Hast du nicht gefragt, auf welche Grundlage er sich dabei bezieht?
Doch, habe ich.
Er hat in meinem Beisein extra nochmal in der GTÜ-Zentrale angerufen.
Da gäbe es wohl ein Anweisung.
Hast du nicht gefragt, auf welche Grundlage er sich dabei bezieht?
Doch, habe ich.
Er hat in meinem Beisein extra nochmal in der GTÜ-Zentrale angerufen.
Da gäbe es wohl ein Anweisung.
Ja, besten Dank für den Hinweis.
Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht.
Und die Texte zu "Gesetzliches" habe ich auch gelesen.
Und ich habe herausgefunden, dass die Regelung zur Tempo-100 km/h-Zulassung in der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO stehen soll.
Die habe ich mir auch komplett durchgelesen.
Aber nirgends habe ich einen Hinweis auf das Baujahr des Anhängers gefunden.
Wahrscheinlich kennst Du dich damit besser aus.
Wärst Du bitte so freundlich, mir bezüglich des Baujahres und der 100 km/h-Zulassung weiterzuhelfen?
Ich komme damit nicht zurecht.
Was ist denn mit dem Gewicht?
Sind die Siebdruckplatte und die Aluplatte gleich schwer?
Oder muss das Leergewicht nach dem Bodenwechsel geändert werden?
Heute war ich mit dem Anhänger bei der GTÜ zur Hauptuntersuchung.
Damit hat alles gut geklappt, es gab keine Beanstandungen.
Ein Blinkerglas ist etwas hell, dass wurde aber nicht beanstandet.
Der Anhänger ist also für weitere 2 Jahre technisch abgenommen.
Nur mit der 100 km/h-Zulassung gab es Schwierigkeiten.
Der GTÜ-Ing. meinte, dafür müsse ein Anhänger jünger als Baujahr 1990 sein.
Ich dachte immer, es würde reichen, wenn die Reifen bis Tempo 120 km/h zugelassen und nicht älter als 6 Jahre sind.
Habt ihr davon schon mal gehört, dass ältere Anhänger keine 100 km/h Zulassung bekommen?
Oder hat jemand eine Idee, wie man für einen älteren Anhänger eine 100 km/h-Zulassung bekommen kann?
Die Reifen vom Bootsanhänger haben den Geschwindigkeitsindex M, also bis 130 km/h.
Hergestellt wurden die Reifen Ende 2024, sind also erst ein paar Monate alt.
Und die Achse hat lt. Typenschild eine Zulassung bis 140 km/h.
Wir finden auch einige Fragen komisch und merkwürdig 🤷
Trotzdem kann man vernünftig antworten.
Es sind halt nicht alle Leute Kfz-Mechaniker.
Einige Antworten in diesem Forum finde ich weder sinnvoll noch hilfreich.
Sinnvolle Antworten sind immer willkommen
.
Der Stützlastaufkleber ist angebracht. Es sind hier gute10 Grad, da sollte der Aufkleber auch halten.
Die Elektrik ist auch fertig. Viel Elektrik hat so ein Anhänger ja nicht. Mich wundert nur, wie der so mal durch den TÜV gekommen sein soll: In der rechten Rückleuchte waren einige Kabel (Kennzeichenbeleuchtung, Bremslicht, Rücklicht) vertauscht. Nur der Blinker war richtig angeschlossen. Ich habe alle Kabel richtig eingesteckt, die stehen dem nächsten TÜV nicht mehr entgegen. Und in der Garage fand ich die Anhängerleuchten richtig hell. Vielleicht sieht das draußen anders aus ...?
Du könntest das auch etwas freundlicher ausdrücken.
Klar habe ich eine Heissluftpistole.
Jedenfalls sollen an die Kotflügel wieder die Aufkleber mit der Achslast und dem maximalen Luftdruck,
so wie sie ab Werk angebracht waren. Das wird eben ein Oldtimer-Bootsanhänger,
der technisch und optisch möglichst original sein soll.
Bisher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Jetzt im Winter bei den Minustemperaturen kann ich aber keine Aufkleber anbringen,
die würden nicht halten, dazu sollten es schon mindestens + 10 Grad sein.
Muss ich halte etwas warten ...
reicht ihm aber scheinbar immer noch nicht...
Wie kommst du denn darauf?
o.k., danke.
da schaut man einfach andere Anhänger an dann siehst was die für Rücklichter haben und weißt welche nix taugen und welche gut sind
Man kann doch nachts bei einem vorausfahrenden Anhänger gar nicht erkennen, von welchem Hersteller das welcher Lampentyp ist.
o.k., danke.
Also sind tatsächlich nicht alle Schlussleuchten gleich hell. Hätte ja sein können, dass die Helligkeit vom Gesetzgeber ganz genau vorgeschrieben ist.
Neue "Birnen" habe ich besorgt. Und nach den Reflektoren habe ich geschaut: Es sind Reflektoren vorhanden.
In den nächsten Tagen werde ich den Anhänger mal ankuppeln und schauen, wie das Schlusslicht ist.
Die Reflektoren kann man neu bedampfen lassen, dann strahlen die wieder silbern. Finanziell lohnt sich das aber nicht.
Aber wie gut neue Schlusslichter leuchten, ist ja nirgends angegeben, da kauft man die Katze im Sack. So ganz glücklich ist das nicht.
Mal ganz unabhängig von einem bestimmten Anhänger:
Sind neue Rücklichter heller als alte Rücklichter? Also ohne LED-Rücklichter, nur konventionelle Leuchtmittel (also die mit "Glühbirnen"). Die haben doch alle die gleiche Wattzahl und müssten deshalb doch auch alle gleich hell leuchten???
Es kann durchaus sein, dass ich den Anhänger im Bekanntenkreis mal ausleihe (nicht vermiete). Und dann finde ich so einen Aufkleber schon sinnvoll.
Das ist durchaus sinnvoll, sonst hätte sich der Hersteller die Kosten für die Aufkleber gespart und ich nicht gefragt. Der Luftdruck, der auf dem Reifen angegeben ist, ist der maximale Luftdruck, den der Reifen aushält. Der stimmt mit dem Wert auf dem Aufkleber NICHT überein.
kc85:
Danke, da werde ich mal fragen. Und vorher werde ich noch passende Grafik erstellen.
Oh, danke.
Ich möchte ja Achslast und Luftdruck zusammen auf einem Aufkleber haben.
Also muss ich wohl zu einer Aufkleberbude
Von denen habe ich noch nie gehört.
Ich werde mich dann mal auf die Suche machen ...
Du brauchst niemals einen ganzen Liter dafür.
Es geht doch um die Abdichtung von Haarrissen in der Oberfläche.
Mit einem Fläschchen für knapp 15 Euro kommst Du da schon sehr weit.
Versuch es doch mal ...
Hallo,
hat jemand eine Idee, wo ich so einen Aufkleber herbekommen kann? Mit Gewichtsangabe und Reifendruck? Fertig habe ich die nirgends gesehen ...