Nunja,
Was nützt mir am Zugfahrzeug eine Anhängerkupplung, die ich nicht -oder nur mit Kompromissen- verwenden kann?
Für Geländewagen werden oft die unterschiedlichsten Anhängerkupplungen angeboten, das ist also kein Teil, das wie ein Oldtimer originalgetreu restauriert werden muss...
Aber klar, jeder hat andere Anforderungen. Bei mir war es so, das ich den Wohnwagen hätte umbauen müssen und meinen Stema ebenso.
Wenn dann Wohnwagen oder Stema an den Fiesta sollen, stehe ich wieder doof da...
Auch wird für den UAZ mal ein Autotrailer von verschieden Freunden ausgeliehen. Der lief dann fast nur auf der zweiten Achse...
Da kommt ein Umbau natürlich garnicht Infrage.
Ich habe hier mal ein Bild meiner geänderten Anhängerkupplung:
f39t1710p15026n3.jpg
Ich denke nicht das das verbastelt aussieht. Ist auch alles vom TÜV abgenommen und eingetragen.
Im original war sie nur einige Zentimeter unter der militärischen Hakenkupplung, in etwa 10 cm zu hoch...
Übrigens hat der UAZ ein H-Kennzeichen...
Jedenfalls bin ich froh, über nichts nachdenken zu müssen wenn ich einen Anhänger an den UAZ anhängen will, das war vor dem Umbau anders.
Da musste ich immer beim Ausleihen des Autotrailers wortreich versichern, das da nix schweres raufkommt, wenn er fast nur auf der zweiten Achse lief.
Jetzt hat der UAZ Normkupplungshöhe und alles steht gerade:
mini-20170707_142308.jpg
Da der UAZ meistens auch nur leichtes Gelände zu sehen kriegt, stört die Anhängerkupplung gar nicht.
Und im schweren Gelände habe eher ich die Hosen voll, als das Auto.
Viele Grüße,
Axel