Beiträge von rower

Ich mag mich irren, aber was bringt auswuchten, wenn die Räder einen Höhenschlag haben?

Höhenschlag bedeutet für mich, dass der Reifen unrund ist (z. B. durch Bremsplatten oder eiförmig). Da kann man noch so viel wuchten, wie man will, das Rad wird nie rund laufen.

Du irrst dich nicht :belehr:

Aber warum sollte man einen Höhenschlag der Reifen nur an einer Steigung bemerken ? ..... und da auch nur zeitweise :confused:

Zu geringe Stützlast vielleicht ?
    Luftdruck ? ... und ... und ... und ...

Und was ist "Klappern" überhaupt :rolleyes:;):biggrins:

Und vielleicht : ist es gar nicht der Anhänger ? ...... sondern das Auto; .... dessen Radaufhängung .... die AHK ???

Manfred

Ich gehe mal davon aus, dass 98 bis 99% aller Anhänger-Radlager nur ein Mal gefettet werden : ... bei der Erstmontage ;)

Warum sollte das auch anders sein als bei PKW-Radlagern ;):biggrins:
    ( nicht aufgrund irgendwelcher Wartungsvorschriften; ... sondern im wirklichen Leben :biggrins: )

Manfred

Ich hab nen Sarisanhänger mit Schlegeldeichsel; .... da passen Radlager von Knott :confused:

Keine Ahnung, wie das bei deinem ist :(

Aber da soll es einen Trick geben , ..... das herauszufinden :belehr:

Ich habe deshalb bei meinem Anhänger auf die Achse geschaut : ..... laut Typenschild soll das eine Knottachse sein :shocked:
    deshalb sollen da wohl auch die Knottlager passen :confused:

Ist ja vielleicht bei deinem ähnlich ;):biggrins:

Manfred

285/75-16 drauf und die Deichsel umdrehen ( die Kröpfung nach unten ) ; ...... dann sollte das schon passen :biggrins::biggrins::biggrins:

"in echt" werden wohl 145/80-13 / 155/80-13 oder 165/80-13 die "richtigen" Reifen sein. ;)

Stelle den Hänger einmal angekuppelt mit den Rädern auf verschieden hohe "Holzklötzchen" ; .....
    das vermittelt einen guten Eindruck, wieviel höher er muss und danach kannst du dann die Reifengröße wählen.

Manfred

Du hast den Stahl der Titanic als Referenz der "Temperaturprobleme" beim Einbau von Lagern ins Spiel gebracht ;):rolleyes::biggrins:

Und Du siehst in diesem Zusammenhang Probleme bei der Montage von Lagern, abgekühlt auf Gefrierschranktemperatur ........
    was aus meiner Sicht nun aber gar nicht mit deinem wirklichen Wissen über Stahl korrespondiert. :confused:

Wie dem auch sei, ich sehe da keinerlei Probleme beim in Frage kommenden Temperaturbereich bei der Lagermontage ; ......
    und ich befinde mich damit auf einer Linie mit den Lagerherstellern ...... :belehr:

Und ich kann auch gut damit leben, dass ich genau so doof bin wie die Lagerhersteller :tongue::biggrins:

Manfred

Welche Spurverbreiterungen kann ich da nehmen??? Gibt es die fertig zu kaufen oder muß man die anfertigenn lassen?

Gruß Sven

Vom Golf und Co. und fast allen kleinen Japanern :

musst nur den Lochkrein am Hänger überprüfen, ob wirklich 100/4 ; .... und dann guggeln :

z.B. hier und dann den Typ 4 nehmen, den man an die Rad-Nabe schraubt und daran dann das Rad.

Und 285/75-16 sehen nicht "alberner" an dem Hänger aus als die "8-Zöller" .... ist aber Geschmackssache ;):biggrins:

Manfred

Der Lochkreis hat ja die üblichen 100/4 ..... da passen eigentlich Felgen vom Golf und Co. und von fast allen Japanern ...

eigentlich; ...... wenn da nicht die Einpresstiefe der Felgen wäre :(

PKW-Flegen haben eine ET von meist 35 bis 45 mm ...... die "Schubkarrenrädchen" des Z412 haben aber eine ET von 0 ( null ) mm.
    Da passt dann keine PKW-Felge, weil das Rad an den Kasten kommt.

Abhilfe können da Spurverbreiterungen bringen .... für nur wenig mehr Geld gibt es da aber auch eine neue Achse, auch als Maßanfertigung für um die 200,- Euronen.

Wenn Du allerdings eine Passende Felge findest, kannst Du bei einem ungebremsten Anhänger (fast) jeden Reifen durch den TÜV bekommen, auch die Seriengröße von Landcruiser, Patrol, G und Co.
    Mit einer neuen Achse sowieso ..... und man hat auch gleich neue Radlager :)

Manfred

Eigentlich ist das doch so, dass man verpflichtet ist, ein Fahrzeug umzumelden, wenn man umzieht.

Das hat die Halterin nicht gemacht ; ..... so weit, so schlecht.

Da müsste die Behörde doch tätig werden und den Anhänger "zwangsstilllegen" ; ....... oder ? ;):biggrins:

Und dann ist er "abgemeldet" ...... und kann wieder zugelassen werden.

Ich glaube, ich würde jetzt Anzeige erstatten, weil der Anhänger nicht Um- oder abgemeldet wurde.
    Zumindest würde ich das mal mit den Zuständigen erörtern.
    Oder mit einer "Selbstanzeige" .... weil man den gekauften Anhänger nicht umgemeldet hat ;)

Kostet vielleicht 70,- bis120,-- Euronen und 3 Punkte ..... und ist vielleicht der "gangbarste" Weg.

Mein Gott; .... was kann man sich "zusammenspinnen" wenn man mal 10 Minuten Ruhe hat. :biggrins::biggrins::biggrins:

Manfred

Klar ist da ein Unterschied:

mit Herdplatten-100°-heißer Nabe und -20°tiefkühl-Radlager - klappt die Montage ;)
    ( was die Lagerhersteller ja so in etwa auch empfehlen )

und mit Kühlschrank 8°C und Heißluftföhn mit max. 50° ist es da schon eher reine Glücksache, dass es aufgrund der 42°C Anfangs-Temperaturdifferenz klappt .......

Aber es ist ja immer gut, vorsichtig zu sein ;):biggrins:

Manfred

O.K. :
    Der Stahl der Titanic enthielt einen sehr hohen, zu hohen, freien Kohlenstoffanteil, der den Stahl bei niedrigen Temperaturen leicht verspröden ließ.

Du befürchtest also auf Grund deiner Kenntnisse über Stahl, dass der freie Kohlenstoffanteil in den Lagern zu hoch sein könnte und deshalb ein Versprödungsbruch eintreten könnte ..... bei 20 oder 30°C minus.

Ja, ich weiß, es gibt noch andere Bestandteile einer Stahllegierung, die zur Kaltversprödung führen konnen; ......
    Da diese Zusätze im Stahl zur Herstellung von Lagern aber nicht wirklich typisch gewünscht sind, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das sich solche Zusätze in relevanten Mengen in einem Stahl befinden, der explizit für die Lagerherstellung produziert wird.

Ich habe allerdings nur ein beschränktes Vorstellungsvermögen . ;)

:biggrins::biggrins::biggrins:

Manfred

Evtl. könnte man den Träger mit der Fahrgestellnr. ersetzen, ein neues Typenschild und den Anhänger als Eigenbau deklarieren. Wenn die Zulassungsbehörde den Kaufvertrag des Hängers als Rechnung für die Achsen akzeptiert (vorher fragen!) wäre das evtl. eine Möglichkeit. Allerdings kostet das ein bischen.

:confused: Gerhard

Verlockend ; ...... aber absolut illegal .

Die Sache mit der "Fundsache" würde ich mal mit allen möglichen Konsequenzen durchdenken ; ......
    dabei könnte der Versuch, den Hänger schon mal anzumelden, natürlich Argumentationsprobleme und rechtliche Probleme (Fundunterschlagung) aufwerfen.
    (Warum wurde der Hänger nicht gleich als Fund gemeldet; .... sondern erst einmal versucht, die Fundsache anzumelden ? )
    Ich würde den Anhänger jetzt nicht mehr finden wollen ........

oder frühestens in einem Jahr als Besitzer eines Yachthafens, auf dessen Abstellplatz "ein herrenloser Anhänger rumsteht".

Manfred

Ohne Papiere kann nur die "eingetragene Besitzerin" den Anhänger abmelden .....
    oder eben das Finanzamt, wenn Steuern nicht bezahlt werden ......
    oder die Versicherung kann die Abmeldung beantragen, wenn die Prämien nicht gezahlt werden ....
    Da es aber ein steuer- und versicherungsfreier Bootstrailer ist : ..... keine Chance, dass die das machen :(:mad:

Du hast in der Tat die Arschkarte gezogen :shocked:

Manfred

Hallo, ich meine damit die Lager nicht etwa tiefkühlen und dann in die warme Nabe. Die termische Belastung kann zu Schäden an dem gehärteten Stahl der Lager führen.

Es soll ja schon "Leute" gegeben haben, die sind bei -20°C nicht mit ihrem Auto gefahren ;) ; ......
    weil sie Angst hatten, es würde die Rad-Lager wegen der "thermischen Probleme" zulegen. :rolleyes::biggrins:

Kenne ich aber nur vom "Hörensagen"

:biggrins::biggrins::biggrins:

Manfred

mein Bootstrailer ....... ist immer noch auf einen Vorbesitzer angemeldet der nicht mehr ausfindig gemacht werden kann.
    ich habe es bereits mehrfach versucht zuzulassen das Problem dabei ist ich habe keine KFZ Schild und keine Zulassungpapiere nur das Gutachten vom Hersteller.

Wie kann ich das Ding anmelden????????????????????

Entweder ist es eine Tatsache, das der Hänger noch angemedet ist, wie der Thread-Ersteller schreibt .

Und das kann beim Versuch, den Anhänger anzumelden, die Zulassungsstelle ganz einfach anhand der Fahrgestell-Nummer feststellen.

Wenn man dann weder Papiere noch Kennzeichen in Händen hält ( weil die schlichtweg verbummelt wurden ) ; ..... dann ist das absolut nix mit Anmeldung auf den eigenen Namen.

Und das steht alles in simplen Worten so geschrieben.

Es kann also nur eine Annahme von dir, 4reiter, sein, das das geschriebene Wort nicht die Wahrheit ist und der Hänger tatsächlich nicht zugelassen ist.

Zu diesem Zeitpunkt teile ich deine Annahme aber nicht und halte mich an das vom Alexander geschriebene Wort und ich gehe so lange davon aus, dass er die Wahrheit schreibt, bis Fakten eine andere Sachlage begründen.

Manfred