Beiträge von Stulle

    Lies dich hier mal ein wenig ein, nicht nur die Suchen/Bieten sparte.

    Die Wir sind hier etwas anders drauf als in anderen Foren! ;)

    Nur mal so als Hinweis, ich bin lange genug hier im Forum, um den Umgangston zu kennen. Es gibt hier aber mittlerweile einige User, die meinen, aber auch wirklich alles zu kommentieren und geben ihren Senf zu Themen ab, die sie gar nicht beherrschen. Ich frage mich manchmal, ob es da nur noch um die Jagd nach Punkten und oder Beiträgen geht.

    In diesen konkreten Fall war die Frage nach einem Anhänger in einer bestimmten Region und wenn ein User ein passendes Angebot hat, kann er sich melden. Ich habe bei dem Themenstarter kein "Erklärt mir mal, wie ich einen Anhänger finde" vorgefunden. Eigentlich ein Wunder, dass er nicht auch aufgefordert wurde, sich erstmal vorzustellen, so wie sonst jeder Neuling hier, der mit einem anhängerspezifischen Problem hierhergefunden hat. Der ist eigentlich froh, ein passendes Forum gefunden zu haben und wird mit Sicherheit nicht erstmal stundenlang alles lesen und irgendwo die Vorstellecke finden und befüllen.


    So, nun dürft ihr.......



    Andreas

    Aber seinen Sharan kann er auf mindestens 2500 kg Anhängelast auflasten lassen.

    Hat er erwähnt, welchen Sharan er hat? Wenns ein kleiner Benziner ist, hat der nur 1800 kg und den bekommt man nie und nimmer auf 2500 kg. Auch bei den großen Diesel, die 2300kg bei 12 % Steigung ziehen dürfen, sehe ich eine Auflastung nicht so einfach.


    Andreas

    Und kann er so ein rotes Kennzeichen überhaupt für einen Anhänger bekommen, der (noch) nicht in AT zugelassen ist?!


    Da beißt sich ja sonst die Katze in den Schwanz...

    Siehe Beitrag #21 LR00289ein rotes Kennzeichen für den Hänger, mit der Nummer des österreichischen Zugfahrzeugs.


    Ich denke mal, die roten Kennzeichen in Ö sind gänzliche andere als bei uns.


    Andreas

    Der hat aber in jeder Anzeige seine korrekte Adresse geschrieben. Das da andere Orte genannt sind, ist doch bei Ebay Kleinanzeigen nicht neu, damit sieht bei örtlich begrenzter Suche trotzdem sein Angebot.

    Ich gebe allerdings zu, dass das Satellitenbild des Firmengrundstücks entweder sehr alt oder nicht vertrauenserweckend ist.


    Andreas

    Es gibt auch außerhalb des Oldtimerbereichs Strukturen, die nicht mehr verwertbar sind. Das ist aber, völlig wertfrei, hier total fehl am Platz und am Thema vorbei.

    An den Seitenwänden und nur um die geht es hier, gibt es auch keine Punktbelastung durch Pferdehufe. Wenn die Seitenwände durch Hufe malträtiert werden, dann durch Tritte. Wenn so ein Pferd mit 600 - 800 Kilo durchdreht, triitt das letztendlich alles kaputt, egal aus was die Seitenwand oder Heckklappe ist.

    Das tagtägliche Probleme ist das leichte Treten des Pferde sowie das Schaben mit den Hufen an den Seitenwänden. Dadurch werden die Seitenwände an der Oberfläche beschädigt, Wasser und Urin dringt ein und das Innenleben beginnt zu gammeln, ohne dass man es bemerkt. Aus dem Grunde haben viele Pferdebesitzer ihre Anhänger an den Seitenwänden mit Gummimatten versehen.

    Senkrechtes Laminieren stellt im übrigen kein Problem dar. Das das im Werk nicht gemach wird ist klar, weil die entsprechende Formen haben.


    Andreas

    Ordentliche Anhänger haben das Ersatzrad an der Seite oder Heckklappe aber an einem Metallträger der NICHT an der Platte verschraubt ist.

    Das gilt leider nur für Ifor Williams, bei einem Pferdeanhänger der sonstigen üblichen Verdächtigen habe ich das noch nie gesehen. Sowieso merkwürdig, dass die Ifor nicht stärker verbreitet sind bei uns, da sie ziemlich stabil und durchdacht aussehen. Vermute ich zumindest anhand der Bilder, die ich kenne. Hatte bisher aber keinen in den Fingern.


    Andreas

    Es gibt tatsächlich Leute die den Kern herausschälen und neu füllen... Wichtig ist das es fachgerecht und ohne Lufteinschlüsse geschieht. Das Dach muss gestützt werden. Die Hülle ohne Holzkern hat keine wirkliche Stabilität. Beide Wände haben es lt. den Bildern komplett hinter sich. Das Poly altert natürlich auch. Stelle dir einen 30 Jahre alten Gartenstuhl aus Kunststoff vor. Der wird auch spröde.

    Was ist denn neu füllen ohne Lufteinschlüsse?

    Das Dach muss immer gestützt werden, wenn an einer Seitenwand gearbeitet wird. Einen Gartenstuhl aus Kunststoff kannst nach 10 Jahren wegschmeissen, deshalb sind Pferdeanhänger genauso wie Boote aus glasfaserverstärkten Polyamid.



    Die Reparatur wird mit Sicherheit eine Menge Arbeit. Ich hatte das auch mal vor, habe dan aber den Anhänger doch verkauft. Irgendjemand in Bulgarien hat sich dann die Arbeit aufgehalst.

    Du musst die innere Poly-Schicht auftrennen und abnehmen. Den Holzkern entfernen und eine neue Platte einsetzen. Das Ganze wird mit Epoxidharz verklebt. Die innere Polyschicht wir dann auch wieder aufgeklebt. Damit die einzelnen Schichten sich miteinander optimal verbinden, müssen da tatsächlich einige Löcher rein. Anschließen würde ich eine zusätzliche Schicht mir einer Glasfasermattte von innen auflegen.

    Das ist jetzt nur Theorie, die ich mir angelesen hatte. Ein Bootsbauer oder entsprechende Foren haben da deutliche Wissensvorteile.


    Das Reserverad an der Seitenwand sieht chick aus, durch die Vibrationen wird die Seitenwand aber unnötig belastet. Wenn du unbedingt ein Reseverrad benötigst, packe es unter den Hänger.

    Das Ganze Ausmaß dessen, was das auf dich zukommt sieht sdu am besten, wenn du die hintere Metallleiste löst und du Einblick in die Seitenwand bekommst.



    Andreas

    Richtig ! Mit den Hufen demmeln die alles beiseite, da bleibt nichts loses liegen.

    Vernünftig und vollflächig verkleben (feine Zahnspachtel verteilen den Kleber sehr gleichmäßig).

    An den Rändern sind die meist noch zusätzlich verschraubt mit Metallwinkelschienen.

    Dann sammelt sich auch keine Feuchtigkeit drunter und man kann den Hänger auch auskärchern.

    Die Matten in Pferdeanhänger sind in den meisten Fällen 8 mm dick (und somit sauschwer) und paßgenau zugeschnitten. Durch die Trennwand zudem noch fixiert. Da ruscht und schiebt gar nichts, auch nicht durch die Pferde. Verkleben habe ich auch mal gemacht. Das löst sich trotzdem oder die Hufe treten die Matte doch mal durch. Dann kommt jede Menge Pferdeurin zwischen Matte und Boden und kann nie wieder raus. Das ist nur eine Frage, wann es durchgegammelt. Lieber die Matte lose liegen lassen oder nur im vorderen Bereich z.B. mit den Einbauten der Sattelkammer verschrauben. Dann kann man den Hänger vernünftig auswaschen und die Matte lüften zum trocknen.

    Geteilte Bodenplatten sind eigentlich auch kein Problem, da alle Kanten versiegelt werden müssen. Wenn Lamelos verwendet werden und die Schnittstelle auf einem Querträger aufliegt, passiert da gar nichts.


    Andy

    Das Hauptproblem ist wohl das Maß. Bei den Anhängerprofilen in dem Link ist fast immer eine Wandstärke von 25 mm vorgegeben und auch der Themenstarter hat da in der Zeichung ein ähnliches Maß. Bei Pferdeanhänger ist aber 18 mm Wandstärke Standard. Da hatte ich mir auch mal einen Wolf gesucht und dann die vom Glonntaler vorgeschlagene Methode angewandt.


    Andy

    Moin,

    Heckklappe ist eine Siebdruckplatte in vermutlich 18 mm Stärke. Je nach dem, wie das Maß der Heckklappe ist, wird der Ersatz nicht im Baumarkt zu finden sein, die haben nämlich nur die Standardmaße 250 cm x 125 cm.

    Bei der Seitenwand ist es anhand deines Fotos nur schwer möglich, etwas zu sagen. Man kann leider das Material nicht erkennen, aus dem die Seitenwand besteht. Vermutlich ebenfalls Siebdruckplatte in 18 mm Stärke (aber wohl in der Ausführung Film/Film), und die Außenseite foliert. Innen wahrscheinlich lackiert. Wenn ihr das noch nie gemacht habt, sollte ihr euch Hilfe dazuholen. Ihr müsst nämlich das Dach teilweise lösen und abstützen.


    Andy

    Ich hätte da keine Bedenken. Ich habe an meinem Moped auch eine kleine (sehr kleine) LED-Rückleuchte mit integrierten Bremslicht verbaut. Die ist von der Helligkeit deutlich wirksamer als das original Glühbirnenlicht. Nicht umsonst haben die LED-Lampen auch eine entsprechende Zulassung. Um die zu bekommen, müssen die Mindestwerte in Punkto Helligkeit und Abstrahlwinkel haben.


    Andreas

    Vollpolyanhänger haben normalerweise auch einen Holzkern zwischen den GFK-Schichten. Die außere und innere Schicht sind jeweils 2-3 mm stark, dazwischen ist eine Multiplexplatte oder ähnliches. Ansonsten wäre der Anhänger mit einer Seitenwandstärke von 16-18 mm schwer wie ein Panzer. Der Dachbereich ist in der Regel dann tatsächlich reines GFK, ebenso dz.B. die Kotflügel, wie in dem Beitrag #59 gezeigt. Mit Abdichten bewirkt du gar nichts, weder hälst du den Gammel auf noch wird da etwas irgendwie stabiler. Das Sikaflex, was du raufschmieren willst, macht dir nur die richtige Reparatur in 2 Jahren sehr schwer, weil das Zeug ewig hält.

    Die Bodenplatte kann in mehrere Teile gefertigt sein und auch reapriert werden, jedoch müssen die dann an den Kanten auch ausreichend aufliegen. Aufgrund der Belastung durch Pferde sollten aber genug Unterzüge vorhanden sein.


    Da die eingestellten Bilder nicht viel aussagen, schreibe doch mal, welcher Hersteller und welcher Typ Anhänger das ist.


    Andy

    TBNR. 123606

    „Sie führten das Fahrzeug, obwohl die Ladung nicht vorschriftsmäßig war, [die vom Hersteller angegebene

    höchstzulässige Dachlast von … kg betrug … kg und war damit um … kg überschritten], wodurch die Verkehrssicherheit

    wesentlich beeinträchtigt war.“ - 80 € / 1 Punkt


    Der Klammervermerk wird für diesen Fall zum eigentlichen Text ergänzt


    Andy