Beiträge von Bruder Tac

    Seh das mit Abstand zwischen Felge und Ladefläche anders.
    Die BPW Achsen federn nicht wirklich stark ein. Aber selbst weichere Alko Achsen haben da kein Problem mit. 195/50R13 geht immer.
    Und ~64cm Ladehöhe sind deutlich angenehmer als 76-80cm mit 185/70R13 bzw. R14. Oder noch krasser 205/70R15, da sind wir bei über 90cm.
    Geht ja auch darum mal in die Ladefläche einsteigen zu können, ohne 3 Stufenleiter.


    Den Gitteraufsatz würde ich nehmen, weil er auch Grünschnitt hat. Aufsatzbordwände gehen auch. Wobei er dann beim Hapert auch einfach 50cm Bordwände bestellen könnte. Der Aufpreis liegt unterhalb der Aufsatzbordwände und Gitteraufsatz. Ein Ladungsnetz braucht er eh.


    Fat_Tony
    Beim Eduard muss er dann aber aufpassen. Die vertragen Überladung deutlich schlechter als Hapert, Böckmann oder Unsinn.

    Mal eine Frage.
    Was verstehst du unter Holztranport? Und wie häufig kommt das vor?
    Schon mal über einen 3x1,6m 2000kg Heckkipper mit Gitteraufsatz nachgedacht?
    Bei einem 2000kg würde ich die Ladefläche nicht zu klein machen.
    2,6x1,6m ist nicht gerade groß und bei einem Tandem wird die Fahrt ziemlich unkomfortabel. Die Hebellängen sind einfach zu kurz. Der wird auf der Kupplung ziemlich rumfuhrwerken.

    Humbaur würde ich unter Böckmann und Unsinn ansiedeln.
    Die besten Anhänger sind von Westfalia, aber die kann man einfach nicht mehr bezahlen. Für das Geld, was ich für meinen Hapert bezahlt habe, würde ich bei Westfalia wohl nur einen 750er kriegen.


    Hapert hat halt sehr sehr wertige Anhänger. Meiner steht seid knapp 3 Jahren nur mit Flachplane draußen und hat nicht mal einen Rostpickel. Bei anderen Anhängern hat da schon jede Kante Rost.


    Und bei Hapert bekommt man halt den Anhänger fast frei konfiguriert. Bei den meisten Anhängerherstellern gibts feste Modelle, die man in der Ausstattung noch verändern kann. Aber die Kästen sind halt fix.
    Mein 335x180 kriegt man in der Größe nur selten und fast immer nur als 2700kg.
    Und Hapert hat halt einige pfiffige Details, wie die Zurrbügel im Seitenrand. Ergibt eine ebene Ladefläche ohne aufgesetzte Bügel/Ösen und ohne angefräste Bodenplatte.


    Guck einfach mal auf der Hapert HP. Da ist auch jeder Anhängertyp konfigurierbar.



    Und ja, außenliegende Verschlüsse meint die dicken Bügelverschlüsse für die Bordwand. Gibt auch innenliegende, da sind Verschlüsse in den Eckrungen. Da kommt man mit Handschuhen kaum dran.

    Auf jeden Fall den Hapert.
    Extrem stabiler Rahmen.
    Tauchbadverzinkung.
    Voll versenkte Zurrbügel im Seitenrand, dadurch ebene Ladefläche, und in beliebiger Menge nachrüstbar.
    Stabile Seitenwände, die auch mal ein Knuff aushalten.
    Außen liegende Verschlüsse
    Mit die dickste Bodenplatte


    Und bei Hapert kann man konfigurieren wie man will. Du willst einen 4x1,8m 750kg, kein Problem. Einen 3x2,4m 3500kg, auch kein Problem.


    Danach würde ich den Böckmann oder einen Unsinn nehmen.


    Ich habe einen 335x180cm 1800kg Einachser von Hapert. Und ich will definitiv keinen anderen mehr.
    Hab auch die 195/50R13 drunter und find die super. Sehr angenehme Ladehöhe und Laufverhalten ist spitze. Kein Gehopse durch zu hohe Reifenflanken, kein Rumgeschmiere des Anhängers durch zu hohe Reifenflanken. Und noch groß genug um nicht wie die 10" in jeder Asphaltpore zu verschwinden.

    Aber auch nur wenn du Rabatt bekommst, sonst find ich die fürs gebotene schon recht teuer.
    Und das du 15% abgezogen bekommen hast, war einfach Pech, weil er erst 6 Monate alt war. Die 15% hätten sie dir auch abgezogen, wenn er schon 6 Jahre alt gewesen wäre.

    Anhängerpreise sind Mondpreise, zumindest bei den Gebrauchten.
    Ich guck häufiger in der Bucht und viele Anhänger stehen da seid Monaten / Jahren drin. Ich hab mal einen Verkäufer angeschrieben, ob er noch alle Latten am Zaun hat seinen 15 Jahre alten Stema Schrott für 650€ anzubieten.
    Antwort: "Der frisst kein Brot. Ich benutze den weiter. Und wenn ihn einer kauft, hol ich mir am nächsten Tag einen neuen und hab noch 250€ über."
    Und was war, nächste Woche ging der weg.


    Auch ein Punkt ist, dass die meisten Käufer absolut keine Ahnung haben, was sowas wert sein müsste und was ein neuer kostet.
    "Ich brauch einen Anhänger. Ich guck in die Bucht. Ist ja günstiger als ein Auto, also KAUF"


    Ich bin mit meinem 4400€ Anhänger am Baumarkt auch schon mal gefragt worden, ob ich den verkaufen würde. Knapp 3 Jahre alt, 335x180 und diverse Extras, wie z.B. 4 Staukästen unterflur. Ich meinte scherzhaft 5500€ und der sagt "OKAY".
    Jetzt will ich meinen garnicht verkaufen, der ist gut und der Hersteller hat im Moment fast 4 Monate Lieferzeit.
    Aber man ist einfach nur noch erschrocken, wie durch die Leute beim Thema Anhänger sind.

    OMG.
    Dir ist schon bewusst, dass ein Hochlader normalerweise viel mehr Bodenfreiheit hat als ein Tieflader, oder?
    Und man muss auch keine 10" kaufen. Mit 3-4cm mehr Ladehöhe gibt es 195/50R13 Reifen. Da hat man dann so 60-64cm Ladehöhe, gegen 56-60cm beim Tieflader mit 14" Reifen.
    Ich würde einen Hochlader immer vorziehen. Denn die effektive Ladehöhe ist niedriger, weil man die Bordwände runterklappen kann.
    Und einen Tieflader mit nur 160cm Breite muss man mir zeigen. Sind wahrscheinlich die niedlichen 1m Fahrradanhänger mit Autokupplung.
    Schon die 1,25m breiten Kästen haben >1,7m Gesamtbreite. Und ein 1,7m breiter HL fährt sich kaum anders als ein ähnlich breiter TL.
    Ich hab einen 1,8m breiten HL. Und weder Leer noch Voll hab ich den je dazu gebracht auch nur Ansatzweise ein Bein zu heben.

    Ich will jetzt nicht reingrätschen, aber dir ist schon bewusst, dass der 3000er ziemlich ruppig auf der Kupplung sein wird.
    Der ist für 1200kg mehr ausgelegt, als du laden kannst. Die Achsen sind härter als sie sein müssten und der ist sehr kurz.
    Ich hatte mir mal einen Pongartz 3x1.8m Kipper geliehen. Ich war nur noch froh den wieder loszuwerden.
    Danach hab ich 10€ mehr für einen Henra 3,5x1,8m mit verlängerter Deichsel in der Miete ausgegeben. Das war nach dem Pongartz schweben wie auf Wolken.
    Länge läuft halt einfach.

    Jetzt muss ich aber mal meinen Senf dazu geben.
    Ich habe genau diesen 1800kg Hapert in 335 x 180 cm. Als jemand, der auch nur einen normalen PKW hat, kann ich mir keinen besseren Anhänger vorstellen. Die Zuladung ist nicht mal 50kg geringer als bei einem 2000kg Tandem, denn die 2te Achse mit 2 Rädern wiegt schon 100kg und dann noch die 2te Achsaufnahme etc.
    Dafür stuckert und schlägt er als 1-Achser nicht auf der Kupplung rum. Der läuft einfach nur super hinter her. Muss man nur etwas auf die Stützlast achten.


    Und sich einen Monsteranhänger zu kaufen mit dem Plan sich später das passende Auto zuzulegen, macht die Hälfte nicht. Und wer baut hat für ein neues Auto oft auch nicht das Geld.


    Und dann hast du einen Kipper, der zwischen 700 und 1000kg leer wiegt. Da passen dann 4 Säcke Zement rein und Golf ist voll.


    Überleg dir, ob dir nicht auch 1800kg oder gar 1500kg reichen. Für den Schutt bestellst du einen Container, das kostet max. 100€ mehr als selber hinbringen. Und das Baumaterial kann man sich auch intelligent liefern lassen. Bevor man 8 mal 1t Sand holt, kann man auch mit dem Händler feilschen und sich einmal 8t Sand liefern lassen.
    Und Palettenware ist eh was besonderes. Fa brauchst du schon einen 3000kg Anhänger, damit da 2 draufpassen.

    Manni, war das jetzt nötig........


    Das die Plane so lange hält wie der Anhänger ist ehr selten, insbesondere wenn man für die Hochplane ökonomische 300€ bezahlt, statt 750€ für genähte und geschweißte 800g LKW-Plane.
    Aber ist das wirklich so schlimm? Dann kauft man halt zwischendrin eine neue. Auch ein Auto braucht ja auch Ersatzteile.


    Konstruktive Schwächen, wie aufgeschraubte Zurrösen oder Lackierverzinkung find ich da viel schlimmer.