Beiträge von Axel

    Der Nutzwert ist mit Sicherheit überschaubar, Wunderdinge sollte man sich von dem Funzelchen nicht erhoffen. Wenn Du viel im Dunklen rangierst, sollte besser eine erwachsene Leuchte dran.


    Hihi, jo, der Nutzwert geht bei mir sogar stark gegen Null...

    Ich brauche es auch bestenfalls für die anderen Verkehrsteilnehmer.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hallo Eisblock,


    Also mal aus meiner Erfahrung:

    Ich habe schon mehrere Fahrzeuge durch die Oldtimerabnahme gebracht, einige Anhänger/Wohnwagen ohne Papiere wieder neu zugelassen, da waren auch "schwierige" Sachen dabei, wie z.B. kein Kaufvertrag, Zulassungsbescheinigung Teil I nicht mehr da, usw.. 100er Zulassung, breitere Reifen an einem Wohnwagen, nie Probleme gehabt.

    Andere Sachen (evtl. Grauzone) schreibe ich hier lieber nicht.

    Aaaber: Noch nie hat sich auch nur irgendwer in irgendeiner Form für die Felgen interessiert...


    Fahre doch einfach zum TÜV und gut ist. Wenn der eine nicht will (kann), fährste halt zum nächsten...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hallo Olli,


    Was ich nicht verstehe, wieso musst du mit der Höhe runter?

    Eine Bühne für eine Band sollte doch möglichst hoch sein, damit die Zuschauer hinten auch noch was sehen können...?


    Warum machst du zwischen die "Bühne" (musst du ja sowieso anfertigen) und Fargestell nicht eine Unterkonstruktion, um die Bühne etwas höher über die vorhandenen Räder zu kriegen?

    Dann erspart man sich solche TÜV-relevante Umbauten -wie kleinere Räder- doch gleich im Vorfeld...?


    Was mich noch wundert, eine Wohnwagenachse vom Lord Münsterland Bj. 85 und nicht verzinkt?

    Ich habe ein Fahrgestell (850 Kg gebremst) von einem Lord Münsterland Bj. 75 und da ist alles verzinkt, auch die Achse.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hallo,


    Mein Ford Fiesta (JD3) darf 900 Kg gebremst ziehen und 400 Kg ungebremst.

    Also kein Problem mit meinem kleinen gebremsten Wohnwagen mit 650 Kg zGG.

    In meinen ungebremsten Stema mit 750 Kg zGG darf ich dann halt nur 280 Kg reinpacken.

    Für mehr Gedanken ist mir meine Zeit zu teuer... ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Mein Problem ist nun das der E-Satz der AHK (Nachrüstsatz von Jaeger) nur die "original" NSL abschaltet, die nachträglich Eingebaute nicht.


    Hallo,


    Mich würde interessieren, wie, bzw. wo denn die zusätzliche NSL angeschlossen wurde, das es zu diesem Effekt kommt?



    Viele Grüße,


    Axel :)

    HI,


    Also Dekalin gibt es als dauerelastische Dichtmasse im Wohnwagenbereich. Ist dafür nicht schlecht.

    Das Produkt aus dem Link ist sicherlich für die Unterböden von WW bestimmt. Viele moderne WW haben echt nur einen Unterboden aus einfachem Sperrholz... Da macht das Produkt dann wohl auch Sinn, aber bei einer Siebdruckplatte?



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hallo Longoze, Logzug..., Ach egal...


    Also ich weis nicht, warum schraubst du nicht einfach eine neue Rockinger dran und fertig? Einen 500 Kg Anhänger kannst du auch voll beladen ohne Probleme rückwärts schieben, das mache ich mit meinem 650 Kg QEK Aero Wohnwagen auch...


    Allein die Gedanken die du dir machst, sind teurer als die Kupplung.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hallo darodsek,


    Der DDR-Wohnwagen "QEK Junior" hat auch einen Aufbau aus GFK.

    Dort macht man es auch, den PE ans Fahrgestell zu legen.

    Dieses Kabel sollte bei ungeschützter Verlegung 4 qmm haben, bei geschützter Verlegung (z.B. in Wellrohren) ist auch 2,5 qmm zulässig.


    Ein FI-Schalter ist übrigens nicht Vorschrift (macht aber Sinn, weils der Sicherheit dient).

    Vorschrift ist allerdings auch bei CEE eine zweipolige Absicherung der Netzspannung, entsprechende Leitungschutzschalter gibt es.

    Kleiner Tip: Eine 16 Ampere Absicherung im Wohnwagen macht wenig Sinn, die Landstromversorgung ist selten höher abgesichert, und im Fall der Fälle kann diese Sicherung eher auslösen als die eigene. Dann muss man zum Platzwart stiefeln... ;)

    Ich habe meinem Wohnwagen mit 10 Ampere abgesichert, das langt für ca. 2000 Watt.


    Ach ja, falls du auch 12 Volt in deinem Koffer haben möchtest, sollen 12 und 230 Volt Kabel räumlich getrennt verlegt werden. Ist das nicht möglich, müssen sie jeweils in Wellrohren untergebracht werden. Finde ich persönlich auch besser.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hallo,


    Heute habe ich einen "Multimediacenter" von unserem örtlichen TV-Händler abgeholt:


    mini-20190625_181531.jpg


    Die Ladungssicherung erspare ich euch lieber, war aber halbwegs korrekt. Dadurch das solch' Gerät keine Erschütterungen verträgt, wurde es auf 15 cm dickem Schaumgummi gelagert und auch bei den 35mm Gurten (2 x quer und 1 x längs) mussten 15 cm Schaumgummi untergelegt werden, damit er etwas "schwingen" konnte. Es waren zwar nur 8 Km, trotzdem hätte ich heute lieber ein 25Km/h Schild am Anhänger gehabt... ;)


    Damit man in etwa weiß um was es geht, habe ich mal die Schiebetüren ausgehängt... Ca. 60 Jahre alt und 135 Kg schwer...

    Reinfolge der Instandsetzung: Radio, Tonbandgerät, TV...

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    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hallo zusammen,


    Danke für die positiven Reaktionen... :)


    Naja, ein TPV hätte es für meine Zwecke sicherlich auch getan, aber die Optik fährt ja auch mit. Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe erst im Nachhinein verglichen und stimmt, der Stema ist doch etwas stabiler.


    Waren die Räder schon ab Werk gewuchtet ?

    Was ihr so alles seht...? :thumbup:

    Nein, die Räder waren nicht gewuchtet, im Auto war bei 80 und leerem Anhänger ein ganz leichtes Zittern zu spüren, nach dem Wuchten war das weg. Ich glaube es waren 40 Gramm pro Rad.


    Ladungssicherung ist bei mir auch erst ein wichtiges Thema, seid ich hier im viel Forum lese. Und beim eigenen Anhänger wird man auch "pinnschieterig"... ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hallo zusammen,


    Heute möchte ich mal meinen Anhänger vorstellen.

    Es ist ein ungebremster Stema mit 750 Kg ZGG, gekauft bei BAUHAUS.


    Kurz zur Kaufgeschichte:
    Da ich einen Anhänger nur selten brauche und nur leichte Sachen zu fahren habe, wollte ich was billiges haben. (Großzügige Schätzung: Von 365 Tagen wird er bestimmt 300 Tage in der Garage verbringen...)
    Trotzdem sollten es schon 13 Zoll-Räder sein, mit Ladefläche um die 1,00 x 2,00 Meter.

    Erster Gedanke war ein TPV von GLOBUS, aber die konnten ihn nach Wochen nicht liefern, also habe ich storniert.

    Also wollte ich zum Böckmann-Center fahren um dort einen TPV zu kaufen/bestellen. Tüffelig und in Gedanken wie ich oftmals bin, bin ich aber in der Großstadt (Schwerin :weglach:) falsch abgebogen und fand mich kurz vor dem BAUHAUS wieder. Na, dachte ich, schauste mal rein.

    Da stand er dann, ein Stema BH-R 750 inkulisive Hochplane, die ich 'eh haben wollte, man weis ja nie... Letztendlich auch nur 100 Euro teurer als der TPV mit zugekaufter Hochplane.

    Innerhalb 2 Stunden war er gekauft, zugelassen und Zuhause.


    Aber nun erstmal Fotos wie er jetzt aussieht, alle Umbauten die ich erstmal wollte sind fertig, aber es passiert wohl sicher noch mehr:
    anhaengerforum.de/attachment/33766/


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    Zu den Umbauten:
    Mein erster Wunsch war ein 13-poliger Stecker, um neben der originalen Nebelschlussleuchte auch den Rückfahrscheinwerfer zu aktivieren.

    Den Stecker habe ich gleich bei der Auslieferung noch bei BAUHAUS angebracht und mir "schwante schon Böses"...
    Und na klar, nach rechts hinten ging nur ein 4-poliges Kabel und in der rechten Mulitipoint III fehlte auch die entsprechende Fassung...;(

    Egal, also im bekannten Auktionshaus eine rechte Rückleuchte mit Rüchfahrscheinwerfer gekauft und (was solls :cursing:), auch einen neuen Kabelsatz. Den dann aber auch gleich mit zwei 2-poligen Abgängen für Umriss-/Begrenzungs-/Spurhalteleuchten.

    Also gleich mit der E-Anlage weitergemacht und noch zusätzlich 2 x1,5 qmm für Dauerplus an den Stecker mit ran, kann man ja bestimmt mal brauchen...?

    Nun hatte ich aber drei Kabel aus dem Stecker und das gefiel mir wieder nicht, also musste ein Bougierrohr her, das sieht nun so aus:

    mini-20190619_122758.jpg


    Einen Halter für den Stecker gab es auch gleich, der originale am Griff der Kupplung war grausig...

    In der rechten Deichsel sieht man das zusätzliche Kabel, es ist unter dem Kasten sauber aufgewickelt befestigt und harrt der Dinge die da kommen sollen...


    Der Rückfahrscheinwerfer ist nun in Funktion :):

    mini-20190516_182825.jpg


    Weiter ging es mit den "Spurhalteleuchten". Naja, zu sehen sind sie hinter dem Auto nicht, brauchen tue ich sie wohl auch nicht (ich hoffe sie sind auch erlaubt), aber es sieht halt geil aus....

    Vorher/Nachher:

    mini-20190516_173420.jpg


    mini-20190516_182906.jpg


    Somit ist die E-Anlage erstmal fertig.
    Wärend des Bastelns hat mich das fehlende Stützrad genervt, also fix zum Baumarkt und ein luftbereiftes gekauft.


    Weiter ging es mit der Ladungssicherung. Der Anhänger hat ja die Löcher in der Bordwand und zusätzlich solche "schicken" Ösen auf dem Boden:

    mini-20190425_155559.jpg


    Das geht für mich ja garnicht, einfach die Muttern in den 'eh schon dünnen Boden (9mm) gezwungen. Und dann diese "Fleischerhaken"... 50 Kg sollen die halten, das glaube ich auch, aber wie lange die wohl fest sind?
    Also habe ich sie (hoffentlich) etwas verbessert (Bügelschrauben) und nun sehen sie so aus:

    mini-20190425_162807.jpg


    Von unten wurden auch Karosseriescheiben untergelegt, im original waren nur die Muttern auf dünnem Blech.

    Und statt vier Ösen in den Ecken, wurden auch gleich sechs angebracht:

    mini-20190425_162838.jpg


    Als nächstes hat er noch hintere Stützen bekommen, ab und an (zu Oldtimertreffen oder ähnlichem) soll mal ein alter Stromerzeuger transportiert und benutzt/vorgeführt werden, da sind sie sicher von Vorteil.

    Die benötigtigten Winkel gibt es im Netz und sie werden mit zwei Schrauben am Rahmen und mit einer Schraube am Boden befestigt. Damit sitzen die Standstützen absolut fest und wackeln auch nicht beim Fahren:

    mini-20190516_171441.jpg


    Mein vorerst letzter Wunsch war die umlaufende obere Reling.

    Obwohl sie nicht an diesen Anhänger gehört, sondern an eine andere Ausführung, sieht der kleine Anhänger damit irgendwie etwas "Erwachsener" aus ;):

    Gekauft habe ich sie als Zubehör bei Stema, hier noch ein Detailfoto:
    mini-20190619_122745.jpg


    Mal sehen was mir noch so alles einfällt und sorry wegen dem "Roman"... ;)


    Ach ja und innerhalb zwei Monaten ist er doch schon zweimal benutzt worden: Einmal um einen kleinen Werkstattkran zu transportieren und einmal eine Schüttgutadung Getreide... :weg:

    Also könnte meine eingangsseitige Hochrechnung gut hinkommen... :weglach:



    Viele Grüße,


    Axel :)


    Hallo JAU,


    Sorrry, ich wollte niemanden zu Nahe treten.

    Dann mach halt 100 und 200 Euro draus.


    Da bin ich wohl von mir ausgegangen...

    Wäre es für mich, hätte ich eine vorhandene Trabi-Lage mit Flex, Gas und Sauerstoff, Schraubstock, Hammer und Wasserbad in einer halben Stunde passend gemacht.


    Werde auch in Zukunft solche Vergleiche/Preisideen hier nicht mehr posten, sorry nochmal.



    Viele Grüße,


    Axel :)