Ich bin auch bekennender Facebook-Verweigerer.
wayko,
Das ist ja heftig, was du da erlebt hast...
Viele Grüße,
Axel
Ich bin auch bekennender Facebook-Verweigerer.
wayko,
Das ist ja heftig, was du da erlebt hast...
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
Wenn die Ladefläche sehr schnell runtert geht, könnte es evtl. sein, das bei der Demontage/Montage eine Drosselscheibe oder Rückschlagventil (Kugel) verloren gegangen ist.
Die werden gern mal in den Verschraubungen der Schläuche zur Pumpe oder zum Kippzylinder verbaut, um sie bei Bedarf schnell mal saubermachen zu können.
Doll groß sind die auch nicht, wenn sie beim Schlauch abschrauben rausfallen, findet man sie kaum wieder.
Vielleicht hilft ein Ersatzteilkatalog um herauszufinden, ob überhaupt eine Drosselscheibe/Rückschlagventil verbaut war.
Viele Grüße,
Axel
Schöne Spritze Hast Du selber auch Fendt oder welche Marke?
Hi,
Naja, ich bin Angestellter, mir gehört nichts, deshalb die Anführungszeichen bei „meine“.
Wir haben in der Firma einen 930 und einen 936.
Der dritte und mein bisheriger Stammschlepper vor der Spritze war 8 Jahre lang ein 820.
Der wurde im April 2019 gegen einen 6250R getauscht.
Was soll ich sagen, die neue 6R-Serie ist Fendt fast ebenbürtig und ich fahre ihn sehr gern.
Viele Grüße,
Axel
Heute Fahrertraining Pflanzenschutzgeräte.
Die Doppelachsige rechts im Bild wird "meine" Neue.
Viele Grüße,
Axel
Hallo zusammen,
Nur mal so gedacht:
Man ziehe 1000 ungebremste Anhänger so wie sie kommen, zur kurzen Kontrolle aus dem Verkehr.
Ich glaube man findet da nicht einen mit einem Fangseil... ?
Viele Grüße,
Axel
Ja, dieses Fangseil haben wir auch am Hundesportanhänger, und die AHK fette ich auch. Trotzdem bleibt es dran.
Der 5.000.- teure Anhänger könnte mir zwar theoretisch egal sein, da Vollkasko versichert, aber der Ärger etc. ist es mir nicht wert. Viel wichtiger ist jedoch, daß in dem Anhänger 2 Hunde sitzen, die alleine schon einen Sachwert von 5.000.- haben, der emotionale Wert ist sogar noch höher.
Klar,
Bei Tieren im Anhänger ist das ganz was anderes.
Auch wenn sie nur 50 Euro gekostet hätten.
Nebenbei:
Ich hatte vor ca. 6 Jahren eine ausgesetzte Katze am Straßenrand im Wald gefunden, ca. unter 8 Wochen alt.
Das ist unser absoluter Liebling und wenn ich was Bastle, ist er immer dabei:
mini-P1070605.JPG
Ich weis also um den emotionalen Wert.
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
Mein im Frühjahr 2019 gekaufter Stema hatte auch dieses Seil.
Nach einigen Wochen hab ich es abgmacht, es nervt einfach nur.
Da mein Kugelkopf immer geschmiert wird, ist das Seil schnell dreckig.
Aber an die Heckschürze ist es bei mir noch nie gekommen.
Viele Grüße,
Axel
...Laut einer Verordnung der EU von irgendwas um 2010 wäre die zulässige Gesamtmasse eines Anhängers - also das zulässige Gesamtgewicht -
nicht die Summe aus Achs- und Stützlast, sondern ausschließlich nur die Achslast, zumindest bei Anhängern mit einem zul. GG. unter 3500 kg.
Die Stützlast würde laut dieser EU-Vorgabe immer- also nicht nur in dem von mir beschriebenen Fall - dem Zug-Fahrzeug zugeschlagen.
Für die zulässige Anhängelast des Zug-Fahrzeugs wäre aus Polizeisicht dann auch nur die tatsächliche Achslast entscheidend.
Und genau so würde die Polizei auch ggf. das Gewicht kontrollieren, also an´s Zugfahrzeug angekuppelt mit Waagen unter den Rädern...
Hallo,
Das verstehe ich so auch nicht.
Mein Anhänger hat eine zul. maximale Gesamtmasse von 750 Kg eingetragen.
Bei zul. maximale Achslast sind ebenfalls 750 Kg eingetragen.
Als Stützlast sind 50 Kg eingetragen.
1. Also wenn ich jetzt den vollen Anhänger ganz allein mit allen seinen Rädern (die beiden großen und das Stützrad) auf eine Fahrzeugwaage stelle, dann darf sie ...doch nicht mehr als 750 Kg anzeigen?
2. Wenn ich den Anhänger nun an mein Auto anhänge und mit den 50 Kg Stützlast unterwegs bin und die Polizei hält mich an, dann darf deren Achswaage ja nur ...700 Kg anzeigen?
3. Angenommen die Achswaage zeigt bei einer Polizeikontrolle 750 Kg und ich habe 50 Kg Stützlast, dann ist mein Anhänger ja überladen.
...Ich habe zwar die zu. Achslast eingehalten, aber das zul. Gesamtgewicht des Anhängers um 50 Kg überschritten?
Viele Grüße,
Axel
Hallo Floh,
Alle lösbaren Verbindungen dienen der Ladungssicherung.
Also ist auch ein aufgeschraubter Aufbau Ladung.
Nur anschweißen, ankleben oder annieten darfst du den Aufbau nicht.
Dann ist es keine Ladung mehr.
Viele Grüße,
Axel
Hallo Flo,
...und den Aufbau später mit Anti-Rutsch Matten und U-Bügel oder Spanngurte als Ladung zu befestigen.
Wäre es nicht besser, den Aufbau anzuschrauben?
Viele Grüße,
Axel
Genau.
Wenn die Hinterachse in der Luft ist und der Frontlader eventuell auch gibt es nurnoch 2 Punkte die den Boden berühren, die Vorderräder.
Und da sich das Gewicht nicht verdünnisiert liegt dann das komplette Gewichts des schleppers auf der Vorderachse.
Richtig. Und in diesem Fall kommt das zusätzliche Gewicht des Heckgewichtes noch mit dazu...
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
Ja, mit Fertigplanen 10 cm Höhe sieht es bei den "üblichen Verdächtigen" dünn aus.
Ich brauchte für meinen Stema auch 10 cm Höhe, da ich zusätzlich zur originalen Zurrösenleiste noch eine Reeling nachgerüstet habe:
Du kannst bei Ebay auch nach "Flachplane Stema" suchen, mann muss bissel schauen, aber da sind für um die 40 Euro welche mit 10 cm Höhe dabei.
Die Kastenmaße von Stema und TPV sind bei den 750er ziemlich gleich (ca. 1 cm Unterschiede).
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
Die Vorderacchse eines Schleppers wird bei Frontladerbetrieb erst dann überlastet, wenn hinten ein Gewicht angebaut wird.
Ohne Gewicht kann der Traktor hinten hochgehen, dafür ist die Vorderachse ausgelegt.
Wie ich schrieb, ist bei normalem Frontladerbetrieb auch alles ok.
Auch im Stand und bei normaler Fahrweise ist es richtig, das ein Heckgewicht die Vorderachse entlastet. Es wirken da ja fast nur statische Belastungen.
Zur Überlastung der Vorderachse kommt es erst, wenn der Frontlader zu viel Gewicht drin hat (z.B. Sand oder Dünger in einer Getreideschaufel) und dann scharf gebremst werden muss, oder Schlaglöcher/Spurrillen durchfahren werden. Da kommt es zur rein statischen Last, die dynamische Last dazu.
Oder um den Traktor schwerer zu machen weil er z.b. Silo verdichten muss!
Würde für mich heißen mit schweren Anbaugerät hinten darf ich auch kein Frontgewicht anbauen!??
Na das ist aber ganz was anderes.
Beim Silo walzen kann der Traktor problemlos bis zu den zugelassenen Gewichten aufballastiert werden, da sind die dynamischen Belastungen viel geringer.
Z.B. ist ein 2 Tonnen Frontgewicht auch recht dicht an der Vorderachse, bei einem überladenen Frontlader sind die 2 Tonnen je nach Frontlader und Schaufel in bis zu drei Metern Entfernung von der Vorderachse. Fendt ist z.B. bekannt für sehr weit nach vorn bauende Frontlader. Dieser lange Hebelweg macht die dynamische Überlastung aus.
Und handelsübliche Gewichte zu Frontballastierung bei schweren Heckanbaugeräten stellen kein Problem für die Hinterachse dar, die ist wesentlich stabiler als die Vorderachse und dafür ausgelegt.
Natürlich immer passend zur Schleppergröße, 2,5 Tonnen Frontgewicht an einem 30 PS Schlepper wird nix.
Mal ein Beispiel aus der Praxis:
Bei der 3 Megawatt Biogasanlage in unserem Ort wurde durch einen Lohnunternehmer ein Claas Xerion eingesetzt. Das ist von Haus aus schon ein ganz schönes Gewichtsmonster.
Der wurde vorn mit 6 Tonnen und hinten mit 9 Tonnen aufballastiert.
Noch am ersten Tag wurde der Schlepper in zwei Teilen abtransportiert, weil er in der Mitte durchgebrochen war...
Auch gibt es Chefs die meinen, ein 200 PS Schlepper muss doch mit einem 8-Schar Volldrehpflug und Packer klarkommen. Wenn da ein erfahrener Fahrer den Chef nicht bissel bremsen kann, wird es "lustig".
Theoretisch gebe ich euch auch recht. Im normalen Betrieb und wenn der Fahrer seine Maschine kennt, sich vorsieht und nichts überlädt, ist es ok mit Zwilligsrädern und Heckgewicht. Aber die Praxis, wo alles schnell gehen soll, viel schaffen soll, Erntehelfer als Fahrer eingesetzt werden usw., sieht es halt anders aus.
Ist auch alles nicht böse oder persönlich gemeint, sind nur meine Erfahrungen aus der Praxis.
Sorry wegen dem "Roman",
Axel
Hallo,
Hallo,
...Heute meinen Hoflader in die Schlosserei und Zwillingsräder sowie Palettengabelaufnahme gebaut...
Oha...
Zwillingsräder am Hoflader...
Bei solchen Fahrzeugen und auch Traktoren mit Frontladern gibt es einen großen Irrtum, nämlich die Fahrzeuge mit Zwillingsrädern oder Heckgewichten kippsicherer zu machen.
Bei Hofladern sind die Achskörper/Radlager nicht für die zusätzliche Belastung durch Zwillingsräder ausgelegt.
Wird der Hoflader dann mal mit "bissel Gewalt" in einen Dunghaufen o.ä. gefahren, bis die Räder durchdrehen und sich die Zwillingsräder mit doppelter Kraft in den Boden krallen, gibt es im Antriebstrang eine schöne Überlastung.
Zwillingsräder sollten nur zur Zugkrafteröhung oder Bodendruckverminderung eingesetzt werden!
Noch schlimmer (hat jetzt aber weniger mit dem Beitrag zu tun), sind Zwillingsräder hinten und Heckgewicht an Frontladertraktoren.
Frontlader werden für den Traktor berechnet/ausgelegt, an den sie angebaut werden sollen. Das heißt, bei großer Überlast soll sich der Traktor "nötigenfalls" hinten anheben.
Bei Zwillingsrädern und/oder Heckgewichten tut er das natürlich nicht mehr.
Im normalen Laderbetrieb mag es ja noch gut gehen, aber ein "Schlagloch" oder eine Bremsung reicht und der hinten aufgelastete Traktor gibt nicht nach und der Frontlader bricht...
Sorry, aber das sind nur meine Erfahrungen aus 35 Jahren Angestellter in der Landwirtschaft.
Schlimm finde ich nur, das dann im Schadensfall auf den Hersteller gewettert wird, obwohl der Schaden durch solcherart "Verschlimmbesserungen" selbst verschuldet war.
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
Hallo Zusammen,
ich versuche mich kurz zu halten.
Ich habe einen gebrauchten Böckmann Vollpoly pferdeanhänger gekauft.
Ich verstehe nicht so recht, was da an der Seitenwand abgedichtet werden soll.
Das ist doch ein VOLLPOLY, also der Aufbau ist komplett aus Kunststoff?
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
Also, wer immer diesen Anhänger konstruiert oder hergestellt hat, wird sich etwas dabei gedacht haben die Innenkotflügel aus Metall herzustellen.
Mögliche Gründe wären, das viellecht mal ein schweres Eisenteil unglücklich kippt, oder sonst was schweres auf die Kotflügel gepackt wird. Da soll er schon intakt bleiben?
Hat ja wohl auch 45 Jahre gehalten...
Der Anhänger steht doch noch recht gut da, auch der angeflexte Kotflügel lässt sich repariern.
Warum man jetzt auf die Idee kommt, da einen Maurertuppen reinzuklatschen zu wollen, ist mir schleierhaft. Haupsache "Geiz ist Geil"? Vielleicht könnte man ja auch einen Jutesack innen in den Anhänger tackern...?
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
Die kleinen HPs haben ja auch noch den Vorteil, das sie keine durchgehende Achse haben.
Das gibt ein sattes Plus an Bodenfreiheit in der Mitte...
Viele Grüße,
Axel
Zitat
Die Stossdämpferbefestigung geht ja garnicht, wer baut denn sowas...
Viele Grüße,
Axel
Nö,
Erstmal die "Nato-Kupplung" gegen Kugelkopfkupplung tauschen, sonst kannst du ihn ja nicht an den PKW anhängen...
Viele Grüße,
Axel
Hallo zusammen,
In letzter Zeit wurde der Kleine mal wieder mit -mehr oder weniger sinvollem- Zubehör ausgerüstet.
Der Hauptgrund war, das ein befreundeter Schlossermeister dieses frisch gekaufte Ladungssicherungsset in seinem Auto hatte:
mini-20191211_191716.jpg
Inhalt: vier Gurte (25er, 250/500 daN), vier Ratschen,12 Schoner und 12 Antirutschmatten.
Mit den Worten "Das ist genau richtig für meinen Lütten!" gingen sie augenblicklich in meinen Besitz über...
Also musste nun auch ein Staukasten her. Vieles was es so gibt ist für den Kleinen einfach zu groß, also wurde es der originale von Stema. Klar, das meiste passt nicht rein, aber für die vier Gurte und ein Netz reicht das. Es passten auch noch 8 Matten und 8 Schoner mit rein.
Vorlegekeile hatte ich auch schon mal vermisst, also gleich zwei Stück mit an den Kasten ran, da brauchte ich nix in den Anhänger bohren:
Das einzige was mich da momentan stört, ist das Schloss, das ist oben auf dem Deckel, da muss noch was anderes (wasserdichtes) her.
Da ich nun schon vorn "Begrenzungsleuchten" hatte, sollten hinten auch noch welche ran. Diese beiden Arten waren vorhanden und wurden testweise mal rangehalten:
Am meisten Sinn hätte wohl die linke gemacht, aber sie schien mir bissel overdressed für den Lütten. Und weil sie Weis/Gelb/Rot hatten, wären auch meine vorderen Leuchten irgendwie hinfällig. Auch waren das welche mit LED's und für 12 - 36 Volt, die fingen beim Test bei leichter Unterspannung gleich an zu flackern. Wohl nicht die beste Qualität.
Also wurden es die rechten, die waren von Aspöck mit Sofitten und es waren auch DC-Verbinder dabei, also passend zu meinem Kabelbaum. Ein weiterter Vorteil war, das keine zusätzlichen Löcher in den Anhänger mussten:
mini-20191217_135932.jpg
Ich musste nur zwei Nieten ausbohren und durch Schrauben ersetzten. Die selbssichernden Muttern dienen hier gleich als Abstandshülsen, somit quetscht sich die Kunbstoffhalterung der Leuchten nicht zusammen.
So siehts nun aus:
Und im Dunklen:
Ich weiß, viel Sinn machen sie nicht, aber ich finde es sieht geil aus und wenn auch nur evtl. ein "Raser" erkennt, das da etwas langsameres vorraus ist, ist ja schon einiges bewirkt.
Viele Grüße,
Axel