Ich sehe einen "gebremsten" als gesetzt an: 1. sowieso und 2. wegen der 100ér Nutzung mit dem Golf.
Der gebrauchte Heinemann ist ein "Eisenschwein" und bei Privatnutzung eigentlich unzerstörbar.
Ich will hier nicht in die (Geiz ist geil) - Diskussion einsteigen, ob er "zu teuer" ist ... nach meiner Meinung "passt" der Preis in etwa:
die Bremsbeläge sind neu und der TÜV auch.
Für die 100ér Zulassung braucht er aber noch Stoßdämpfer !
Bei Selbsteinbau ( oder durch Freunde ) sind das für Material + TÜV in etwa 100,- bis 120,- €.
Muss man das für Geld machen lassen, kann man schon bei 200,- bis 250,- € enden.
Und die Reifen dürfen für die 100ér Zulassung max. 6 Jahre alt sein.
Wenn die auch noch neu gekauft werden müssen ... "landet" man in Summe schnell über 1000,- €
und ist damit schon recht dicht ( zu dicht ? ) am neuen Anhänger.
Der hat dann auch eine nagelneue Auflaufeinrichtung, neue Radlager und neue Seilzüge für die Bremsen.
Das könnten Folgekosten werden, die den gebrauchten Anhänger in 2 bis 5 Jahren auf Neupreisniveau heben.
Manfred