Beiträge von rower

    Gebremst darf ein PKW max. soviel ziehen wie das zulässige Gesamtgewicht des PKW. Oder weniger, wenn der Hersteller es so will.
    Da nützt Allrad nichts; es sei denn, es ist ein Geländewagen mit Untersetzung und Differenzialsperre der HA: dann darf er max. das 1,5-fache ziehen, wenn der Hersteller das zulässt.


    Fido:
    Du hast einen PKW jüngeren Datums mit einem Leergewicht von 845/855 Kg in den Papieren stehen und darfst 450 Kg ungebremst ziehen ?
    Da bin ich aber platt.


    Manfred

    >>> Soweit ich weiß ist es die hälfte des Leergewicht vom PKW +75Kg. <<<


    Fast ganz richtig: "damals", also vor ca. 10,15,20 Jahren oder so, wurde in den KFZ-Papieren das "tatsächliche" Leergewicht (ohne Fahrer) angegeben.


    Da hieß die Formel für "ungebremst" dann richtig: maximal die Hälfte des um 75Kg erhöhten Leergewichtes = 1425 + 75 = 1500 Kg für den 750 Kg-Anhänger.


    Irgendwann vor Jahren wurde dann der Fahrer mit 68 Kg + 7 Kg Gepäck gleich in das "Leergewicht" des KFZ mit eingerechnet und heißt heute deshalb auch "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges, Leergewicht".
    Ohne Fahrer kann sich ein Fahrzeug aus juristischen Gründen legal nicht "in Betrieb" befinden.
    Deshalb gilt heute: max. 50% des Leergewichtes nach neuer Definition, also 1500 Kg für den 750 Kg-Anhänger.
    Häufig ist es aber weniger; unter anderem wegen der Bremse/Handbremse, Und/oder weil es der Hersteller so will.


    Und: das alle gilt natürlich nur für den ungebremsten Anhänger.


    Nur wegen der Vollständigkeit und weil es immer wieder welche gibt, die nur die Hälfte lesen und dann komische Fragen stellen.:)




    Manfred

    >>> neuer Aufbau, der in Form und Abmessung mit dem alten identisch ist <<<


    welche technischen Daten soll der TÜV da denn dann ändern ?


    Das Gewicht .... na ja.


    Mein Geländewagen ist seit dem Anbau der AHK und dickerer Reifen ca. 70 Kg schwerer .... ; kein TÜV ändert deshalb "freiwillig" das Gewicht.
    Da muss man dann schon recht aufdringlich drum bitten.


    Manfred

    Die Tragkraft von Luft(druck) verhält sich ja im Prinzip linear: doppelter Luftdruck = doppelte Tragkraft.
    Rechne mal den vorgeschriebenen Luftdruck an deinem Auto nach dieser Formel nach :)


    Und da es keine Tabellen uber Traglasten in Abhängigkeit des Luftdrucks für die verschiedenen Reifengrößen gibt, benutze auch ich diese "Krücke".


    Dabei sollte man sich den Reifen aber auch ansehen; ob er vielleicht nicht doch ein wenig "platt" aussieht.
    Konnte ich aber noch nicht feststellen. Und auf der Autobahn ist mir noch kein Reifen zu warm geworden ( als Indiz für mangelnden Luftdruck )


    Wenn man "Schiss" hat, kann man ja noch um 0,2 Bar oder so erhöhen.
    Wenn der Hänger dann springt wie ein Flummi, ist es zu viel.


    Ach ja: unter 1 Bar sollte man nicht gehen.


    Manfred

    Bei der Schweißung habe ich die Schwächung des Materials durch Gefügeveränderung durch den Wärmeeintrag im Sinn gehabt:
    Das Material wird weicher oder verhärtet; oft beides nebeneinander. An diesen Gefügeveränderungs-Übergängen ist das Material "geschwächt".
    Deshalb reißen solche Verbindungen meist neben den Schweißnähten, wenn diese ansonsten ordentlich ausgeführt wurden.


    Ansonsten: vielleicht sehe ich ja auch "Gespenster".
    Ich hätte bei Betrachtung der Fotos vom Rahmen wirklich nicht erwartet, das der Rahmen den bereits durchgeführten "Belastungstest" überlebt.


    Ich sah die Fotos und dachte: " Sag jetzt was dazu; wäre ja doof, wenn Dir der Hänger im Urlaub abknickt. "



    Deshalb bitte sorry, wenn ich etwas "viel Wind" gemacht habe.



    Manfred

    O.K. : "FEM"


    Wurde da evtl. die Achse als tragendes, fest in den Rahmen integriertes Bauteil mitgerechnet ?
    Die Zeichnungen irritieren mich diesbezüglich etwas.
    Nimm die Achse mal raus und lass es noch einmal rechnen.


    Die Achse trägt zwar den Rahmen; klar, sonst wäre es ja kei Anhänger .
    A b e r die Achse ist bei der tatsächlichen Bauausführung kein tragendes Bestandteil des Rahmens an sich.


    Ich hoffe ja letztendlich für dich, dass ich mich irre .



    Manfred

    Na ja:
    über der Achse ist der "Rahmen" nur ca 30 mm hoch, max. 50 mm ( nach den Fotos geschätzt ) .
    Dazu als nach unten offener Winkel, der von den Längsträgern auch noch seitlich versetzt belastet wird.
    Die äußeren Träger sind dann auch noch genau an der "Schwachstelle" über der Achse geschweißt.
    Was aber auch nicht so gravierend ist, da sich die äußeren Träger durch die nach innen versetzten Auflagepunkte
    über der Achse vermutlich eh nach außen/unten wegbiegen werden.


    Alle Träger hätten in voller Höhe/Stärke über die Achse geführt werden müssen.


    Manfred

    Beim Tüv Nord steht :


    Die zulässige Gesamtmasse Ihres Anhängers
    = X multipliziert mit der Leermasse des Zugfahrzeuges
    Den Faktor X bestimmen Sie ganz einfach:


    X = 0,3 gilt für Anhänger ohne Bremse oder ohne hydraulische Stoßdämpfer






    Manfred

    Wenn Du eine Kopie der Offerte/des Auftrags zum Umbau mitnimmst,
    ist das Vorsatz mit der Überladung; und da versteht die "Rennleitung:police:" kein Spaß !


    Sieht man dem Anhänger an, dass er überladen ist ?


    Ansonsten: "so ein Segelflugzeug ist doch sehr leicht, sonst würde es ja nicht fliegen" :D



    Manfred

    Klar darfst Du dir das Schild aus dem Zubehörhandel draufkleben ;


    ...... aber wenn Du 100 fahren willst, brauchst Du ein gesiegeltes !



    .... richtige Reifen
    .... richtiges Gewichtsverhältnis
    ....
    .... u n d eben ein gesiegeltes 100 Km/h Schild.



    Manfred

    Hallo,


    er will eine .... Bremszuordnugsberechnung



    mein schwedisch ist schlecht und ich habe im Moment kein Wörterbuch zur Hand.


    Bremse = Brömsan oder Bremsan


    passt dazu = passning


    Berechniung = berekning



    = Brömsan - passning - berekning = Brömsanpassningberekning


    = ins deutsche übersetzt = Bremsanpassungsberechnung


    = richtig übersetzt will er eine : Bremszuordnugsberechnung



    Manfred

    Bootsanhänger und Motorrad-Transprotanhänger haben selten eine Pritsche.


    Und sieh Dir mal die Beleuchtungsträger an Bootsanhängern an: sind meist verstellbar
    und ragen weit nach hinten heraus uuuuund : markieren die Länge des Hängers.


    Eine Pritsche kann man länger oder kürzer, breiter oder schmaler machen:
    muss nur so ausgeführt sein, dass der Tüv sie akzeptiert.


    Musst ja ohnehin zum Tüv, wenn der Wohnkasten ab ist.



    Manfred

    Der hat nen Kreisel drin: der hält das Teil waagerecht ;).



    Ist natürlich Quatsch :tongue:


    Der hängt nicht auf der AHK, sondern hat eine eigene spezielle Kupplung;
    besser gesagt hat er 2 Kupplungen, je links und rechts eine,
    wie 2 Scharniere mit nem Steckbolzen.
    Und wenn er Kurven fährt, "radiert" der Reifen heftig zur Seite.


    Jedenfalls sah die Kupplung für einen sehr ähnlichen Anhänger an einem alten Käfer so aus.



    Manfred

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich funktioniert.


    Bremst man nur leicht, aber stark genug ab, beginnt der Hänger zu bremsen:
    die beginnende Bremsung verzögert den Anhänger stärker, die Bremswirkung wird noch stärker, usw. usw. bis die Bremse blockiert.


    Bremst mal euer Auto auf einem leeren Parkplatz mit dem linken Fuß !!!!


    Oder : gleiche Bremswirkung, ob Hänger leer oder beladen.


    Die Regelung der Bremsleistung über die Auflaufvorrichtung entfällt doch völlig.



    Manfred