Beiträge von Axel

Was für ein Büro meinst du?

Das Büro von so einer "TÜV-Batterie" mit mehreren Toren?

Wer da hinfährt, und irgendein älteres Fahrzeug "abgibt", der ist selbst Schuld!

Bei meinem Oldtimern, Anhänger, Wohnwagen kommt der Prüfer ZU MIR. Gerade bei Umbauten, anderen Reifen, 100er Gutachten, 21er Abahme usw.

Einzig meine PKWs bringe ich seit Jahren zur der selben freien Werkstatt und bleibe bei der Prüfung dabei, fahre das Auto selbst auf den Bremsenprüfstand und auf die Bühne.

Den Werkstattmeister und den Prüfer freut es, wenn ihnen etwas Arbeit abgenommen wird.

Viele Grüße,

Axel :)

Nun ja,

Jeder freut sich anders...

Und jede Anforderungen sind anders.

Bei einer normalen PKW-Anhänger Beleuchtung macht dreimal 2,5 qmm Masse keinen Sinn, da ist einmal 2,5 qmm schon völlig overdressed.

Ich für meinen Teil freue mich über eine korrekte Installation der 13-poligen Stecker/Dosen.

Ich würde nie auf die Idee kommen, es anders als in der Norm festgelegt anzuschließen.

Die StVO-Beleuchtung brennt nicht heller mit dreimal 2,5 qmm Masse, der Kühlschrank im Wohnwagen kühlt nicht besser mit dreimal 2,5 qmm Masse und eine Anhänger/Wohnwagenbatterie wird mit dreimal 2,5 qmm Masse auch nicht viel schneller geladen, wenn nur einmal 2,5 qmm Plus zur Verfügung steht.

Auch wenn ich das 13-polige fummelige System ansich nicht mag, finde ich die elektrische Seite durchdacht.

Viele Grüße,

Hi Stef,

Bei einem PKW-Anhänger kannst du alle Massen zusammenlegen.

Im allgemeinen reichen aber einmal 2,5 qmm beim Anhänger dicke aus.

Bei drei mal 2,5 qmm wird das Kabel auch sehr steif.

Die Massen Pin 11 und Pin 13 sind nur für Wohnwagen, oder wenn Dauerplus bzw. Zündungsplus am PKW-Anhänger sind.

Der Grund soll wohl sein, das die Masse der StVO-Beleuchtung nicht mit den Massen für Z.B. Kühlschrank, oder Wohnwagenbatterieladung "verschleiert" werden und die Masse Pin 3 nicht überlastet wird.

Die ist bei käuflichen 13 poligen Kabeln selten 2,5 qmm.

Viele Grüße,

Den ersten und gravierensten Fehler den du gemacht hast, ist das linke Rücklicht an die rechte Seite zu schrauben...

Dadurch stimmen schon mal die Kabelfarben für Blinker und Rücklicht nicht.

Da ist der Kabelsalat vorprogrammiert.

Wenn man nicht mal weiß, welches Rücklicht an welche Seite des Anhängers kommt, dann sowas lieber von Leuten machen lassen, die sich ein wenig auskennen.

Viele Grüße,

Nicht jeder, der versucht sich in einem Forum Hilfe zu suchen verfügt über den gleichen Wissensstand und handwerklichen Fertigkeiten wie so manche User hier. Deswegen sind das aber noch lange keine Spinner, Troller oder Schnacker. Da würde es vielleicht helfen, mal von seinem eigenen hohen Ross herunterzusteigen um auf sachlicher und freundlicher Ebene eine Hilfestellung zu leisten. Und wenn man das nicht möchte, gerne auch mal die Finger von der Tastatur weglassen

Ich habe nirgendwo geschrieben, das ich Hilfesuchende mit wenig handwerklichen Fähigkeiten, mit Spinnern, Trollen, oder Schnackern gleichsetze. Lasse bitte solche Unterstellungen.

Lerne das Forum doch erstmal kennen, oder lies mal ältere Beiträge, dann wirst du sehen, das wer auf sachlicher freundlicher Ebene Hilfe sucht, auch genauso behandelt wird.

Vielleicht magst du schon mal damit anfangen, die Finger von der Tastatur zu lassen?

Denn viel Hilfestellung auf sachlicher freundlicher Ebene habe ich von dir noch nicht gesehen...

Viele Grüße,

Ich fände es gut, wenn hier mal ein freundlicherer Umgangston an der Tagesordnung stehen würde, der für alle Forenmitglieder gilt.

Bist ein lustigen Typen, was?

Schon mal an den Spruch "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus" gedacht?

Die meisten User, die hier richtig aktiv und auch schon lange dabei sind, können gaaanz schnell zwischen echten Hilfesuchenden, Machern die was drauf haben, "Spinnern", "Trollen", "Schnackern", "Motzern", usw. unterscheiden.

Da reicht mitunter schon der erste Beitrag.

Viele Grüße

Hallo, luky,

Wie schon erwähnt suche ich eigendlich nach einem leeren Wohnwagen ohne Ausschnitte, Klappen,Fenster etc.

Hast du schon mal so einen WOHNWAGEN gesehen? Ich nicht...

Und wenn du wirklich Hilfe brauchst, solltest du schon mal bissel mehr schreiben was du vor hast.

Solche "hingerotzten" Einzeiler mit möglichst wenig Worten, und sich jede Info aus der Nase ziehen zu lassen, sind nicht gerade motivierend für potentielle Helfer.

Viele Grüße,

Hallo bbkadn,

Ich habe auch zwei bis drei Oldtimer, inkl. Wohnwagen. Die Autos sind zwar nur russische "Geländekarren", aber ich würde nie auf die Idee kommen, diese Autos zu einem Treffen zu trailern.

Schon die Anreise ist Feeling pur.

Sorry für meine "abartige Mentalität", aber ich genieße meine Autos lieber, ais sie zur Schau zu stellen...

Viele Grüße,

Nur Wohnwagen nutzen wie es scheint die ganze Stellfläche effizient aus.

Hallo luky,

Bei Wohnwagen hat das nix mit effizienter Ausnutzung der Stellfläche zu tun, da gibt es andere Prioritäten...

Da macht es halt Sinn die Radkästen in die "Ladefläche zu verlegen", weil an der Stelle 'eh kein nutzbarer Raum da ist. Will heißen, dort wo die Radkästen sind, ist entweder ein Schrank, Staukasten, Bett, oder ähnliches drüber.

Bei PKW Anhängern sieht das anders aus. Da stören die Radkästen innen, wenn große Ladungsstücke transportiert weden sollen.

Wie Uwe schrieb, gab es sowas z.B. in der DDR, ich fand die Dinger fürchterlich.

Ich denke der Grund, warum Hersteller heutzutage sowas nicht anbieten, ist eben die eingeschränkte Ladefläche. Sowas kauft wohl kaum jemand.

Und, merke: Einen Anhänger kauft man nicht nach der vorhandenen Stellfläche, um dann jahrelang Kompromisse eingehen zu müssen.

Mal ein etwas krasses Beispiel:

Ein bekannter "Kleinbauer" (so um die 100 Hektar) hat sich einen neuen Traktor gekauft. Er hat in extra mit etwas keineren Rädern bestellt, damit er unter seinen Schuppen passt.

Ergebnis: Der Trecker zog nicht das "Hemd vom Arsch", dauernd hat er sich festgefahren, hatte immer Angst mit seinen Getreideanhängern bei trockenem Wetter nicht vom Feld zu kommen.

Was ich damit sagen will:

Kaufe deinen Anhänger so wie du ihn brauchst, oder kaufst du bei einem Auto etwa auch eine Limousine, obwol du eigenlich einen Kombi brauchst...?

Edit: Fred war schneller. :thumbup:

Viele Grüße,

Geil!

Das geht ja fast schon in Richtung Großflugmodelle.

Ich sehe im Anhänger eine polnische "Wilga". Die mit dem nicht ganz sichtbaren Kennzeichen "-ELGA".

Da durfte ich vor langer Zeit mal mitfliegen. Natürlich mit einer "echten"... ;)

Bei solchen alten Flugzeugen ist nicht der Motor in Silentbuchsen gelagert, sondern das Armaturenbrett...

Feeling pur. Ich muss auch einmal im Jahr mit der Antonnov AN2 als "Copilot" mit, sonst werde ich krank. ;)

Viele Grüße,