Gehen wir doch einfach sehr optimistisch einfach mal davon aus, dass das "leere Restgehäuse" als fertiger Anhänger ca. 350 kg wiegt.
Wenn ich mir den Polo so von der Seite ansehe, endet er ca. 50 cm hinter der Achse (Radmittelpunkt).
Der Türanfang vorne liegt so ca. 2 Meter vor der Achse.
Nehme ich mal die Hebelgesetze zur Hand und gehe davon aus, dass sich das Gewicht absolut gleichmäßig über die Länge verteilt ......
dann habe ich ca. 80% des Gewichtes von 350 KG = 280 Kg vor der Achse und 20% = 70 Kg hinter der Achse.
Diese 70 Kg hinter der Achse dienen als Gegengewicht und reduzieren die "vordere Last" auf 210 Kg.
Am vorderen Punkt der (Rest)Karosserie habe ich dann eine Last von 105 Kg.
Baue da jetzt eine 2 Meter vorstehende Deichsel an, habe ich eine Stützlast con ca. 52 Kg zuzüglich des halben Deichselgewichtes und des Stützrades = 65 Kg.
So weit ..... scheinbar so gut .......
Leider verteilt sich die Last nicht gleichmäßig ..... (fast) alle (schweren) Scheiben liegen vor der Achse ..... und die im Verhältnis schweren Türen auch .....
Und eine 2 Meter "freitragende" Deichsel gibt es auch nicht so einfach .....
da muss dann eine Stützkonstruktion her mit zusätzlichem Gewicht.
Und wenn das "Hängerle" dann doch gesamt 450 Kg wiegt ........
..... dann liegt man verdammt schnell über 100 Kg Stützlast ......
und das ganze sehr "optimistisch" gerechnet .....
...... und das sollen die "Blaukittel" dann ja auch noch "abnehmen"
Manfred