Ein Notrad tut es zur Not auch (Autoverwerter)
Wird es sicherlich, aber ich hätte keine Lust zweimal zu wechseln
Wenn ich eh ein Rad mitschleppe, dann kann es auch gleich ein Vollwertiges sein.
Gruss Dieter
Ein Notrad tut es zur Not auch (Autoverwerter)
Wird es sicherlich, aber ich hätte keine Lust zweimal zu wechseln
Wenn ich eh ein Rad mitschleppe, dann kann es auch gleich ein Vollwertiges sein.
Gruss Dieter
Nagut ich werde wohl auf das Ersatzrad verzichten und auf Risiko fahren.
Wie heist es so schön, jeder ist seines Schmiedes Glück, oder war´s anders rum ?
No Risk,no Fun
Gruss Dieter
Das mit den Halter muß ich auch in Anfriff nehmen.
Wollte an meinen Neptun UNi 1300 Kippanhänger auch das Reserverad an der Seite befestigen.
Immer lose mitnehmen mag ich nicht mehr.
Ohne fahre ich nicht, der Anhänger wird hinterm Wohnmobil gezogen, mit Smart drauf.
Einmal habe ich das Reserverad gebraucht, in Frankreich.
Und es hat sich mir mal wieder bestätigt das man sowas dabei haben sollte.
Passenden Wagenheben und Radschlüssel natürlich auch.
Gruss Dieter
Das Einfachste ist doch den Anhänger um 50 kg abzulasten.
Kostet nicht viel.
Wenn mann dann hinterher diese 50 kg als Überladung hat kostet das dann in Deutschland überhaupt nichts.
Gruss Dieter
Wenn in der COC bei mir 140 kmh drinn steht und das reicht für eine 100er Eintragung,
hätte ich mir dann ja die extra Bescheinigung für die 100 kmh für viel Geld beim Kauf sparen können.
Gruss Dieter
Alles anzeigenhallo,
heute kam per Post der Fahrzeugbrief (Zulassungsbeschng. Teil II ) und die
EC-CERTIFICATE OF CONFORMITY ( -COC- ? )
Darin steht bei, Höchstgeschwindigkeit Punkt 29 = 100 km/h .
Das ist ja cool das der Anhnager "schon" auf 100 km/h zugelassen ist, ohne dies extra beantragt zu haben!
Den 100 km/h Aufkleber muß ich mir u.U. selbst besorgen?
Ist übrigens ein Brenderup Kippi 200.....
Wieso ist das cool ?
Bei meinen Neptun steht in der COC 140 kmh !
Die 100er Zulassung für den Verkehr steht auf einen extra Gutachten.
Wenn Du zum Beispiel in Frankreich 120 kmh fahren solltest, was da erlaubt ist, bist Du schon zu schnell
weil Dein Anhänger nur für 100 kmh zugelassen ist.
Gruss Dieter
Hallo,
Der Anhänger ist NEU gekauft bin der Erstbesitzer, somit sollte ich ja TÜV bekommen...
Dann hast Du ja eine CoC bekommen, da stehen alle technischen Daten drinn.
Entweder hast Du schon den richtigen Brief oder ein TÜV Gutachten, dann stellt die Zulassungsbehörde den Brief aus.
Gruss Dieter
Alles anzeigenHallo,
danke für für eure Antworten.
auf dem Blatt mit der evb nr. steht auch kein Datum.
das heißt also zum Amt , Anhänger anmelden, Nummernschild vergabe, rüber zum Schildermacher und wieder zum Amt TÜV Aufkleber draufmachen lassen...
Die TÜV Plakette bekommst Du auch auf der Zulassung.
Natürlich nur wenn der Anhänger noch eine gültige HU hat.
Ohne bekommst Du eh keine Zulassung.
Gruss Dieter
ich kenn das nur so, ab Zustellung der Nummer von der Versicherung kann ich mein Fahrzeug zulassen.
Da steht kein Anfangsdatum drauf, nur das diese Nummer 6 Monate gültig ist.
Versicherungsbeginn ab Tag der Zulassung.
Plaketten klebt nur die Zulassung.
Gruss dieter
Hab mal den Statiker meines Vertrauns gefragt.
Zitat:
Gruss Dieter
Bei C trägt der untere Schenkel, der wird auf Zug beansprucht.
Der stehende Teil wird zur hälfte auf Zug und ab Mitte nach oben auf Druck belastet.
Kommt auch drauf an ob es genau so breit wie hoch ist, was meistens nicht ist.
50mm U Profil hat meist 25 mm Schenkelbreite.
Gruss Dieter
Hatte wohl einen schlechten Tag
hier mein letzter Träger, der TÜV war hochzufrieden,sagt, wenn alle mal so gearbeitet würden.
Gruss Dieter
Ich habe schon drei Motorrollerträger für meine Wohnmobile selber gebaut/geschweißt, immer vom TÜV abnehmen lassen
und noch nie ein Problem gehabt.
Wenn die Arbeit ordendlich gemacht ist sind die zufrieden.
Bin auch nur Hobbyschweißer, kann es aber auch recht gut.
Gruss Dieter
Habe Heute auch was gemacht.
Hab angefangen meinen neuen Neptun Anhänger ein paar Stützen zu verpassen.
Auch wenn es ein Kippanhänger ist, Stützen müssen sein, man kann ja auch was Anderes damit transportieren.
Einfach anschrauben geht bei den Profil nicht, das mußte ich eine extra Halterung für basteln.
Hier ein paar Bilder
Hier auf der Werkbank
Stütze1.JPG
Hier bei der Anprobe
Stütze2.JPG
Hier von unten, die Schrauben gehen dann durch den Stützenhalter und Abstandshalter ins Anhängerprofil.
Von unten kommen noch 2 Stück 8mm Schrauben.
Stütze3.JPG
Wird alles noch verputzt und geht dann zum verzinken.
Gruss Dieter
Moin,
kannst du sagen, wo die längere Pause war.
Andy
Ich zitiere mal meinen Kollegen.
Zitat:
In Ingolstadt bin ich um 22:20 angekommen und um 8:00 wollte ich wieder weiterfahren.
Geparkt habe ich etwas außerhalb vom Zentrum mitten in einem ruhigen Wohngebiet (Wittelsbacherstraße).
Zitat Ende
Gruss Dieter
Moin
In einen anderes Forum wo ich unterwegs bin hat ein kollege heute folgendes gepostet
Er hat sich eine Fräsmaschine von Norddeutschland nach Östereich geholt.
Die Maschine ist ziemlich hoch, also Kopflastig.
Unterwegs hat er eine Längere Pause gemacht, als er weiterfahren wollte hat er vorher noch einen Kontrollgang ums Gespann gemacht.
Da sah er dies Schweinerei, von 4 Gurten waren zwei durchgeschnitten
Hätte er das übersehen währe warscheinlich ein großes Unglück geschehen.
Deshalb, lieber doppelt kontrollieren, auch bei einen kleinen Halt wo das Gespann ohne Sichtkontakt steht.
Gruss Dieter
Moin
Hab mal ne Frage allgemein, was findet ihr besser als Zug u.Bremsvorrichtung, Alko oder Knott ?
Mir hat die Knott besser gefallen.
Wenn ich bei der Alko die Bremse angezogen habe und einer schiebt den Anhänger etwas rückwärts
geht der Handbremshebel durch den Stoßdämpfer ganz in die Endstellung, rastet ein und ich bekomme den nur mit brachialer Gewalt noch etwas weiter
gezogen das die Klinke aus der Verzahnung kommt zum lösen.
Bei Knott hat es diese Rasterung mit Verzahnung nicht gegeben, der ging immer schön zum lösen.
Gruss Dieter
Die Dame bei der Zulassung wird genau nur das eintragen was in den Papieren steht.
Techniche Änderungen ändert sie nur bei Vorlage eines Gutachten vom TÜV oder Ähnlichen.
Also zulassen, zum TÜV zum ablasten ohne techniche Veränderung und wieder zur Zulassung
um die Änderung eintragen zu lassen.
Gruss Dieter
Die Kehlnaht vorne rechts scheint am unteren Schenkel einen gravierenden Bindefehler zu haben... nur der Naht Anfang und das Ende ist ok.
Im Bild ist das schwer zu bewerten, Du solltest das mal einem Schweißfachmann oder Schweißfachingenieur zeigen und dann ggf. reklamieren, bevor Du Änderungen am Anhänger machst.
Ne, die Naht ist schon in Ordnung.
Da war bloß Dereck drann.
Die Senkrechte ist von der anderen Seite geschweißt.
Wenn da was währe hätte ich, bevor ich so ein Faß mit Schweißfachmann und so aufmache, schnell selber eine Naht rübergezogen
Aber die Naht ist nicht relevant für die Tragfähigkeit.
Hab alles da, Autogen, Wig u.MigMag.
Gruss Dieterneptun-schweißnaht.JPG
Moin
Hier mal ein paar Bilder.
Der Mover liegt schon drauf, warte nur noch auf Material zum Anbau.
Ich bin mit der Stabilität zufrieden, alles sauber geschweißt und der ganze Rahmen komplett tauchverzinkt.
Wüßte jetzt nicht was andere Hersteller besser machen können.
Leergewicht ist mit 280 kg auch gut.
Nur der Stoßdämpfer der das Kippen dämpfen soll hat nicht gerade die superwirkung.
Bin am überlegen was ich da verbessern kann.
Vielleicht ein doppelwirkenden Hydraulikzilinder mit eine einstellbaren Drossel die das Ganze abbremst.
Gruss Dieter
Neptun-1.jpgNeptun-2.jpg20160308_111722.jpgNeptun-3.jpg20160308_111834.jpg