Beiträge von Bruder Tac

    Erste Frage: Was darf dein Auto gebremst und ungebremst überhaupt ziehen? Es bringt nichts über ungebremst nachzudenken, wenns nur 500kg Anhängelast hat.
    2te Frage: Was genau willst du transportieren? Kippbare Ladefläche hat auch seine Nachteile. Denn die wird nur von 2 Laschen gehalten. Sind die ausgenackelt oder die Arritierung klemmt nicht mehr richtig fest, wirds unschön.


    Ungebremst ist einfach und günstig. Allerdings sind 750kg, die ungebremst von hinten drücken auch nicht immer unproblematisch. Das muss man einfach wissen.

    Der Punkt ist jetzt nicht das zGG, sondern wie weit die Reifen die das zGG halten müssen, ausgereizt sind.
    1800kg auf 195/50R13 sind genau die Tragfähigkeit der Reifen. Hat mein Anhänger, deswegen werd ich auch immer darauf achten die besten Reifen zu kriegen, wenn ich die denn mal in 2-3 Jahren tauschen muss. Mal abgesehen, davon, dass die Reifen die Last doch recht selten wirklich tragen müssen, schließlich kann ich 1400kg draufpacken. Und der Wind kann die Last nicht auf einen Reifen drücken. Und ich muss die 10% nicht mitnehmen, die man auf die LI der Reifen draufrechnen darf, wenn man keine 100er Zulassung hat.
    Ganz glücklich bin ja zwar auch nicht, fänds schön, wenn sie statt LI104 Li106 hätten. Aber gibts halt nicht.


    Wenn aber zum Erreichen des zGG schon die Stützlast mitgerechnet werden muss, weil die Tragfähigkeit der Reifen das zGG nicht halten, wirds aus meiner Sicht wirklich kriminell. Insbesondere dann, wenn man dann auch noch die 10% Regelung auch noch braucht um das ganze überhaupt nur irgendwie zusammenzukriegen.
    Dazu sind Wohnwagen selbst "leer" schon extrem schwer. Propper ausgestattet liegen selbst auf 2000kg aufgelastete 560er gerne mal 1850kg leer. Und 150kg hat man mit Bettzeug, Geschirr, Klamotten und Lebensmitteln ratz fatz zusammen. Vorzelt und Campingmobiliar nicht vergessen. Dann ist man auch schnell bei 2050kg. Und dann kann man bei solchen Konstruktionen darauf warten, dass einer der Reifen bei etwas Seitenwind BOOMMM macht.


    850kg + 85kg sind 935kg. Mal 2 sind 1870kg. Für 2000kg müssen dann eigentlich schon 130kg auf die Kupplung. Wenn der Seitenwind jetzt nur 5% des Gewichtes mehr auf ein Rad drückt, muss das Rad 1030kg halten. Das sind 180kg, oder 21%, mehr, als der Reifenhersteller vorgesehen hat.
    Da brauchts keine Doktortitel in Differentialrechnung um zu erkennen, dass das nicht lange gut gehen kann. Da reicht wahrscheinlich schon die Alterung von einem Jahr, damit das nicht mehr gut geht.


    Ich denke es wäre besser, wenn man seitens des Staates hingehen würde und würde diesem obskuren Treiben ein Ende setzen.
    Traglast Einzelnreifen = 110%zGG/Anzahl Reifen. Oder sowas.

    Gerade Adria reizt das mit den 185R14(850kg) bis aufs allerletzte Gramm aus. Bei Dethleffs gibts wenigstens 195/70R14 mit Li 104 und 900kg.
    Trotzdem ist Sicherheit was anderes.
    Da würde ich sofort versuchen wenigstens 205/75R14 mit LI109 (1030kg) drunter zu kriegen. Wenns der TÜV mitmacht.

    Das war einmal. Fast alle lasten als Option größere Einachser auf 2000kg auf. Tabbert, Hobby, Dethleffs und Adria tun das. Die bekommt man alle auf 2000kg aufgelastet ab 560er Größe.
    Und trotzdem bleiben die gleichen Reifen wie bei 1600-1700kg Grund-zGG drunter. Manche bieten als Sonderauststattung 225/70R15 Reifen mit einem LI112(1120kg) an. Zwingen erforderlich sind die bei 2000kg Auflastung aber nicht. Da sind immernoch nur 104er Reifen drunter.
    Dann kommt noch diese ominöse Regelung, dass Reifen auf Anhängern, die nicht schneller als 80km/h gefahren werden, noch 10% Traglast draufgerechnet werden dürfen. Und dann passt das so gerade Knüppel auf Kopf.
    Dann ist aber rechtlich die 100er Zulassung nicht mehr drin, was die aber meistens trotzdem haben.

    Das Problem haben wohl 98% aller Anhänger, dass die Reifen wohl ehr an Altersschwäche sterben, als an Verschleiß.
    Problematisch ist halt nur, dass in den speziellen Anhängergrößen wie 195/50R13 oder 195/55R10 kaum oder garkeine Winterreifen angeboten werden.
    Selbst Markenreifen sind meist garnicht vorhanden. Der namhafteste Hersteller in 195/50R13 ist Maxxis und die kommen aus Taiwan. Der Rest ist Pling Plong, Ding Dong und Ping Pong aus China, deren Haltbarkeit nach diversen Foren doch stark angezweifelt werden kann. Von Reifenplatzern bis hin zu abgelösten Laufflächen liest man da alles.
    Einzig Avon Tires kommen aus GB und kosten auch gleich mal das 3-4 fache der anderen Reifen.


    Und selbst bei Caravans wird es problematisch. Die rollen gerne auf 185R14C Reifen und dass mit bis zu 2000kg auf einer Achse. Eigentlich müssten die wegen falschen Reifen sofort aus dem Verkehr gezogen werden, denn Li 102 sind nur 850kg Traglast, somit müsste der WW mit 300kg Stüzlast daher kommen. Eigentlich müssten die mit mindestens 195R14C oder 205/70R15 ausgestattet werden, weil die 950kg können, oder richtiger wären 205/75R14 mit 1030kg.


    Fast alle Hersteller von Anhängern quetschen das letzte Milligramm aus den Reifen, selbst über die offizielen Reifenlasten hinaus.
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass es bei einem Wohnmobilhersteller mal zu Big Trouble kam, weil er Reifen verbaut und vorgeschrieben hat, die mit 4,5Bar gefahren werden mussten um das Gewicht zu halten, die Reifen aber selber auf der Flanke einen Maximaldruck von 3,2bar angegeben hatten. Ergebnis: jede Menge Reifenplatzer bei voller Fahrt und schwere Unfälle.


    Manchmal glaub man, dass die Hersteller garnichts über die Reifen wissen.

    Koch und Alutrail nehmen sich qualitativ nicht viel. Allerdings kostet der Aluboden bei Koch Aufpreis.
    Und gleich teuer sind sie auch etwa.
    Koch hat Alko Achsen. Mit die "weichesten" Gummifederachsen.
    Alutrail benutzt, soweit ich weiß, Nieper Achsen. Die werden von kleineren Anhängerbauern gerne genommen. Haben mit den Bockharten BPW Achsen auch nicht all zuviel zutun. Wie mein Riese sie hat. Leer federn die eigentlich gar nicht. ;)


    Eventuell auch mal den Koch 125.205.13 angucken.

    Das versuch ich ihm auch schon die ganze Zeit zu erklären, Georg.
    Selbst nach der Reise wird er den Anhänger behalten und dann steht er recht schnell vor dem Problem, dass das Ding doch zu klein ist. Und so kleine Anhänger bekommt man dann doch recht schlecht wieder verkauft. Nicht um sonst ist Ebay von den Mücken so überflutet und die stehen 5-10 mal drin, während normale Anhänger ab 2m meistens direkt verkauft werden.
    Er könnte ja auch mal einfach einen Bleistift nehmen, ein Streichholzschächtelchen mit Gummies drauf machen und dann mal lang gegen kurz vergleichen, in dem er mit der rechten Hand einmal in der mitte und einmal am Ende festhält und dann am anderen Ende mit der linken Hand Kupplung spielt und den Bleistift bewegt.


    Muss ja kein riesen Ding sein wie meiner mit seinen 335x180cm. Aber den von mir geposteten Alutrail würde ich für eine gute Lösung für ihn halten.
    Der hat Bremse, einen stabilen Deckel, kann Fahrräder mitnehmen (man kann den auch ihne Fahrradträger nehmen) und die 100km/h sind mit Dämpfern auch kein Problem. Und durch Vollalubauweise rottet der auch kaum. Das ist was für >10 Jahre Haltedauer.


    Aber alles reden hilft halt nichts, wenn er so klein bleiben will.

    Prinzipiell kannst du jeden Anhänger ablasten. Bis aus Leergewicht. Also auch einen 3500kg auf 600kg.
    Annsems hat einen 1500kg Tandem im Angebot.
    Aber Tandem würde ich mir sehr sehr gut überlegen. Ich hab mich vor 2Jahren explizit dagegen entschieden und einem 1800kg Einachser gekauft. Weil ein Einachser auf der Kupplung viel viel ruhiger ist.

    Gerhard2. Ein von dir beschriebener Tandem ist extrem unkomfortabel, da er sich auf der Kupplung gebärdet wie Myke Tyson auf Crack. Der schlägt und reißt an der Kupplung, dass man nach 10km keinen Bock mehr hat.
    Und Anhänger ESP im Anhänger(ATC) ist durch die Gewichtsgrenzen des System faktisch nur für größere WW brauchbar.
    Gespannstabilisierung durchs PKW ESP ist das beste, kann aber leider auch nicht jeder PKW.
    Aber letzlich muss er wissen, welchen Anhänger er kauft.
    Ich bleibe dabei. Ich rate zu einem ~2x1,2m großen 1000-1200kg Einachser. Kleiner würde ich nicht kaufen, weil dann wieder die Probleme beim Fahren steigen.

    Prinzipiell sind größere Reifen immer besser, weil der Reifen dann auch besser federn kann, weil er eine größere Flanke hat und besser die "Löcher" kommt. Wirklich weiche Gummifederachsen gibts kaum. Die gehen halt von Hart bis Bockhart.


    Westfalia wäre natürlich ultimativ, aber setz dich hin, bevor die Preisliste siehst. Unverschämtheit wäre eine positive Umschreibung. Hätte ich meinen Hapert (schon ziemlich hochpreisig) in der Größe von Westfalia gekauft, hätte ich fast das doppelte bezahlt.

    Ich campe ja auch mal gerne. Und weiß, das die Schollen nicht immer die größten sind. Aber so lange du nicht darauf bestehst das der PKW und Anhänger angekuppelt draufpassen, sondern nebeneinander, kann der Anhänger auch was größer sein.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Anhänger in 95% der Fälle ehr zu klein als zu groß ist.
    Nehmt ihr Fahrräder mit? Wenn ja, ist der geplante dann zu klein.
    ASK ist bei sowas rausgeworfenes Geld.
    Die Anhängerbremse ist keine direkte Entlastung der PKW Bremse, sonder erzeugt auf einer zusätzlichen Achse Bremskraft zur Verzögerung.
    Ich kenn auch fahren mit schwerem 750kg ungebremst. Das ist auch nicht immer spaßig. Insbesondere wenn man in einer schärferen Kurve bremsen muss und der ungebremste Anhänger das Heck rumdrückt.
    Mal den hier angucken

    Was für einen Anhänger suchst du jetzt?
    Wozu die Stromversorgung in einem normalen Anhänger?
    Gebremst unter 750kg gibts kaum. Wozu auch.
    Und die Maße haben was von einen Fahrradanhänger.
    Guck mal bei Alutrail. Die müssten was passendes für dich haben.

    Bin gerade über eine Frage gestolpert, auf die mir auch der TÜV keine Antwort geben konnte.
    Ein Fahrzeug muss ja eine witterungsgeeignete Bereifung haben. Gilt das für Anhänger?
    Also nicht dass es 195/55R13 Reifen überhaupt als MS gibt. Aber muss ich dann den Anhänger stehen lassen?

    Na, gibt ja auch noch 195/50R10.
    Das sind Radialreifen ohne die Probleme der Balonreifen.
    Da dürfte es keinen Unterschied zu den 13ern machen.