Beiträge von Jay

    Unser alter Stallbesitzer hat bei seinem uralten 530er Kombi alle 5.000km das Öl gewechselt. Das Öl ausm BMW kam dann in den Fendt-Traktor und das Öl ausm Fendt-Traktor kam in den Porsche-Traktor. Beim Porsche hat er nur alle 2-3 Jahre den Ölfilter gewechselt, Öl hat er da immer nur nachgegossen, nie gewechselt... spart das entsorgen :biggrins:

    10´km lese ich als 10.000 km - dafür sind 8,5l sogar noch im Rahmen. :duck:

    Alles bis 1l / 1.000km liegt laut den meisten Herstellern noch im Toleranzbereich und bedeutet keinen Schaden des Motors. Ich persönlich finde es zwar etwas viel, aber ich bin halt kein Hersteller Bigsmile.gif

    Bei 8,5l / 10km würde ich mir allerdings Gedanken machen, ob du nicht besser auf Sowas umsteigst. Braucht zwar wahrscheinlich auch 8,5l auf 10km, aber Spezi und kein Öl!

    wie jetzt?? der "Ford" auf Probe ist ein reinrassiger Mazda....incl. Mazda-Motor usw.??

    Jupp, Mazda-Plattform (626 GD bzw. GE) mit Mazda Motoren, der Probe 1 mit nem 2,2l 12V mit 115PS, Motorkennbuchstabe F2, auch mit Turbo, MKB F2T und 147PS und beim Probe 2 gabs nen 2,0l 16V mit 115PS, MKB FS und nen 2,5l V6 24V mit 163PS, MKB KL. Fahrwerk, Bremsen, Auspuff, Bodengruppe, Nebenaggregate, Kabel, Stecker, alles Mazda-Standard. Der Probe wurde zusammen mit dem jeweiligen 626 und dem entsprechenden MX-6 im Mazda-Werk in Flatrock, Michigan gefertigt. Ford (und damit meine ich Ford USA, nicht Ford Europa!) hat nur das Design gestellt, mehr hatten die damit nicht zu tun.
    Andersrum ist es ja bei deinem Mazda Tribute. Der nennt sich zwar Mazda, aber genaugenommen ist er ja nur ein (US-)Ford Maverick/Mercury Mariner. Hier ist die Ähnlichkeit sogar noch größer, da selbst die meisten Karrosserieteile stammen ja aus dem Hause Pforchd. Genauso ist übrigens der Mazda 121 JASM/JBSM (1996–2003) konstruiert, ein reiner Ford, der nur ein paar Mazda-Logos bekommen hat.

    Ich fahr den Probe (okay, DIE Probes) weil mir das amerikanische Ford-Design einfach supergut gefällt und ich weiss, was ich an der soliden Mazda-Technik habe! ;)

    also kauf ich mir nen Smart und hoffe dasses mal nen Porsche wird...:biggrins:

    Mach mal, ich wünsch dir viel Glück - aber so oder so - ein Auto kommt trotzdem net dabei raus! :tongue:


    also ok, beim nächsten Auto lass ich mir alle Mitarbeiter vorstellen, wer, wann was an das Auto geschraubt hat.
    Wenn nur 1 Mitarbeiter dabei ist, der Verwandte in Amerika hat, kauf ich es nicht...:biggrins::ohnemich:

    Warum, die Ami's wissen wenigstens, wie man SCHÖNE Autos baut - und die Japsen wissen, wie man ZUVERLÄSSIGE Autos baut. Und was bieten die Europäer? :tongue:

    Ach, mir ist mal ne Dose Getriebeöl runtergefallen, und bevor das gute Stöffchen versickert.... :]
    Nein, Schmarrn, aber Rollrasen enthält einfach zu viel Chemie, das ist nix für unseren 16Füßler!

    Neee, sorry, mit Ford hab ich nix am Hut, bin Mazdajaner (meiner ist nämlich umgekehrt das, was dein Tribute ist - der Probe ist ein echter Mazda mit nem Kostüm, das Ford designt hat).

    Aber "Bastler" kann man wohl sagen - und Liebhaber obendrein. Hab aktuell 6 1/2 Probes, unzählige Ersatzteile, insgesamt seit 2004 rund 16 Stück besessen und Dutzende unter meinem Schraubenschlüssel gehabt! ;)

    Hmmm, also wenn dein Anhänger wirklich so ist, würde ich mir evtl. nochmal Gedanken machen, ob das so passt (gestrichelte Linie), falls da hinten aber noch der Leuchtenträger unten drunter sitzt, dann sollte es ja kein Thema sein - da der Staukasten dann in der gedachten Verbindungslinie Reifen-Leuchtenträger verschwindet (Hier aber, wie Fido sagte, auch die Einfederung des Hängers berücksichtigen!).

    Staubox1.JPG

    Neee, du, lass mal stecken - ich glaub nicht, dass unser Stallbesitzer da mitspielt, wenn ich ihm die Koppel planiere. Sähe sicher irgendwie blöd aus, wenn da eine von 10 Koppeln, die da rund um den Stall liegen plötzlich topfeben ist und die anderen schön hügelig!

    Außerdem - was soll das Hotti dann fressen, bis da wieder frisches Gras gewachsen ist? Und jetzt komm mir nicht mit Rollrasen, der schmeckt doch nicht (außerdem braucht der auch ne ganze Weile, bis der mit nem Pferd belastbar ist).

    Hey, vom Zierrasen bin ich noch etliche Lichtjahre entfernt - momentan trifft "Ziermoos" es bei mir eher! :weglach:
    Und sooo tief sind meine Autos garnicht - nur die Rampenwinkel sind ungünstig ;)

    Jupp, die kleinen Räder beim Bauhaus-Hänger sind mir auch aufgefallen. Gut, auf dem von dir gezeigten Bild vom alten Anhänger schauts recht flach aus - aber wenn du an anderer Stelle größere Bodenunebenheiten hast oder mal in den Wald musst, kommst wahrscheinlich mit dem Bauhaushänger auch nicht sooo weit! Also über unsere Koppel könnt ich mit dem Dingens net fahren! :kratz:

    und von einer anderen Fahrt eine Impression vom alten Flughafen in Hannover. Man beachte die vorbildliche Sicherung des Fahrzeugs durch eingelegten ersten Gang und gezogene Handbremse!
    probe.jpg

    Hmmm, ein 1996er Probe 16V (2,0l), der hat aber irgendwas Hässlicheres gebaut, die Deformierung an der Stelle des Kotflügels lässt auf nen härteren Einschlag schliessen, der Reifen ist nicht nur leicht eingeschlagen, sondern scheint auch negativen Sturz zu haben. Lässt auf mimdestens nen kaputten Querlenker und ne verbogene Spurstange schließen, wahrscheinlich haben aber auch Federbein und Lenkgetriebe was abbekommen. Der Auspuff scheint mir auch nicht ganz fit. Je nach km-Stand könnte dieser Schaden schon durchaus ein wirtschaftlicher Totalschaden sein - zumindest, wenn man es in der Werkstatt richten lässt. Ich hätte sogar alle diese Teile hier, könnte den wahrscheinlich binnen 1 Tag wieder fit machen :biggrins: