Beiträge von Axel

Ach was sind die Menschen doch verschieden: Der eine fährt gern Rad, der andere isst gern Wurst….

Mir für meinen Teil würde jedesmal übel werden, wenn ich die Garage aufmache und so ein zusammengeschwartetes Möbel an meinem neuen Anhänger sehen würde.

Viele Grüße,

Axel :)

Sollte jedem einleuchten der denken kann das man wohl ohne FIN nix bekommt , also so weit sollten Erwachsene Menschen doch selber denken können .

Ach ja?

Und warum schriebst du dann in Beitrag #21:

…dann machste Fotos von dem Hänger und fährst zu den Kriminalern in deiner Stadt und lässt dir Kostenlos einen schein schreiben das der Hänger nicht zur Fahndung ausgeschrieben ist…

Du musst die Beiträge schon lesen, bevor du auf sie antwortest, den der TE schrieb gleich im ersten Beitrag das keine FIN vorhanden ist…

Viele Grüße,

Hallo,

Du schreibst aber lustige Sachen…

Ohne Fahrgestellnummer wird wohl weder die Polizei, noch das KBA in Flensburg so ein Schreiben ausstellen…

Sollen die da reinschreiben: „Der Anhänger mit den Rädern in der Mitte und der Deichsel vorne dran wurde nicht zur Fahndung ausgeschrieben“?

Viele Grüße,

Diese Frage gab es hier im Forum glaube ich schon öfter.

Ich würde da die altgedienten „Oldtimer-Maschinenbau-Reparatur-Gesetze“ anwenden:

Drehen, Drücken, Klopfen, Hämmern, am besten alles mit mehreren Leuten gleichzeitig.

Wenn garnix hilft, den Bolzen mit einer 1mm Scheibe zwischen den Lagerstellen rausflexen. Dann kann man die Stücken am Schraubstock mit Gewalt „rausballern“.

Geeignete Zwischenlagen benutzen, damit nix verbiegt. Sollte jeder benachbarte „Dorfschmied“ beherrschen…

Es ist nun mal alles mit den Jahren festgerostet, das schiebt man nicht mit den Fingern raus.

Viele Grüße,

Meine Güte…

Den IBC quer hinstellen, dann kommen die Lastpunkte schon dichter in die Nähe des Rahmens?

Alternativ eine etwas größere OSB Platte (z.B. 16, oder 20 mm) unter den IBC Schrauben, dann ist die Last nicht mehr punktuell in der Mitte, wo es ja keinen Träger drunter gibt?

Einfach mal machen und nicht alles im Vorfeld „zerdenken“.

Nebenbei weis ich garnicht, wie mein Baumarkt - Stema den Transport einer recht schweren russischen Geländewagenachse mit punktueller Belastung vorn und hinten bzw. einen Motor mit punktueller Belastung mittig, ohne Querträger genau an den richtigen Stellen und mit nur 9 mm Bodenstärke ohne Schäden überlebt hat.

Vielleicht lag es daran, das ich an sinnvollen Stellen ein / zwei alte Paletten untergelegt habe?

Alter, Katastrophe… ;)

Viele Grüße,

Hallo Oldenburger,

Hast du dieses Thema nicht gelesen?

Fünf Beiträge vor deinem steht doch geschrieben, um was es geht…:

Kofferanhänger 230V über CEE

Frage 10 Leute und du kriegst 20 verschiedene Antworten.

Du musst doch selber wissen wo du deinen Einspeisestecker hin haben willst!!!

Und bitte: Vergiss den befreundeten Elektriker, wenn er sich mit Wohnwagenelektrik nicht auskennt.

Die unterscheidet sich nämlich gewaltig von einer normalen Hauselektrik!

Viele Grüße,

Vom dem Teil aus Bild 31 wurde aber offensichtlich nur die Hälfte verbaut…

Was nützt ein dickes Teil, oder dicker Zugholm, wenn dann mit dünnerem Material weitergebaut wird.

Die Achsklammer mit ihren zwei Klemmschrauben sieht ja noch halbwegs stabil aus:

pasted-from-clipboard.jpg

Aber die Schelle davor finde ich sehr spillerig, das Material ist kaum breiter als die Schraubenköpfe, nicht richtig gemessen, krumm und schief zusammengeschraubt.

Ob das ein Prüfer durchwinkt…

pasted-from-clipboard.jpg

Da wäre eine oder zwei Bügelschrauben wohl die bessere Wahl gewesen.

Viele Grüße,

Hallo Mani,

Der könnte durchaus Bigbags geladen haben.

Die Bigbags in die z.b. eine Tonne Saatgetreide passt, sind gefühlt fast zwei Meter hoch,

Wenn da die Lasi nicht stimmt, legen die sich ganz schnell auf die Seite.

Viele Grüße,

Man kann doch kaum vermuten, das er ernsthaft erwägt mit solchen Konstrukten wie Schraubzwingen oder Stabelpelboxen am Anhänger im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu wollen…???

Backmagic:

Wie wäre es mit:

Warntafeln

Die kann man einfach auf ein Stück Winkeleisen stecken.

Oder:

Warntafel klappbar

Hinter / vor / neben / auf der Pritsche angeschraubt und du klappst die eine Hälfte bei Bedarf heraus.

Links beispielhaft, mag es woanders billiger geben.

Eventuell sogar eher für den öffentlichen Straßenverkehr geeignet?

Viele Grüße,

Ganz kurz:

Amazon kann Serienbauteile recht günstig liefern - meine Variante wäre:

Als Basis: Sicherungskasten mit Platzreserve

FI LS: FI LS 2P+N

Stromzähler: Stromzähler für Hutschiene

Für Kontrollfreaks: Controletti

Sicherungskasten mit Platzreserve:

Wäre mir zu groß, weil eben nur FI/LS und zwei / drei Sicherungen nötig sind. Das wären dann höchstens 5 Einheiten. 12 Volt darf da 'eh nicht rein.

FI LS 2P+N:

Hat er doch drin!

Stromzähler für Hutschiene:

Unnötig für Wohnwagen, bezahlt wird 'eh pauschal proTag.

Controletti:

Wer's mag ok, brauchen tut man es nicht.

Viele Grüße,

Dann gib mal in der Google Bildersuche: „CEE Einspeisestecker“ ein, da wirst von den verschiedensten Ausführungen regelrecht erschlagen.

Da kannst du dir dann genau den aussuchen, der zu deinen Bedürfnissen / Anforderungen passt.

Was nützt es dir andere zu fragen wo und wie sie ihn hingebaut haben?

Der eine baut ihn auf die linke Seite, der andere auf die rechte Seite.

Der nächste will ihn überhaupt nicht sehen und baut sie unter den Anhänger.

Wieder andere bauen ihn nach vorne, oder hinten. Ein Teufelskreis… ;)

Viele Grüße,

Hallo Dierk,

Das deine Kennzeichenbeleuchtung immer noch nicht geht, ist natürlich Schiet.

So wie ich das bisher mitgekriegt habe, bist du mit dem Anhänger auch gewerblich unterwegs.

Gerade deshalb solltest du deinem Händler die „Bude einrennen“ und bei dem neuen Anhänger auf eine funktionierende Kennzeichenbeleuchtung drängen, die ist nämlich im Straßenverkehr Vorschrift.

Die LED sind ab Werk montiert und nach Aussage des Händlers (Becker) sind die für die Kennzeichen nicht angeschlossen. Bzw. meinte er, die würde über die Kennzeichenbeleuchtung des Autos funktionieren. 🤔

Hab ihn auch gefragt wie er sich das vorstellt, dass die keine Funktion haben. Da meinte er das es ja Vorschriften gibt bezüglich des Abstandes und der Montage von extra Kennzeichenbeleuchtungen.

Das die Kennzeichenbeleuchtung des Anhängers über die Kennzeichenbeleuchtung des Zugfahrzeugs funktionieren soll, ist absoluter Unfug.

Somit ist es auch kein Wunder das du denkst, es könnte etwas mit dem Anhängerstecker im Argen sein, es hat nun mal nicht jeder Ahnung von KFZ-Elektrik (nicht böse gemeint).

Vom Anhängerstecker gehen nur zwei Kabel zu den Rücklichtern, eins für rechts und eins für links.

An eines dieser beiden Kabel wird HINTEN die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen.

Sei es über eine Abzweigdose, oder aus einem Rücklicht heraus.

Auch wenn komischerweise für die Kennzeichenbeleuchtung ein extra Kabel bis zum Anhängerstecker gezogen wurde, sollte man das alles sehen können.

Der gleiche Unfug ist die zweite Aussage, über Abstände und deren Vorschriften.

Die Kennzeichenbeleuchtung hat zu funktionieren!!!

Wenn das mit den Abständen der Rückleuchten mit eingebauter Kennzeichenbeleuchtung nicht passt, dann müssen eben extra Kennzeichenleuchten eingebaut werden. Hast du ja auch, also müssen genau diese auch funktionieren.

Meiner Meinung nach brauchtest du da garnicht dran herumfummeln, sondern ab mit dem Anhänger zum Händler und auf ingangbringen der Kennzeichenbeleuchtung pochen! Und das würde ich sehr nachdrücklich tun!

Ich finde die oben zitierten Aussagen deines Händler schlimm, weil er denkt das die Käufer mit der StVZO und elektrisch nicht bewandert sind und er ihnen somit alles mögliche erzählen kann.

Auch wenn es zehnmal der (gute) Becker ist…

Wenn du aber hier im Forum Hilfe möchtest, solltest du die von anderen Usern gewünschten Fotos machen. Vor allem von unter dem Anhänger, wo die Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung zu sehen sind. Vielleicht auch mal eine Kennzeichenleuchte abschrauben und Foto machen, ob da Kabel dran sind, und wo sie hingehen. Anhängerstecker und dessen Kabel genauso.

OT:

Ich mag ja bissel „krüsch“ sein, aber wenn an meinen Autos, Anhängern, oder bei Traktoren/Anhängern/Maschinen in meiner Firma irgendeine vorgeschriebene Beleuchtung nicht funktioniert, fahre ich nicht los.

Es gehört zur Abfahrtkontrolle, zu schauen, ob die Beleuchtung funktioniert. Das habe ich in der Fahrschule so gelernt…

Viele Grüße,