Beiträge von Axel

    Nein Christian,


    Das geht nicht, weil der Kabelbaum eines Bootsanhängers ja ganz was anderes ist, als ein normaler Kabelbaum. (siehe Beitrag #57)

    Da kann man nix einfaches und preisgünstiges anbauen…

    [Ironie aus]

    Ich muss mir das Kabel also selbst basteln, fertig (trennbar mit Kupplung + Stecker) hat die niemand gesehen.

    Warum nimmst du nicht So ein Kabel???

    Das hat doch Stecker und Kupplung?


    Viele Grüße,

    Axel :)

    o.k., danke.


    Es ging mir nur um die abnehmbare Lichtleiste. Die ist beim Bootsanhänger üblicherweise elektrisch vom restlichen Anhänger komplett trennbar. Das ist ein Unterschied von einem Bootsanhänger zu den anderen Anhängern. Anhänger sind es natürlich auch. Aber wenn das Boot auf dem Anhänger im Winterlager steht, nimmt man üblicherweise den Lichtbalken ab und zu sich nach Hause. Das beugt Beschädigungen und Diebstahl vor.


    Ich muss mir das Kabel also selbst basteln, fertig (trennbar mit Kupplung + Stecker) hat die niemand gesehen.

    Und was hast du da jetzt von meinem Beitrag #61 nicht verstanden?

    Sorry, aber mache Leute haben aber auch zu jeder Lösung ein Problem…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Längsbügel für deine Anhängerlänge wird es wohl nicht so einfach zu kaufen geben.


    Ich schrieb ja: „Kein Vergleich“.

    Bei meinem Stema habe ich einen der größten erhältlichen Querbügel umfunktioniert.

    Man muss da schon bissel basteln können…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Hallo,


    Ich finde das mit der Plane ist doch alles machbar. Zum Planensattler fahren und zwischen die vorhandenen Ösen neue reinmachen lassen. Die Haken am Anhänger auch dementsprechend verdoppeln. Das kostet doch fast nix…


    Zu den Wassersäcken: Wenn die Plane schon ohne Wasser so durchhängt wie auf den Fotos, sind die doch vorprogrammiert…

    Die käuflichen Planenbügel sind allesamt zu niedrig, und ohne nachbiegen nur was fürs eigene gute Gewissen und für den Umsatz der Hersteller.

    Ich für meinen Teil schau mir immer in Ruhe an, was ich da gemacht habe und ob das so gehen kann. Wenn nicht, ändere ich das.

    Im Fall der Fotos würde ich mich fragen: „Wozu baue ich Planenbügel ein, wenn die Plane danach immer noch durchhängt…???


    Man kann es zwar nicht direkt vergleichen, aber mein Stema hat einen Längsbügel (2 Meter) bekommen, den ich so hingebogen habe, das die Plane maximal stramm sitzt, ohne das sie die Plannengummis hoch zieht.

    Auch bei meiner Hochplane -die original nur ein rechteckiger Kasten ist- habe ich einen Längsbügel genauso eingebaut.

    Bei normalem Regen bilden sich bei beiden keine Wassersäcke, aber klar, gegen eine Sturzfut hilft das auch nicht…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Hallo,


    Klappt das mit den „Zwillingsrädern“ am Stützrad gut?

    Dadurch, das der Drehpunkt außermittig ist, könnte ich mir vorstellen das -wenn sie bei sehr weichem Untergrund einsinken- sich schief stellen und sich in der Erde „verkanten“?


    Da fände ich ein luftbereiftes Sackkarrenrad in der Mitte besser, die gibt es auch in ausgeschäumt. Das klappert auch auf unebenem Beton bzw. Pflaster nicht so doll.


    Oder du machst noch ein drittes Rad hin, dann passt das wieder mit der Mitte… ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Wenn drei Buchsen passen, ist das doch garnicht so übel. Schaden kann es nix.


    Ansonsten erste Buchse rein, Hülse rein, zweite Buchse nicht ganz einpressen so das die Hülse noch wackeln kann, eine Gewindestange die ca. 1 - 2 Zentimeter kürzer als Buchse-Hülse-Buchse ist, reinfummeln und die zweite Buchse nachpressen.

    Danach die Gewindestange wieder raus…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Also ein Hülse oder, wenn’s passt eine dritte Silentbuchse muss schon zwischen die beiden äußeren Buchsen.


    Sonst kann man die langen Schraube die durch die Buchsen geht nicht festschrauben.

    Dann sind nicht mehr die Silentbuchsen das „Scharnier“, sondern die Löcher wo die Schrauben durchgehen.


    Die klappern dann ruck zuck aus.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Sehe ich genauso…


    Und ja, es steht auch alles schon oft beschrieben hier im Forum.

    Ach Google kann helfen, gerade bei Radbolzen wird man da sehr schnell fündig.


    Grob gesagt bei den Radlagern:

    - Kompaktlager kann man mit normalem Werkzeug (nix extralanges) richtig fest „anballern“, evtl. bissel Loctide ans Gewinde.

    - Schrägrollenlager handfest anziehen und solange zurückdrehen, bis es leicht läuft und minimalst bis garkein Spiel hat. Dann mit Splint sichern.


    Deshalb gibt ja wohl auch keine speziellen Drehmomente nur für Heinemann Anhänger, sonst würde man im Netz was finden.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Genau so sieht es aus.

    In den Ersatzteillisten gibt es da auch keine.

    Macht ja auch keinen Sinn, man kann ja einfach die Muttern weiter rauf drehen…


    Am besten alles so lassen wie es ist, es war wohl schon das ganze Anhängeleben so.


    Edit:

    Holle hat mir ein Bild geschickt, da er nicht wusste, ob es ins Forum darf. Dort und auch auf Anführern Zeichnungen im Netz ist eine Distanzhülse zu sehen.

    Holle, ich meine diese Distanzhülse sitzt innerhalb der Gummifeder und hat den Zweck, die Gummifeder bei Überladung nich völlig zusammenzuquetschen und dadurch zu zerstören.

    In anderen Zeichnungen ist die Hülse wieder nicht zu sehen, kann sein das es Gummifedern gibt, die die Hülse mit drin haben.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Jetzt hab ich den Trick verstanden! Ich habe mich schon gefragt warum die Räder immer so weit über die Kotflügel überstehen? Die haben "alle" genau wie du die Felgen gedreht.


    Nicht unbedingt,

    Der Grund warum die Reifen breiter als die Kotflügel sind, ist meist ein anderer.

    Würden die Reifen innerhalb stehen, währen die Kotflügel nach einem gefühlten haben Jahr Schrott. Weil mit Traktoren wird meist nicht zimperlich umgegangen, gerade mit den kleineren nicht und und z.B in Ställen. Da können dann die Reifen an den Toreinfahrten langschruppen ohne die Kotflügel zu beschädigen.

    Ist auch bei modernen und großen Traktoren so.


    Und wenn die Reifen innen stehen, sieht es einfach nur schei…. aus. ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)