Beiträge von Axel

Dann gib mal in der Google Bildersuche: „CEE Einspeisestecker“ ein, da wirst von den verschiedensten Ausführungen regelrecht erschlagen.

Da kannst du dir dann genau den aussuchen, der zu deinen Bedürfnissen / Anforderungen passt.

Was nützt es dir andere zu fragen wo und wie sie ihn hingebaut haben?

Der eine baut ihn auf die linke Seite, der andere auf die rechte Seite.

Der nächste will ihn überhaupt nicht sehen und baut sie unter den Anhänger.

Wieder andere bauen ihn nach vorne, oder hinten. Ein Teufelskreis… ;)

Viele Grüße,

Axel :)

Hallo Dierk,

Das deine Kennzeichenbeleuchtung immer noch nicht geht, ist natürlich Schiet.

So wie ich das bisher mitgekriegt habe, bist du mit dem Anhänger auch gewerblich unterwegs.

Gerade deshalb solltest du deinem Händler die „Bude einrennen“ und bei dem neuen Anhänger auf eine funktionierende Kennzeichenbeleuchtung drängen, die ist nämlich im Straßenverkehr Vorschrift.

Die LED sind ab Werk montiert und nach Aussage des Händlers (Becker) sind die für die Kennzeichen nicht angeschlossen. Bzw. meinte er, die würde über die Kennzeichenbeleuchtung des Autos funktionieren. 🤔

Hab ihn auch gefragt wie er sich das vorstellt, dass die keine Funktion haben. Da meinte er das es ja Vorschriften gibt bezüglich des Abstandes und der Montage von extra Kennzeichenbeleuchtungen.

Das die Kennzeichenbeleuchtung des Anhängers über die Kennzeichenbeleuchtung des Zugfahrzeugs funktionieren soll, ist absoluter Unfug.

Somit ist es auch kein Wunder das du denkst, es könnte etwas mit dem Anhängerstecker im Argen sein, es hat nun mal nicht jeder Ahnung von KFZ-Elektrik (nicht böse gemeint).

Vom Anhängerstecker gehen nur zwei Kabel zu den Rücklichtern, eins für rechts und eins für links.

An eines dieser beiden Kabel wird HINTEN die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen.

Sei es über eine Abzweigdose, oder aus einem Rücklicht heraus.

Auch wenn komischerweise für die Kennzeichenbeleuchtung ein extra Kabel bis zum Anhängerstecker gezogen wurde, sollte man das alles sehen können.

Der gleiche Unfug ist die zweite Aussage, über Abstände und deren Vorschriften.

Die Kennzeichenbeleuchtung hat zu funktionieren!!!

Wenn das mit den Abständen der Rückleuchten mit eingebauter Kennzeichenbeleuchtung nicht passt, dann müssen eben extra Kennzeichenleuchten eingebaut werden. Hast du ja auch, also müssen genau diese auch funktionieren.

Meiner Meinung nach brauchtest du da garnicht dran herumfummeln, sondern ab mit dem Anhänger zum Händler und auf ingangbringen der Kennzeichenbeleuchtung pochen! Und das würde ich sehr nachdrücklich tun!

Ich finde die oben zitierten Aussagen deines Händler schlimm, weil er denkt das die Käufer mit der StVZO und elektrisch nicht bewandert sind und er ihnen somit alles mögliche erzählen kann.

Auch wenn es zehnmal der (gute) Becker ist…

Wenn du aber hier im Forum Hilfe möchtest, solltest du die von anderen Usern gewünschten Fotos machen. Vor allem von unter dem Anhänger, wo die Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung zu sehen sind. Vielleicht auch mal eine Kennzeichenleuchte abschrauben und Foto machen, ob da Kabel dran sind, und wo sie hingehen. Anhängerstecker und dessen Kabel genauso.

OT:

Ich mag ja bissel „krüsch“ sein, aber wenn an meinen Autos, Anhängern, oder bei Traktoren/Anhängern/Maschinen in meiner Firma irgendeine vorgeschriebene Beleuchtung nicht funktioniert, fahre ich nicht los.

Es gehört zur Abfahrtkontrolle, zu schauen, ob die Beleuchtung funktioniert. Das habe ich in der Fahrschule so gelernt…

Viele Grüße,

Ja,

Das könnte man vermuten…

Ich finde solche erfundenen Wörter wie „Wandeinbausteckdose“ immer sehr lustig, leider passt der Begriff nicht zum Foto…

Lassen wir mal „Wandeinbau“ weg, bleibt nur noch „Steckdose“?

Man gehe mal in der Wohnung umher und schaue sich Steckdosen an.

Komisch, das da LÖCHER sind?

Nun schaut man sich mal das Ende vom einem Kabel eines Bügeleisen, Kühlschrank, Bohrmaschine, usw. an.

Komisch, das da STIFTE sind? Da könnte man doch glatt an einen STECKER denken?

Nun ja, die ganze Sache hat natürlich einen historischen Hintergrund.

Im Jahre 1700, oder 1800 irgendwas hat Allesandro Volta den elektrischen Strom erfunden.

Nun hat er aber an seine Batterie, die damals schon ordentlich Saft abgeben konnte, dummerweise einen STECKER angebaut. Als er zufällig beide Stifte seines Steckers angefasst hatte, bekam er dermaßen einen gewischt, das er eine halbe Stunde lang bewusstlos in der Ecke lag.

Nachdem er wieder aufgewacht war, hat er kurz nachgedacht und meinte, das der Strom lieber aus einer STECKDOSE kommen sollte, weil das doch ungefährlicher ist…

Man entschuldige mir bitte den kleinen Exkurs in die Elektrotechnik und in die Historie.

Das war nur lustig gemeint.

Aber eins sollte man daraus mitnehmen:

Es gibt keine CEE-Einspeise-STECKDOSE, oder CEE-DOSE um Strom (Spannung) in einen Wohnwagen, oder Kofferanhänger rein zu kriegen.

Das sind immer CEE-EinspeiseSTECKER, oder CEE-AufbauSTECKER, oder wie auch immer.

Aber niemals DOSEN!

Viele Grüße,

Ein Quad hat mit Sicherheit keine 750kg Anhängelast, eher weiniger.
    somit dürfte er rechtlich gesehen einen gebremsten 750kg Anhänger gar nicht ziehen.

Na klar darf er den ziehen, der darf sogar z.B einen gebremsten 1300 Kg oder 1500 kg Anhänger ziehen.

Nur voll packen darf er ihn halt nicht… ;)

Nochmal zum mitmeißeln: Er darf den Anhänger nur soweit beladen, bis die zulässige Anhängelast des Quads erreicht ist. Die Stützlast kommt noch mit dazu, da sie dem Zugfahrzeug gutgeschrieben wird.

Beisplel: Das Quad hat eine zulässige Anhängelast von -sagen wir mal- 450 Kg gebremst und es ist eine Stützlast von 50 Kg eingetragen.

Somit darf der (gebremste) Anhänger 500 Kg wiegen.

Natürlich nur, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht überschritten wird.

…Mann Leute, da schreibt man einmal nicht hin: „Link beispielhaft“… schon wird über Stema hergezogen… :D :D :D

Ich wollte doch nur nur zeigen, das es auch kleine gebremste Anhänger gibt. :foto:

die Stema Seite is scho geil

Profi Produkte, ja genau, sieht man hier im Bild sehr deutlich, das Profiprodukt :weglach: :weglach: :weglach:

Mani, geil dein Bild von den Fleischerhaken. Die hatte ich in meinem Stema auch drin, die sollen 50 Kg halten… :weglach:

Die sind bei mir als erstes rausgeflogen.

Viele Grüße,

Sorry,

Ich muss mich korrigieren, die KastenINNENmaße der neueren „Baumarkthopser“ betragen meist so um die 205 x 108 cm.

Dazu passen wie gesagt die Planen bei EBay und Co.

Viele Grüße,

Hallo,

Aktuelle „Baumarkthopser“ haben mittlerweile KastenINNENmaße, von ca. 202 x 114 cm.

Darauf sind die ganzen Planen von Ebay und co. ausgelegt und sie passen dann auch auf TPV, Stema, Humbaur, usw.

Bei älteren ANhängern mit davon abweichenden Maßen, muss man dann halt eine Plane anfertigen lassen oder evtl. beim Händler nachbestellen, sofern das möglich ist. Preislich dürfte das auf dasselbe hinauslaufen…

Viele Grüße,

Hallo Ralf,

Hast du schon mal auf das Datum des letzten Beitrages geschaut? Der ist 14 Jahre alt.

Seit 10 Jahren war guzzi-matz hier auch schon nicht mehr aktiv und die anderen TPV Besitzer gibt es garnicht mehr...

Viele Grüße,

Da hat du gut getan, den wieder rauszunehmen…

Auf den Bildern sieht er doch noch ganz manierlich aus und wenn die Reifen in Ordnung sind, fährst damit auch 9000 Km am Stück.

Ich weis jetzt nicht, was neue Reifen kosten, aber schaden könnten sie nicht.

Das Fahrwerk / Federung sind auch nicht das schlechteste, wenn die Gummifedern noch in Ordnung sind. Aber die gäbe es auch zu kaufen…

Viele Grüße,

Hallo Marcel,

Der Anhänger ist nicht 100% Waagrecht an der Kupplung - das sollte doch aber eig kein Problem sein.

Doch, das ist ein Problem, weil der Anhänger nicht nur „nicht 100% Waagerecht“ steht, sonder extrem schief steht.

Und das sieht einfach nur Sche… aus.

Ich würde da schnellstmöglich die ca. 70 Euro in die Hand nehmen und den Adapter kaufen. Ist aber nur meine Meinung.

Ach so, nebenbei:

Kugellager „2Z“ bzw. „ZZ“ sind was anderes als Kugellager „2RS“…

Viele Grüße,

Hallo Martin,

Ja, komisch, selbst die "Baumarkthopser" haben die Eintragung für eine 100er Freigabe ohne Stoßdämpfer.

Hier mal meine ZB Teil 1 und das COC:

COC Zuulassung Stema.jpg

Von Stoßdämpfern ist da keine Rede und mein Stema ist älter als dein Eduard.

Aber nebenbei gefragt: Wozu brauchst du die Stützlasterhöhung auf 75 Kg?

Was darf dein Zugfahrzeug (e) ungebremst ziehen?

Viele Grüße,

Hallo Stefan,

Auch wenn es hier nicht zur Lösung des Problems beiträgt, deine Pinbelegung des 13-poligen Steckers / Buchse ist nicht mehr aktuell.

Das wurde schon vor einigen Jahren geändert.

Ich habe mir mal erlaubt, dein Bild zu "aktualisieren". ;)

Anschluss.jpg

Viele Grüße,