Beiträge von transe79

    Natürlich gehört ins Auto ein Ersatzrad und an den Einachsern habe ich jeweils ein Ersatzrad und für die Tandem jeweils zwei, aber bei einem "Nagelschaden" ist das o.g. Rep-Set eine schnellere und einfachere Lösung!


    Die Flüssigdichtmittel funktionieren da zwar auch völlig problemlos und zuverlässig, aber erschweren eine anschließende fachgerechte Instandsetzung derart, das diese oft nicht mehr wirtschaftlich ist...



    richtig ausgedrückt:
    das mittel macht die rep unmöglich,weil das kein reifenhändler macht
    das zeug wieder zu endfernen,dann feststellen das die beschädigung nicht reparabel ist
    dafür gibts nen neuen reifen günstiger

    Wie "legal" sind denn die Flicksets?
    Bisher dachte ich, dass eine Reparatur nur bei demontiertem Reifen und mit einem von innen eingebrachten Stöpsel fachgerecht ist.


    Gruss georg123



    so kenn ich das auch


    die methode den popel von außen zu setzen kenn ich nur von den diagonalreifen,die hier fast keiner mehr hat



    laut tip top
    Reparaturmaterial für Reifen
    20
    2
    Schlauchlos
    HSS-Fräswerkzeuge
    HM-Fräser finden Sie im Kapitel „Spezialwerkzeuge für den Runderneuerer“.
    Art.-Nr.
    Bezeichnung
    Ø (mm)
    Länge (mm)
    VpE
    595 4917
    HSS-Fräser
    3
    60
    1
    511 1767
    HSS-Fräser
    4,5
    110
    1
    511 1781
    HSS-Fräser
    6
    110
    1
    511 1798
    HSS-Fräser
    8
    110
    1
    DICHTEN
    SEALASTIC**
    Für die Schnellreparatur von kleineren Stichverletzungen an montierten LKW-Diagonalreifen (max. 8 mm Schadensabmessung) sowie T

    raktor- und
    EM-Reifen (max. 15 mm). Ebenso geeignet für Schlauchlos Radial EM-Reifen bis V max. 40 km/h unter Verwendung des Spezialfräsers
    595 5002. Im
    SEALASTIC Sortiment 510 1155 sind alle zur Reparatur notwendigen Werkzeuge und Reparaturmaterialien enthalten. Für größere Verl
    etzungen ist
    die Verwendung entsprechender TIP TOP Reparaturpflaster gemäß jeweils gültiger Schadenstabelle notwendig.
    Art.-Nr.
    Bezeichnung
    VpE
    510 1155
    SEALASTIC-Sortiment für LKW-/EM-Reifen
    1

    Inhalt:

    10 Reparaturkörper

    1 Einführahle für EM

    2 Dosen SPECIAL CEMENT BL (je 40 g), Ckw-/aromatenfrei

    1 Raspel Ø 6,5 mm
    510 2147
    SEALASTIC-Reparatur TT 611
    20

    510 2161
    SEALASTIC-Reparaturkörper TT 612
    20

    510 2226
    Einführahle

    passend für:
    SEALASTIC LKW
    510 2233
    Einführahle
    1

    passend für:
    SEALASTIC EM
    595 5002
    HM-Fräser, spitz
    Fester Schaft 10 mm
    extra lang
    Für EM-SEALASTIC-Reparaturen mit Bohrmaschine.
    empfohlene U/min., max.: 2.500; Ø (mm): 9,5; Länge (mm): 250; Schneidelänge (mm): 60; Ausführung: extra lang
    595 8944
    Raspel, Ø 6,5mm

    595 8944
    595 5002
    510 2147,
    510 2161,
    510 2233
    510 1155
    TT6003_2_018-042.qxd3 26.04.2006 10:38 Uhr Seite 20


    Reparaturmaterial für Reifen
    21
    2
    Schlauchlos
    510 3304
    510 3407
    SUPER SEALASTIC**
    Mehrschichtige Reparaturkörper in Ankerform für die Schnellreparatur am montierten Diagonalreifen. Für eine dauerhafte Reparatu

    r das entspre
    chend

    der neme sagt es "notrad" gilt das gleiche wie am pkw
    tragfähigkeit läßt sich ergockeln+durchmesser ebenfalls
    gegf brauchts ne spurverbreiterung dazu damit das rad nicht schleift
    alles zusammengerechnet
    würd ich beim "normalen rad" bleiben und ob der res reifen altert oder das notrad ist gleich

    im netz gefunden


    EDIT bei MOD


    man merkts das den Schmarrn im Netz gefunden hast, ich weiß auch wo


    aber irgendwelche seit Jahrzehnten überholte Gesetze posten ist Quatsch


    nur ein Beispiel Du schreibst, bzw hast kopiert


    Zitat

    § 34 StVZO:
    Das max. zulässige Gesamtgewicht von Zügen (38 Tonnen) kann mit dem „Abschleppzug“ überschritten werden. Ebenso ist der für Züge vorgeschriebene Mindestabstand von der letzten Achse des Zugfahrzeuges zur ersten Achse des abgeschleppten Fahrzeuges unbeachtlich. Bei Verwendung einer Abschleppachse, ist die vom Hersteller angegebene Tragkraft zu beachten.


    in der echten STVZO steht aber ganz was anderes


    allein an den veralteten 38 Tonnen hätte schon auffallen müssen das da was nicht stimmt



    Ich sag ja immer, es bringt nichts von irgendwelchen anderen Foren was kopieren oder aus Wiki


    wenn dann immer offizielle Seiten und vor allem aktuelle Gesetze nehmen, nicht irgendwas aus nem Forum von Leuten die auch keine Ahnung haben


    Gruß Mani

    ne bei denen ist alles viiiiel größer
    die drehen einfach ne runde,damit sie nicht rückwärts müßen
    aber mal ehrlich die ganze fuhre ist doch ungebremst,und die kleinen heutzutage haben
    auch schon 1000kg
    da könnte man ne sedelmeier achse auch legalisieren,wozu man nen ce führerschein braucht
    bezüglich der last weiß ich im moment nichts

    für 195 nimm eine 5,5J oder 6J 14


    analog in 15" bei 185 eine 5 oder 5,5J 15


    die ET sollte zwischen 25 und 35 liegen, damit sollte es keine Diskussionen beim technischen Überwacher geben...


    unter umständen schon
    die prüfer wollen die tragfähigkeit wissen von der felge
    wenn man das spenderfahrzeug kennt,kann man gegf schlüsse auf die achslast ziehen
    und der hänger ist vermutlich ungebremst,oder?

    du willst ja nicht den lochkreis verändern,sondern die mitten-bohrung
    es gibt 3 arten der zentrierung
    mittenzentrierung:dann kann man die felge mit bundmuttern befestigen
    oder über die radbolzen zentrieren,dann hat man kegel oder kugel bund muttern/schrauben


    bei den letzteren zentriert sich das rad automatisch beim überkreuz hinziehen,egal wieviel größer die mittenbohrung der felge ist

    eine anmerkung zur LASI
    8m holz
    auflage 1,20(palette)
    wieviel bleibt vorne+hinten über?? das dazu noch gewaltig schwingen kann
    schon mal langholztransporte gesehen wie der hintere überhang sich bewegt??
    und in einer kurve ragt das vordere ende in die gegnerische fahrbahn

    Oder einfach alle 6 Jahre 100€ (oder 200€ beim Tandem) in die Hand nehmen und seinem Anhänger, der eigenen Sicherheit, der Sicherheit anderer und seinem Reifenhändler etwas Gutes tun :rolleyes:




    aber paradox ist unsere gesetzgebung schon
    die regelung mit 6jahren auf dem anhänger
    und am pkw ect spielt das alter keine rolle,sondern nur der optische zustand

    der 185/70-13 hat eine tragfähigkeit von 530kg bei 2,5 bar
    bei der eingrenzung am anhänger auf 100km/h darf man 10% an tragfähigkeit hinzurechnen
    durch geringere walkarbeit
    früher gabs da 2a reifen vom pkw die geschwindigkeits reduziert waren fürn anhängerbetrieb
    das waren reifen mit kleinen fehlern,die nicht sicherheitsrelevant waren
    heute kaum noch zu sehen,da werden lieber diese ling ling reifen verbaut

    man kann auch eine wissenschaftliche abhandlung draus machen !!!
    geschwindigkeit liegt ja fest z.b. bei 100er zul ca 120km/h
    gewicht des anhängers+die anzahl der reifen + reifengröße
    daraus ergibt sich alles
    und im zweifel 2centel mehr

    in meiner früheren beruflichen tätigkeit
    mit fitzel doppellang,wurden die rampen in schächte geschoben
    und mittels hebel verspannt(was oft vergessen wurde+dann natürlich klapperte)


    aber habt ihr mal nen autotransporter gehört auf schlechter straße?und dazu noch leer?
    da ist der kleine pkw anhänger ne flüstertüte gegen


    oder hüpft über die keile !?
    solch schönes spielzeug wie die vorgänger hier hatte ich leider nicht
    ich hockte nur auf ner NSU-Max,aber bei regen trotzdem im trockenen dank schuppen(nicht die vom fisch)

    Steht nichts dazu in der ZB I drin - nur 155R13 84N und unter 22 die 100er.
    Aber im CoC ´4Jx13´ - also Regelkonform.
    Muss mal schauen, wie die Reifen auf 4 1/2J oder 5J aussehen und bei dieser Gelegenheit auch mal 185/70R13 probieren (schon wegen der Traglast ;)).


    alternativ zu 155-13
    wäre 175/70-13