Beiträge von Kieler

    Zu einfach.
    Zu analog.
    Zu wenig Schutz für einen 500€ Anhänger :weglach:


    Ein Deichselschloss, auch Kastenschloss genannt, ist ein stabiler Blechkasten, den man über die Kupplung des Anhängers schiebt und den man dann abschließt.
    Hier ein Link:


    472010-albe-safety-box-anhaengerschloss


    Könntest Du deine o. g. Meinung bitte etwas erläutern?
    Ob einfach und analog oder kompliziert und digital ist doch egal.
    Hauptsache ist doch, dass der Anhänger nicht gestohlen werden kann.


    Und warum bietet ein Deichselschloss zu wenig Sicherheit?


    Viele Grüße


    Kieler

    ... neuen Brenderup Kippi 200 mit Laubgitteraufsatz gekauft.
    Erstens die Befestigung der Halter für die Unterlegkeile. ...
    Die andere Sache wäre eine Deichselbox. ...


    Herzlichen Glückwunsch zum Brenderup Kippi 200.
    Ich habe einen Brenderup 1205 S, der ist ja ähnlich.
    Der Brenderup ist einwandfrei. Meiner wurde noch in Dänemark hergestellt.
    Inzwischen würde ich aber einen Hochlader nehmen.
    Gerade das Abladen von Gartenschnitt geht damit einfacher.


    Bei meinem Brenderup habe ich die Unterlegkeile an der vorderen Bordwand befestigt.
    Die nutze ich aber fast nie. Sinnvoller finde ich Schiebestützen hinten.
    Zum Abstellen lasse ich die Schiebestüzten runter und kurbel das Deichselstützrad soweit hoch,
    bis der Anhänger etwas aus den Federn kommt. Dann steht der sicher und kann nicht wegrollen.


    Die Deichselbox würde ich immer fest verschrauben.
    Dafür habe ich am Brenderup aber auch noch keinen Platz gefunden.
    Auf der Deichsel würde die Box die Kurbel vom Stützrad blockieren.
    Also liegt das Landungssicherungszeugs in der Garage (wenn ungenutzt)
    oder im Kofferraum (wenn Leerfahrt). Sonst ist es montiert.
    Hier mal ein Foto von meinem Brenderup:


    DSCN1174neutral.jpg


    Viele Grüße


    Kieler

    ... Deute ich das richtig, dass im Schein bereits die 100km/h Freigabe drinsteht ...
    Die Kombination Hänger/Zugfahrzeug würde passen da Leergewicht Zugfahrzeug >1,8T ...


    Für einen ungebremsten Anhänger gilt für die 100 km/h-Zulassung die Formel:


    Leergewicht Zugfahrzeug x 0,3 = Gesamtgewicht Anhänger


    Bei einem Leergewicht von 1800 kg des Zugfahrzeuges dürfte der ungebremste Anhänger also ein Gesamtgewicht von 540 kg haben.


    Du müsstest Deinen 750 kg-Anhänger also auf 540 kg GG ablasten.
    Weiter oben schriebst Du, dein Anhänger hätte jetzt ein Leergewicht von 340 kg.
    Nach der Ablastung bliebe dann noch eine Nutzlast von 200 kg übrig. Das ist nicht viel.


    Viele Grüße


    Kieler

    ... daraufhin beauftragte ich eine Schadensanwalt der vor Jahren schonmal super Arbeit geleistet hat bei einem Unverschuldeten Unfall meiner Mutter.
    Kurz darauf beauftragte ich auchnoch einen Gutachter dieser war dann jetzt vor fast 3 Wochen da.
    Seine erste Einschätzung war Austausch von hinterer + rechter Bordwand inclusive schanierer und der Eckrunge. Ich entdeckte dann noch dass die 2 Schweißnähte zwischen Hauptträger und Lichtleiste angerissen sind. Er konnte allerdings nicht eindeutig sagen ab diese Risse vom Unfall sind ...


    Was ist denn das für ein Gutachter, der hatte ja nicht viel Ahnung?
    Der Gutachter hätte doch auf die Idee kommen müssen, auch den Rahmen vom Anhänger anzuschauen.
    Und nachdem Du ihn dann darauf hingewiesen hast, stellt sich raus, dass er von Anhängern keine Ahnung hat und beim Hersteller fragen muss.
    Ich wetter, seine Rechnung konnte der Gutachter dann wieder selbst schreiben.


    Viele Grüße


    Kieler

    Ja, man kann schon hinterfragen ob sie das sinnvoll gemacht haben.
    Zumindest kann ich bei einer Kontrolle auf die neuen Papiere und die exakt angegebene Höhe verweisen....


    Und genau das war ja der Sinn der Aktion: Du möchtest bei einer Kontrolle nicht, das der Anhänger Schwierigkeiten bereitet.
    So ist der Aufbau eingetragen und alles ist O. K.


    Sonst hätte den Umbau jeder Polizist sofort bemerkt.
    Und wenn der dann nicht eingetragen ist ...
    Oder denke mal an einen Unfall, bei dem jemand behauptet, der Aufbau sei ursächlich (Blick verstellt, angeeckt, was auch immer).
    Deine Versicherung würde sich freuen, wenn sie nicht zahlen müsste bzw. von Dir Regress fordern könnte.


    Viele Grüße


    Kieler

    Wie stark ist denn die Feuerverzinkung - wegen Rostschutz?
    Ich habe mal gehört, dass die polnischen Feuerverzinkungen nicht so dolle sein sollen.
    Wahrscheinlich merkt man das aber erst nach ein paar Jahren ...


    Viele Grüße


    Kieler

    ... Das nächste Problem zeichnet sich aber schon ab: Am Hänger fehlen Zurrösen (oder etwas Vergleichbares) zum Anbringen der Spanngurte!
    Ich habe mich jetzt mal ein wenig durch die e-Bucht gekämpft und gesehen, daß es neben allerlei Varianten von Zurrmulden und -ösen auch noch "Airline-Schienen" zur Montage auf den Seitenwänden (?) gibt...? Grundsätzlich finde ich die Idee, den Boden nicht anbohren zu müssen, schon mal sehr gut. Zumal dann auch nichts stört (abstehende Ösen) oder schnell zudreckt (Mulden). Auf der anderen Seite dürften die Seitenwände aber sicherlich nicht so eine gute und stabile Basis für Zurrgurte liefern wie der starke Boden des Hängers, oder? ...


    Die Airline-Schienen passen ja nun so rein gar nicht zum Baujahr des Anhängers (1940).
    Du kannst Zurrgurte auch einfach um den Aufbau des Anhängers legen und die Ladung so sichern.
    Dann musst Du keine neuzeitlichen Teile am Anhänger anbringen.
    Bei einer kleinen Kiste als Ladung, die die Bordwände nicht überragt, geht das natürlich nicht, dafür brauchst Du aber auch keinen Anhänger.
    BILDER vom Anhänger wären gut, sonst ist das hier wie stochern im Nebel.
    Schau mal in die Menüleiste im Antworten-Fenster, das geht ganz einfach mit den Bildern.


    Viele Grüße


    Kieler

    Die Bodenfreiheit steht ja in keinem Prospekt.
    Jedenfalls nicht bei Pkw-Anhängern.
    Und der Hersteller wird die Bodenfreiheit schon gar nicht aufführen, wenn sie so gering ist wie beim Eduard-Kipper.
    Aller Hersteller werben mit ihrer Erfahrung beim Anhängerbau.
    Da kann man schon davon ausgehen, dass gerade ein Kipper Bodenfreiheit hat.


    Ein Kipper fährt fast immer auch auf unbefestigtem Gelände, also auf Baustellen, im Garten oder im Wald.
    Da ist so eine niedrige Bodenfreiheit wie beim o. g. Eduard-Kipper ein Konstruktionsfehler, würde ich sagen.
    Was sagt denn der Eduard-Vertragshändler?
    Erstmal spricht das ja gegen einen Eduard-Anhänger. Wenn die auch in anderen Punkten auch so bauen ...


    Viele Grüße


    Kieler

    Und fertig montiert sieht das dann so aus:


    DSCN1174neutral.jpg


    Brenderup 1205 S Anhänger
    mit Böckmann-Seitenwandreling,
    alles in feuerverzinkt, daher passende Optik.


    Jakob:
    Wie sieht das bei Deinem Anhänger aus?
    Bilder kannst Du ganz einfach mit der Forums-Menü einfügen.


    Viele Grüße


    Kieler

    Die Lochreling kannst Du bei den Anhängerhändlern einzeln als Ersatzteil kaufen.


    Wer die mal montiert hat, wird die wohl nicht mehr abbauen.


    Viele Grüße


    Kieler

    ... Da wird einem auch ganz bange wenn man sich die Baumaterialkutscher als anschaut: Jede Palettenreihe eine Niederzurung und zwischen jeder Ziegelpalette etwas Platz damit man mit dem Ladekran bequem dazwischen kommt. :shocked: ...


    Dafür haben die Baustoff-Lkw Boardwände, die so hoch sind, wie die beladene Palette.
    Wenn da ein Stein etwas in den Spalt rutschen sollte, der für die Steinzange gedacht war, sollte der von der Boardwand gehalten werden.
    Der Stein hat ja nicht viel Schwung.
    Die Baustoff-Lkw sind täglich mit Ziegelpaletten unterwegs, daher denke ich, dass deren Ladung gut gesichert sein wird.
    Sonst würde sich ja jeder Kunde beschweren ...


    Viele Grüße


    Kieler

    Was ist denn das für eine Konstruktion, bei der die Heckklappe während der Fahrt abfallen kann?
    Der arme Motorradfahrer, der hinter dem Anhänger fährt, wenn sich die Klappe löst.
    So klein ist das Teil ja gerade nicht. Kann man die nicht irgendwie zuverlässig befestigen?


    Viele Grüße


    Kieler

    Die Reling kannst Du in jeder besseren Autowerkstatt annieten lassen, die sollten Nietzangen haben.
    Und ganz sicher haben die Landrover-Werkstätten passende Nietzangen.
    Ob Landrover-Vertragshändler oder freie Landrover-Werkstatt ist egal.
    Für die Werkstätten ist das kein großes Ding, die sollten das für ein Trinkgeld machen.
    Viele Landrover-Fahrer haben privat auch Nietzangen.
    Und wenn Du mal in Kiel sein solltest, kannst gerne zum Annieten der Reling vorbei kommen.


    Viele Grüße


    Kieler