War schon zu DDR-Zeiten so:
Rücklicht unten, Bremslicht oben.
Viele Grüße,
Axel
War schon zu DDR-Zeiten so:
Rücklicht unten, Bremslicht oben.
Viele Grüße,
Axel
Stecknadel?
Viele Grüße,
Axel
Hhmm,
Also ich glaube nicht, das sich die Hersteller sagen: Och, der Anhänger bremst doch genug, da lassen wir mal vorne und hinten an der Backe einen Zentimeter Belag weg...
Das ist schon genau durchdacht und berechnet, z B. auflaufende Backe kürzerer Belag, ablaufende Backe längerer Belag.
(Ausführungen beispielhaft)
Viele Grüße,
Axel
Ich glaub, er lügt uns an...
Viele Grüße
Axel
Nicht Heute, aber letzte Woche mit einem -für mich"amtlichen"- Anhänger ein Ersatzteil für ein Pflanzenschutzgerät abgeholt.
Gefahren mit unserem Betriebsauto, der Anhänger war geborgt, sowas langes haben wir nicht (ca. 5 Meter Ladefläche).
Gesamte Strecke so ca. 700 Km.
Ein freundlicher Mitarbeiter war sofort zum Helfen da:
Mal bissel LASI geübt :
Und Abfahrt:
Hat Spass gemacht und sah nach ca. 300 Km fahrt alles noch genauso aus.
Mit dem dünnen orangen Gurt hatte ich die Klappe festgemacht, damit sie nicht auf ihren Auszugsschienen umherscheppert.
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
Der Fiesta 1.0 darf doch nur 950 Kg gebremst ziehen?
Klar darf er den großen auch bewegen, aber wäre ein 1000 Kg Anhänger nicht billiger und leichter (Leergewicht) -und somit mehr Nutzlast- möglich gewesen?
Viele Grüße,
Axel
Ich hatte das schon mal geschrieben:
Man steigt grundsätzlich und überhaupt garnicht über die Anhängerdeichsel!
Das verletzt die Ehre des Anhängers!
Außerdem kann man dabei auf's Antlitz fallen!
Man läuft gefälligst um den Anhänger oder um das Auto herum!
Und nebenbei: Hast du schon mal einen LKW-Fahrer über die Anhängerdeichsel steigen sehen...?
Viele Grüße,
Axel
Alles anzeigenSika?
Sich lösen?
Nur bei falscher Anwendung
Gruß Benni
Eben...
Wenn man die Bodenplatte auf die Traverse klebt und sie rundum verschraubt, sind da vielleicht höchstens 0,5 mm Sika zwischen.
Viele Grüße,
Axel
Richtig.
Viele Grüße,
Axel
Ich persönlich finde Schrauben besser als Sika.
Irgendwann löst sich das garantiert.
Ach ja, Löcher M6 gibt es nicht...
Viele Grüße,
Axel
Habe nun die Leuchten da. Alles so weit schön, aber ich bin äh... verdutzt:
Die haben einen 8 (in Worten: Acht-)Pol-Stecker. Ich kannte bisher nur 7 oder 13.
Meinst du den Stecker, der ins Auto kommt?
Dann zählen wir mal durch:
Masse: 1
Bremslicht: 2
Blinklicht rechts: 3
Blinklicht links: 4
Rücklicht rechts: 5
Rücklicht links: 6
NSL: 7
RFS: 8
Bei einem vorgefertigten Beleuchtungssatz reichen diese 8 Pole und da die Hersteller sparen müssen, verbauen sie auch nur 8 - polige Stecker.
Aber sag mal, wozu brauchst du einen Adapter von 7 auf 13 polig mit 2,5 (in Worten: Zwei Komma Fünf) Metern Kabel dazwischen?
Oder wenn es mit Kabel sein muss, sowas?
Die Aspöck DC- Verbinder kriegt man mit einer Wasserpumpenzange, oder Schraubzwinge zusammengedrückt.
Viele Grüße,
Axel
Das hätte ich auch gerne gewusst.
Wurde doch schon beantwortet und kann man im Bild vom Beitrag #2 einwandfrei erkennen…
Wenn du es noch genauer wissen willst, Beitrag #6 lesen.
Falls du das schon getan hast und nicht schlau draus geworden bist, hier mein Versuch einer Erklärung :
Rechte Steckdose für 13–polige Stecker, linke Steckdose für 7–polige Stecker.
Sollte ein Anhänger tatsächlich einen Multicon West Stecker haben, passt er auch in die linke Steckdose und es können zusätzliche Funktionen bedient werden, wie in etwa bei der 13–poligen.
Ich habe an meinen Geländewagen übrigens auch 13– und 7–polig.
Fetzt halt und man erspart sich das Geraffel mit den Adaptern.
Viele Grüße,
Axel
Ladebooster braucht man nur, wenn das Laden "etwas schneller" gehen soll.
Theoretisch wird eine Anhängerbatterie auch mit einem 1,5 qmm Kabel bis zur Ladeschlussspanmung aufgeladen, da der Ladestrom mit zunehmender "Füllung" der Batterie immer kleiner wird.
Von Ladeboostern halte ich gar nix.
Ich habe durchgehend 2,5 qmm zur Wohnwagenbatterie und alles regelt sich von selbst...
Klar für eine Batterie an einem Kippanhänger ist das nix, aber zum Nachladen, wenn von der Anhängerbatterie nich allzu viel Saft gebraucht wird, reicht das dicke.
Viele Grüße,
Axel
Dauerplus oder Zündungsplus nach Norm sollte 2,5 qmm Kabel haben. Nur meist halten sich nur die Hersteller guter 13-poliger Kabel daran.
Im PKW kann alles mögliche verbaut sein.
Am besten man zieht selbst ein mindestens 2,5 qmm von der Batterie über Sicherung nach hinten zur Steckdose. Da weiß man dann was man hat. Ich habe mit 10 Ampere abgesichert.
Bisher keine Probleme beim Laden der Anhängerbatterie und Kühlbox mit im WW.
Viele Grüße,
Axel
Sind die Bremsbacken von QEK und HP nicht alle gleich?
Die gibt es doch zu kaufen?
Hat der Friedel echt 50 mm?
Edit: Tatsächlich 50 mm…
Vom Bastei / Intercamp passt auch nix?
Viele Grüße,
Axel
Niewiadow hört sich gut an. Ähnlich klein und leicht wie der Junior oder Aero, aber deutlich mehr Komfort.
Viele Grüße,
Axel
Eigentlich hat der Junior eher mit Schwitzwasser zu kämpfen.
Oder hat es wirklich irgendwo reingeregnet?
Viele Grüße,
Axel
Öhm, Swifty,
Was ist denn an dem Wort DIREKT nicht zu verstehen...?
Ich habe mir mal erlaubt, deine Revesion zu revidieren, ich hoffe das ist ok für dich?
So soll es sein:
Zu "PE 2,5 mm2 / 4 mm2":
4 qmm bei ungeschützter Verlegung, 2,5 qmm bei Verlegung z.B. in Schutzrohren.
Viele Grüße,
Axel
Daher habe ich zwei CEE-Adapter mit jeweils 1 Meter Kabel auf Schuko und dazwischen Verlängerung oder Trommel, je nach Entfernung. Alles wasserdicht verlegt, aber nach deinem Statement nicht zulässig, obwohl ich das ständige genau so sehe.
Man kann es halt auch umständlich machen…
Bist du schonmal auf die Idee gekommen, eine Kabeltrommel oder Verlängerungskabel zu benutzen, die auf beiden Seiten CEE hat?
Also manchmal…
Du als „alter Hase“ solltest doch wissen, das es weder klassische noch andere EinspeiseSTECKDOSEN gibt!
Das sind immer EinspeiseSTECKER.
Ich kann dir auch genau sagen, warum:
Als Alessandro Volta vor einigen hundert Jahren die elektrische Batterie erfand, hatte er ursprünglich einen Stecker an der Batterie und an seinen Verbrauchern eine Steckdose.
Nachdem er von seiner Batterie aber mal dermaßen eine gewischt gekriegt hatte, das ihm schwarz vor Augen wurde, beschloss er das es gesünder ist, wenn der Strom aus einer STECKDOSE kommt und am Verbraucher der STECKER ist.
Und deshalb haben wir heute noch an der Wand eine Steckdose und z.B. an Bügeleisen, Kühlschrank, Fernseher und somit auch am Wohnwagen einen Stecker.
Ach ja, deine Folie ist übrigens falsch:
Der Potentialausgleich zur Karosserie des Campers darf nicht an der PE-Sammelschiene angeschlossen werden, sondern gehört DIREKT an den PE-Anschluss des CEE Einspeisesteckers.
Viele Grüße,
Axel
Was es nicht alles gibt…
Viele Grüße,
Axel