Beiträge von Jay

    Naja, das Zelt und die Personen liegen ja sicher nicht direkt auf der Bordwand, oder? Wird ja vermutlich schon ne Platte dazwischen sein, die das Gewicht gleichmäßig auf die Bordwände aufteilt.
    Wenn du dir aber gänzlich unsicher bist, dann säg dir doch noch 5 oder 7 kleine Holzpfosten (8x8 oder 10x10) zurecht, die du in der Mitte der Ladefläche und entlang der Bordwände unterm Zelt aufstellen kannst.


    Achte dann aber drauf, dass die Pfosten auf den Unterzügen stehen. Nicht, dass sich die Pfosten durch die Bodenplatte drücken ;)

    Jepp, sehe ich auch so - und vor allem: Was ist, wenn du dann am Auto auch nen Platten kriegst - dann hast da ein größeres Problem.


    Am Besten wäre es mit dem Reifen (inkl. Nagel - nicht rausziehen!) zum nächsten Reifendienst zu gehen und den Reifen richten zu lassen. Dabei wird da anstatt des Nagels ein Gummipfropf quasi "eingeklebt" und der Reifen ist dann wieder voll nutzbar. Ist ne Sache von ein paar Minuten und kostet auch "nix" im Vergleich zu nem neuen Reifen und womöglich noch ner neuen Felge.


    Dieses Reifendichtmittel ist - wie auch ein Notrad - nie ein vollwertiger Ersatz zu nem richtigen Reifen und sollte nur für die Fahrt in die nächste Werkstatt verwendet werden. Also ich würd lieber mit Reifen unterm Arm zur nächsten Reifenbude marschieren, als zu riskieren, meine Mopeds über ne Strecke von mehr als 600km mit kaputtem Reifen zu kutschieren!

    Servus und Willkommen hier im Forum!


    Grundsätzlich würd ich nen Privat-Anhänger immer einem vorziehen, der in ner Vermietung gelaufen ist, jünger hin oder her!
    Die meisten Klientel, die Anhänger mieten, gehen - absichtlich oder unabsichtlich - nicht so gut mit den Anhängern um wie sein Besitzer.



    Wie lange hält so ein Anhänger?

    Ewig, wenn man ordentlich mit ihm umgeht.


    Wie aufwändig ist es die Bremsen zu ersetzen?

    Nicht sehr, wenn man ein bisschen Ahnung vom Schrauben hat und gewissenhaft vorgeht.


    Was für Probleme treten im "normalen" Anhängerleben so auf die behoben werden müssen?

    "Verschleißteile" wie Reifen und Bremsen, mal ne kaputte Glühbirne oder ein kaputter Boden. Reifen ersetzt man beim Anhänger aber meist nur aufgrund des Alters, Bremsen sind sehr abhängig von Nutzung und Gewicht der Ladung und der Boden geht bei nem Koffer auch eher selten kaputt, da er ja "ein Dach" drüber hat. Heisst effektiv: Die meisten "Probleme" im Anhängerbetrieb entstehen durch unsachgemäße Nutzung. Wie oben gesagt: Ein Anhänger hält ewig, wenn man ordentlich mit ihm umgeht.



    Noch ein kleiner Tipp:
    Hier sind alle Fotofetischisten - je mehr Fotos du von deinem Anhänger bzw. deinen Favoriten einstellst, umso mehr Antworten bekommst du auch ;)
    Du kannst die Bilder auch direkt übers Forum hochladen - einfach unter dem Textfeld auf "Anhänge verwalten" klicken.

    Hi und willkommen hier im Forum.


    Papiere sind kein Problem, wenn der Anhänger in den letzten 7 Jahren angemeldet war und du das letzte Kennzeichen weisst. Ansonsten heisst es Neuabnahme.


    Dachträger kann ich dir nicht helfen, vielleicht wer anders hier, sonst müsstest die Googel-Bildersuche quälen.


    Scharniere: Standartware, bekommst du hier im Shop: Anhänger24.de / Scharniere


    Rückleuchten: Standartware, bekommst du hier im Shop: Anhänger24.de / Rückleuchten


    Bremstrommel / Lochkreis: Dazu müsstest erstmal herausfinden, welche Bremse verbaut ist. Hinten auf dem Bremsankerblech sollte dazu ein Typenschild zu finden sein, sonst gibt auch die Fettkappe ggfs. Aufschluss darüber.


    Höherlegung: der einfachste Weg wäre, den Aufbau von der Achse zu trennen (wirst du bei der Renovierung wohl eh machen) und dann da was dazwischen zu bauen, z.B. ein entsprechendes Vierkantrohr mit längeren Schrauben (Achtung: Für die Schrauben brauchst du im Rohr Hülsen!). Auch über die Reifengröße lässt sich unter Umständen was rausholen, dazu brauchst du aber eine [definition='1','2'][/definition].




    Soweit erstmal dazu. Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Die Bereitschaft zur Hilfe hier im Forum ist direkt proportional zur Anzahl der eingestellten Fotos. Sprich: Wir sind Bildergeil! :) Auch Bilder von deinem Bulli (mit und ohne Anhänger) sind gern gesehen ;)

    Fido will 20 Euro für ein 7m langes Kabel haben, Stecker gibbet für 5 Euro / Stück.
    Bei der Länge kannst zwei oder sogar drei Kabel draus machen, biste bei 15 Euro (2 Kabel) bzw. sogar nur bei 12,xx Euro (für 3 Kabel).



    Billiger kommste sicher nirgendwo weg....

    Bracht man Fratzenheft, um ne Plane mit Wasser zu füllen???


    Glaub mir, auf diese Idee sind Leute schon laaaaaaaaaange vor Erfindung vom Fratzenheft gekommen.




    @Gerhard: Schaut gut aus, aber fast a bisserl hoch, oder? Wie kommst da denn rein?

    QUOTE=Technikus;51135] Es gibt beim Finanzamt ganz sicher irgendwelche Durchführungsverordnungen, die genau regeln, wieviel Gewinn erzielt werden darf, bevor es sich um eine gewerbliche Tätigkeit handelt.

    es ist egal wieviel Gewinn oder Verlust Du erstmal erzielst, sobald Du etwas herstellst oder verkaufst und ein Gewerbe hast, wird eine Gewinnerzielungsabsicht angenommen, mit allen Folgen daraus (Umsatzsteuervoranmeldung, usw)[/QUOTE]Dann werf ich da auch noch was innen Raum: Umsatzsteuerbefreites Kleingewerbe. Komplett steuerfrei bis zu nem gewissen GEWINN (nicht Umsatz!) im Jahr, gibt dazu sogar nen erhöhten Freibetrag, wenn ihr das Gewerbe zu zweit anmeldet. Gewerbeschein dazu kostet knapp 15 Euro und du hast auch nur ne vereinfachte Buchhaltung (Einnahmen/Ausgaben-Rechnung).

    Alex, dann dürfte man ja laut dieser Frau niemals nie ein Auto verkaufen, bei dem die Stoßdämpfer mal getauscht oder das sogar tiefer gelegt wurde. Is zwar nett und im Sinne der Leute, die nen Meisterbrief an der Wand hängen haben, aber fernab der Realität!