Beiträge von Axel

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Russen-LKW auch bei -60°C noch ihren Dienst versehen, wo hier, bei -20°C schon die Masse extreme Schwierigkeiten hat.

Da hast du Recht, allerdings waren diese LKW fast durchweg Benziner mit teilweise erschrecklichen Verbräuchen von durchaus 100L/100km…

Nebenbei:

Ich erinnere mich an Traktoren T150K, Planieraupen T100, oder ähnliche.

Deren Dieselmotoren hatten einen Benzinmotor als Anlasser, meist waren das Zweitakter, die T100 hatte sogar einen Zweizylinder Anlassmotor.

Diese Anlassmotoren wurden elektrisch oder auch per Hand gestartet, schön warmlaufen gelassen und dann wurden sie per Handhebel an den großen Motor angekuppelt.

Wenn der große Motor dann lief, alles wieder rückwärts.

Ich glaube, das Prozedere würde ich heute noch im Schlaf hinkriegen. ;)

Viele Grüße,

Axel :)

Dazu hätte ich gerne die Rechnung, warum sollte alles doppelt gebaut werden? Mein Auto lädt zum Großteil mit weniger Leistung als mein E-Herd, was muss da gebaut werden?

Du verstehst es wirklich nicht, oder willst es nicht verstehen…

Es wurde doch schon mehrfach gesagt:

Dein Auto ist ZUSÄTZLICH zum E-Herd!

Erst wenn jeder der ein E-Auto kauft, seinen E-Herd in Zahlung geben muss, dann würde nichts an zusätzlichen Leitungen gebaut werden müssen.

Allerdings würde es dann keine E-Autos geben. Wer will schon Sonntags rohe und kalte Rouladen essen…

Viele Grüße,

Ich frage mich gerade, ob man mit „echten KFZ-Transport Anhängern“ überhaupt „Allzwecktransporte“ durchführen darf - oder sollte…

:weglach: :weglach: :weglach: Ich schmeiß mich wech!

Aber was will man auch von Leuten erwarten, die mit einem ungesiegeltem 100 Km/h Schild denken, das sie 100 fahren dürfen…

Viele Grüße,

Wenn du nicht Wintercamping machen willst, musst du das mit der Isolierung nicht so streng nehmen.

Ein QEK Aero hat z.B. nur Außen Alu, dann 2 oder3 cm Styropor (muss ich nachschauen) dann Innen 2 / 3 mm Sperrholz.

Dachluke leicht auf und auch mit 500 Watt Frostwächter als Heizung, kein Schwitzwasser feststellbar.

Ist aber laut „Klassifizierung“ auch kein Wohnwagen, sondern ein leichter Sommercampinganhänger.

Viele Grüße,

Tja, ist ja richtig, aber was will man machen…

Beim Steely reicht es -halbwegs sinnvoll- halt wohl nur für diese Einbaurichtung.

Immer noch zehnmal besser als mit Poppnieten in der Blechseitenwand festgemacht…

Beim Stema, ist das unten gekantete Blech breiter, da könnte man sie sogar richtig einbauen.

Aber egal, bei solchen Hopsern finde ich sie ´eh overdressed…

Selbst bei einem Unfall nimmt die Ladung mit solchen nachgerüsteten Zurrösen den ganzen Anhänger mit über Kopf ohne nachzugeben… Der Anhänger wiegt ja nur bissel was über zwei Zentner… ;)

Viele Grüße,

Nur mal so nebenbei… ;)

Wohnwagenkurbelstützen sind STANDStützen.

Sie sind keinesfalls dazu gedacht, den Anhänger komplett auszuheben.

Steht meist in jeder Bedienungsanleitung drin.

Ich weiß, es geht bei einem leichten Anhänger, aber gut für die Stützen ist es nicht.

Und drunterlegen würde ich mich da auch nicht…

Viele Grüße,

Hallo,

Klar, die serienmäßigen, Zurrpunkte bei den Baumarkthopsern sind untauglich.

Aber die Zurrpunkte aus Beitrag #77 sind -richtig angebaut- brauchbar.

Natürlich darf man nicht auf die Idee kommen, diese in die dünne Blechseitenwand zu schrauben, oder gar mit Poppnieten zu befestigen, wie Humbaur das scheinbar getan hat (Bilder in Beitrag #86). =O =O =O

Ich weis jetzt nicht, wie der Steely unten aussieht, aber z.B. beim Stema ist es so, das die Seitenwand unten einige Zentimeter abgewinkelt ist und darauf die Bodenplatte geschraubt ist.

Das sind die stabilsten Stellen an solchem Hopser. Ich habe dort bei meinem einfach Bügelschrauben mit Karosseriescheiben eingeschraubt, da kann man mit einem 25 mm Gurt schon ordentlich spannen, da biegt nix.

Jedenfalls 10 x besser als die originalen.

Original Stema:

3636BBC6-5AFF-470A-B202-0098ADA7F254.jpeg

Nachher:

9D4821E4-A544-4502-B88D-247209A3E140.jpeg

Hier kann sieht man hinter dem Winkel für die Standfüße, wie es von unten verschraubt ist:

8C344D38-A193-422C-B481-C58FFFA7B043.jpeg

Ich weiß, Bügelschrauben sind nicht so das Wahre, aber ich bin damit immer noch zufrieden und sie reichen für meine Belange völlig aus. Mittlerweile sind 5 Stück auf jeder Seite montiert, drei auf jeder Seite waren mir -selbst bei nur bei 2 Metern Ladeflächenlänge- zu wenig, damit ist man zu unflexibel.

Viele Grüße,