Nur Wohnwagen nutzen wie es scheint die ganze Stellfläche effizient aus.
Hallo luky,
Bei Wohnwagen hat das nix mit effizienter Ausnutzung der Stellfläche zu tun, da gibt es andere Prioritäten...
Da macht es halt Sinn die Radkästen in die "Ladefläche zu verlegen", weil an der Stelle 'eh kein nutzbarer Raum da ist. Will heißen, dort wo die Radkästen sind, ist entweder ein Schrank, Staukasten, Bett, oder ähnliches drüber.
Bei PKW Anhängern sieht das anders aus. Da stören die Radkästen innen, wenn große Ladungsstücke transportiert weden sollen.
Wie Uwe schrieb, gab es sowas z.B. in der DDR, ich fand die Dinger fürchterlich.
Ich denke der Grund, warum Hersteller heutzutage sowas nicht anbieten, ist eben die eingeschränkte Ladefläche. Sowas kauft wohl kaum jemand.
Und, merke: Einen Anhänger kauft man nicht nach der vorhandenen Stellfläche, um dann jahrelang Kompromisse eingehen zu müssen.
Mal ein etwas krasses Beispiel:
Ein bekannter "Kleinbauer" (so um die 100 Hektar) hat sich einen neuen Traktor gekauft. Er hat in extra mit etwas keineren Rädern bestellt, damit er unter seinen Schuppen passt.
Ergebnis: Der Trecker zog nicht das "Hemd vom Arsch", dauernd hat er sich festgefahren, hatte immer Angst mit seinen Getreideanhängern bei trockenem Wetter nicht vom Feld zu kommen.
Was ich damit sagen will:
Kaufe deinen Anhänger so wie du ihn brauchst, oder kaufst du bei einem Auto etwa auch eine Limousine, obwol du eigenlich einen Kombi brauchst...?
Edit: Fred war schneller. 
Viele Grüße,
Axel