrag erst rund 7 Stunden online! Wart mal ab, was die Profis hier noch heute Abend dazu wissen! Schliesslich haben ja viele Hänger-Fahrer irgendwas "höheres" als Zugtier, sei es jetzt ein Jeep oder ein Pickup!

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es da ne Lösung für gibt, die auch der TÜV absegnet!


    BTW: Was für nen Dodge hast du denn da genau? Ist das ein RAM oder noch ein D- bzw. W-Modell?

    Danke für Deine Antwort. Ich sehe, Du ha(tte)st das gleiche Problem. Cooles Auto, übrigens! :)

    Kein Problem - aber nen Defender hab ich net - meine Autos stammen aus dem gleichen Land wie dein Dodge.... und sind höhentechnisch eher im Gegenteil zu deinem Dodge problematisch... ;)

    Und wirklich Ahnung von der Art der Kupplung bei dir hab ich nicht - ich hab nur mal an nem Pickup gesehen, dass der nen hohen und nen niedrigen Haken auf eine Platte geschraubt hat!

    Mein Vorschlag verändert halt die Höhe am Fahrzeug, mit Mani's Vorschlag kannst du den Hänger direkt anpassen.... :idea:

    Meine Schleppis:

    Wie ist denn dein Kugelkopf am Pick Up befestigt? Direkt über den Pralldämpfer/unter der Stoßstange oder auf ne Halteplatte geschraubt?

    Beim Halteplatten-Modell gäbe es doch sicher irgendne Möglichkeit, das ganze "tieferzulegen". Schlimmstenfalls müsstest du halt mit dem Sommer/Winterreifenwechsel dann auch immer den Kugelkopf mit "wechseln", bzw. umschrauben.

    Hier, so wie bei dem Defender, der hat hinten so ne Art Halteplatte, wo man die Kugel tiefer setzen kann. (Hab auf die Schnelle keine besseren Bilder gefunden - aber ich denke, du weisst, was ich mein)

    Also wenn es - wie die anderen sagen - nur ein geringer Mangel ist, dann sollte es nichts ausmachen. Ich denk mal, das ist wie beim Auto: 2 geringe Mängel oder 1 schwerer Mangel => keine Plakette. Mit nur einem geringen Mangel sollte es aber kein Problem sein.

    Oder du machst nen Frontalangriff: Geh direkt auf den Prüfer zu und sag ihm, dass der Faltenbalg ne Macke hat. Nen neuen hast du ja vor 4 Tagen bestellt, der ist nur noch nicht da! ;)

    JEIN!
    Ohne Zulassung ja, ohne Versicherungsschutz (eigentlich) nein - da die Versicherung vom Zugfahrzeug (normalerweise) während der Fahrt auch auf den Hänger übergeht. Sprich: Wenn du beim Fahren mit dem Hänger was andengelst, wird das über die Haftpflicht des Zugfahrzeugs reguliert. Die Hänger-Haftpflichtversicherung (und deshalb is die ja so günstig) dient eigentlich nur dem Fall, wenn der Hänger abgestellt ist und da dann z.B. losrollt und ein anderes Auto beschädigt.

    KANN aber sein, dass es da nochmal ne Sonderregelung gibt, wenn der Hänger garnet angemeldet/versichert ist, das weiss ich jetzt net!

    ESPE ist ein Tochterunternehmen (3M ESPE) des Konzerns 3M : http://de.wikipedia.org/wiki/3M - befasst sich aber eher mit Dentalprodukten... *denk* (Ich hab da früher "nebenan" gewohnt....als die noch selbständig waren....)


    3M Unitek GmbH, Seefeld - Vertrieb kieferorthopädischer Kleinteile
    3M ESPE AG, Seefeld - Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Dentalprodukten, Fertigungsstätten in Landsberg am Lech und Wertingen

    da lobe ich mir doch unsere heimischen Badeseen, die sind schön warm, meist auch sehr klar und haben teilweise sogar Trinkwasserqualität

    Da muss ich dir widerum zustimmen! Das findest du im Norden echt net. Außerdem is Kroatien von uns ja net so weit weg wie die Nordsee/Ostsee ;)

    Moin nach Hamburg!
    Finde die Idee gut, wenngleich gewöhnungsbedürtig. Kennzeichen und Postleitzahl hab ich zunächst nicht direkt miteinander verbunden, zumal ich es auch aus anderen Foren kenne, wo dann entsprechend das komplette Kennzeichen eingetragen wird (freiwillig).

    Aber wie gesagt: Gute Idee! Weiter so!

    Hallo Olaf!
    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!



    @manni: Kuck mal ein paar km südlich von dir - am Starnberger See und Ammersee gibt es reichlich Wind! Ganz zu schweigen vom Chiemsee und dem Bodensee. Bayern ohne Wind - oder schlimmer: Ohne Surfer!! 8o Geht ja garnet!

    Ich habs auch schonmal versucht Grüße

    Woran willst Du des erkennen?

    "Natürlich" an dem Gewicht! :D

    Nee, war nur ne Vermutung/Behauptung - an Doppelachse = 1 Achse hab ich garnimmer
    gedacht, bzw. wusste net, das das auch in den Papieren so drin steht - sorry! :o

    Interessant gelöst! Ist der Kasten denn als solcher auch noch nutzbar, oder ist das nur noch ein reiner Bootshänger? Dann wäre aber die Deichsel ein bisschen extrem lang, oder?

    Was heißt Rennwagen? Wenn das auf der Rennstrecke passiert ist, dann muss der Wagen doch trotzdem in irgendeiner Art und Weise versichert sein?

    Die private Haftpflichtversicherung greift hier zwar nicht ("Benzinklausel"), aber irgendeine Art Absicherung muss doch vorhanden sein, oder? Ansonsten hast du natürlich immer noch die Möglichkeit, den Fahrer oder aber den Halter des "Rennwagens" auf zivilprozesslichem Wege haftbar zu machen. Oder auf die menschliche Weise: Hey, du hast es kaputt gemacht, die Reparatur kostet mich soundso, beteiligst du dich wenigstens an den Kosten?