Beiträge von rower

Achte vor allem auf die wichtigen Teile wie Achse und Zugvorrichtung .....
    sind die von bekannten Markenherstellern wie Alko, Knott, Nieper und so weiter ?
    Nicht, das andere Hersteller schlecht sein müssen ...... aber bekommt man Ersatzteile wie Radlager, Bremsbeläge, Bremsseile etc. ?

Und der Rest?: ansehen, dran rütteln .....

Ich kann das "made in France .... built in Australia" nicht einordnen .....

Hat er französische oder Australische Achsen ???
    Wenn er wirklich "built in Australia" ist, könnte man genügend Stabilität vermuten ...... vermuten !

Manfred

Anhängerachsen sind konstruktiv meist auf eine ET von 30 mm ausgelegt ...... 25 - 35 mm ist eine häufige Angabe (für geschätzte 90% der verkauften Achsen)
    Anhänger-Stahlfelgen haben zu 99% oder so eine ET von 30 mm ...... Anhänger-Alufelgen meist auch 30 mm, sehr oft auch 25 mm .....

Die mit Abstand häufigsten Mercedes Stahlfelgen haben eine ET von 31 mm und passen somit optimal ......
    es gibt auch welche mit 25 mm ( alte S-Klasse) und 33 mm oder so ( neuere Modelle)

Analog dazu gibt es original Mercedes-Alu mit ET´s von 25, 31, 33 mm .... und andere ET´s

Im Zubehörhandel sieht es ähnlich aus .....

Audi-Räder haben oft auch 112/5 ..... aber dann meist zu viel ET ..... meist im 40ér Bereich ....

BMW hat nen anderen LK .....

Die Aufzählung der ET´s ist natürlich nicht vollständig ......

und es gibt auch Anhängerachsen, die für andere ET´s als 30 mm konstruiert sind ....... z.B. auch -5 bis 35 mm und bestimmt auch andere

Manfred

Das Drehen von "Hand" ist kein wirkliches Kriterium .....
    schon wenn da ganz, ganz leichter Flugrostansatz in der Trommel ist, kann das Rad von Hand gedreht schlagartig stehen ...... muss nicht, aber kann ....

Bowdenzüge richtig eingestellt ?

bei Alko meist 8-10 mm "Leerweg" am Bowdenzug ..... wenn man die Handbremse "normal betätigt" .....

leichtes schleifen kann richtig sein ...... kann aber auch schon "zu viel" sein.

Manfred

Grundsätzlich läuft ein Anhänger mit breiterer Spur vom Fahrverhalten ja erst einmal besser hinterher als einer mit schmaler Spur.

Bei einer Kastenbreite von 1,65 m hast du eine Spurweite von um die 1,45 Meter .......
    das ist die Spurweite eines "normalen" kleinen Hängerchens mit einer Kastenbreite von 1.05 -1,1 m .......

bei einem Hochlader .... mit dem hohen Schwerpunkt ...... beladen mit Wein ..... würde ich zur 1,85 m Kastenvariante greifen .......

Aus Gründen der Fahrsicherheit ..... auch wenn er etwas unübersichtlicher ist ....
    aber mit ca. 1,9 bis 1,95 Meter außen ist er ja noch nicht wirklich breit ..... oder ?

Manfred

Mercedes-Felgen haben meist so ca. 66 mm .....
    macht beim Anhänger aber nix ....... da werden die Räder eh meist über die Schrauben zentriert ......
    Auf jeden Fall ist die Zentrierung über die Schrauben TÜV-zulässig und beim Anhänger auch üblich.

Manfred

>>> aber dazu is die achse zu schmal <<<

das vor allem gemeint mit : " wenn du die Reifen mit genügend Freiraum montieren kannst "

Spurplatten würde ich dann aber doch vorher mit dem Tüv absprechen .....

Wobei man die Frage nach den Spurplatten auch im Zusammenhang mit der ET der Original-8"-Felgen betrachten muss.

Manfred

Der Stema 550 hat die Innenmaße von 108 x 154 ...... und der Heinemann ? .....
    Da Planengestell wird "normal" ja in die Ecken des Kasten eingesteckt/eingeschoben .....
    wenn da die Maße nicht exakt übereinstimmen ....... klemmt es aber gewaltig ......

Selber bauen ist ist hier wohl die angesagte Maßnahme.

Manfred

Bei Stahlräden und den 400 Kg des Z412 braucht man "normal" nichts weiter .....
    es ist aber gut, zu wissen, von welchem Fahrzeug die Räder sind ..... falls der Tüvér fragt.
    Bei "ALU" ist es gut, irgend ein Gutachten/ABE der Felgen dabei zu haben wegen der Festigkeit.
    Nimm ein altes 8"-Rad mit, dann ist er "positv gestimmt".

Manfred

>>> Ich glaube kaum, das ein Polizist, oder ein Tüv Prüfer Weiß, das Diese Deichsel im Original nur ein Loch hat <<<

Na ja ..... einer der großen Fehler ist es grundsätzlich, andere Menschen zu unterschätzen .......

Ich gehe mal davon aus, dass zumindest die Tüvprüfer sehr wohl wissen, dass da grundsätzlich kein 2. Loch in der Deichsel sein darf .....
    es sei denn ...... genau das steht auf irgend einem "Zettel" explizit so beschrieben.

Wenn die "so was" mal "übersehen" ..... liegt es häufig an deren "Bequemlichkeit" ..... und deren eigener Einschätzung über die "Reststabilität".
    Und eines muss klar sein ..... die vom Tüv können nur "stillschweigend" ein Auge zudrücken ......
    wenn das Thema offen angesprochen wird, ...... müssen sie handeln ...... weil das Bohren von Löchern in Zugrohren erst einmal nicht zulässig ist.

Aber sonst sehe ich das Thema in etwa so wie du ....

Manfred

Von der Rennleitung:police: wird´s wohl keiner "merken" ..... und brechen wird die Deichsel auch nicht ..... von da her keine Gefahr ....

auch wenn dir klar sein dürfte ..... dass das V E R B O T E N ist 8o:biggrins::D

und wenn du alle 2 jahre zu den "Blaukitteln" musst ..... ich würde ne breite, stabile Schelle wie für die Deichseböcke über die Löcher schrauben ....
    als Anschlag, wie weit man die Deichsel einschieben kann :biggrins: .....
    keine Löcher ..... keine Fragen :D

Manfred

800 Kg war "damals" auch zulässig und teilweise üblich .........

kann sein, dass das "damals" mit den höheren zulässigen ungebremsten Anhängelasten an LKW zusammenhängt ......
    zum Beispiel haben viele ungebremste Feuerwehr-Geräteanhänger von "damals" diese "800 Kg"

Manfred

Nach den Kodex des Reifenfachhandels gelten optimal gelagerte Reifen nach 6 Jahren noch als Neureifen ...... 8o
    Vor 4 Jahren = 2005 = Reifen von 99 = Neureifen ...... Geiz ist geil :D

Entschuldigung, das mit dem Geiz ist mir grad so rausgerutscht ;)

Manfred

Nachtrag; neuester Stand, der aber von den führenden Reifenherstellern : 5 Jahre :shocked:

Ich sehe da einen ganz anderen Aspekt :

wenn Du den WW um 50 mm anheben willst, ist das in etwa der gesamte Ein-Federweg der Achse bis zum Gesamtgewicht ......
    aber nicht ausgehend vom Leergewicht des WW ..... sondern von der unbelasteten Achse bis zum Gesamtgewicht .....

Und diese Kraft hält weder die Stoßdämpferaufnahme am Rahmen noch die an der Achse aus ......

Manfred

>>> Ist es den normal das man sie so rein und rausziehen kann ?? <<<

Das kommt darauf an .......

wenn es mit deutlichem Widerstand geht ..... im Prinzip = ja ....

wenn es ganz leicht geht ....... auch = ja ...... das ist normal ... wenn sie hin sind :D

Manfred