Beiträge von dieter2

Moin

Habe heute das erste mal unseren Smart auf den Neptun geladen.

Ich muß sagen, es geht echt gut;)

Etwas vorsichtig wenn man auf den Kippunkt kommt das es nicht so schnell in die waagerechte geht.
    Beim Abladen auch, sehr vorsichtig etwas nach hinten und es geht erst sanft und dann etwas schneller nach unten.

Mußte hinten an den Seiten noch etwas die scharfen Kannten entschärfen, da könnte schon mal der Hinterreifen vom Smart drann schaben.
    Die hintere Spur ist beim Smart etwas breiter.

Jetzt kommt natürlich ein Mover drann, bin schon am planen ;)

Gruss Dieter

Wenn Du von versteckten Mängel gewust hast und verschwiegen hast bist Du haftbar.

Da Du aber vorher beim TÜV warst und Du von keinen versteckten Mängeln kenntnis hattest bist Du aus den Schneider.

Sag den Kumpel er soll Dich in Frieden lassen.

Gruss Dieter

Auf dem Hof steht meist nur wmmeyer daneben;)

Als ich heute um ca. 9 Uhr ankam wurde ein LKW mit Anhängern entladen.
    Als ich dann 3 Stunden später von der Zulassungsstelle wieder kam wurde ein zweiter LKW mit Humbauer Hänger entladen.
    Der Hof stand aber auch voll.
    Die scheinen keinen schlechten Hängerumsatz haben.

Gruss Dieter

Der Neptun ist wie alle Anderen aus gefalteten Blech zusammen geschweißt und tauchverzinkt.
    In meinen Augen ist der Humbauer PKW Transporter nicht besser,auch nur Blech und Siebdruckplatte.
    Alles Andere ist Standart, wie die Achse und Zugvorrichtung von Alko.

Der Neptun hat noch den Vorteil das es eine Kippvorrichtung gibt, total ohne Rampen zu beladen, das war mein Hauptkriterium für den Kauf.
    Dadurch das es keine hintere hohe Abschlußleiste gibt ist es erst möglich.

Gruss Dieter

Hast aber nicht bei Leo der Servicewüste gekauft?

Grüße benni

Ja, hab genau da gekauft.

Service braucht man bei so einen Anhänger nicht, ist ja nichts drann.
    Der Preis ist wie bei allen Anderen der gleiche, 1499,-€
    Hab noch die 100 kmh Zulassung genommen.

Gruss Dieter

So, der Neptun Anhänger steht Zuhause auf´den Hof ;)

Habe mir beim Händler verschiedene Anhänger der bekannten Marken angeschaut, der Neptun hält locker mit dehnen mit.

Das Kurzzeitkennzeichen habe ich mir in Halberstadt vom KFZ Amt geholt, ich kann nur sagen beinhart.
    Das ist wie früher bei uns wo es noch eine zentrale Zulassungsstelle fürs Land gab.
    Leute stehen bis zur Eingangstür raus.

Bei uns macht jedes Bürgerbüro auch KFZ Angelegenheiten für den ganzen Landkreis, 15 Minuten und man ist wieder raus mit gestempelten Schildern.

Gruss Dieter

Es gibt Händler die schicken nur gegen Vorkasse.
    Und es gibt Kunden die machen keine Vorkasse, so einer bin ich.

Ich leg die Kohle auf den Tisch und nehme das Fahrzeug in Empfang ;)

Habe mir das Heute nachmittag überlegt mit den Anhänger, und dann will ich den morgen schon haben ;)

Gruss Dieter

Moin

Morgen hole ich meinen neuen Neptun vom Händler.
    Wenig Technik, kann nichts verrotten wenn der mal ein Jahr bei mir rum steht.

Der Händler hat mir Kopien von den Fahrzeug gemailt zwecks Kurzzeitkennzeichen holen.
    Pustekuchen, die wollen auf den Amt Original sehen.
    Hab mit den Verkäufer gesprochen,der meint im ganzen Bundesgebiet reicht das, nur nicht auf unserer Zulassung.
    Hab mich mal im INetz schlau gemacht, da heist es die meisten Zulassungen erkennen Kopien an.
    Da sind sich noch nicht mal die Ämter in der BRD einig, da wird es mit Europa schon lange nichts werden;(
    Auf der Seite
    http://www.strassenverkehrsamt…zeitkennzeichen/bestellen

kann man so ein Kurzzeitkennzeichen sogar online bestellen.

Werde mir eins in der Stadt vom Verkäufer holen, er sagt ist ganz in der Nähe.

Gruss Dieter

Moin Dieter,
    von der Theorie her hast du recht!
    Aber nur wenn du das Absenkventil offen läßt!

Jürgen

Hallo Jürgen

Das meinte ich eigendlich, also muß das Ablassventil geschlossen werden sowie die hintere Ladekannte den Boden berührt und bevor sich die Achsfederung entspannt.

Eine Fehlbedienung ist also möglich.

So ein Absenker ist schon verlockend, mit E-Pumpe natürlich noch mehr, da ist die zweite Person nicht mehr erforderlich beim Smart verladen.

@:Rainer: Der Neptun hat keine Rampen, es ist ein Kippanhänger Neptun Kippanhänger

Gruss Dieter

Moin

Ich habe mich ja schon fast auf den Neptun Kippanhänger für unseren Smart festgeschossen.

Jetzt kommt meine Frau und hätte eventuell einen Absenkbaren.
    Ich bin eigentlich nicht für so einen.
    Ich habe aber mal eine grundsätzliche Frage zu einen Absenkanhänger.

Wenn der mit 1000 kg Beladen ist,1300 kg gesamt, und ich lass den Anhänger absenken.
    Jetzt liegt der hinten auf und vorne hängt er auf der AHK.
    Wenn ich mir dann die Lastverhältnisse anschaue liegt hinten ca.60% der Last auf der Erde und der Rest liegt, bedingt weniger durch den Hebel,
    auf der AHK, alles inkl.Anhängergewicht ca. gute 500 kg.

Ob das für das Zugfahrzeug gut ist, weis ich nicht.

Oder liege ich mit meiner Therorie falsch ?

Gruss Dieter

He, stimmt, das mit der Alko Achse, Ihr könnt scheinbar lesen und seid im Vorteil ;) (wie konnte ich das übersehen?)

Der WOM ist zu kurz, 2,5 Meter reichen nur um rückwärts raufzufahren wegen des Stützdruckes.
    Und einen Absenkbaren wollte ich auch nicht, zuviel Technik und diese Pumperei nervt auch.
    Ein Campingkollege hat so einen Neptun,einfach und schlicht,und das Auf und Abladen geht echt gut und schnell.
    Und vielleicht kann ich meinen Mover wieder anbauen, das geht bei einen Absenkbaren nicht.

Der Humbauer Humbaur FTK 153520 kippbar ist zu lang, hab nur einen Smart.
    Und warum soll ich soviel Geld ausgeben,die bauen auch nur Normachsen ein und braten auch nur abgekanntes Blech aneinander ;)

Und die einfachheit und Funktion des Neptuns fasziniert mich.

Der Schulte ist verkauft.

Gruss Dieter

Moin

Habe mich entschlossen diesen Anhänger für unseren Smart zu kaufen.

Smartanhänger

Preisgünstig,
    keine Rampen zu bewegen,(das habe ich immer gehaßt ;(
    Zuladung reicht.

Der Anhänger kommt aus Polen, was mich aber nicht stört.
    Was ich gerne wissen möchte was für eine Achse da drunter ist.
    Ich nehme mal an das es keine Alko oder Knott ist sondern ein polnisches Produckt.

Der Anhänger wird, wenn es hoch kommt, zweimal im Jahr hinterm Womo mitgenommen.
    Also nicht dauerhaft in Arbeit sein.

Gruss Dieter

Habe an meinen Honda und am Wohnmobil je eine Kupplung angebaut.
    Beide kamen von Rameder, und beide ohne Öse.
    Am Honda abnehmbar und am Wohnmobil fest.

Ich lege das Seil immer nur um den Haken, keine andere Möglichkeit.
    Wenn ein schlauer Polizist meint das sei falsch, er kann mir gerne zeigen wie es richtig ist ;)

Gruss Dieter

Moin

Habe diesen Anhänger bei Ebay entdeckt.
    371545218715

Kommen aus Polen.
    http://www.neptun-trailers.com

Scheint ein idealer Smarttransporter zu sein.
    Keine Rampen anlegen, Gewicht stimmt auch.

Was mich an den Kippanhängern etwas verunsichert, wenn das Auto mit den Vorderrädern über die Mitte/Achse kommt müßte doch die Ladefläche
    nach vorne kippen und hinten unters Auto knallen.
    Oder zumindest hochkommen das die Hinterräder nicht mehr auffahren können.
    Der Stoßdämpfer hält doch die Ladefläche nicht, der dämpft doch nur das Kippen.
    Hat einer hier Erfahrung mit Kippanhänger ?

Gruss Dieter

Ich denke eher es kostet 10 oder 20 € wegen eines fehlenden gültigen Schildes.

Das ich 100 fahren darf steht in der Zulassung.

Wenn ich ohne Nummernschilder fahre aber das Auto zugelassen ist fahr ich ja auch nicht mit einen nicht zugelassenen u. nicht versicherten Auto.

Gruss Dieter