Seppo war seit vier Jahren nicht mehr hier im Forum, ich denke nicht, das da noch eine Antwort kommt…
Einfach mal auf seinen Benutzernamen tippen, dann sieht man wann er zuletzt aktiv war.
Viele Grüße,
Axel
Seppo war seit vier Jahren nicht mehr hier im Forum, ich denke nicht, das da noch eine Antwort kommt…
Einfach mal auf seinen Benutzernamen tippen, dann sieht man wann er zuletzt aktiv war.
Viele Grüße,
Axel
Alter…
Ist das ein G4?
Den kenne ich nur in aufgemotzter Form (Ado…fs Limousine) aus dem Museum…
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
Ich war am Wochenende mit meinem Sohn und dem QEK Aero unterwegs.
Erst nach Ralswiek zu den Störtebeker Festspielen und dann weiter nach Peenemünde auf Usedom, das größte konventionell angetriebene U-Boot, die V1, V2, usw. besichtigen.
Waren so ca. 750Km, ca. 75 % Autobahn.
Viele Grüße,
Axel
Ich habe das damals alles an meinem Wohnwagen durchgemessen.
Bei durchgängig 2,5 qmm Verkabelung (mit 15 Ampere Sicherung) für Dauerplus, fließen bei einer entladenen 44 Ah Batterie bei laufenden Zugfahrzeugmotor keine 8 Ampere, meist um die 6 Ampere.
Da fliegt keine Sicherung, seit fast 10 Jahren nicht…
Aber hast Recht Ralph, auf eine Sicherung passend zum Kabelquerschnitt sollte man hinweisen.
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
... wenn du eine Batterie verbauen würdest wie würdest du den Ladestrom regulieren? Gerade bei einer Motorrad Batterie kann das ja auch schnell zu viel mit einmal sein.
Da brauchst du garnichts zu regulieren.
Auch eine kleine Batterie kann einfach an Dauer, oder Zündungsplus geklemmt werden.
Der Ladestrom reguliert sich selbst, bzw. erledigt das der Lichtmaschinenregler für die kleine Batterie mit.
Viele Grüße,
Axe l
Gut,
Anders erklärt:
Du hängst den 25 Tonnen Anhänger an den Trabi mit seiner originalen Anhängerkupplung. Beim Anfahren wird der Trabi meterweit seine Antriebsräder durchdrehen lassen, bevor er den Anhänger etwas in Fahrt bringt.
Beim Bremsen werden alle vier Reifen des Trabis qualmen, bis die Fuhre steht.
Der originalen Anhängerkupplung des Trabis passiert dabei nix.
Nun baust du diese Anhängerkupplung an eine beladene Zugmaschine eines Gliederzuges.
Der wird sie sofort beim Anfahren zerreißen, vom Bremsen möchte ich garnicht erst reden…
Auch ein Porsche hat (egal wie schnell er beschleunigen kann) - seinem Gewicht entsprechend - nur eine geringe waagerechte Zug oder Bremskraft.
Bei einem LKW sind diese Kräfte aber viel höher und somit rupft er viel stärker an der Anhängerkupplung herum.
Deshalb ist der D-Wert vom Gewicht der Zugmaschine abhängig.
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
Nein, das ist der Anhängerkupplung nicht egal.
So wie ich das weis, ist der D-Wert (grob gesagt) die horizontale Belastung.
Also Schub und Zugkräfte (auch seitlich).
Stell dir vor, du hängst einen 25 Tonnen Anhänger hinter einen Trabi mit 600 kg.
Der kann keine großen Zug und Bremskräfte aufbringen, demzufolge ist die Belastung der Anhängerkupplung nicht so groß. Sollte der Anhänger irgendwelche ruckweisen Kräfte auf den Trabi ausüben, lässt der sich mit wenig Belastung der Anhängerkupplung wegschieben.
Hängst du einen 25 Tonnen Anhänger allerdings hinter einen Traktor der um die 12 Tonnen wiegt, sieht die Sache ganz anders aus.
Wenn bei einem schweren Traktor der Anhänger ruckweise Kräfte ausübt, hält der Traktor natürlich mehr dagegen als ein Trabi.
Wenn der und die Bremse steigt sind schon gewaltige Kräfte im Spiel.
Deshalb: Je höher das Gewicht des Zugfahrzeug, umso höher der D-Wert.
Auch während der Fahrt treten ständig wechselnde horizontale Belastungen auf, sei es durch Schlaglöcher, oder Verkehrsberuigungen.
Auch die belasten die Anhängerkupplung umso mehr, je schwerer das Zugfahrzeug ist.
Viele Grüße,
Axel
Hallo Robbe,
Du hast einen „brandneuen“ Anhhänger ohne Papiere?
Kannst du mal bitte erklären, wie das zustande gekommen ist?
Viele Grüße,
Axel
Hallo FZA,
Wie Mario schon schrieb, dürfte eine von der Werkstatt eingebaute Ladeleitung zu schwach sein.
Da wird selten eine 2,5 qmm Leitung verlegt.
Der Grund, das deine Sicherung auslöst, ist folgender:
Beim Kippen wird aus der Anhängerbatterie ein sehr hoher Strom entnommen und ihre Spannung sinkt. Erst recht wenn die Batterie schon älter ist.
Die Ladeleitung will die Spannung wieder auf den Wert einer vollen Batterie bringen.
Dabei fließt ein wesentlich höherer Strom, als wenn man nur Laden würde.
Wenn aber das normale Laden mit deiner Ladeleitung gut klappt, ist die Lösung mit einem Relais einfach möglich.
Das Relais wird vom Motor der Hydraulik angesteuert, also sobald der Motor Strom kriegt, zieht das Relais an und unterbricht die Ladeleitung. Man braucht dazu ein KFZ-Relais mit Umschaltkontakt, nur das hat neben den normalen Kontakten auch einen Kontakt der öffnet, wenn das Relais anzieht.
Das Relais findet dann in der Elektrik-Box des Anhängers seinen Platz.
Viele Grüße,
Axel
leider nicht das was ich brauche , aber trotzdem danke für eure leider manchmal nicht ganz ernsthaften Bemühungen,
Hä?
Wofür bedankst du dich, du hast hier doch garnix gefragt...?
Das Thema ist auch schon vier Jahre alt, dürfte sich inzwischen erledigt haben.
Edit: Jay war drei Minuten schneller.
Viele Grüße,
Axel
Im Link geht es nur das Abreißseil eines gebremsten Anhängers?
Ingo geht es um das dicke Sicherungsseil an einem ungebremsten Anhänger.
Viele Grüße,
Axel
Und unter dem Link in Beitrag #11 steht: (Das zweite Bild anklicken…)
Viele Grüße,
Axel
Das Bild habe ich in Beitrag #11 schon verlinkt.
Viele Grüße,
Axel
Ja, habe ich.
Die Schrauben vom Dämpfer hast du ja schon gelöst.
Als nächstes das Zugrohr raus, dann siehst du wie der alte Dämpfer drin war.
Und genauso baust du den neuen wieder ein.
Schmiernippel, Bremsgestänge und Handbremse brauchst du nicht abbauen.
Viele Grüße,
Axel
Der Beitrag ist 3 Jahre alt und genauso lange war Stanky hier nicht mehr im Forum.
Ich glaube nicht, das du da noch eine Antwort bekommen wirst…
Viele Grüße,
Axel
Hallo Donca,
Mir erklärt sich auch nicht die Schraube unterhalb die mit Sicherungsblech versehen ist.
Diese Schraube greift mit ihrem speziellen Ende in einen Schlitz der Schubstange, Zugstange, -oder wie auch immer man es nennen will- und sorgt dafür, das sie sich nicht verdrehen kann. Die muss auch raus, wenn man die besagte Stange ausbauen will…
Hier kannst du mal schauen wie das alles aufgebaut ist:
(Das zweite Bild anklicken…)
Und da gibt es wohl auch den richtigen Auflaufdämpfer.
Viele Grüße,
Axel
Hallo Harder,
Da du ja rechts vorne am Rahmen schon alles abgesucht hast, könntest du nun noch links vorne nachschauen.
Oder links hinten, oder rechts hinten.
Oder oben, oder unten...
Viele Grüße,
Axel
Ich hätte mich da auch am Original orientiert, da passt dann alles und es sieht auch stimmiger aus.
Kennzeichenleuchten sind doch nun nicht sooo teuer…
Viele Grüße,
Axel
Ich weiß,
Ich kenne tatsächlich jemanden, der einen kennt, der solche Zylinder schon mal gesehen hat...
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
So um die 180 bar machen auch die Pumpen an unseren großen Traktoren.
Ältere Traktoren 180 bar, neuere Traktoren 220 bar.
…schaffen ca. 180 bar und sollen für Anhänger bis 3,5 to geeignet sein.
Mit 180 bar drücke ich eine volle LKW - Getreidemulde hoch.
Dauert mit so einer kleinen Pumpe mit wenig Fördermenge halt etwas länger.
Viele Grüße,
Axel