Hier die zugesagten Fotos vom HEINAMANN BA35 und dem derzeitigen Stand der Überholung:
Der vordere Teil des Anhängers ist soweit fertig:
- das wackelige Stützrad ist befestigt
- die Maststütze ist vernünftig geschweißt statt wackelig geschraubt (Öse und U-Bügel) und verzinkt
- ein neues Kabel ist in der Rohrdeichsel verlegt (das alte Kabel war nicht nur vorne und hinten, sondern auch in der Deichsel mehrfach durchgescheuert)
- die Antifoulingfarbe habe ich vorsichtig von der Rohrdeichsel entfernt (das war die zeitaufwändigste Arbeit)
20250212_152005_resized.jpg
Der Leuchtbalken ist auch fertig, den habe ich jetzt nicht fotografiert:
- beide Dreiecksreflektoren sind gerichtet (ich habe noch die alte Ausführung mit Gummirand)
- Ketten für die beiden Splinte sind angebracht
- Kennzeichenhalter angebracht
- Kennzeichen reserviert und angebracht
Jetzt bin ich beim hinteren Teil des Anhängers, der ist noch nicht fertig:
- die alte Achse war außen rostig, innen wahrscheinlich auch, ich habe sie ausgebaut und eine neue Achse bestellt, die ist für 140 km /h zugelassen
- neue Räder bekommt der Anhänger auch, schon für die Tempo-100-Zulassung (die alten Reifen waren rissig und eine Felge stark angerostet)
- die Antifoulingfarbe muss auch vorsichtig entfernt werden (die Arbeit ist zeitaufwändig und bei eisigen Temperaturen nicht gerade angenehm)
- die Bootsstützen haben neue Gummiauflagen bekommen (wegen der Antifoulingfarbe)
- und die Schiebestangen für den Leuchtbalken habe ich neu anfertigen lassen (eine war am Ende zerdrückt und eine war ein rostiges Rohr)
So sieht das hintere Stück vom Anhänger derzeit aus:
Man sieht an der Deichsel, bis wohin ich die Antifloulingfarbe schon entfernt habe
20250212_152021_resized.jpg
Wirtschaftlich ist die Aufarbeitung des alten Anhängers kaum und schon gar nicht, wenn man die vielen Stunden rechnen würde.
Ich liege vielleicht ein paar hundert Euro unter dem Preis eines neuen Trailers.
Aber einen neuen Anhänger kaufen kann jeder, das war mir zu langweilig.
Insgesamt bringt mir die Arbeit Spaß!