Beiträge von dieter2

    Das mit den Halter muß ich auch in Anfriff nehmen.
    Wollte an meinen Neptun UNi 1300 Kippanhänger auch das Reserverad an der Seite befestigen.
    Immer lose mitnehmen mag ich nicht mehr.
    Ohne fahre ich nicht, der Anhänger wird hinterm Wohnmobil gezogen, mit Smart drauf.
    Einmal habe ich das Reserverad gebraucht, in Frankreich.
    Und es hat sich mir mal wieder bestätigt das man sowas dabei haben sollte.
    Passenden Wagenheben und Radschlüssel natürlich auch.


    Gruss Dieter


    Wieso ist das cool ?


    Bei meinen Neptun steht in der COC 140 kmh !


    Die 100er Zulassung für den Verkehr steht auf einen extra Gutachten.


    Wenn Du zum Beispiel in Frankreich 120 kmh fahren solltest, was da erlaubt ist, bist Du schon zu schnell
    weil Dein Anhänger nur für 100 kmh zugelassen ist.


    Gruss Dieter


    Die TÜV Plakette bekommst Du auch auf der Zulassung.


    Natürlich nur wenn der Anhänger noch eine gültige HU hat.
    Ohne bekommst Du eh keine Zulassung.


    Gruss Dieter

    ich kenn das nur so, ab Zustellung der Nummer von der Versicherung kann ich mein Fahrzeug zulassen.
    Da steht kein Anfangsdatum drauf, nur das diese Nummer 6 Monate gültig ist.
    Versicherungsbeginn ab Tag der Zulassung.


    Plaketten klebt nur die Zulassung.


    Gruss dieter

    Hab mal den Statiker meines Vertrauns gefragt.


    Zitat:



    • Biegung über X-Achse: mit einem schmalen Steg am Unterboden montiert und die breite Seite senkrecht, also offen nach links oder rechts. Ergibt eine 4 mal höhere Tragfäigkeit. Nachteilig kann ein mögliches wegknicken sein. Bei ausreichender Verschraubung des schmalen Steges mit dem Fahrzeugboden kann die Gefahr des ausknickens minimiert werden.
    • Biegung über Y-Achse: mit der breiten Seite am Unterboden montiert und die offene Seite nach unten
      Wegknicken nicht möglich, dafür niedrigere Tragfähigkeit
    • Häufige und großzügige Verschraubung des Verstärkungsprofiles mit dem Fahrzeugboden ergibt eine größere Gesamtsteifigkeit.


    Gruss Dieter

    Bei C trägt der untere Schenkel, der wird auf Zug beansprucht.


    Der stehende Teil wird zur hälfte auf Zug und ab Mitte nach oben auf Druck belastet.


    Kommt auch drauf an ob es genau so breit wie hoch ist, was meistens nicht ist.


    50mm U Profil hat meist 25 mm Schenkelbreite.


    Gruss Dieter

    Ich habe schon drei Motorrollerträger für meine Wohnmobile selber gebaut/geschweißt, immer vom TÜV abnehmen lassen
    und noch nie ein Problem gehabt.


    Wenn die Arbeit ordendlich gemacht ist sind die zufrieden.


    Bin auch nur Hobbyschweißer, kann es aber auch recht gut.


    Gruss Dieter

    Habe Heute auch was gemacht.


    Hab angefangen meinen neuen Neptun Anhänger ein paar Stützen zu verpassen.
    Auch wenn es ein Kippanhänger ist, Stützen müssen sein, man kann ja auch was Anderes damit transportieren.


    Einfach anschrauben geht bei den Profil nicht, das mußte ich eine extra Halterung für basteln.
    Hier ein paar Bilder


    Hier auf der Werkbank
    Stütze1.JPG


    Hier bei der Anprobe
    Stütze2.JPG


    Hier von unten, die Schrauben gehen dann durch den Stützenhalter und Abstandshalter ins Anhängerprofil.
    Von unten kommen noch 2 Stück 8mm Schrauben.
    Stütze3.JPG


    Wird alles noch verputzt und geht dann zum verzinken.


    Gruss Dieter

    Moin,
    kannst du sagen, wo die längere Pause war.


    Andy


    Ich zitiere mal meinen Kollegen.


    Zitat:
    In Ingolstadt bin ich um 22:20 angekommen und um 8:00 wollte ich wieder weiterfahren.
    Geparkt habe ich etwas außerhalb vom Zentrum mitten in einem ruhigen Wohngebiet (Wittelsbacherstraße).

    Zitat Ende


    Gruss Dieter

    Moin


    In einen anderes Forum wo ich unterwegs bin hat ein kollege heute folgendes gepostet


    Er hat sich eine Fräsmaschine von Norddeutschland nach Östereich geholt.
    Die Maschine ist ziemlich hoch, also Kopflastig.
    Unterwegs hat er eine Längere Pause gemacht, als er weiterfahren wollte hat er vorher noch einen Kontrollgang ums Gespann gemacht.
    Da sah er dies Schweinerei, von 4 Gurten waren zwei durchgeschnitten ;(
    Hätte er das übersehen währe warscheinlich ein großes Unglück geschehen.


    Deshalb, lieber doppelt kontrollieren, auch bei einen kleinen Halt wo das Gespann ohne Sichtkontakt steht.


    Gruss Dieter


    gurtcut-1.jpg

    Moin


    Hab mal ne Frage allgemein, was findet ihr besser als Zug u.Bremsvorrichtung, Alko oder Knott ?


    Mir hat die Knott besser gefallen.


    Wenn ich bei der Alko die Bremse angezogen habe und einer schiebt den Anhänger etwas rückwärts
    geht der Handbremshebel durch den Stoßdämpfer ganz in die Endstellung, rastet ein und ich bekomme den nur mit brachialer Gewalt noch etwas weiter
    gezogen das die Klinke aus der Verzahnung kommt zum lösen.


    Bei Knott hat es diese Rasterung mit Verzahnung nicht gegeben, der ging immer schön zum lösen.


    Gruss Dieter

    Die Dame bei der Zulassung wird genau nur das eintragen was in den Papieren steht.


    Techniche Änderungen ändert sie nur bei Vorlage eines Gutachten vom TÜV oder Ähnlichen.


    Also zulassen, zum TÜV zum ablasten ohne techniche Veränderung und wieder zur Zulassung
    um die Änderung eintragen zu lassen.


    Gruss Dieter

    Die Kehlnaht vorne rechts scheint am unteren Schenkel einen gravierenden Bindefehler zu haben... nur der Naht Anfang und das Ende ist ok.
    Im Bild ist das schwer zu bewerten, Du solltest das mal einem Schweißfachmann oder Schweißfachingenieur zeigen und dann ggf. reklamieren, bevor Du Änderungen am Anhänger machst.


    Ne, die Naht ist schon in Ordnung.
    Da war bloß Dereck drann.
    Die Senkrechte ist von der anderen Seite geschweißt.


    Wenn da was währe hätte ich, bevor ich so ein Faß mit Schweißfachmann und so aufmache, schnell selber eine Naht rübergezogen ;)
    Aber die Naht ist nicht relevant für die Tragfähigkeit.


    Hab alles da, Autogen, Wig u.MigMag.


    Gruss Dieterneptun-schweißnaht.JPG

    Moin
    Hier mal ein paar Bilder.
    Der Mover liegt schon drauf, warte nur noch auf Material zum Anbau.
    Ich bin mit der Stabilität zufrieden, alles sauber geschweißt und der ganze Rahmen komplett tauchverzinkt.
    Wüßte jetzt nicht was andere Hersteller besser machen können.
    Leergewicht ist mit 280 kg auch gut.
    Nur der Stoßdämpfer der das Kippen dämpfen soll hat nicht gerade die superwirkung.
    Bin am überlegen was ich da verbessern kann.
    Vielleicht ein doppelwirkenden Hydraulikzilinder mit eine einstellbaren Drossel die das Ganze abbremst.
    Gruss Dieter


    Neptun-1.jpgNeptun-2.jpg20160308_111722.jpgNeptun-3.jpg20160308_111834.jpg