Jo,
Die sind robust, aber man sollte die Pleullagerschrauben schon festziehen…
Viele Grüße,
Axel
Jo,
Die sind robust, aber man sollte die Pleullagerschrauben schon festziehen…
Viele Grüße,
Axel
Nee,
Gottseidank nicht.
Das ist aus einem von drei UAZ Motoren, die schon Jahre bei mir herumliegen.
Aber von den dreien wir noch wieder ein lauffähiger.
Da bin ich gerade dran.
Viele Grüße,
Axel
Möönsch Eckaat, das sieht doch noch gut aus!
Geht das nicht noch?
Viele Grüße,
Axel
Ich glaube, das wird dem TÜV nicht gefallen mit V2A.
Auch beim PKW gibt es Ärger wenn z.B. V2A Schrauben statt der originalen an der Bremse verbaut wurden.
Viele Grüße,
Axel
Ich frage mich gerade, ob man mit „echten KFZ-Transport Anhängern“ überhaupt „Allzwecktransporte“ durchführen darf - oder sollte…
Ich schmeiß mich wech!
Aber was will man auch von Leuten erwarten, die mit einem ungesiegeltem 100 Km/h Schild denken, das sie 100 fahren dürfen…
Viele Grüße,
Axel
So einfach ist Tennis…
Viele Grüße,
Axel
Och,
Es gibt durchaus Km-Zähler, die man an der Felge oder Radnabe anbringen kann…
Viele Grüße,
Axel
Ich hab mir, als 3 oder 4 Jähriger, mit Muttis Nähmaschine 4 Finger zusammengenäht ! 😨
Was soll da dran beruhigend sein ?🤔
Meine Oma sagte immer: „Ungeschicktes Fleisch muss weg“…
Viele Grüße,
Axel
Aber er kennt sich aus.
Wir wissen ja sowas nicht…
Viele Grüße,
Axel
Wenn du nicht Wintercamping machen willst, musst du das mit der Isolierung nicht so streng nehmen.
Ein QEK Aero hat z.B. nur Außen Alu, dann 2 oder3 cm Styropor (muss ich nachschauen) dann Innen 2 / 3 mm Sperrholz.
Dachluke leicht auf und auch mit 500 Watt Frostwächter als Heizung, kein Schwitzwasser feststellbar.
Ist aber laut „Klassifizierung“ auch kein Wohnwagen, sondern ein leichter Sommercampinganhänger.
Viele Grüße,
Axel
So sieht es aus.
Und genau so ist es auch bei größeren Anhängern…
Man muss die Ladung nicht mit 5 Tonnen niederzurren, wenn der leere Anhänger nur 500 Kg wiegt, oder?
Viele Grüße,
Axel
Tja, ist ja richtig, aber was will man machen…
Beim Steely reicht es -halbwegs sinnvoll- halt wohl nur für diese Einbaurichtung.
Immer noch zehnmal besser als mit Poppnieten in der Blechseitenwand festgemacht…
Beim Stema, ist das unten gekantete Blech breiter, da könnte man sie sogar richtig einbauen.
Aber egal, bei solchen Hopsern finde ich sie ´eh overdressed…
Selbst bei einem Unfall nimmt die Ladung mit solchen nachgerüsteten Zurrösen den ganzen Anhänger mit über Kopf ohne nachzugeben… Der Anhänger wiegt ja nur bissel was über zwei Zentner…
Viele Grüße,
Axel
Ich sehe, du weist was du tust…
Ich weis, ich bin bissel bekloppt, aber selbst mein leerer Stema steht bei Nichtbenutzung nur auf den hinteren Schiebestützen und dem Stützrad.
Die Räder hängen in der Luft…
Viele Grüße,
Axel
Hitachi ist gut!
Wir hatten mal ´ne Hitachi Flex in der Landmaschinenwerkstatt.
Die war nicht kaputt zu kriegen, die hatten wir gefühlte 10 Jahre.
Viele Grüße,
Axel
Nur mal so nebenbei…
Wohnwagenkurbelstützen sind STANDStützen.
Sie sind keinesfalls dazu gedacht, den Anhänger komplett auszuheben.
Steht meist in jeder Bedienungsanleitung drin.
Ich weiß, es geht bei einem leichten Anhänger, aber gut für die Stützen ist es nicht.
Und drunterlegen würde ich mich da auch nicht…
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
Klar, die serienmäßigen, Zurrpunkte bei den Baumarkthopsern sind untauglich.
Aber die Zurrpunkte aus Beitrag #77 sind -richtig angebaut- brauchbar.
Natürlich darf man nicht auf die Idee kommen, diese in die dünne Blechseitenwand zu schrauben, oder gar mit Poppnieten zu befestigen, wie Humbaur das scheinbar getan hat (Bilder in Beitrag #86).
Ich weis jetzt nicht, wie der Steely unten aussieht, aber z.B. beim Stema ist es so, das die Seitenwand unten einige Zentimeter abgewinkelt ist und darauf die Bodenplatte geschraubt ist.
Das sind die stabilsten Stellen an solchem Hopser. Ich habe dort bei meinem einfach Bügelschrauben mit Karosseriescheiben eingeschraubt, da kann man mit einem 25 mm Gurt schon ordentlich spannen, da biegt nix.
Jedenfalls 10 x besser als die originalen.
Original Stema:
3636BBC6-5AFF-470A-B202-0098ADA7F254.jpeg
Nachher:
9D4821E4-A544-4502-B88D-247209A3E140.jpeg
Hier kann sieht man hinter dem Winkel für die Standfüße, wie es von unten verschraubt ist:
8C344D38-A193-422C-B481-C58FFFA7B043.jpeg
Ich weiß, Bügelschrauben sind nicht so das Wahre, aber ich bin damit immer noch zufrieden und sie reichen für meine Belange völlig aus. Mittlerweile sind 5 Stück auf jeder Seite montiert, drei auf jeder Seite waren mir -selbst bei nur bei 2 Metern Ladeflächenlänge- zu wenig, damit ist man zu unflexibel.
Viele Grüße,
Axel
Also ich weiß nicht…
Wer so einen Umbau macht, weiß nicht wie man Zurrpunkte anbringt…?
Viele Grüße,
Axel
Wenn die Punkte passend sind, dann aber gaaanz rasch rein mit den Löchern!
Anschweißen? Finger wech!
Viele Grüße,
Axel
Swiffer wird es bald mit einer Folie erklären…
Viele Grüße,
Axel
wieso sollte der ne 100er Zulassung haben, wenn er keine Dämpfer hat?
wird da wieder was verwechselt?
Das war die Frage in meinem Beitrag #2
Aber scheint ja wohl gängige Praxis zu sein, die Eintragung mitzugeben und keine Dämpfer zu montieren.
Den Ärger hat dann der Käufer…
Viele Grüße,
Axel