Ich habe mir heute einen neuen Monitor gekauft ... 32" und 4K ![]()
Beiträge von rower
-
-
Wie kommst du da auf 560kg?
Dreisatz !
1 Reifen trägt 500 Kg bei 5 Bar, 2 Reifen tragen 1000 Kg bei 5 Bar je Reifen.
Also tragen 2 Reifen mit je 2,8 Bar gefüllt zusammen 560 Kg.
Weil Luftdruck im Reifen eine weitgehend lineare Funktion hat : doppelter Druck trägt doppelt so viel.
-
Mit 2,8 Bar kannst du bedenkenlos mit 560 Kg Gesamtgewicht fahren ... tausende von Kilometern.
-
nach 50 km nachziehen und nach 500 km nochmal nachziehen.
Und ... hast du schon mal etwas "nachziehen" müssen.
-
Ich "biete" 5 Bar, weil der Hersteller des Reifens das für die volle Beladung von 500 Kg/Rad so angibt.
-
Ja, die Zeiten aufregender und entpannter Kindheit sind vorbei ... schon seit langen Jahren.
-
Meinst, das war in "D" ?
Häuser, Fahrzeuge und Sprache schienen mir nicht so , als wenn es in "D" wäre.
-
Das war mein erster Gedanke.
Ich habe das "Ding" aber noch nie gesehen ( was ja nun mal gar nix heißen soll ),
Die Funktion speziell des Teiles erschließ sich mir nicht ganz, weil sich so eine Sperre nach der Rückwärtsfahrt ja selbständig "ausklinken" soll.
Eigentlich ist ja so etwas wie das Teil unter der AE ja für die Sperrung der AE bei Rückwärtsfahrt zuständig.
-
Davon ab, gehört kein Fett auf die Gewinde der Schrauben. Nicht weil sie sich lösen könnten Und raus fallen sondern weil die Drehmomente verfälscht werden und die Bolzen vor Überlastung abreißen könnten.
Die "Argumente" kenne ich

Aber warum gilt das nicht für Zyliderkopfschrauben, Pleuellagerschrauben, Kurbelwellenlagerschrauben, Differenzialkorbschrauben und so weiter ?
-
Dann bist du ja genau so "doof" wie ich

-
- Öl / Fett auf den Schrauben / Radbolzen
Das ist etwas, was ich noch nie verstanden habe ... und mir noch nie jemand wirklich schlüssig erklären konnte:
Warum sollen sich geölte/gefettete Radschrauben lösen ?
und warum halten im Gegensatz dazu geölte/gefettete Zylinderkopfschrauben/Differenzialkorbschrauben "ewig" ?
"Weil das so ist" ... ist keine schlüssige Erklärung !
-
Am 27.02.2020 zugelassen ... Schrauben danach nachgezogen : DIE Schrauben haben sich nicht von alleine gelöst.
Da hat ein Mensch mit stark asozialer Persönlichkeitsstruktur dran rumgeschraubt.
-
Na ja, wenn an einem 400-Kg-Hängerchen der Reifen platzt ... landet man ja nicht einfach so in der Leitplanke.
-
Das wird wohl die 28. Woche 2019 sein.
Ein Problem ist bei dieser Reifengröße: die Auswahl ist eher sehr gering.
Und dass der unmontiert so "eingefallen" ist ... könnte durchaus nomal sein
die 225/55-12ér haben das durchaus auch schon mal.
-
Kurzform: wenn der Falti ein zulässiges Gesamtgewicht von unter 730 Kg hat, passt das uneingeschränkt.
Einzig die Produktinformation hat einen Fehler:
16,5 ist nicht die Breite des Reifens ... sondern der Außendurchmesser in Zoll
-
bis jetzt habe ich eigentlich immer die Sperre benutzt, aber beim Rangieren ist sie natürlich wieder raus gesprungen.
Gruß prötter
Trotz des Gummis ?
-
Ja ... wie ich in Beitrag #57 vermutete.
Stichwort Servo-Trommelbremse = eine sich selbst kontrolliert verstärkende Trommelbremse,
bei der die eine Bremsbacke die andere Bremsbacke in die Trommel drückt ... häufig die vordere Trommelbremse bei alten Motorrädern.
Oder bei vielen der letzten PKW mit Trommelbremse an der Vorderachse. Z.B. Opel Kapitän P2.
Bei deiner Bremse unkontrolliert, weil die Bremsbacke zunächst etwas "Lose" hatte durch die lose Rückfahrgeschichte ...
die Bremsbacke legte sich beim Bremsen zunächst nicht an ... um dann "voll reinzuknallen" ...
und über das Speizschloss die 2. Bremsbacke auch voll reinzuknallen ... Servowirkung, aber unkontrolliert.
Genau werden wir es wissen, wenn die Bremse nach Einbau neuer Federn wie von Geisterhand plötzlich funktioniert.
-
Danke,
aber könnte ihr euch das Verhalten erklären?
Dass die Bremse Schlagartig fasst ?
-
-ich grossere / signifikant grössere Reifen montieren möchte (R15 bzw. R16), um den Hänger genug Bodenfreiheit im Wald zu verpassen und der Höhe des Zugfahrzeugs anzupassen
Da mach dich dann mal vorher "schlau", welche Bremsen dein "Lieblingsanhänger" haben wird ... und ob da die großen Räder dann zulassungsfähig sind.
-
Mit "ungünstiger" Beladung neigen Kipper ja schon mal zum "überschlagen" auf den letzen 3 bis 20 Zentimetern.
Mir wäre es dann schon lieber, wenn er ins Fangseil "knallt".
Für Stufenzylinder ist das nicht so die ideale Arbeitsbedingung.
Aber das kann man sicher auch unterschiedlich sehen.