Super
Manfred
Super
Manfred
Was mich jetzt doch mal interessiert .......
hat der Hänger die Urlaubsfahrt problemlos gemeistert ?
Manfred
>>> aber wo is jetzt bei der deichsel das problem da ich ja eh nur 50kg stützlast haben darf wär das doch gut wenn die 50 kg hat <<<
Du wirst nicht auf 50 Kg oder darunter kommen, wenn Du die Achse da lässt, wo sie ist ......
und eine 50-Kg-Deichsel hat 50 Kg, weil sie technisch nicht für höhere Last ausgelegt ist .....
war ja auch nur ein Hinweis darauf, dass Du darauf achten solltest ..... und es gibt ja auch welche mit 75 Kg
Ich klinke mich dann hier mal aus.
Manfred
>>> hab ne deichsel gefunden die 3,5m lang sein soll und gekröpft ist um 9cm <<<
gekröpfte Deichseln haben meist nur 50 Kg Stützlast prüf das mal.
Was willst Du mit einer ungebremsten Anhängerachse
1. ist die kaum leichter, außerdem ist das Gewicht so dicht an der Achse, dass es (fast) keine Wirkung auf die Stützlast hat.
2. kannst damit nicht wirklich "tieferlegen" ..... bei Verwendung von "normalen" PKW-Reifen ist die Auflage zur Montage der Karosserie um die 40 cm hoch.
3. hat die "normal" keine Stoßdämpfer .... ist aber gefedert ..... Gummifeder
4. wie willst Du die montieren
5. braucht Du die für den Tüv nicht .... da geht die Polo-Achse problemlos
6. und warum willst Du dafür Geld ausgeben ? zuzüglich der Montagekosten für die Achse ?
Die Anhängerachse macht dann Sinn, wenn Du die Achse so ca. 70 cm nach vorne setzt ........
wegen der Stützlast ......
und dafür die Karosse entsprechend umbaust ........
da ist es dann mit der Anhänger-Achse mit dem Tüv "ne sichere Nummer" mit der Abnahme !!
Weil die bauartgeprüfte Achse in Verbindung mit einer bauartgeprüften Deichsel "TÜV-Abnahme-technisch" schon 90% des Anhängers ( Fahrgestell/Fahrwerk) sind.
Die Polo-Karosse ist dann "nur" noch der "Aufbau", wie der "Kasten" bei einem normalen Anhänger ..... also fast schon "pille-palle" ... "TÜV-Abnahme-technisch"
Manfred
Gehen wir doch einfach sehr optimistisch einfach mal davon aus, dass das "leere Restgehäuse" als fertiger Anhänger ca. 350 kg wiegt.
Wenn ich mir den Polo so von der Seite ansehe, endet er ca. 50 cm hinter der Achse (Radmittelpunkt).
Der Türanfang vorne liegt so ca. 2 Meter vor der Achse.
Nehme ich mal die Hebelgesetze zur Hand und gehe davon aus, dass sich das Gewicht absolut gleichmäßig über die Länge verteilt ......
dann habe ich ca. 80% des Gewichtes von 350 KG = 280 Kg vor der Achse und 20% = 70 Kg hinter der Achse.
Diese 70 Kg hinter der Achse dienen als Gegengewicht und reduzieren die "vordere Last" auf 210 Kg.
Am vorderen Punkt der (Rest)Karosserie habe ich dann eine Last von 105 Kg.
Baue da jetzt eine 2 Meter vorstehende Deichsel an, habe ich eine Stützlast con ca. 52 Kg zuzüglich des halben Deichselgewichtes und des Stützrades = 65 Kg.
So weit ..... scheinbar so gut .......
Leider verteilt sich die Last nicht gleichmäßig ..... (fast) alle (schweren) Scheiben liegen vor der Achse ..... und die im Verhältnis schweren Türen auch .....
Und eine 2 Meter "freitragende" Deichsel gibt es auch nicht so einfach .....
da muss dann eine Stützkonstruktion her mit zusätzlichem Gewicht.
Und wenn das "Hängerle" dann doch gesamt 450 Kg wiegt ........
..... dann liegt man verdammt schnell über 100 Kg Stützlast ......
und das ganze sehr "optimistisch" gerechnet .....
...... und das sollen die "Blaukittel" dann ja auch noch "abnehmen"
Manfred
Das kommt darauf an .......
das ist so wie mit der Benzinmarke, der Ölsorte und den Reifen ......
V-Deichseln werden ja oft für stabiler gehalten ......
aber ob eine Stema-Baumarktanhänger-V-Deichsel stabiler ist als das 70x5 Zugrohr eines Koch-Anhängers ?
Bei einem heftigen Auffahrunfall knickt die V-Deichsel meist weg ..... und das Rohr wird leicht mal von hinten durch den PKW geschoben ...8o
Manfred
Diese "übertriebenen 10 Prozent" von Ebay sind ihrerseits "reine Notwehr" ....
vor der Einführung des höheren Festbetrages bei Fahrzeugen wimmelte es bei Ebay von Wracks, die die Eigentümer loswerden wollten ...... "kostete ja nix"
So endet dann "ich bin doch nicht blöd ....ich hasse teuer ... Geiz ist geil"
Manfred
Ja, die Ausgabe kannst Du dir sparen.
Manfred
Jepp ....... die Bremszuordnungberechnung ist der 1. und 100%íge Knackpunkt .......
Manfred
Wenn Du deine richtige Vermutung, dass es sich hier um ein "spezielles Anhängerforum" handelt, einfach logisch fortführst .......
wirst Du feststellen, das hier meist über Eigenbauten, Umbauten, spezielle Problemlösungen diskutiert wird.
Baumarktanhänger ????...... mal von gehört ...... soll es geben
Im Ernst, "Baumarktanhängerkaüfer" tauchen hier meist auf, stellen Fragen ..... bekommen wenig Antworten ...... kaufen sich "Einen" .......
und weg sind sie wieder aus diesem Forum ..... gibt ja auch meist nichts wirklich wichtiges zu berichten ....
Ein Baumarkanhänger ist halt ein Baumarkanhänger ist halt ein Baumarkanhänger ist halt ein ........
Und dann taucht der nächste User auf, fagt nach Baumarktanhängern .....
und kein "alter User" ist da, der darüber etwas berichten kann
Und nun zum Pongratz : Alko-Bauteile an den wichtigen Positionen sind doch schon mal ne "Hausnummer" ......
wie Du ja selbst schon erkannt hast ....... und der Rest ? :
anfassen, daran rütteln ...... passen Preis und Wertigkeit zusammen ?
Meine Vermutung : mit so nem Pongratz kann man keinen wirklichen Fehler machen.
Vielleicht wirst ja gerade Du einer der ganz wenigen "Baumarktanhänger-User" ......
die "bleiben", darüber berichten, anderen diesbezügliche Fragen beantworten können .....
und damit das Forum bereichern .....
Manfred
Ich will Dir das ja nicht "madig" machen .....
mein Einwand machte ich nur ...... weil ..... hast alles fertig gebaut ..... irgend was nicht bedacht .....
und der TÜV "dreht Dir ne Nase"
und das wäre dann ja "recht ärgerlich"
Manfred
Wow! Hier gehts ja echt ab wie Schmitts Katze.Ich dachte eigentlich das es hier ein Anhänger forum ist...bei dem mann Fragen zu Anhänger stellen kann/ darf.
Hat Dich irgend jemand daran gehindert .... ?
Manfred
>>> Der Jogi auf dem Foto hats ja auch hinbekommen. <<<
War mir ja schon klar, dass der Einwand kommt .... und wie hoch ist seine Stützlast denn nun tatsächlich ????
Für Schow-Zwecke ohne Beladung mag das ja wie beschrieben mit totaler Erleichterung noch machbar sein ......
aber wozu dann das Gesamtgewicht von 650 Kg ..... für die leere Kiste reichen dann doch "ungebremste 400 Kg".
Der auf dem Foto ist jedenfalls "ungebremst".
Manfred
Außerdem :
Wenn man das so ab A-Säule baut und die Hinterachse dort läßt, wo sie war ..... hat man schnell mal eine Stützlast von 150 bis 250 Kg .....
Welche Deichsel macht das mit .... und welche AHK ??
Ganz einfach: die Bremsenbetätigung der PKW-Bremse über die Seilzüge der Auflaufbremse ist nicht adaptierbar, da in der Funktion völlig verschieden.
Manfred
>>> Anpassung mit Spurplatten <<<
die kleinen und / oder preiswerten Achsen sind meist nur auf eine ET von 25 bis 35 mm ausgelegt.
Welche effektive ET hast Du mit den Spurplatten + Jimnyfelge ?
Stark abweichende ET in Verbindung mit großen Rädern .....
o.k. .... kannst dir ja auch einen Vorrat an Radlagern als "Verbrauchsmaterial" hinlegen .....
so wie Öl für´n Ölwechsel beim Auto
Manfred
Das Volumen wird dadurch berücksichtigt, das kleine Reifen bei gleichem Luftdruck eine geringere Tragfähigkeit haben als große Reifen.
In der Formel ist ja die maximale Tragkraft des zu berechnenden Reifens beim max. Druck desselben enthalten.
Und Luftdruck verhält sich in seiner Tragkraft ja erst einmal grundsätzlich linear:
doppelter Luftdruck = doppelte Tragkraft.
Weil : 1 Bar trägt ca. 1 KG/cm² und 2 Bar tragen 2 KG/cm²..... usw.
Und wenn man sich einmal seine und andere PKW-Reifen und deren max. Tragkraft und deren max. Luftdruck anschaut ......
und dann den in der Betriebsanleitung vorgeschriebenen Druck mit der tatsächlichen Radlast nach der "umstrittenen" Formel nachrechnet .....
Was da wohl rauskommt ....
Ich bleibe bei der Formel als Richtlinie.:)
Manfred
Im Prinzip genau so habe ich es bisher auch gehalten:
man kann ja noch 0,2 Bar (Angstzuschlag) draufschlagen, wie es bei PKW oft geraten wird.
Unter 1 Bar bin ich vorsichtshalber bisher nicht gegangen.
Manfred
Erst die Bremsen am Rad richtig einstellen;
und dann sollen die Bowdenzüge einen Arbeitsweg von ca. 8 bis 10 mm haben, wenn die Handbremse aktiviert wird.
Nur dazu den Weg (einmalig) am Gestänge einstellen.
Die Bremse (Verschleiß) später nur am Rad nachstellen; am Gestänge nur dann, wenn der Weg trotz korrekter Bremseneinstellung zu lang ist.
Manfred
Ich würde mal nachforschen, ob da vielleicht der falsche Kugelkopf beigelegt wurde.
Nobody is perfekt; und wenn die im Werk da beim Verpacken einen Fehler gemacht haben ? .....
Manfred