Beiträge von Jay

Bei ungebremsten Anhängern hast du völlig recht, das ist das egal.

Bei gebremsten Anhängern spielt aber der dynamische Reifenhalbmesser in Bezug auf die Bremse und die Bremswirkung eine große Rolle. Kennst das Spiel mit den Hanteln auf nem Drehstuhl? Genau darum geht es!

Soooo, ich hoffe, dass jetzt sämtliche verbalen Ergüsse draußen sind und man wieder ruhig und sachlich weitermachen kann, sonst mach ich das Thema hier gleich dicht!

Zum Thema Religion: Ich bin nicht nur Atheist, ich bin euer Antichrist: :evil2:

Ich fahre selbst nen ungebremsten 750er Humbaur, trotz Hausumbau, Garten, Möbeltransporten und was weiss ich noch alles. Und - man staune - zu 93% reicht mir der Anhänger auch aus. Weitere 5% machen bei mir Fahrzeugtransporte aus - und für diese 5% brauch ich keinen eigenen, da reicht der Leihanhänger.

Bleiben sagenhafte 3 % übrig, bei denen mir mein Anhänger nicht reicht. Und da kann ich nahezu jederzeit den 3-Seiten-Kipper vom Nachbarn haben.

Fazit: Es geht auch ungebremst, man sollte aber auch hier nicht am falschen Ende sparen. :police:

Eben genau wegen dem Federweg sichert man Fahrzeuge NICHT am Fahrzeug bzw. Rahmen sondern sichert die Reifen, so dass sich das Fahrzeug weiter bewegen kann. Sicherst du nur am Rahmen und das Fahrzeug federt so weit ein, dass der Spanngurt sich aus dem Rahmen aushängt, dann schaust doof aus der Wäsche!

Ich hab kein Netz, also auch keine Probleme. Ich hab auch noch nie ein Fischnetz gebraucht - es kommt alles unter die Flachplane und fertig! Und meine Plane (und auch das Gummiseil) ist jetzt schon 14 Jahre alt!

Also ich habe an meinem Humbaur von je her nur Rundknöpfe dran und ein Gummiseil an der Flachplane. Der Anhänger ist von 2005 (und letzte Woche is der Tüv abgelaufen, wie ich grad feststellen musste), vor 2 oder 3 Jahren im Winter dacht ich mal, jetzt hat es das Seil hinter sich und hab mir ein neues Seil hier im Shop geholt - aber immer noch nicht ausgetauscht, der Gummi hat sich wohl erholt und ist wieder stramm genug, um die Plane da zu halten, wo sie hinsoll.

Ich hab auch für die selbstgebaute Bordwanderhöhung Rundknöpfe dran - und kann also auch da die Plane wunderbar verwenden. Egal, ob sie komplett flach aufliegt oder halboffen....

1.JPG 2.JPG

3.JPG

Wenn du den (neuen?) Anhänger bekommst, sollte da auch ein COC-Papier mit allen möglichen Reifengrößen dabei sein. Felgen tauschen ist möglich, auch auf Alufelgen, hier muss aber eben auch die Traglast passen. Fiat-500-Felgen passen z.B. relativ sicher von der Traglast nicht auf einen 3,5t-Kipper!

Möglich wäre es...

Egal, ob in fertig portionierten Beuteln oder als loses Material in Eimern, die Arbeitsweise des Materials ist immer gleich. Sobald der Reifen abrollt, beginnt sich das Auswuchtpulver gleichmäßig an der Reifen-Innenseite zu verteilen. Beim Auftreten von Unwucht treten die allseits bekannte unangenehmen Schwingungen am Reifen (und Lenkrad) auf. In diesem Augenblick wandert das Auswuchtpulver auf Grund seiner ihm eigenen Trägheit so lange in die Gegenrichtung der vertikalen Schwingungen, bis die völlige Laufruhe des Rades hergestellt ist.

Das Rad ist nun ausgewuchtet. Durch die Reibung des Auswuchtpulvers mit der Innenseite des Reifens entsteht eine elektrostatische Aufladung und eine damit verbundene Haftung der winzigen Auswuchtperlen an der gewünschten Stelle des Reifens. Diese bleibt auch erhalten, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt, so dass das Rad dauerhaft ausgewuchtet bleibt. Bei Veränderungen der Unwucht im Laufe eines Reifenlebens gleicht das Auswuchtpulver eine sich verändernde Unwucht selbsttätig aus. Damit ist immer ein optimales Wuchtergebnis gewährleistet, wie es stationäres Auswuchten nie garantieren kann! Laufleistung und Komfort werden damit erheblich verbessert.