Beiträge von Axel

Hallo Eduard,

Falls du die Heizung / Kiste im Innern des Anhänger einbauen möchtest, solltest du darauf achten, das nicht nur die Abgasleitung nach draußen geführt wird, sondern auch die Ansaugleitung für die Brennluft.

Der Grund dafür ist, das diese Leitungen immer auf gleichem Luftdruckpotenzial liegen müssen, da nur dann eine saubere Verbrennung stattfinden kann.
    Beim einem Planenanhänger wird sich im Stand der innere Luftdruck wohl nicht sehr vom äusseren unterscheiden.

Aber solltest du die Heizung mal während der Fahrt betreiben wollen, dann ergeben sich durch den Fahrtwind schon recht große Druckunterschiede.
    In einem geschlossen Anhänger (Kasten) sind die Druckunterschiede evtl. noch größer, vergleichbar mit den Druckunterschieden im PKW.

Ich hatte mal in einem meiner Geländewagen (mit Planenverdeck, das ja von der Dichtheit mit einem Anhängerplane vergleichbar ist) eine Eberspächer Warmluftheizung verbaut. Die hat das selbe Funktionsprinzip wie die Planar, bzw. Chinaheizung, also getrennte Brenn- und Warmluft.

Dort hatte ich auch nur den Auspuff nach draußen gelegt.

Schon ab 50 Km/h fing es aus dem Auspuff der Heizung an zu rußen und im Innenraum gab es blauen Rauch und heftigen Abgasgeruch.

Weiterfahrt natürlich unmöglich.

Viele Grüße,

Axel :)

wens richtig kalt ist, sagen wir mal Minus 10 draußen, dann hat die Luft vielleicht 10 Grad wenn sie rein kommt, selbst wenn sie auf 20 Grad aufgeheizt wird in dem kurzen Durchlauf durch den Wärmetauscher, warm wirds in dem Hänger SO nicht, vor allem weil die warme Luft erstmal sofort nach oben steigt und durch den Überdruck den dann im Anhänger hast sofort wieder rausgeblasen wird

ohne Umwälzung wird das nichts

Hallo,

Also, bei der China-Heizung wird die Luft durch "den kurzen Durchlauf durch den Wärmetauscher" durchaus auf 100 - 120 Grad erwärmt (selbst gemessen)

Das schaffen sogar die alten DDR-Sirokko Heizunge, in dunklen Räumen sieht man da sogar die Brennkammer glühen.

Und auch ein ca. ein bis zwei Meter langer außen verlegter Warmluftschlauch ändert da nicht sehr viel. 70-80 Grad kommen da mit Sicherheit immer noch raus...

Was meinst du mit: "ohne Umwälzung wird das nichts"?

Eine Warmluftheizung macht doch von selbst schon eine Umwälzung, da sie etliche qm pro Stunde Luft ins und durchs Fahrzeug/Anhänger bläst?

Wenn man die Ausströmöffnung der Heizung nach unten richtet ist alles gut, egal ob von innen, oder außen angesaugt wird. Etwas anderes kann man mit einer Umwälzung auch nicht erreichen.

Eine Umwälzung wird doch nur bei Heizungen benötigt, die von Haus aus nur heizen, z.B. Truma-S Heizungen.

Auch da geht es zur Not ohne, die normale Konvektion der Luft macht schon einiges.

Jedenfalls würde ich bei einer 5-KW China-Heizung Maßnamen vorsehen, mindestens 70-80% der Warmluftmenge für die "Heizung der Luftwaffe" ;) zu verwenden, sprich sie ungenutzt ins Freie zu blasen, wenn man im Fahrzeug/Anhänger nicht den Hitzetod sterben will.

Viele Grüße,

Hallo,

Das Problem ist meist, das bei der Befestigung der Klemmböcke nur einfache Unterlegscheiben verwendet wurden. Dann verformt sich der Klemmbock mit der Zeit.

Karosseriescheiben -sowol am Klemmbock als auch hinten im Zugholm- mit entsprechender Dicke helfen da schon mächtig.

Ist der Klemmbock allerdings schon verbogen, nützt auch das nichts mehr, der sollte dann neu.

Eine weitere vorgbeugende Maßnahme ist ein luftbereiftes (ausgeschäumtes) Stützrad.

Je besser das Stützrad über weichen Untergrund oder kleine Hindernisse laufen kann, umso geringer ist die seitliche Belastung.

Viele Grüße,

Hallo Olli,

Gib mal "China Heizung" bei EBay ein, dann siehst du sie sofort.

Ich habe die schwarze ohne Blechgehäuse mit 5 KW .

Es gibt sie aber nur in Dieselausführung.

Edit: Ups, zeitgleich mit MX250. ;)

Viele Grüße,

Bei meiner 5Kw China Heizung (mit CE) wird Frischluft angesaugt. Problem ist, wenn die Luft draußen nicht sauber ist (Abgase) gibt es unangenehme Gerüche auch Innen. Die Heizleistung (bei kleineren Heizungen (2Kw) ist im Winter natürlich besser wenn die Heizung warme Luft ansaugen kann.

Chinaheizung und CE? Vergiss es lieber.

Ich habe auch eine 5 KW China Heizung, ist echt geil und funktioniert super.

Das beiliegende CE Papier sieht hübsch aus, hat aber mit CE nichts zu tun.

Für mich gibt es bei Warmluftheizungen nur einen Grund, die zu erwärmende Luft von innen anzusaugen: Zu kleine Heizleistung...

Da aber 5 KW Heizleistung für so ziemlich alles was mit Fahrzeugen zu tun hat, ausreichen dürften, finde ich es besser, die Luft von außen anzusaugen.

Und wenn man irgendwo steht wo es schlechte Luft gibt, ist es egal ob von draußen oder drinnen angesaugt wird, früher oder später riecht es halt.

Nebenbei... ;)

Warmluftheizungen die in meinem Besitz (und teilweise auch in Fahrzeugen verbaut) waren/sind:

Eberspächer B1l, Sirokko 211, 221, 231, 266, OETF 10, mehrere Heizungen aus russischem PKW Saporoshez, Motorvorwärmanlage für Geländewagen LUAZ 967 und besagte 5 KW China Heizung für meine Doppelgarage. Evtl. steht da noch 8 KW an... ;)

Warmwasserheizungen auch bissel, z.B.: Webasto Thermo Top 5, Motorvorwärmanlage UAZ 469 (recht selten).

Sorry wegen offtopic, aber ich finde Standheizungen nun mal endg...l.

Viele Grüße,

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz ? Die 8 polige Version hat auf beiden seiten RFL und NSL und die 12 polige Version hat das nur jeweils auf einer Seite ? Dachte das die 12 polige Version die modernste ist...

Der Stecker zum Zugfahrzeug ist immer 13-polig, nur die Multipoint Stecker an den Rückleuchten sind dann 8-polig, statt 5-polig. Dadurch sind mehr Funktionen pro Rückleuchte möglich.

Viele Grüße,

Der Nutzwert ist mit Sicherheit überschaubar, Wunderdinge sollte man sich von dem Funzelchen nicht erhoffen. Wenn Du viel im Dunklen rangierst, sollte besser eine erwachsene Leuchte dran.

Hihi, jo, der Nutzwert geht bei mir sogar stark gegen Null...

Ich brauche es auch bestenfalls für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Viele Grüße,

Hallo Eisblock,

Also mal aus meiner Erfahrung:

Ich habe schon mehrere Fahrzeuge durch die Oldtimerabnahme gebracht, einige Anhänger/Wohnwagen ohne Papiere wieder neu zugelassen, da waren auch "schwierige" Sachen dabei, wie z.B. kein Kaufvertrag, Zulassungsbescheinigung Teil I nicht mehr da, usw.. 100er Zulassung, breitere Reifen an einem Wohnwagen, nie Probleme gehabt.

Andere Sachen (evtl. Grauzone) schreibe ich hier lieber nicht.

Aaaber: Noch nie hat sich auch nur irgendwer in irgendeiner Form für die Felgen interessiert...

Fahre doch einfach zum TÜV und gut ist. Wenn der eine nicht will (kann), fährste halt zum nächsten...

Viele Grüße,

Hallo Olli,

Was ich nicht verstehe, wieso musst du mit der Höhe runter?

Eine Bühne für eine Band sollte doch möglichst hoch sein, damit die Zuschauer hinten auch noch was sehen können...?

Warum machst du zwischen die "Bühne" (musst du ja sowieso anfertigen) und Fargestell nicht eine Unterkonstruktion, um die Bühne etwas höher über die vorhandenen Räder zu kriegen?

Dann erspart man sich solche TÜV-relevante Umbauten -wie kleinere Räder- doch gleich im Vorfeld...?

Was mich noch wundert, eine Wohnwagenachse vom Lord Münsterland Bj. 85 und nicht verzinkt?

Ich habe ein Fahrgestell (850 Kg gebremst) von einem Lord Münsterland Bj. 75 und da ist alles verzinkt, auch die Achse.

Viele Grüße,

Hallo,

Mein Ford Fiesta (JD3) darf 900 Kg gebremst ziehen und 400 Kg ungebremst.

Also kein Problem mit meinem kleinen gebremsten Wohnwagen mit 650 Kg zGG.

In meinen ungebremsten Stema mit 750 Kg zGG darf ich dann halt nur 280 Kg reinpacken.

Für mehr Gedanken ist mir meine Zeit zu teuer... ;)

Viele Grüße,

Mein Problem ist nun das der E-Satz der AHK (Nachrüstsatz von Jaeger) nur die "original" NSL abschaltet, die nachträglich Eingebaute nicht.

Hallo,

Mich würde interessieren, wie, bzw. wo denn die zusätzliche NSL angeschlossen wurde, das es zu diesem Effekt kommt?

Viele Grüße,

HI,

Also Dekalin gibt es als dauerelastische Dichtmasse im Wohnwagenbereich. Ist dafür nicht schlecht.

Das Produkt aus dem Link ist sicherlich für die Unterböden von WW bestimmt. Viele moderne WW haben echt nur einen Unterboden aus einfachem Sperrholz... Da macht das Produkt dann wohl auch Sinn, aber bei einer Siebdruckplatte?

Viele Grüße,