Abnehmbare Anhängerkupplung Citroen Nemo BJ 2014

  • Möchte die Anhängekupplung anbauen und habe dazu einen Elektrosatz ( Universal ) gekauft. Kann ich diesen anschliessen und betreiben oder brauche ich was besonderes? Sorry das vergass ich in meinem Stress, ich will mich kurz vorstellen, heisse Jürgen und lebe auf Lanzarote

  • Hallo ???
    Schön das du dich so freundlich vorstellst.


    Ob wir dir helfen können?
    Vielleicht obwohl es hier vorrangig um anhänger geht und nicht um Autos.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Möchte die Anhängekupplung anbauen und habe dazu einen Elektrosatz ( Universal ) gekauft. Kann ich diesen anschliessen und betreiben oder brauche ich was besonderes?


    Woher sollen wir wissen, wie weit deine Fachkenntnisse sind?
    Sagen wir mal so; Ich könnte es (wahrscheinlich mit Änderung im Steuergerät).

  • Also bin Elektroinstallateur, kein Autoelektriker, natürlich habe ich ein Messgerät.

  • Gut, von der Theorie her solltest du es packen (also Kinderspiel für dich).
    Wie ich schon schrieb - neue Autos haben meistens einen CAN BUS - also Freischalten/Anlernen wie auch immer man es nennt.

  • Ich denke, hier findest du eher Hilfe als in einem Anhängerforum.


    Bei meinem Citroën (war Bj. 2006) mußte das Steuergerät für die AHK angemeldet werden. Das hat seinerzeit fast genau EUR 30,-- in der Vertragswerkstatt gekostet. Danach hat dann aber auch alles problemlos funktioniert.


    Viele Grüße nach Lanzarote

  • Scheinbar bin ich doch zu dumm? Ich habe eine UniversalSteckdose gekauft mit Verkabelung 7pol. diese so denke ich schliesse ich wie immer an die jeweilige Leuchte vom entsprechenden Signal. Was muss ich nun an einem BUS tun und den anlernen, es handelt sich ja "nur" um eine Glühlampe. Und beim Universalanbausatz gibt es keinerlei Steuergeräte, da gibts eben nur Kabelbaum und fertig. Was verursacht ein solches Steuergerät den wenn es vorhanden wäre?

  • Du brauchst einen sogenannten E-Satz. Hier ist der gesamte Überblick, was heute zu einer AHK dazugehört. Das ist eine kleine "Schaltbox", die die "Beleuchtungswünsche" vom Anhänger zum Auto kommuniziert. Da heute die Auto mit der CAN-Bus-Technik ausgestattet sind, kannst du nicht einfach die Kabel an die Kabel der am Auto vorhandenen Leuchten anklemmen. Die Kabel dienen auch als Datenleitung. Durch ein einfaches Anklemmen zusätzlicher Stromabnehmer verändert sich der Widerstand in der Leitung und das System erkennt einen Fehler bzw. mehrere. Wahrscheinlich fährt dein Auto nach soeiner Aktion wegen der Fehlermeldungen nicht mehr. Um das zu vermeinden brauchst du das Steuergerät für die AHK.

  • Das ist ja beknackt, so ein Teil kostet ja fast 100€, was kommuniziert der Anhänger zum Auto, welches Signal soll da Kommuniziert werden und wofür. Sorry diese Situation ist ja fast Gaunerei, Geldmacherei. ich wüsste nicht einen Grund das da was kommuniziert werden müsste. Das mit dem Widerstand und der Fehlermeldung leuchtet ja ein, aber wofür dieser Mist, geht doch nur um eine Anhängersteckdose. Dieses Modul ist ja teurer als die Kupplung-..

  • Sorry diese Situation ist ja fast Gaunerei, Geldmacherei. Dieses Modul ist ja teurer als die Kupplung-..


    Willkommen in der Welt der modernen Kfz-Technik....


    Gruß
    Tali (84er T3 mit selbst gebasteltem AHK-Kabelbaum)

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • @SATLanz: Ich kann dich verstehen,ich brauch diesen mist auch nicht. :o


    Aber leider leider wie das so ist,du bekommst bald kein Auto mehr ohne diese Technik. :evil:


    Scheiß spiel aber so ist es nun mal. :cool:


    Ich kaufe nur noch Autos mit AHK "fertig" ( und weniger Probleme ). :biggrins:

    Grüße aus dem Norden :super:


  • Lach. Ich kazf nur Autos die jetzt fast 20Jahre alt sind. Da brauchst den Mist auch nicht.

  • Ja, du bist scheinbar zu dumm für ein modernes Auto. :rolleyes:


    Nemo hat schon eine relativ moderne Elektrik, etliche Steuergeräte im Auto sind vernetzt und kommunizieren miteinander - bei dem Anbieter, bei dem du deine AHK gekauft hast, hättest du vermutlich auch einen passenden Elektrosatz gefunden.


    Du kannst natürlich auch einfach ein paar Kabel ziehen und diese mit Schnellverbindern anschließen - wenn du Pech hast, schießt du dabei ein paar Steuergeräte ab.


    Wenn es so einfach wäre, würden die Anbieter auch Universalsätze anbieten, die sind ja viel billiger.