Nichtwar?
Verständlich, das dieser Prüfer meine Oldtimer und Anhänger prüfen darf…
Er darf dazu sogar zu mir auf den Hof kommen.
Aber nun genug OT…
Viele Grüße,
Axel
Nichtwar?
Verständlich, das dieser Prüfer meine Oldtimer und Anhänger prüfen darf…
Er darf dazu sogar zu mir auf den Hof kommen.
Aber nun genug OT…
Viele Grüße,
Axel
Nanana?
Nicht nur auf deutschen Autobahnen, sondern auch auf deutschen Kraftfahrstraßen darf man 100 Km/h fahren.
Soviel Zeit muss in einem Anhängeforum schon sein…
Viele Grüße,
Axel
Mich hat ein Datenblatt oder Genehmigung interessiert, jedoch keine Tabelle. Nach wie vor interessiert es den tüv nicht
Oh, dann entschuldige vielmals, das meine Glaskugel kaputt ist.
Von einem Datenblatt, oder Genehmigung hattest du ja bisher nichts geschrieben.
Das dem TÜV das mitunter egal ist, weiß ich auch.
100er Abnahme an meinem DDR Wohnwagen:
Püfer: „Bremsen hat er, Stoßdämpfer hat er, alles ok“.
Sprachˋs und füllte die Papiere aus…
Viele Grüße,
Axel
Habe nicht mal Unterlagen zu den Dämpfer gefunden. Wie soll es der tüv dann wissen?!
Nicht…?
Ich habe mal „Stoßdämpfer alko“ bei Goggle eingetippt und nach 20 Sekunden das hier gefunden:
Einzelachse bis | Tandemachse | Gewicht | Farbe |
900 kg | 1.600 kg | 1,3 kg | grün |
1.350 kg | 2.600 kg | 1,3 kg | blau |
2.000 kg | 3.500 kg | 1,3 kg | rot |
4.000 kg | 7.500 kg | 1,3 kg | schwarz |
Quelle: fritz-berger.de
Ich denke, der TÜV weis sowas auch. Die können, wenn sie wollen…
Viele Grüße,
Axel
Hallo Tona,
Sorry, ich habe es nicht extra geschrieben.
Mein Beitrag bezog sich nicht mehr auf die Treckergeschichte sondern auf die Beiträge ab #20, wo es wieder um die Stützlast hinter dem PKW ging.
Schaut man sich mal mein Avatarbild an, sieht man das der Stema seine Räder recht weit hinten hat. Ich glaube, wenn ich den eben mit Sand füllen würde, wäre die Stützlast von Auto und Anhänger bestimmt überschritten.
Aber ich brauche die Ladung ja nur mit Sinn und Verstand verteilen und schon ist das Problem gelöst.
Eine E-Mail an den Hersteller und seine Antwort darauf nützt mir da garnix…
Übrigens, so richtig Klasse finde ich das hier:
Aber dann geb ich es auch auf, werde es nächste Woche mit einem geliehenen Hänger ausprobieren und sehen wer recht behält....
Er will sich doch wahrhaftig einen Anhänger ausleihen um hier den „alten Hasen“ (ich zähle mich nicht dazu) zu zeigen, wie es sich mit der Stützlast verhält, obwohl ihm das mehrfach erklärt wurde. Köstlich…
Viele Grüße,
Axel
Junge, Junge, Junge,..
Was für eine „erbärmliche“ Diskussion…
Wo kommen nur immer diese beratungsresistenten Leute her…?
Wer die Stützlast seines Anhängers nicht auf die Stützlast seines PKWˋs abgeglichen kriegt, sollte sich vielleicht lieber einen Holzroller kaufen ? (Link beispielhaft)
Sorry…
Viele Grüße,
Axel
Hat ja auch zumindest ne ABE.
Viele Grüße,
Axel
Mal abgesehen davon, das PKW Anhänger nicht an Traktoren gehören,
finde ich die Lösung mit einem Dreieck, das auch mit dem Oberlenker verbunden wird, noch am sinnvollsten. Verdrehsichere Ackerschiene wäre auch noch ok.
Klar, alles nicht zugelassen.
Aber einfach eine Kugel auf eine Ackerschiene schrauben die sich verdrehen kann, geht garnicht. Einmal scharf bremsen und die Kugel dreht sich mit Gewalt aus der Zugkugelkupplung, die natürlich hinterher Schrott ist…
Edit:
Ja Mani,
Grob kann man sagen:
Selbstgebaut, oder keine Prüfnummer:
Nicht zugelassen im Bereich der StVZO.
Klar, wenn irgendein Prüfer das abnimmt, sollte es gehen.
Viele Grüße,
Axel
So ein genanntes Zugpendel ist relativ teuer.
Aber so richtig teuer! (Link beispielhaft)
Und die wenigsten kleineren und älteren Schlepper haben solchˋ einen Schlitten, wo das rein passt…
Viele Grüße,
Axel
Hallo Mani,
Ja das ist mir schon klar, ich komme aus der Landwirtschaft…
Viele Grüße,
Axel
Hallo Uwe,
Komische Frage…
Ein PKW - Anhänger soll es deshalb werden damit ich ihn 2. auch mit meinem Caddy nutzen kann
Tja, wie „befestigt“ man einen Anhänger an einem Traktor, wenn er auch hinter einem PKW laufen soll?
Vielleicht mit der originalen Zugkugelkupplung…?
Man kann die Zugkugelkupplung aber auch jedesmal abschrauben und eine Traktorzugöse anschrauben?
Merkst selber, nä?
Viele Grüße,
Axel
Der Betätigungsgriff ist verbogen und ich meine mich zu erinnern, das dieser Typ bei den Prüfern nicht sehr beliebt ist. Ich mag mich da aber auch irren.
Aber neue passende Kupplungen sind nicht allzu teuer.
Papiere und eine vorhandene Fahrgestellnummer machen die Neuzulassung einfacher, aber wenn du die Zeichnungen hast, könntest du aus dem Anhänger für den TÜV evtl. einen Neuaufbau mit alten Teilen machen. Am besten mal im Vorfeld mit einem Prüfer sprechen.
Und falls einer da nicht will, suche dir einen anderen…
Viele Grüße,
Axel
Hi Aaron,
Das ist wohl ein typischer DDR Eigenbauanhänger mit Wartburg Achse.
Sind Papiere und Fahrgestellnummer vorhanden?
Achse und Zugrohr sehen doch noch ganz gut aus.
Falls die Winkeleisen des Aufbaus nicht mehr gut sind, könne man die neu machen (lassen).
Kugelkopfkupplung müsste wohl neu.
Ansonsten ist das wohl machbar, je nach Fähigkeiten.
Viele Grüße,
Axel
Ach was sind die Menschen doch verschieden: Der eine fährt gern Rad, der andere isst gern Wurst….
Mir für meinen Teil würde jedesmal übel werden, wenn ich die Garage aufmache und so ein zusammengeschwartetes Möbel an meinem neuen Anhänger sehen würde.
Viele Grüße,
Axel
Sollte jedem einleuchten der denken kann das man wohl ohne FIN nix bekommt , also so weit sollten Erwachsene Menschen doch selber denken können .
Ach ja?
Und warum schriebst du dann in Beitrag #21:
…dann machste Fotos von dem Hänger und fährst zu den Kriminalern in deiner Stadt und lässt dir Kostenlos einen schein schreiben das der Hänger nicht zur Fahndung ausgeschrieben ist…
Du musst die Beiträge schon lesen, bevor du auf sie antwortest, den der TE schrieb gleich im ersten Beitrag das keine FIN vorhanden ist…
Viele Grüße,
Axel
Also bei mir (Android) ist es so, das sobald ich das Handy quer drehe, dann sehe ich das gleiche wie im PC. Dann auch wie alt der Beitrag ist.
Viele Grüße,
Axel
Er schrieb doch, das er Unfug gemacht hat…
Bitte keine solchen Fotos mehr!
Oder doch…?
Viele Grüße,
Axel
Oben noch einen kleinen „Kofferaufbau“ als Schlafplatz drauf?
Vielleicht bissel höher als das Dach der Ape und schon hat man den perfekten „Microcamper“…
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
Du schreibst aber lustige Sachen…
Ohne Fahrgestellnummer wird wohl weder die Polizei, noch das KBA in Flensburg so ein Schreiben ausstellen…
Sollen die da reinschreiben: „Der Anhänger mit den Rädern in der Mitte und der Deichsel vorne dran wurde nicht zur Fahndung ausgeschrieben“?
Viele Grüße,
Axel
Diese Frage gab es hier im Forum glaube ich schon öfter.
Ich würde da die altgedienten „Oldtimer-Maschinenbau-Reparatur-Gesetze“ anwenden:
Drehen, Drücken, Klopfen, Hämmern, am besten alles mit mehreren Leuten gleichzeitig.
Wenn garnix hilft, den Bolzen mit einer 1mm Scheibe zwischen den Lagerstellen rausflexen. Dann kann man die Stücken am Schraubstock mit Gewalt „rausballern“.
Geeignete Zwischenlagen benutzen, damit nix verbiegt. Sollte jeder benachbarte „Dorfschmied“ beherrschen…
Es ist nun mal alles mit den Jahren festgerostet, das schiebt man nicht mit den Fingern raus.
Viele Grüße,
Axel