Eine "Wanne" aus LKW-Plane vom Sattler nähen lassen und reinlegen ...
oder aus Zeltstoff, wenn es leicht luftdurchlässig sein soll.
Eine "Wanne" aus LKW-Plane vom Sattler nähen lassen und reinlegen ...
oder aus Zeltstoff, wenn es leicht luftdurchlässig sein soll.
Ich würde mit Reinigungsvlies die Kanten säubern und dann mit Fluidfilm einsprühen.
Genau das würde ich nicht machen:
weil man damit auch Zink von der Oberfläche entfernt, der eigentlich dazu dient, die frei liegenden Metallteile
in einem galvanischen Prozess zu verzinken ... und somit vor Rost zu schützen.
Das ist bei diesen billigen Teilen mit der dünnen Zinkschicht natürlich nicht so effektiv wie bei einer Fererverzinkung ... aber es hilft.
Wenn man schon die Zinkschicht mit einem Flies entfernt, sollte man anschließend mit einer echten Zinkfarbe ausbessern.
Wenn der Prüfer die Ausnahmegenehmigung nicht anerkennen kann ( weil er sich nicht traut oder es nicht darf ),
muss das sein Vorgesetzter entscheiden ... das ist doch ganz normal.
Da kann man auch ausgesprochen freundlich bleiben und viel Verständnis dafür haben, dass das nur sein Vorgesetzter entscheiden kann. ![]()
Und oft kann der "Unwillige" das dann ganz plötzlich doch selbst entscheiden. ![]()
Als "Aufstand machen" sehe ich das nicht.
Ich kenne da 3 Versionen :
1. meist geht es plötzlich doch
2. der "Unwillige" holt selbst seinen Vorgesetzten dazu
3. wenn 1. oder 2. nicht passiert, hole ich den Vorgesetzten ... ausgesprochen (über)freundlich ![]()
Manfred
Wenn er Fragen zum Anhänger hat, warum erzählt er dann so etwas völlig überflüssiges vom "vermieten".
Das hat doch mit dem Anhänger gar nichts zu tun.
Wenn ER also das "Vermieten" ausdrücklich erwähnt, muss das ja wohl ausdrücklich mit dem Anhänger
und den Fragen dazu zwingend im Zusammenhang stehen.
Jedenfalls steht das stark zu vermuten im Raum ... sonst wäre die Nennung der Vermietung ja sinnfrei.
Kann natürlich sein, dass er das geschrieben hat, weil der sich später für die "Dummheit" der Forenteilnehmer entschuldigen will ...
was er ja getan hat : "Entschuldigung aber ich habe Fragen zum Anhänger gestellt und nicht zur eventuellen Vermietung"
Manfred
Alzheimer oder was ?
Ich lese da ganz klar was von "vermieten" VERMIETEN
bin aber am überlegen einen Anhänger zu einem Toilettenwagen um zu bauen, einfach als ein Freizeitprojekt, um diesen dann später evtl. zu vermieten.
Wenn du hier herumnörgeln willst, dann solltest DU wissen, was du schreibst.
Dachte ich mir ????habe so ein Kesselding.
Wenn der das nicht "bringt" ... ist er schlichtweg defekt.
Das ist natürlich nix für den täglichen stundenlangen Werkstatteinsatz ...
aber ein paar mal im Jahr die Reifen auf 6 Bar aufblasen sollte kein Problem sein.
Jedenfalls hat mein "Kompressorlein" ähnlicher Bauart mit anderem Firmenlogo (TOP-Craft 210/8)
damit kein Problem: ausser dass es "etwas länger" dauert als beim Schraubenkompressor mit 200-Liter Tank in der Firma.
Manfred
Vermutlich war die Fahrgestell-Nr. vorne rechts am alten Aufbau ... da der "Kasten" als Fahrgestell galt.
Da ist es immer die Frage, wer "knauseriger" ist :
der Dealer, der nichts verschenken will, schließlich leben er, seine Familie und seine Angestellten von dem Geld, was hereinkommt ...
oder der Käufer, der zu geizig ist, Geld auszugeben ... und Geschenke haben will ... mit welcher Legitimation ?
Schraubst du halt C-Profile mit Bügelschrauben über die beiden Achsen ... so wie in etwa der Rahmen beim Wohnwagen liegt.
Für die Reifengröße 6.00-16 werden die Felgen wohl in 16" sein ... alles andere würde mich stark wundern ![]()
Eine gute Entscheidung, den Stema statt des TPV zu wählen ![]()
Waren die Räder schon ab Werk gewuchtet ?
Die 100ér Geschichte ist raus, wenn das zul. Gesamtgewicht des Anhängers über der zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeuges liegt.
Ich sehe einen "gebremsten" als gesetzt an: 1. sowieso und 2. wegen der 100ér Nutzung mit dem Golf.
Der gebrauchte Heinemann ist ein "Eisenschwein" und bei Privatnutzung eigentlich unzerstörbar.
Ich will hier nicht in die (Geiz ist geil) - Diskussion einsteigen, ob er "zu teuer" ist ... nach meiner Meinung "passt" der Preis in etwa:
die Bremsbeläge sind neu und der TÜV auch.
Für die 100ér Zulassung braucht er aber noch Stoßdämpfer !
Bei Selbsteinbau ( oder durch Freunde ) sind das für Material + TÜV in etwa 100,- bis 120,- €.
Muss man das für Geld machen lassen, kann man schon bei 200,- bis 250,- € enden.
Und die Reifen dürfen für die 100ér Zulassung max. 6 Jahre alt sein.
Wenn die auch noch neu gekauft werden müssen ... "landet" man in Summe schnell über 1000,- €
und ist damit schon recht dicht ( zu dicht ? ) am neuen Anhänger.
Der hat dann auch eine nagelneue Auflaufeinrichtung, neue Radlager und neue Seilzüge für die Bremsen.
Das könnten Folgekosten werden, die den gebrauchten Anhänger in 2 bis 5 Jahren auf Neupreisniveau heben.
Manfred
Was da als "Geschreibsel" im Schein des Sharan steht, gilt für gebremste Anhänger ohne eigene Antischlingereinrichtung.
Den ungebremsten Anhängerer darfst du nur abgelastet auf 526 Kg mit 100 Km/h ziehen.
Das 100ér Schild kannst/darfst du ankleben ... darfst aber nur 80 fahren .
Manfred
habe mir das Foto mit den Heckstützen nochmal angeschaut....
Theoretisch müssten die Stützen auch passen/funktionieren wenn Du Sie hochsetzt.
Sprich alle vorhandenen Löcher im Rahmen nutzt....
Hatten wir nicht kürzlich das Thema, wo die Stützen zu kurz waren, wenn sie in den 4 Rahmenlöchern montiert waren ?
Ich schätze mal, dass die bei Eduard aus diesem Grund weder Aufwand noch Kosten scheuen ... und die Winkel montieren. ![]()
Muss nach §21 eingetragen werden mit dem Zusatz, dass es keine AHK ist, sondern ein "Träger".
Wenn ich ein Reserverad montieren muss ... ,
ist es bequem ... das Reserverad drauf zu lassen,
das defekte Rad zu erneuern und dann als Reserverad zu verwenden.
Hat das Reserverad eine schmalere Felge. hat es auch leicht andere Fahreigenschaften:
ich für meinen Teil würde ein solches "Notrad" nach der Reparatur des Originalrades
wieder als Reserverad nutzen und die "richtige" Felge wieder montieren.
Das wäre mir zu aufwändig mit der "doppelten" Montage:
da würde ich lieber jetzt tauschen ... weil mir das "zu doof" wäre.
OK : ich ticke da vielleicht etwas anders ... muss ich mit leben ![]()
Ich würde tauschen:
ein Rad mit zu kleiner Felge ist kein vollwertiges "Reserverad" ... sondern ein Notrad
Luftdruck von 5.5 bis 6 Bar werde ich überprüfen.
Auch wenn du den Luftdruck bisher immer geprüft hast ... und du auch immer den richtigen Luftdruck in den Reifen hattest:
welchen Druck hattest du bis jetzt in den Reifen ?
Und was wiegt der Anhänger ... was wiegt das Mopped : so ungefähr ( auf 100 Kg genau reicht erst einmal )
Nur zur Info: 6 Bar ist der korrekte Druck für ein tatsächliches Gesamtgewicht des Anhängers von 1500 Kg !
Und wenn die Angabe über den Luftdruck, nach der man prüfen soll ... nicht richtig ist ?
Betriebsanleitung, Aufkleber und Reifenzuordnung kann falsch sein ... oder der Prüfer.
Da hilft im Falle eines "Schadens" nur, alles zu hinterfragen.
Am sichersten sind letztlich die Angaben auf dem Reifen über Traglast und dem zugeordneten Luftdruck ....
und das tatsächliche Gesamtgewicht im Betrieb.
Und ein Luftdruckprüfer, der hinreichend genau ist.
Manfred