Beiträge von Bruder Tac

    Hm....
    Eine korrodierte Dose ist jetzt kein großes Thema und mit 35€ wars auch nicht all zu günstig. Preislich okay. Kommt aber selten vor. Wenn brechen die ehr oder sind ausgenackelt. Aber egal.
    Wichtig ist nur, dass die ganze Kupplung mit Trägern und Schrauben keine Risse oder starke Korrosion hat.
    Hoffe du hast für die nicht all zu viel bezahlt.
    Starre bekommt man neu schon für 200-250€.


    Bin mal gespannt, wie deiner jetzt aussieht.
    Wunder dich aber nicht, wenn auf dem Rückweg der Tankwart dein bester Freund wird.
    Meiner hat mit einem großen Koffer hinten dran 12-14l auf 100km weggenippt und er ist ein Diesel.
    Hast du auch genug Zurrmaterial dabei? Wäre argerlich, wenn dir die Badewanne die Wände kaputt haut oder die dich Flicks kriegen. Das kann ziemlich teuer werden.

    Ganz ehrlich. Wenn man kein Auto-Händler ist und kein Oldtimersammler, wie oft braucht man dann einen PKW Transporter?
    Sooft, dass sich die 3000-4500€ wirklich lohnen?
    Für 4500€ kann man den PKW Transporter 90mal mieten.


    Ich denke, wenn er sich einen kleineren Anhänger für das andere, außer PKW-Transport, holt, ist er super bedient. Da kriegt er dann auch was für 1500-2500€, je nachdem, was er für qualitative Anforderungen an den Anhänger stellt.
    Und von dem restlichen Geld legt er was zurück um die PKW-Transporter zu mieten.

    Das Problem ist, wenn man für den größtmöglichen Transportfall plant, wird der Anhänger immer extrem groß und ist in 90% der Fälle immer viel zu groß. Außerdem gibts dann meistens Probleme mit dem Zugfahrzeug, weil es nicht genug ziehen darf.
    Immer wenn ich an einem normalen PKW, egal wie groß, vorbeifahre, der einen PKW auf Anhänger hinter sich herzieht, denk ich mir "na, dich stellen wir jetzt besser nicht auf die Waage". In Zeiten, wo selbst Kleinwagen locker die 1000kg knacken und schon Kompakte kaum unter 1300kg wiegen, wirds mit 2-2,2t AHL immer sehr knapp, denn selbst PKW Transportanhänger wiegen keine 400kg, auch nicht mit offenem Boden. Die wiegen gerne nackig 650-700kg.
    Und auch ein Hochlader in der Entsprechenden Größe von 450x200cm wiegt kaum weniger, wenn nicht sogar mehr.


    Ich hab einen 335x180cm Einachser. Der lässt sich noch gut bewegen und rangieren. Aber größer möchte ich den eigentlich nicht haben.
    Im Regelfall, wenn man bei mir Grünschnitt rausnimmt, was bei uns immer sehr viel ist, wirkt die Ladung auf dem Anhänger immer sehr verloren, weil auch 2 Paletten noch rund herum viel Luft haben. Und hätte ich nicht soviel Grünschnitt, wärs wohl auch nur ein 2,5-3x1,6m Hochlader geworden.



    Wenn ich jetzt mal eben so grob Überschlage. 450x200 2t Tandem kostet so ~2750-3000€. Hochplane mit Gestell auf 2m dürfte auch so ~1000€ kosten. Dann brauchts ein niedriges Fahrwerk, sonst könnte das mit den Rampenwinkeln blöd werden. Nochmal 100-250€. Dann noch Heckstützen und Rampen, was auch so 350-450€ sind. Entsprechende Zurrpunkte und Gurte müssen auch da sein. 50-350€, je nach Ausstattung des Anhängers.
    Da stehen Ratz Fatz 4500€ auf der Uhr und wahrscheinlich wirds sogar noch mehr.
    Und die 150€ für die Emuks nicht vergessen, denn bei der Breite ist die Sicht nach hinten ohne Zusatzspiegel bei den meisten normalen PKW nicht mehr ausreichend.

    Wir können raten, was wir wollen.
    Das was der TE möchte, gibts nicht. Punkt.
    Ein entsprechender Anhänger von 450x200cm wiegt leer 600kg, im besten Fall. 700-850kg sind ehr realistisch. Die Größe muss der Anhänger schon haben, wenns mehr als ein Smart zu transportieren gibt. Und dann wirds mit dem Gewicht ein Problem. Schon ein leichter Golf ohne Ausstattung wiegt 1300kg.


    Und das ganze "bezahlbar", sprich für wenig Geld, gibts erst recht nicht.


    Mein Vorschlag wäre sich einen Anhänger aus zu suchen, der für den Rest der Aufgaben reicht und für den PKW Transport einen passenden Anhänger zu mieten.


    Und gebrauchte Anhänger sind ein Vabanquespiel. In ~70% der Fälle kostet der Gebrauchte nach der Instandsetzung genauso viel oder mehr als ein neuer.

    Ich meine ja nur. Ich haben schon mal einen ATV und einen Rasentraktor auf einen Anhänger gefahren. Das ist ein blödes Gefühl wenn sich die Rampen bewegen wenn man drauffährt. Mit dem Motorrad dürfte das noch blöder sein.


    Und der Preisunterschied zwischen Hapert und Eduard liegt bei 200€. Das geht noch.


    Westfalia baut schon die besten Anhänger, aber bei knapp 8000€ sind die auch mehr als doppelt so teuer wie der Hapert, das lohnt nicht mehr. Außer man ist 20 und hat vor den Anhänger mit 83 seinem Enkel zu vererben.

    Na, ich weiß auch, wieso ich Hapert genommen habe und auch immer empfehle. ;)


    Mal eine Frage. Hab ja auch einen AL Einachser, wenn auch 50cm länger.
    Aber Motorräder drauffahren per Rampe.
    Da wäre vielleicht der Multi was gewesen.
    Und hast du über Heckstützen nachgedacht? Nicht dass der beim beladen auf den Leuchtenträger knallt.

    Sorry, aber das mit der Hochplane ist mein voller Ernst.
    Ich bin 1,85m groß. Schon eine "Hoch"plane von 1,6m ist für mich so niedrig, dass ich durch die gebückte Haltung nichts mehr richtig heben kann. 1,3m geht garnicht mehr. Und für Schränke usw ist es auch zu niedrig.
    Dafür braucht es dann schon 2-2,2m Innenhöhe. Sofern man aber keinen Hochdachsprinter als Zugfahrzeug hat, stehen mehrere Quadratmeter Plane senkrecht zum Wind. Und in den meisten Fällen fährt man neben 4 Säcken Beton mehrere Kubikmeter Luft spazieren.


    Für gelegentliche Möbeltransporte kann man einen Koffer mieten. Alles andere braucht keine so umfangreichen Witterungsschutz. Und meistens passt es auch unter die Flachplane, wie Säcke usw.

    Hochplane ist immer Mist. Denn entweder bricht man sich einen Ab, weil man nicht drin stehen kann oder bei 2-2,2m Höhe fährt man eine Friedhofsmauer spazieren.
    Und sie ist immer zu niedrig.
    Ich habe auch nur eine Flachplane als Wetterschutz.
    Und Pongartz. Na, für 1700€ gibts auch was gutes ohne Plane.


    Und für Möbel miete ich dann für 45€ einen Kofferanhänger. Denn keine Plane ist wirklich dicht. Da kommt bei Regen usw immer Feuchtigkeit rein.


    Und 12000€ geb ich für einen Koffer, den ich 1-2mal im Jahr brauch nicht aus.

    Ich fürchte, unser Troisdorfer liest nicht mehr mit.


    Na der Saris hat wenigstens mal Zurrpunkte.
    Und versenkte Zurrpunkte in einen 0,8cm Siebdruckboden zu kriegen, wird schwierig.


    Ich denke, wenn er mit Plane so 1100€ ausgeben kann, sollte er sich nach einem Eduard oder Anssems umsehen, damit hat er unter den günstigen noch mit das Beste. Wenn der Anhänger keine Zurrpunkte hat, muss er ja auch noch mal locker 100€ für 4 Zurrpunkte ausgeben.


    Und das Opas Böckmann schon seid 21 Jahren lebt, dürfte zum einen daran liegen, dass damals die Siebdruckplatten noch aus 50% Formaldehyd bestanden. Außerdem ist Wasser nicht direkt das Problem, das Problem ist, wenn die ganze Sache nicht schnell wieder abtrocknen kann und sich Staubnässe bildet, dann modert es ganz schnell. Natürlich nur, wenn die Holzteil sauber abgedichtet sind. Eine sägerauhe Kante die frei in der Natur hängt, ist kaum noch zu beschützen.

    Nein. Darum gehts nicht. Das mit dem Baumarkt war alleine dem Preis geschuldet. Baumarktbüchse ist ein Preisbereich und kein Kaufort. Brenderup gehört schon fast zu den klassischen Baumarkt Produkten.
    Selbst der günstigste Böckmann kostet im Sonderangebot im Moment 798€, ohne alles.
    Was du suchst, also ungebremst mit Plane für so preisgünstiges Geld, liegt nunmal im Preisbereich Baumarkt.
    Und den Hobbybedarf decken diese Anhänger auch gut ab. Man muss halt nur Abstriche in der Ausstattung machen. Was du aber auf jeden Fall brauchst, sind 4 Zurrpunkte, sonst kriegste Probleme mit der Ladungssicherung.


    Ich hätte vorgeschlagen sich mal den Hapert Amigo Top mit Starterpaket anzugucken, aber der kostet auch schon 1600€ ohne Plane.


    In diesem Forum versucht man normalerweise Neukäufer schon in Richtung höherwertige Anhänger zu drücken, weil die meisten schon ihre Erfahrungen mit günstigen Anhängern haben.


    Ich hatte auch mal mit maximal 2000€ für einen 2000kg Tandemtieflader geplant. Nach etwas Beratung hier und probieren bei Händlern, hab ich dann doch jeden Cent zusammen gekratzt und es ist ein 1800kg 335x180 Hochlader von Hapert geworden, der mit der Sonderausstattung auf 4400€ gekommen ist.
    Einfach weil ich was richtiges haben wollte.
    Aber das verlangt hier keiner von dir.


    Wenn ich unter deinen 3 Links wählen müsste, würde ich den Eduard von Lehwald nehmen.
    Oder mal gucken, ob du einen Anssems GT750.251.126 mit Plane für 1000-1100€ bekommst.

    Also, meiner ist 335x180cm. Hauptsächlich für Grünschnitt. Klar mach ich mit dem auch alles andere, aber dafür hätte wohl auch ein 2x1m 750kg Anhänger gereicht.
    Sofern du den Grünschnit nicht als Sackware anlieferst, sondern lose, ist ein Hochlader eindeutig besser, weil du ihn da einfach runterziehen oder schieben kannst. Das Gezerre in den Tiefladern seh ich einmal im Monat und freu mich immer, weil ich für meine 3-4m3 deutlich kürzer brauche als die meisten Tieflader für 1m3.
    Wenn dein Bastelbedarf auch mal als Palette oder etwas anderes per Gabelstapler kommt, ist der Hochlader auch im Vorteil.
    Und Säcke wie Beton usw, kann man vom Hochlader einfach in die Schubkarre plumpsen lassen, währen man sie beim Tieflader erst über die Bordwand hiefen muss. Gleiches gilt für Sand und Kies. Einfach Schubkarre drunter und etwas mit der Schaufel schieben.


    Und Hochlader sind auch nicht viel teurer als ein gleichwertiger Tieflader.



    Zu den Anhänger aus deinen Links. Ist dir schon aufgefallen, dass die alle keine Zurrpunkte haben? Wie willst du denn dadrin was festmachen?

    Pat, dass das eben heute leider bei den Billigreifen eben nicht mehr so ist, zeigen die doch häufig zu lesenden Probleme, bei so schweren Anhängern, wie 2t Einachs-WW.
    Und wenns dann zu spät ist und dein WW o.ä. in kleinen Fetzen auf der Fahrbahn verteilt ist, hast du keine Chance, weil sie dann einfach behaupten, du wärst überladen gewesen.
    Ich hab mir vorhin mal eben einen Tabbert zusammengeklickt. zGG 2000kg, Masse im Fahrbereitem Zustand 1866kg, laut der Preisliste. Reifen 205/70R15 Li106, also 950kg. Da ist mit der 100er Zulassung auch schon wieder Schluss. Und da war weder eine Markise noch ein Vorzelt dabei.
    Und der Preisunterschied zwischen 205/70R15 mit 950kg und 215/70R15 mit 1030kg liegt bei 15-20€ pro Reifen. Und das bei einem WW, der mindestens 29000€ kostet und so, wie ich ihn konfiguriert hatte 42000€.

    Na, das hat bei Markenreifen von Premiumherstellern auch noch etwas Hand und Fuß.
    Wenn ich auf meinen Passat gucke. Li88 würde reichen, 91 muss ich fahren und kriegen krieg ich nur 93er.


    Problematisch sind die Billigreifen aus Fernost. Die sind so knapp auf Kante produziert, dass mit bis zu 25% Ausfallquote rechnen muss.
    Fragt mal die Amies, die Markenreifen eigentlich garnicht kennen, sondern nur Pling Plong, Ding Dong und Ping Pong aus China. Da sind Unfälle durch Reifenplatzer normal.