Jo. Entweder man nimmt richtig Geld in die Hand oder man beschränkt sich. Eventuell wäre es sogar günstiger 2 Anhänger für den jeweiligen Gebrauch zu kaufen.
Dann wäre der Anhänger für den Minibagger auch etwas handlicher.
Beiträge von Bruder Tac
-
-
Das was er möchte, ist die eierlegende Wollmilchsau.
Er braucht einen bodengeschlossenen Autotransporter, der genug Streben hat, damit der Minibagger nicht durch bricht. Und dazu Rampen hat, die verstellbar sind und trotzdem den Bagger aushalten, oder komplett hinten flach aufliegt. Dann kriegt er aber Probleme mit den Rampenwinkel bei tiefliegenden Autos.
Und das alles für kleines Geld.
Und den von ihm angegeben Humbaur Universal 3000 halte ich für ehr ungeeignet, den bei dem Rampenwinkel kriegt er Probleme bei Autos. Für alle Autos müsste der Rampenwinkel bei 8° bis maximal 10° liegen. Das wären 4,5-5m lange Rampen. Ehr den MTK 354722. Mit geschlossem Aluboden und hydraulischem Kipp kostet der über 6000€ und verstellbar sind die Rampen auch nicht.Gehen würde nur ein absenkbarer Tieflader, der aber bei Automaßen so richtig viel Geld kostet. Da reden wir schnell über 8000€ und mehr.
Zum Beispiel der Heimann PT35, der aber in 5x2m ~12000€ kosten dürfte. -
Also die Schote können echt nur die Österreicher bringen. Passiert wenn man nur so einen kleinen 2x1m Furz hinten dran hat. Den sieht man im Spiegel nicht.
Ich hab hier nur Niederländer, die auf der Autobahn zwar ständig russisch Roulette spielen, aber wenigstens sind die durch die Wohnwagen bei Anhängern im Training. -
Ist das nicht immer so? Es gibt immer Irgendwas, was nicht in den Anhänger passt. Und es hängt von der Größe ab, wie hoch der Anteil des Nicht-passen ist.
Ich habe mich rausgehalten, denn die 2m Kästen sind irgendwie immer zu kurz. Die Erfahrung hab ich selber immer wieder gemacht. Nach zahlen passen 2m Bretter rein. In der Praxis dann eben doch nicht.
Die Quote des Nicht-passen nimmt bei 2,5m Kästen ist extrem niedriger. Da passt dann auch der Ikea Schrankauf rein und die Bierzeltgarnitur. -
Das ist egal. Unterlegkeile sind schnell aquiriert und so super sind die Halter auch nicht. Die fallen schonmal bei der Fahrt aus den Haltern.
Ich hab meine Keile deswegen im Staukasten montiert. Können nicht rausfallen und auch nicht aquiriert werden.
Ich hab sogar schon gesehen, das die an den Anhänger mit einer Kette gebunden waren. -
Der Preis bestimmt die Qualität. Er wird rosten und von der Plane darfst du auch keine Wunder erwarten. Aber transportieren in kleinem Rahmen kann er.
Das größte Problem werden die Zurrpunkte sein. Der hat nämlich keine.
Wenn du auf einen ebenen Ladeboden verzichten kannst, kannst du günstig welche aufschrauben. Aber variabel sind die dann nicht.
Und etwas aufpassen, damit du dich an den Kanten und Nieten nicht schneidest, musst du auch. -
Gegen das Klappern helfen Gummizüge.
Ohne Spriegel wirds nicht gehen. Du hast senkrecht stehende >12m2 große Planenflächen an den Seiten. Ohne Rückhalt drücken die sich bei 80km/h wohl um einen Meter ein. Die reißen.
Du brauchst eine gute Unterkonstruktion sonst wird das so stabil wie ein Wackelpudding auf den ein Hammer fällt.Eventuell mit einer Säule und in die Plane eingenähte Spanngurte wie beim Gardinenaufbau.
-
Okay.....
Wären da nicht auch aufstellbare Seitenwände interessant? Oder rundherum Planenrollo.
Hapert AL 605x240 3000kg 10 Zoll Reifen. Mit 210cm Plane. 61cm Bodenhöhe. Fenster kann man nachträglich einnähen lassen.
Oder halt bei einem großen Händler nach Maßplanen fragen.
Was machst du denn mit den Spriegeln? Ohne geht das nicht. -
Das kann jeder Planenbauer. Meistens bei größeren Händlern.
Willst du dadrin campen gehen? Oder für die Enkel?
Würde dann empfehlen, den Tür-Ausschnitt direkt mit einem Planenrollo auszustatten.
Und 4 Stützen wären auch gut.Schon mal drüber nach gedacht, ob eventuell ein Koffer mit Seitenklappe und Fronttür nicht besser wäre?
Zum Beispiel Unsinn PK 3060-10-2440 oder Hapert AL Koffer 605x240 3000kg 10" -
Super hinbekommen. Hätte ich nicht gedacht.
Und wem hast du es jetzt gezeigt? Uns, dir, deiner Frau oder dem Anhänger? -
Must nur aufpassen, die meisten Stauboxen sind mindestens 25cm hoch. Nicht dass die dann auf dem Boden schleift.
-
-
Nimm doch einfach einen normale Staukasten. Die haben das Schloss im Deckel. Die kannst du dann so montieren dass der Deckel nach vorne aufgeht.
-
Das mit dem Deckel könnte schwierig werden, denn beim Hochlader sind ja sehr oft alle Seiten klappbar. Und die Ecken sind nur gesteckt. Da wird das mit den Befestigungen für den Deckel und die Gasdämpfer schwierig.
Frag mal bei einem Hapert Händler nach. Hapert hat mit die meisten möglichen Konfigurationen und Optionen. -
Ist bei den Bügeln auch ein Vorteil. Löcher sind schnell gebohrt und die Bügel werden nur von Muttern fixiert.
Bei eingelassen Ösen muss die Fräsen anrücken.Aber so gesehen ist das Schienensystem im Amigo auch eine ziemlich gute Alternative.
Und das manche "Premium"hersteller nur aufgesetzte Ringe einsetzen, ist eigentlich beschämend.
Und das in den billigen Anhängern oft garkeine Zurrpunkte drin sind, und wenn dann außen am Rahmen, ist für mich fahrlässig und sollte verboten werden. -
Absolut Richtig. Mit aufgesetzten Ösen ist der ebene Boden weg.
Aber jedesmal das gefummle mit den Abdeckstreifen ,nachdem ich die Schienen womöglich noch mit einem Pinsel
säubern muß damit sie gängig bleiben ? Nee danke. Im Rahmenprofil versenkte Ösen wären ideal. Auch wenn sie nicht so flexibel
sind.
Und zu Thema Bordwand,45cm sollten es schon sein.Aufastzbordwände sind nur eine bedingte Lösung für mich.Das ist dann schon
wieder zuviel an Höhe und teurer obendrein.
Ich habe ja im AL genau das Profil mit den Bügeln. Auch nicht zu 100% das gelbe vom Ei. Soweit zwar die beste Lösung. Aber original sind die Hersteller mit den Bügeln sehr geizig. Meistens gibt's pro Meter nur ein paar. Ich hab schon 10 statt der standardmäßigen 6 Bügel, aber manchmal sitzen die auch noch an der falschen Stelle.
Und ich hab 40cm Bordwände als Sonderausstattung. Meistens reichts. 50cm wären besser aber knapp 800€ Aufpreis sind echt zu heftig. Die 40cm haben nur 155€ gekostet. Da sind 35cm Aufsatzbordwände günstiger. -
35cm sind normale Bordwandhöhen. Hochlader haben oft nur 30cm. 40 oder 50cm sind Aufpreis. Normalerweise nutzt man dann Aufsatzbordwände. Die gibt's auch für den Amigo Top. Als Paket mit Netz usw.
Und auch wenn das Schienensystem nicht zu 100% perfekt ist, ist es immernoch besser als aufgeschraubte Ösen. Dann ist der ebene Ladeboden nämlich weg. Zumal man zusätzliche Ösen für die Schiene recht günstig bekommt und auch die Verschlussprofile nicht die Welt kosten.
-
Wenns mit den Leuchten nicht über 1,5m geht.
Ich halte generell aber einen Hochlader bei ihm aber für besser. 1m Kastenbreite Tieflader sind kaum über 2m Kastenlänge zu bekommen. Zumal man immer wieder staunt, wie begrenzen 1m Kastenbreite sind.
Grünschnitt geht da nur lose. Sackware vom Bauart usw passt oft auch nicht optimal. Und Ikea hängt auch über.
Und ein niedriger Hochlader ist oft keine 10cm höher wie ein Tieflader. Mit einem Eduard käme er sogar auf 53cm runter. Tieflader liegen meistens bei 45-55cm. -
WMMeyer und Humbaur auf eine Stufe zu stellen ist schon mehr als Frech .
Gerade der aus Gersthofen ist der meistverkaufte Anhänger im Profibereich, weil er von guter und langlebiger Qualität ist. Der aus Werneck ist hier voll der Gegenpart dazu.
Nur reden wir hier nicht gerade über den Profibereich. Sondern wenn über günstige Humbaur HU und HA in kleinen Größen. Oder schlimmstenfalls über Steely. Da spricht auch bei Humbaur der Preis das Machtwort über die Qualität. Bei 1100€ für einen 2,3x1,4m Hochlader erwarte ich keine Wundern an Qualität. Und schon garnicht bei den Gewichten. 210kg leer für einen gebremsten Hochlader ist nicht gerade viel. Ich kenn 750kg Tieflader die schwerer sind.Kipper? *räusper* 1500kg Anhängelast.
Klar, wieso nicht. 1500er Kipper gibts viele. Sogar welche mit 1350kg. Bei Hornbach gibts gerade den Loady 1500 (auch wenn er bei denen Tipper 1500 heißt) in 2,3x1,4m im Angebot für 2295€ als 1500er. Für einen Hapert C1500 mit Stahlblechboden müsste er dann aber schon 2900€ anlegen.
Mit dem Loady macht er nichts falsch, auch wenn ich den vielleicht nicht 10 Jahre ungeschützt draußen stehen lassen würde.Ich bevorzuge Tieflader,liegt in Kurven besser,und du hast als Anfänger den besseren Überblick.
In seinem Fall mit maximal 1,5m Gesamtbreite, wird er einen Tieflader aber noch schlechter sehen, weil der Kasten dann nur 1-1,1m Breite bei einem Tieflader haben kann. Da wäre er mit einem 1,4m Hochlader besser dran, der ist bis ganz hinten wenigstens 1,4m breit. -
Gebremst oder ungebremst ist die Frage der Anhängergröße und des Ladegutes. Wenn du zwingend unter 1,5m bleiben musst, bleibt eigentlich nur der Hochlader. Rechner mal beim Tieflader mit 20cm pro Seite fürs Rad und Radkasten. Und bei 1m Kastenbreite wirds mit dem Rasentraktor eng.
Lass die Plane gleich mitmontieren beim Kauf. Bei vielen Händlern gibt's die Montage beim Kauf des Anhängers mit Plane gratis, wenn du gut verhandelst.Guck dir mal den Hapert Amigo Top Large an. Klick