Beiträge von Kieler

    Geländewagen? so nen richtigen? wie Landrover ich glaub niemand :biggrins:

    Och, ich habe zwei Stück davon.

    Von den "richtigen" Landrovern, mit Leiterrahmen und Starrachsen.

    Zum Anhängerziehen sind die hervorrangend.

    Und man kann selbst ohne Anhänger schon viel zuladen.

    Der Defender darf rund 1 t laden (mit Zusatzfedern sogar 1,5 t) und 3,5 t ziehen, das darf ein normaler Sprinter nicht.

    Nur schnell fahren die "echten" Landrover nicht. Wer es also eilig hat ...

    Aber sie sind halt ungemein praktisch.

    Beim zivilen Landrover Defender, den ich auch schon seit gut 10 Jahren habe, gibt es auch zwei massive "Hollandösen".

    Obwohl der nie in den Niederlanden war, sondern in Deutschland ausgeliefert wurde.

    Wahrscheinlich hat Landrover die Ösen an alle Autos montiert, ganz egal, wohin die geliefert wurden.

    Oder haben die Briten für die Ösen eine ähnliche Regelung, wie die Niederländer oder Schweizer?

    Hier wieder mit der bekannten Kugelkopfkupplung.


    DSCN3585neutral.jpg

    Hier mal die "Hollandöse" an einem Holländer.

    Also einem Landrover, der zuvor in der Niederländischen Armee gedient hat.

    Der hat gleich zwei Hollandösen, beide recht stabil.

    Beim Kauf des Autos vor rund 10 Jahren hatte ich mich über die Ösen noch gewundert.


    Und bevor Fragen kommen.

    Das ist keine Kugelkopfkupplung, sondern eine NATO-Kupplung.

    Ist hier zugelassen und in den deutschen Papieren eingetragen.


    DSCN3405neutral.jpg

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Brenderup 1205.

    So einen habe ich vor ca. 20 Jahren auch gekauft.

    Und bin zufrieden damit.


    Ich nutzte ihn privat und in erster Linie für Gartenschnitt,

    manchmal auch für Bauvorhaben (z. B. abgeschlagene Fliesen)

    oder als Umzugshelfer.

    Für die meisten Transporte reicht mir der Anhänger,

    für größere Sachen kann ich mir einen Dreiseitenkipper leihen (kommt sehr selten vor),

    mein Zugfahrzeug darf etwas mehr ziehen.


    An Zubehör habe ich:

    - 1 x Deichselstützrad mit Stützradtraverse

    - 2 x Schiebestützen hinten mit Halterungen

    - 2 x Seitenreling (von Humbaur, damals hatte Brenderup keine Seitenreling)

    - 2 x Bremskeile mit Halterungen an der Vorderwand

    - 2 x Radkappen (wofür auch immer: Aerodynamik, Optik)

    - 1 x Leitergestell vorne (Eigenbau, 1 m hoch, feuerverzinkt)

    - 1 x Softnose (kann ja nicht schaden)

    - 1 x Ladungssicherungsnetz

    - diverse Zurrgurte


    Eine Plane habe ich nicht, da der Anhänger immer in der Garage steht.

    So sieht er aus:


    DSCN1174neutral.jpg

    Und das die Lampengitter nicht erlaubt sind... LEIDER...

    Das mit den Lampengittern ist mir auch gerade aufgefallen.

    Leider schreibt das nicht jeder Verkäufer in seine Beschreibung rein.


    Der Brenderup-Anhänger des Themenstarters ist unter 180 cm breit (genau 179 cm).

    Sind da alle Leuchten erlaubt?

    Insbesondere bei den Begrenzungsleuchten bin ich mir da nicht sicher ...

    Wenn der verschrottet würde, wäre es sicher schade.


    Andererseits sind 180 Euro für einen überholungsbedürftigen und so kleinen Anhänger ein stolzer Preis.

    Ein neuer 750 kg Anhänger ist im billigsten Fall für 480 Euro zu bekommen.

    Es stellt sich also die Frage, ob der angebotene Anhänger für 300 Euro zu überholen ist.

    Und danach ist er immer noch kleiner als ein neuer 750 kg Anhänger.

    Eine schwere Entscheidung ...

    Hallo,


    mein kleiner 750 kg Brenderup-Pritschenanhänger ist ganz normal mit schwarzem Kennzeichen zugelassen. Und ich zahle für ihn KFZ-Steuer, wenn auch nicht allzu viel.


    Häufig, wenn ich einen 40-t-Sattelzug sehe, hat der Auflieger ein grünes Kennzeichen, fährt also steuerfrei. Und die fahren niemals alle für die Landwirtschaft oder ausschließlich Agrarprodukte, das glaube ich nicht. Ist Euch das mit dem grünen Kennzeichen auch schon mal aufgefallen? Viele große LKW-Anhänger haben ein grünes Kennzeichen. Sind wir private Anhängerbesitzer die Einzigen, die für ihre Anhänger KFZ-Steuer zahlen und die großen Speditionen zahlen keine KFZ-Steuer für ihre Anhänger oder habe ich da etwas übersehen???


    Viele Grüße


    Kieler

    Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe hat der ja noch nicht mal wirklich Rost.


    Ich habe auch einen Brenderup-Anhänger.

    Der ist mittlerweile ebenfalls rund 20 Jahre alt (wie schnell die Zeit vergeht).

    Allerdings steht er immer in einer staubtrockenen Garage und nicht draußen im Regen.

    Und da es ein reiner Hobby-Gartenanhänger ist, fahre ich ihn meist auch nur bei trockenem Wetter, wenn ich im Garten arbeite.

    Der Brenderup-Anhänger hat ein feuerverzinktes Fahrgestell. Das ist absolut rostfrei!!!

    Der Themenstarter dürfte daher an seinem Anhänger auch keine Roststellen haben.

    Was sagt ihr denn zum Preis?
    Hab da echt Bauchweh den unter 1000€ her zu geben. Die Plane letztes Jahr mit 600€ tun mir da einfach viel zu arg weh :(

    Nur mal zum Preis von Plane/Spriegel:


    Deine Plane war deshalb so teuer, weil Du sie auf Maß hast fertigen lassen.

    Deine Masse sind für andere Leute jedoch bedeutungslos.

    Daher wird auch niemand bereit sein, für die auf deine Maße gefertigte Plane/Spriegel 600,-- Euro zu zahlen.

    Denn Plane/Spriegel bekommt man (wenn auch möglicherweise in anderer Qualität, jedoch brauchbar) im Baumarkt für 80,-- Euro.

    Also könntest Du für Plane/Spriegel höchstens 80.-- Euro ansetzen, weil mit dem Preis jeder rechnet, der das neu kaufen würde.


    Und auch einen ungebremsten 750 kg Anhänger gibt es weit unter 1000,-- Euro und dann in neu.

    Viele Grüße


    Kieler

    Hallo,


    vorhin bin ich auf das Angebot eines Hochladers des Herstellers BRANDL gestossen. Hier die technischen Daten:


    Eckdaten:

    - Hersteller: Brandl

    - Typ: Hektor 750

    - made in Germany

    - Ladefläche 2,65 x 1,65 m

    - Zulässiges Gesamtgewicht 750 kg

    - Nutzlast ca. 380 kg

    - ungebremst

    - Einachs-Anhänger


    Demnach hat der Anhänger eine Nutzlast von nur 370 kg. Kann das sein? Sonst hat das Modell allseitig abklappbare Alubordwände und macht einen guten Eindruck? Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller oder kann etwas zu den Anhängern sagen?


    Viele Grüße


    Lutz

    Warum solltest Du vorhandene Bohrlöcher in der V-Deichsel nicht nutzen dürfen?
    Der Hersteller hat die Löcher da angebracht, damit man Zubehör montieren kann,
    z. B. eine Klemmschelle für das seitliche Stützrad oder eine Querstrebe für das mittige Stützrad.
    Bei meinem Brenderup mit V-Deichsel habe ich eine Querstrebe mit Stützrad montiert,
    beides ist so von Brenderup vorgesehen.


    Viele Grüße

    Kieler

    Das mit dem Prospekt von einem alten Westfalia-Anhänger könnte schwierig werden.
    Zumal es Westfalia nicht mehr gibt und dementsprechend auch keine Westfalia-Vertragshändler mehr.


    Ich habe mal versucht, recht bald nach dem Kauf meines Brenderup-Anhängers einen Prospekt dafür zu bekommen.
    Ein Händler hatte nur Prospekte für sich selbst, nicht für Kunden.
    Die Händler vertreiben ja viele Anhängermarken, denen ist der Aufwand für viele Prospekte, die auch aktuell gehalten werden sollen, wohl zu groß.
    Andere Händler hatten Prospekte da.
    Prospekte von Pkw findet man auch bei eBay.


    Viel Glück bei der Suche und viele Grüße


    Kieler

    Wie weit überlappt die Plane die vordere Wand des Anhängers denn?
    Also wieviele cm geht die Plane außen an der Vorderwand des Anhängers noch runter?
    Auf dem Foto kann ich das nicht gut erkennen.


    Versuch doch mal, die Plane vorne weiter runter zu ziehen.


    Viele Grüße


    Kieler