Beiträge von Axel

Hallo Dennis,

11 Masse Zündungsplus (braun? orange? Keine Ahnung. Das Kabel war zum Schluss über. Hier hatte ich ein paar Probleme, da je nach Quelle im Internet der Pin 11 frei bleibt oder aber wenn belegt, mit einer anderen Farbe belegt) Ich hoffe, dass ich hierbei keinen Fehler gemacht habe.

Ich hatte hier nicht genau herauslesen können, ob du Pin 11 überhaupt angeschlossen hast.

Viele Grüße,

Axel :)

Hallo Dennis,

Es gibt auch längere Stecker zu kaufen, da wird es mit dem Abisolieren nicht so knapp.

Einen kleinen Fehler hast du aber gemacht:

Pin 9 Dauerplus,

Pin10 Zündungsplus

Pin 11 Masse für Kontakt10

Pin 13 Masse für Kontakt 9

Deshalb auch die vier Kabel mit 2,5 qmm.

Früher gab es nur eine Masse für Pin 9 und 10, da wurde aber vor Jahren schon die Norm geändert und nun haben Pin 9 und 10 jeweils ihre eigene Masse.

Geht aber trotzdem so, wie du es gemacht hast.

Viele Grüße,

Hallo Dennis,

Ich hatte damals bei meinem Stema auch zwei zusätzliche Kabel für Dauerplus und Masse zum Anhänger verlegt. Zwar nur 1,5 qmm für eine Handlampe, aber mit 2,5 qmm sollte das auch gehen.

Eine Verteilerdose habe ich nicht verwendet, da die Anhängerkabel so wie im Original (jeweils ein Kabel für jede Seite) geblieben sind.

Die Kabel habe ich durch ein Bougierrohr gezogen, damit es ordentlich aussieht.

Ist auf den Bildern ganz gut zu sehen.

Man muss auch bedenken, das die 13-poligen Kabel mit 4 x2,5 qmm recht steif sind.

Die Lösung mit dem Bougierrohr ist deutlich flexibler.

Soll nur ein Tip sein, das es auch anders bzw. einfacher geht.

Falls später viel umgebaut werden soll, ist eine Verteilerdose natürlich besser.

Viele Grüße,

Hi Dennis,

Bei den Winkelkupplungen mit integrierter Schukosteckdose ist die diese Schukosteckdose nur über den Campingplatz abgesichert bzw. durch dessen FI geschützt.

Mit der Absicherung / FI im Anhänger hat diese Schukosteckdose nichts zu tun.

Viele Grüße,

..und da es sicherlich noch mehr Leute gibt, gerade auf Oldtimertreffen, die das wissen könnten, will ich mit dem Hänger auch nicht zum Gespött werden.

Also mit einem Hänger wirst du immer zum Gespött, vor allen beiden Frauen… :weg:

Mit einem Anhänger hingegen, könnte das anders sein… ;)

Viele Grüße,

Du bist absoluter Neuling in Metallbau und Schweißen?

Und du willst das mit dem Umbau deines Anhängers erlernen?

Das muss nach hinten losgehen…

Beispiel Kotflügel:

Bevor du da annähernd gelernt hast, wie man so dünnes Blech schweißt, dürfte deine Schrottkiste mit versauten Kotflügeln schon gut gefüllt sein…

Viele Grüße,

Ich würde trotzdem sagen, du haust die alte Kartusche in den Sondermüll/Wertstoffhof, oder dergleichen und kaufst dir eine neue.

So teuer sind die nicht (einstelliger Eurobetrag) und du hast dann die Sicherheit, nicht altes schon teilweise verharztes bzw. schnell verharzendes Fett in die Lagerstellen zu pressen.

Viele Grüße,

Hallo Christian,

Ja das stimmt, das über das Haus geerdet ist.

Aber dann ist nur die Elektrische Anlage im Wohnwagen/Anhänger geerdet, nicht der Anhänger selbst.

Deshalb muss ein Potentialausgleich gelegt werden. Und zwar DIREKT vom Einspeisestecker an den Fahrzehgrahmen.

Bei ungeschützten Verlegung 4 qmm, bei Verlegung z.B. im Schutzrohr 2,5 qmm.

Fi ist im WW/Anhänger komischerweise keine Vorschrift, aber eine ZWEIPOLIG trennende Sicherung. Die meisten Fi/LS Lombination trennen aber zweipolig.

Fi würde ich trotzdem in den WW/Anhänger bauen.

Viele Grüße,