Jetzt die Frage. Der äußere Rahmen ist 80x40x4mm Stark. Ich würde ihn zwischen den Original Anschraubpunkten der Achsen trennen und ein 800mm langes Stück im selben Format Stoß an Stoß einschweißen. Dann will ich ein Winkelprofil mit der kantenlänge 50x50x5 und einer Länge von 2500 von unten/außen so Positionieren das ich es durch die vorhandenen und die neue Achsbohrungen im Rahmen Verschrauben kann und zusätzlich verschweißen (Die Verschraubung benötige ich ja sowieso für die Achsen und Verschweißen zur eigentlichen Stabilität). Mir stellt sich nur die Frage was ich obenrum machen soll. Reicht es wenn ich da über die gesamte Länge ein 40x40x4 Stahlrohr auflege und verschweiße (alle 100mm für ca. 100mm )? Oder soll ich lieber das Identische Material wie der Rahmen hat besorgen und das Aufschweißen?
Zur Vorwarnung, ich bin ein absoluter Laie, was das Schweißen betrifft, kann also auch voll daneben liegen mit meiner Meinung:
1. Also auf Stoß schweißen geht meiner Meinung nach garnicht. Stattdessen würde ich an den Verbindungsstellen versuchen, zusätzlich ein passendes Stück Rohr in den Rahmen einzuschieben und erst dann zu verschweißen. Dann bräuchtest Du vermutlich auch den zusätzlichen Rahmen nicht.
2. Nachdem mir 1. ganz gut gefällt, würde ich trotzdem nochmal überlegen, ob durchgehende Rahmenrohre nicht doch besser und stabiler sind. Zumal ja der Rest irgendwie auch nicht paßt und du da auch massiver Änderungen planst (wie die Erhöhung der Reling...).
3. Wenn ich mir 1. und 2. ansehe, überlege ich, ob ein kompletter Neubau nicht besser gewesen wäre.
Überlege doch mal, wo du überall schneiden und verändern willst. Bleibt da noch viel vom urspünglichen Rahmen? Oder hast Du dann so viele Stückelungen, daß wirklich 3. der beste Weg wäre?
Und was willst du genau an der schiefen Achse reparieren? Ist sie danach "wie neu" zu Kosten, die deutlich unter denen einer neuen Achse liegen?
Viele Grüße
Clemens
Edit: Noch ein Gedanke: wenn schon verlängern, warum nicht am Heck? Dann ggf. beide Achsen versetzen und die letzte Achse aber noch am ursprünglichen Rahmen kurz vor der Verlängerung anbringen...