Der Punkt ist jetzt nicht das zGG, sondern wie weit die Reifen die das zGG halten müssen, ausgereizt sind.
1800kg auf 195/50R13 sind genau die Tragfähigkeit der Reifen. Hat mein Anhänger, deswegen werd ich auch immer darauf achten die besten Reifen zu kriegen, wenn ich die denn mal in 2-3 Jahren tauschen muss. Mal abgesehen, davon, dass die Reifen die Last doch recht selten wirklich tragen müssen, schließlich kann ich 1400kg draufpacken. Und der Wind kann die Last nicht auf einen Reifen drücken. Und ich muss die 10% nicht mitnehmen, die man auf die LI der Reifen draufrechnen darf, wenn man keine 100er Zulassung hat.
Ganz glücklich bin ja zwar auch nicht, fänds schön, wenn sie statt LI104 Li106 hätten. Aber gibts halt nicht.
Wenn aber zum Erreichen des zGG schon die Stützlast mitgerechnet werden muss, weil die Tragfähigkeit der Reifen das zGG nicht halten, wirds aus meiner Sicht wirklich kriminell. Insbesondere dann, wenn man dann auch noch die 10% Regelung auch noch braucht um das ganze überhaupt nur irgendwie zusammenzukriegen.
Dazu sind Wohnwagen selbst "leer" schon extrem schwer. Propper ausgestattet liegen selbst auf 2000kg aufgelastete 560er gerne mal 1850kg leer. Und 150kg hat man mit Bettzeug, Geschirr, Klamotten und Lebensmitteln ratz fatz zusammen. Vorzelt und Campingmobiliar nicht vergessen. Dann ist man auch schnell bei 2050kg. Und dann kann man bei solchen Konstruktionen darauf warten, dass einer der Reifen bei etwas Seitenwind BOOMMM macht.
850kg + 85kg sind 935kg. Mal 2 sind 1870kg. Für 2000kg müssen dann eigentlich schon 130kg auf die Kupplung. Wenn der Seitenwind jetzt nur 5% des Gewichtes mehr auf ein Rad drückt, muss das Rad 1030kg halten. Das sind 180kg, oder 21%, mehr, als der Reifenhersteller vorgesehen hat.
Da brauchts keine Doktortitel in Differentialrechnung um zu erkennen, dass das nicht lange gut gehen kann. Da reicht wahrscheinlich schon die Alterung von einem Jahr, damit das nicht mehr gut geht.
Ich denke es wäre besser, wenn man seitens des Staates hingehen würde und würde diesem obskuren Treiben ein Ende setzen.
Traglast Einzelnreifen = 110%zGG/Anzahl Reifen. Oder sowas.