Beiträge von Axel

Was ich nicht verstehe,

Warum kauft man sich ein Fahrgestell, das für LKW entwickelt wurde und will das hinter einen PKW (wenn auch Geländewagen) hängen?

…Außerdem lassen sich die Schwingen mittels Seilzug an den Rahmen ziehen, wodurch die Feder komprimiert wird. Dieses System möchte ich als Niveauausgleich im Gelände nutzen, wenn das Camp aufgebaut wird.

Das können normale Wohnwagenstandstützen auch. Das Prinzip vom HL10 ist dafür völlig overdressed und dient im Original nur dazu die „Ladung“ aufzunehmen.

Wenn das den Hauptbegehr wäre, könnte ich die Aktion ja noch verstehen.

Viele Grüße,

Axel :)

Ja stimmt, der Motor ist gut über 60 Jahre alt und vom Vorbesitzer viel mit blankem Wasser gefahren worden.

Als ich das Auto vor ca. 20 Jahren als Schrott gekauft hatte, waren gar die Froststopfen durchgerostet. Schon damals hatte ich mit dem Kärcher (kein Spielzeugdingens) eine Spülorgie veranstaltet, unglaublich was da alles heraus kam. Zwischendurch auch mal Zitronensäure rein.

Bevor der Motorblock jetzt zum schleifen ging, das ganze nochmal.

Aber die Dichtflächen wo es drauf ankommt sind noch glatt, mit neuer Kopfdichtung habe ich da keine Bedenken.

Das weggefressene zwischen den Kanälen macht nix, da ist die Kopfdichtung offen.

Viele Grüße,

Bei meinem Stema sind die Reflektoren auch recht dicht an den Stützen, werden aber nicht verdeckt wie hier bei Humbaur.

Ich würde die vorsichtig ablösen, neues Doppelklebeband dran (das dickere mit Schaumstoff dazwischen) und an passender Stelle wieder ankleben.

Viele Grüße,

Hi Jay,

Ja, ich habe Hochplane, Flachplane, oder nackig. Und da wechsle ich auch je nach Bedarf. :)

Stützrad als Bremse ist auch ´ne Idee, da bin ich noch garnicht drauf gekommen.

Mario, leider war auf dem Treffen 2022 nur noch einer da, ich hab mich vorher auch garnicht getraut zuzugreifen…

Die klappbaren würden für den 750er ja auch reichen.

Viele Grüße,

Hallo Paule,

Wieso ZWEI Leitungen? Hat dein Auto eine Kunststoffkarosserie? ;)

Eine Leitung abgesichert von der Batterie zu deiner Steckdose und die Masse holst du dir in der Nähe der Steckdose von der Karosserie.

Ich kenne mich nun nicht mit diesen neumodischen Batterien aus, aber wie schnell können (dürfen) die geladen werden, das du solch´ dicke Kabel brauchst?

Ich habe bei mir durchgehend 2,5 qmm von der Autobatterie über die 13-Police Verbindung bis zur WW-Batterie. Das ist eine 45 Ah Bleibatterie.

Ohne irgendwelchen Schnickschnack dazwischen und das funktioniert problemlos.

Meine Ansprüche mögen aber auch anders als deine sein.

Ich brauche die WW-Batterie höchstens mal für bissel Licht und Wasserpumpe oder mal für ´ne Stunde Kühlbox, bis der Landstrom anliegt.

Viele Grüße,

Sonst finde ich diesen hier noch sehr spannend: Stema BH R 850

Hallo,

Nur nebenbei, weil der Anhänger ja zu kurz ist.

Ich finde interessant, das der Anhänger den gleichen Kasten wie mein Stema BH-R 750 hat. Der Kasten macht auch einen stabileren Eindruck als manch anderer Baumarktanhänger mit nur gekanteteren oberen Rand. Ich hatte damals noch eine Reling von einer anderen Stema Ausführung draufgesattelt, das hatte aber nur optische Gründe.

Und stimmt, als Zurrpunkte taugt die Reling nur für leichte Sachen, das einzige mal das ich sie in drei Jahren gebraucht hatte, war zum Sichern einiger großer leerer Kartons.

Die originalen Zurrpunkte hatte ich geändert und auch mehr davon verbaut, damit bin ich zufrieden.

Viele Grüße,

Sehe ich das richtig das die Rückleuchten mit Kennzeichen Beleuchtung sind?

Mir kommt der Abstand zwischen den Leuten & Kennzeichen sehr groß vor. Ist das noch so erlaubt?!?

Hallo Christian,

Mir kommt der Abstand auch zu groß vor.

Ich denke nicht, das das so erlaubt ist.

Aber man wundert sich manchmal, was so alles vom Werk her gebaut und zugelassen wird.

Wir haben einen neuen landwirtschaftlichen Anhänger, der hat das Nummernschild unter der Rückleuchte, die Kennzeichenbeleuchtung der Rückleuchte geht aber zu Seite…

Viele Grüße,

Öhm,

Wieso, die 100er Plakette gibt doch nur an, das der Anhänger für 100 Km/h geeignet ist.

Mit dem richtigen Zugfahrzeug darf man 100 Km/h dann auch fahren.

Klar, mit den meisten dürfen das halt nicht, aber es gibt schon so einige Zugfahrzeuge, die das dann dürfen.

Viele Grüße,

Ich habe heute aus gegebenen Anlass mal einen kleinen Test gemacht.

Ist allerdings bissel offtopic, sorry.

Also mit Traktor und Anhänger auf einer geraden schmalen Nebenstraße ca. 150 - 200 Meter hinter einer Kreuzung angehalten und mal richtig drauf geachtet, was ich im Spiegel sehen kann. Es war die ganze Seite vom Anhänger nebst hinterer Ecke und auch die Kante der Straße in Verlängerung des Anhängers zu sehen.

Nun kann „mein“ Traktor (der gehört natürlich meinem Chef ;)), die Spiegel elektrisch nach aussen fahren. Nicht eine normale Spiegelverstellung (die hat er natürlich auch), sondern die Spiegel werden ohne Winkelveränderung um ca. 30 cm herausgeschoben.

Und siehe da, bei ganz ausgefahrenem Spiegel konnte ich die Kreuzung hinter mir sehen, vorher nicht.

Bei normaler Fahrt freuen sich also die Autofahrer hinter mir, wenn sie überhaupt wahrgenommen werden und ich sie somit auch auf schmalen Straßen vorbei lassen kann.

Ach ja und ohne Kamera hinten am Anhänger fahre ich sehr ungern los.

Noch mal sorry fürs OT.

Viele Grüße,

Ich fahre ja ab und an mal mit dem Wohnwagen.

Er ist zwar nicht groß (Aufbaulänge ca. 3,25 Meter, 2,00 Meter breit), aber ganzen Zahlen und Maße nützen mir da nichts.

Mit den Zusatzsspiegeln kann ich nun mal am Wohnwagen VORBEI schauen und sehen was hinter mir passiert.

Da sehe ich auf der Autobahn, das jemand (sehr) zügig von hinten kommt und gleich überholen will.

Mit den originalen Autospiegeln sehe ich den aber nicht

Ohne Zusatzspiegel sieht man den erst, wenn man schon beim ausscheren ist, um z.B. einen LKW zu überholen.

Das kann dann schon mal unschöne Schlenker ergeben…

Viele Grüße,

Vielleicht noch mal Beitrag #4 und evtl. Beitrag #5 + Glonntaler, + vergleichbare lesen…?

Ich konnte beim einfädeln und überholen Problemlos Fahrzeuge und Hindernisse neben mir erkennen.

Das kann ich mit meinem Ford Fiesta und Wohnwagen QEK Aero (2 Meter breit) ohne Zusatzspiegel auch!

Es geht ja auch nicht darum was du NEBEN dir sehen kannst, sondern was du in einem gewissen Grad auch noch HINTER deinem Gespann sehen kannst…

Somit gilt: Beitrag #4 und evtl. Beitrag #5 + Glonntaler, + vergleichbare…?

Nebenbei: Es gibt durchaus universelle Caravanspiegel die an alle Autos passen.

Kosten dann allerdings bis zu dreistellig. Taugen dann aber auch was.

Viele Grüße,

Ja so ist das, wenn man den Beitrag nicht absendet.

Meinen Beitrag hatte ich am Donnerstag geschrieben, aber nicht abgesendet.

Da war das Foto von dem einzelnen Flacheisen noch nicht drin.

Gestern Thema aufgerufen und der Entwurf war noch da. Also einfach abgesendet.

Das war blöd von mir.

Aber am Bild vom einzelnen Flacheisen sieht man ja dann auch, das die Silentbuchsen kaputt waren, oder die Schrauben nicht fest angezogen waren.

Viele Grüße,