Beiträge von rower

Warum soll er denn eine ganze Kiste neu bauen :confused:

Den unteren Teil der Kiste hat er doch schon; ... wenn er einen offenen Anhänger kauft ;)
    Da sind sogar schon Räder dran; ... um die "Kiste" hin und her zu rollen :biggrins:

Er braucht doch nur einen Deckel für die "Kiste" :rolleyes:;):biggrins:

Manfred

Globus-Baumarkt.de im Eisenhutweg in Berlin hat (mal wieder) den TPV (Böckmann) für 379,- im Angebot ( haben die regelmäßig )
    mit 13"-Rädern und aus meiner Sicht nen Tick "besser" als der "Baumarkt-Stema"

Globus-Baumarkt.de .... im "Markfinder" den örtlichen Baumarkt auswählen. Prospekt per PDF dowmloaden ....letzte Seite = Anhängerle :]

Manfred

Ich hatte ja an meinem Wohnwagen die Alko 1500-Kg-Achse ..... ( 2051ér Bremse; oder so )

ganz klare Vorgabe von Alko : nur an den Bremsen nachstellen ... auf keinen Fall am Gestänge

( Gestänge nur nachjustieren, wenn die Bremse selbst korrekt eingestellt ist )

an dem Zackenrad vor, bis fest; ... dann xx Zacken zurück
    Zackenzahl inzwischen vergessen; ... weil nicht angewendet ;)

für mich als fauler Mensch war diese Angabe wichtiger : "das Seil soll dann einen Leerweg von 8 bis 10 mm haben"
    Also habe ich an den "Zacken" den Leerweg auf gut 8 mm eingestellt :biggrins:

Die Räder liefen frei und das Bremsverhalten war absolut einwandfrei.

Manfred

Oder gleich entsprechend der Faktor-0,3-Regelung ablasten lassen.
    Reisegepäck ist doch leichter; ... als man denkt.
    Ich hatte vor Jahren mal so´n Brenderup mit Deckel ... Kastenmaß 165 x 95 x 45 cm.
    Der war mit 122 Kg gewogenem Gepäck so rappelvoll, das der Deckel nur mit Not zu schließen war.

Manfred

Hallo

Wo bekomme ich neue Gummilager her??

Mfg Schlosser1991

Vom Hersteller der Achse oder dessen Nachfolger ....... theoretisch ;)
    tatsächlich werden sie dir die nicht verkaufen; ..... weil die zu 99,99% sicher wissen, dass Du die da nicht reinbringst :biggrins:

Solltest Du anderer Meinung sein :biggrins::biggrins: : ........ baue die alten erst einmal aus und lasse sie dabei in einem Stück, also heile :biggrins::biggrins::biggrins:

und frage dann noch einmal, wo Du die Dinger herbekommst ;)

und Du kannst sicher sein, dass es nicht einfacher ist, die "neuen" hineinzubekommen als die "alten" auszubauen. :belehr:

Also viel Spaß bei der Demontage ;):biggrins:

Kannst natürlich auch Manis Rat befolgen und die Gummis vom Hersteller montieren lassen ......
    aber das ist ja einfach ...... und einfach kann ja jeder :tongue::duck:

Manfred

Das ist doch alles nur eine Frage des ( geographischen ) Standpunktes :

Norditalien : .... fängt gleich südlich von Hamburg an ...... südlich der Elbe : das ist so ;)

Und südlich des Mains ....... das fängt Nordafrika an, spätestens ..... manchmal auch schon südlich der Elbe ( von Flensburg aus betrachtet )

:biggrins::biggrins::biggrins:

:duck:

Manfred

Mit Wasser im Spit hat man schon jahrzehntelange Erfahrung : dafür gibt es bei den Dieselfiltern die Wasserabscheider ;)

Das Problem ist der Alkohol an sich, der ......
    einerseits gewissen Elastomeren die Weichmacher entzieht und die entsprechenden daraus hergestellten Schläüche porös und brüchig macht
    und andererseits bestimmte, im Kraftstoffsystem früher übliche, Alulegierungen angreift und die dabei einmal ausgelöste Korrosion nicht mehr zu stoppen ist ( mit keinem Mittel )

Manfred

"Doof" nur, wenn man aus offensichtlich mangelnder Erfahrung nicht weiß, wie man überhaupt an das /die Lager herankommt :(

Also :

außen sitzt mitten auf der Radnabe so eine Bleckkappe : ... die muss runter .......
    dann "findet" man recht zwangsläufig darunter eine Mutter: ... die muss auch runter .......
    danach kann man die Radnabe "leicht" vom Achstummel abziehen ( meistens jedenfalls ;) )

........... Schwierigkeiten kann dann schon mal die innere/hintere Lagerschale machen ..... manchmal wehrt die sich doch erheblich :mad:

Manfred

Unter jungen Menschen in Hamburg gilt das Trinken von Astra als Mutprobe und ist deshalb Kult .....
    wieviel schafft man; ... bis man Kotz.. muss .:biggrins:

Astra und Holsten sind als Bier eigentlich ungeniessbar.

Deshallb haben wir hier "um die Ecke" einen Bierladen, in dem 266 Sorten käuflich zu erwerben sind ..... Kastenweise :biggrins:

Augustiner Hell oder König Ludwig Dunkles Weizn sind auch dabei ....... ;)

Ich sagte doch : >>> " Eigentlich ist jedem Nordlicht bekannt ; ........ was die Bayern als Bier ansehen "

Da brauch mir keiner was über Astra und Holsten erzählen :tongue:

:biggrins::biggrins::biggrins:

Manfred

Klar braucht man im Süden so hohe Deiche :rolleyes:

Bei uns im Norden hat das Wasser richtig "Schiss" vor uns Norddeutschen : .......

so ca. alle 6 Stunden kommt das Wasser und schaut nach; ... ob wir noch da sind ;) ........

und dann haut es schnell wieder ab ....... :biggrins:

Da braucht man nicht so hohe Deiche :tongue:

und das ist schon seit Wikingerzeiten so .... und noch viel früher.

:biggrins::biggrins::biggrins::biggrins::biggrins:

Manfred

- neue Reifen (Aufgrund der Alters und der langen Standzeit) Derzeit sind 165/70 R13 T79 (437kg) aufgezogen, finde aber als Ersatz bei gleicher Größe nur mit Lastindex 77 (412kg), womit ich bei einem 600kg GG leben könnte.
    .

Wenn ich nach Reifen der Größe 165/70-13 suche; ..... finde ich über 100 Reifen mit dem LI von 79 oder sogar 83 ....... aber keinen mit 77 :(

Manfred

Klar bringt das Spaß ;) :biggrins:

Wird doch jedem Neuling hier zur Begrüßung gewünscht: .... " und viel Spaß hier im Forum " :tongue::biggrins::biggrins:

Manfred

Und es ist hilfreich, wenn man andere nicht ernster nimmt als sich selbst, .... während man sich selbst nicht ernster nimmt als die anderen ;):]:biggrins: