Hallo zusammen,
Heute möchte ich mal meinen Anhänger vorstellen.
Es ist ein ungebremster Stema mit 750 Kg ZGG, gekauft bei BAUHAUS.
Kurz zur Kaufgeschichte:
Da ich einen Anhänger nur selten brauche und nur leichte Sachen zu fahren habe, wollte ich was billiges haben. (Großzügige Schätzung: Von 365 Tagen wird er bestimmt 300 Tage in der Garage verbringen...)
Trotzdem sollten es schon 13 Zoll-Räder sein, mit Ladefläche um die 1,00 x 2,00 Meter.
Erster Gedanke war ein TPV von GLOBUS, aber die konnten ihn nach Wochen nicht liefern, also habe ich storniert.
Also wollte ich zum Böckmann-Center fahren um dort einen TPV zu kaufen/bestellen. Tüffelig und in Gedanken wie ich oftmals bin, bin ich aber in der Großstadt (Schwerin ) falsch abgebogen und fand mich kurz vor dem BAUHAUS wieder. Na, dachte ich, schauste mal rein.
Da stand er dann, ein Stema BH-R 750 inkulisive Hochplane, die ich 'eh haben wollte, man weis ja nie... Letztendlich auch nur 100 Euro teurer als der TPV mit zugekaufter Hochplane.
Innerhalb 2 Stunden war er gekauft, zugelassen und Zuhause.
Aber nun erstmal Fotos wie er jetzt aussieht, alle Umbauten die ich erstmal wollte sind fertig, aber es passiert wohl sicher noch mehr:
anhaengerforum.de/attachment/33766/
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Zu den Umbauten:
Mein erster Wunsch war ein 13-poliger Stecker, um neben der originalen Nebelschlussleuchte auch den Rückfahrscheinwerfer zu aktivieren.
Den Stecker habe ich gleich bei der Auslieferung noch bei BAUHAUS angebracht und mir "schwante schon Böses"...
Und na klar, nach rechts hinten ging nur ein 4-poliges Kabel und in der rechten Mulitipoint III fehlte auch die entsprechende Fassung...
Egal, also im bekannten Auktionshaus eine rechte Rückleuchte mit Rüchfahrscheinwerfer gekauft und (was solls ), auch einen neuen Kabelsatz. Den dann aber auch gleich mit zwei 2-poligen Abgängen für Umriss-/Begrenzungs-/Spurhalteleuchten.
Also gleich mit der E-Anlage weitergemacht und noch zusätzlich 2 x1,5 qmm für Dauerplus an den Stecker mit ran, kann man ja bestimmt mal brauchen...?
Nun hatte ich aber drei Kabel aus dem Stecker und das gefiel mir wieder nicht, also musste ein Bougierrohr her, das sieht nun so aus:
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Einen Halter für den Stecker gab es auch gleich, der originale am Griff der Kupplung war grausig...
In der rechten Deichsel sieht man das zusätzliche Kabel, es ist unter dem Kasten sauber aufgewickelt befestigt und harrt der Dinge die da kommen sollen...
Der Rückfahrscheinwerfer ist nun in Funktion :
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Weiter ging es mit den "Spurhalteleuchten". Naja, zu sehen sind sie hinter dem Auto nicht, brauchen tue ich sie wohl auch nicht (ich hoffe sie sind auch erlaubt), aber es sieht halt geil aus....
Vorher/Nachher:
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Somit ist die E-Anlage erstmal fertig.
Wärend des Bastelns hat mich das fehlende Stützrad genervt, also fix zum Baumarkt und ein luftbereiftes gekauft.
Weiter ging es mit der Ladungssicherung. Der Anhänger hat ja die Löcher in der Bordwand und zusätzlich solche "schicken" Ösen auf dem Boden:
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Das geht für mich ja garnicht, einfach die Muttern in den 'eh schon dünnen Boden (9mm) gezwungen. Und dann diese "Fleischerhaken"... 50 Kg sollen die halten, das glaube ich auch, aber wie lange die wohl fest sind?
Also habe ich sie (hoffentlich) etwas verbessert (Bügelschrauben) und nun sehen sie so aus:
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Von unten wurden auch Karosseriescheiben untergelegt, im original waren nur die Muttern auf dünnem Blech.
Und statt vier Ösen in den Ecken, wurden auch gleich sechs angebracht:
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Als nächstes hat er noch hintere Stützen bekommen, ab und an (zu Oldtimertreffen oder ähnlichem) soll mal ein alter Stromerzeuger transportiert und benutzt/vorgeführt werden, da sind sie sicher von Vorteil.
Die benötigtigten Winkel gibt es im Netz und sie werden mit zwei Schrauben am Rahmen und mit einer Schraube am Boden befestigt. Damit sitzen die Standstützen absolut fest und wackeln auch nicht beim Fahren:
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Mein vorerst letzter Wunsch war die umlaufende obere Reling.
Obwohl sie nicht an diesen Anhänger gehört, sondern an eine andere Ausführung, sieht der kleine Anhänger damit irgendwie etwas "Erwachsener" aus :
Gekauft habe ich sie als Zubehör bei Stema, hier noch ein Detailfoto:
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Mal sehen was mir noch so alles einfällt und sorry wegen dem "Roman"...
Ach ja und innerhalb zwei Monaten ist er doch schon zweimal benutzt worden: Einmal um einen kleinen Werkstattkran zu transportieren und einmal eine Schüttgutadung Getreide...
Also könnte meine eingangsseitige Hochrechnung gut hinkommen...
Viele Grüße,
Axel