Beiträge von Axel

Mensch,

Einfach mal schauen was der HP 400 für Felgen hat und dann mit den Felgen vom HP 600 vergleichen. Wie sollen denn Trabi Felgen auf die die Radnaben vom HP 400 passen…?

Da braucht es nicht neue Räder und Kotfügel, sondern erstmal andere Radnaben…

Viele Grüße,

Axel :)

Abroller...? Ich rede von einem Hakenlift... :confused:

Klar ist es beim Hakenlift veriegelt, wenn er ganz nach hinten geschoben ist.

Aber wenn es die Bediener schaffen, während des Kipppens den Haken nach vorn zu schieben, gibt es eben den genannten lustigen Knall...

Wie gesagt, eine Sicherung gegen Fehlbedienung ist dringend angeraten.

Und ja, da hast du sowas von Recht mit der Transportverriegelung.

Praktisch ist die sowas von nervig und einmal vergessen ist sie schon Schrott, bevor der Abkipp/Absetzvorgang begonnen hat...

Da kommen auf unseren Konstrukteur schöne Sachen drauf zu...

Viele Grüße,

Hallo Alex,

Gib mal „Hakenliftanhänger PKW“ bei Google ein, dann siehst du, was für eine komplexe Kinematik dahinter steckt. Der Haken muss im PKW-Bereich nicht unbedingt verschiebbar sein.

Z.B. hier: Klick!

Wir hatten lange Jahre sowas fast baugleiches (LKW Größe) in unserer Firma im Einsatz.

Kippen und absetzen sind faktisch zwei verschiedene Funktionen, da ist schon die Bedienung tricky…

Fängt man mit kippen an, kann man nicht mehr absetzen, fängt man mit absetzen an, kann man nicht mehr kippen. Man muss immer erst in die Transportstellung zurück.

Und gibt es da keine Sicherung gegen Fehlbedienung, und der Anhänger/Bediener wechselt in halber Höhe von kippen auf absetzen, gibt es einen Knall den man nicht zweimal hören möchte.

Es ist nicht lustig, wenn der Kipprahmen aushakt und aus halber Höhe zurück auf den Anhänger fliegt.

Und ja, es gibt es eine Normkupplungshöhe für PKW. Aber wie immer auch unterschiedliche Angaben. Google spricht von:

„Zugkugel-Kupplungen für Anhänger werden nach DIN 74058 bzw. ISO 1103 mit einer Höhe von 430 ± 35 mm gebaut. Somit muss sich die Höhe des Kugelkopfs vom PKW in dem Maßbereich 395 - 465 mm befinden“

Viele Grüße,

Hallo Kalle,

Viel wichtiger ist doch das die Reilfen nicht am Kasten schleifen.

Das sieht auf deinen Bildern stimmig aus, Stema hat da bei den Baumarkthopsern recht viel Platz vorgesehen.

Ich glaube auch, das die Optik durch die Kunststoffkotflügel zustande kommt.

Mein Stema hat Blechkotflügel, da sieht es etwas anders aus.

Viele Grüße,

Hallo Stefan,

Da "knallt" garnix!

Aber erstmal:

Zu Zündungsplus, bzw. geschaltetem Plus (Pin 10) gehört die Masse an Pin 11.

Masse Pin 13 für beide Plus (Pin 9 bzw. Pin 10) ist veraltet.

Bei meinen Fahrzeugen habe ich grundsätzlich nur Dauerplus (PIN 9) mit dazugehöriger Masse Pin 13.

Abgesichert mit 15 Ampere.

Im Zugfahrzeug und im Anhänger (Wohnwagen) 2,5 qmm Kabel.

Eine leere WW-Batterie zieht bei nicht laufendem Zugfahrzeug recht wenig Strom, so maximal 1 Ampere.

Bei laufendem Zugfahrzeug um die 6 Ampere.

Eine normal volle, oder meinetwegen halb volle WW-Batterie zieht bei nicht laufendem Zugfahrzeug fast nix mehr, da lasse ich das Gespann ohne Bedenken 1 - 2 Tage stehen.

Bei laufendem Zugfahrzeug zieht die WW-Batterie je voller sie wird, immer weniger Ladestrom. Bei volller Batterie fast nix.

Diese ganze Geschichte habe ich seit fast 10 Jahren ohne Probleme im Einsatz, auch an Oldtimerzugfahrzeugen.

Ach ja, Ladebooster:

Vergiss es einfach, bei den dünnen Kabeln die man noch gut händeln kann und erst recht bei den "Klingeldrähten", die in modernen Zugfahrzeugen eingebaut ist, bringt der rein garnix!

Im Gegenteil, die Elektronik im Ladebooster hat nicht den besten Wirkungsgrad, da verpufft einiges an möglichem Ladestrom.

Viele Grüße,

Hallo eniac,

Auftragsschweißung ist eine gängige Methode, um Lagerzapfen wieder aufzuarbeiten.

Was hier aber gemacht wurde, ist Hommade Pfusch, die Raupen sind viel zu weit auseinander und abgedreht wurde auch nix, höchstens mit der Flex angepasst…

Allein schon die Aussage des Verkäufers über die Radlager lässt bei mir einen leichten Betrugsverdacht aufkommen.

Sollte der Anhänger schon lange in seinem Besitz gewesen sein, dann hätten er von den Achsstummeln wissen müssen.

Sind aber nur meine Vermutungen.

Sollte so eine (richtig ausgeführte) Reparatur an den Achsstummeln erlaubt sein, dann neu und ordentlich aufschweißen und abdrehen lassen.

Neue Buchsen braucht es sicherlich auch.

Aber das alles ist wohl auch nicht billig.

Viele Grüße,