Beiträge von wayko

    Ja, natürlich hatte ich in diesem Fall einen Gebremsten im Kopf:

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir die Geschichte mit dem Abreißseil völlig neu ist.

    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich bisher nur mit gebremsten Anhängern im Inland gefahren bin und einfach das Abreißseil über den Kugelkopf gelegt und zumindest die Schlinge zugezogen habe.


    Bei einem Ungebremsten ergibt der Wäscheklammertrick natürlich keinen Sinn. Vor allem wäre ein Abreißseil am Ungebremsten eher sinnlos... 8o

    Gibts Alternativen wie z.B. Schlinge vom Abreißseil um die Kupplung zuziehen und mittels einer Vorrichtung (Seilklemme o.ä.) zu sichern, dass ein Abspringen nicht möglich ist?


    Spontan fällt mir ein: Wäscheklammer


    Es geht ja nur darum zu verhindern, daß die Schlaufe über die Kugel springt, bevor die Bremse angezogen ist. Ist erstmal Zug auf dem Seil, springt es auch nicht mehr über die Kugel. Bis dahin einfach die Schlaufe zuziehen und mit einer Wäscheklammer sichern, daß die sich während der Fahrt nicht öffnen kann...

    Eigentlich soll das Fangseil bei den ungebremsten Anhängern ja auch nicht nur über den Kugelkopf gelegt werden, sondern fest mit der AHK verbunden werden...


    Hatte ich auch erst überlegt. Andererseits wird das Seil nicht nur über den Kugelkopf "gelegt", sondern die Schlaufe ist (zumindest bei mir) so eng, daß ich sie schon mit Nachdruck über die Kugel schieben muß. Daher vermute ich, daß das Absicht ist und die Befestigung über den Kugelkopf ok.


    Die dünnen Seile von gebremsten Anhängern dagegen haben ja meist einen so große (riesige) Schlaufe, daß die auch problemlos über die Kugel wieder abspringt und somit wirkungslos ist. Da ist das mit der Hollandöse (oder sonstigen sicheren befestigung) absolut nachvollziehbar und sinnvoll.

    Ja, dieses Fangseil haben wir auch am Hundesportanhänger, und die AHK fette ich auch. Trotzdem bleibt es dran.


    Der 5.000.- teure Anhänger könnte mir zwar theoretisch egal sein, da Vollkasko versichert, aber der Ärger etc. ist es mir nicht wert. Viel wichtiger ist jedoch, daß in dem Anhänger 2 Hunde sitzen, die alleine schon einen Sachwert von 5.000.- haben, der emotionale Wert ist sogar noch höher. Da denke ich schon zweimal nicht über einen Verzicht auf diese Sicherung nach, sondern habe einfach eine Rolle Papiertücher im Auto...


    Übrigens, nachdem ich mich bei der 3. Benutzung der Schlinge an den abgeschnittenen Drahtenden auch zum 3.x ordentlich gepiekt habe, habe ich mit Sikaflex (war halt gerade da und schon offen) eine "Kappe" draufgemacht, seitdem ist Ruhe.


    Viele Grüße

    Clemens

    Ja, Pfusch ist es. Ich denke nur der Aufwand die Siebdruckplatten zu erneuern ist enorm? Und wenn man es denn richtig macht, kommen da ja auch noch andere Sachen. (Rost)


    Ja, das ist ein großes Problem. Es gab schon viele rostfreie Anhänger, bei denen die Siebdruckplatte getauscht wurde. Mit dem Abnehmen der Platte setzt dann sofort ein chemischer Vorgang ein, der das vorhandene Metall gnadenlos binnen Sekunden wegrosten läßt.


    Daher keinesfalls die Platte entfernen, nur so bleibt der Anhänger rostfrei. :rolleyes:

    Dazu kommt dann die max. Abstelldauer 14 Tage auf öffentlichem Grund ...

    Ist so nicht ganz richtig. Nach (spätestens) 14 Tagen muß der Anhänger bewegt/umgeparkt werden, dann beginnt die 14 Tage Frist erneut zu laufen...


    Willkommen, auch wenn ich schlechte Nachrichten für dich habe.


    Du hast dich hier angemeldet, das bedeutet, der Virus hat dich erwischt. Er ist unheilbar und führt früher oder später zu einem Anhänger.


    Die gute Nachricht ist aber, ein Anhänger ist kein Auto, widerspricht also somit dem "autoarmen Wohngebiet" nicht.


    Viele Grüße

    Clemens


    Naja, bei Dir sind zwischen dem niedrigesten und dem erzielten Preis nicht ein mal 30% Unterschied.


    Bei mir waren es sagenhafte 3.000%! =O


    Mobile-Händler: 10.-

    Opel-Händler: 50.-

    Privatkäufer: 300.-


    :/:weg:

    Wenn sich Eduard bis zur nächsten Woche nicht meldet, wenn ich mich ans KBA, an die Auto Bild und an einen Anwalt.


    Warum?


    Du kaufst von Privat einen Anhänger, bei dem die Schrauben locker sind. Da frage ich mich als Außenstehender: a) warum kaufst Du so einen Anhänger, und b) warum hat der Vorbesitzer die Schrauben gelockert?


    Selbst wenn der VK gewußt hätte (was er nicht hat), daß die Schrauben locker waren, würde er es nicht zugeben. Aus seiner Sicht hat er einen einwandfreien Anhänger verkauft, und du behauptest nun, die Schrauben seien locker. Was hast also Du mit dem Anhänger gemacht? Eduard wird einen eigenen Anwalt haben, und du kannst sicher sein, das sind dann die eher harmlosen Gegenfragen.


    Sorry, aber allmählich wird es albern...

    Jetzt die Frage. Der äußere Rahmen ist 80x40x4mm Stark. Ich würde ihn zwischen den Original Anschraubpunkten der Achsen trennen und ein 800mm langes Stück im selben Format Stoß an Stoß einschweißen. Dann will ich ein Winkelprofil mit der kantenlänge 50x50x5 und einer Länge von 2500 von unten/außen so Positionieren das ich es durch die vorhandenen und die neue Achsbohrungen im Rahmen Verschrauben kann und zusätzlich verschweißen (Die Verschraubung benötige ich ja sowieso für die Achsen und Verschweißen zur eigentlichen Stabilität). Mir stellt sich nur die Frage was ich obenrum machen soll. Reicht es wenn ich da über die gesamte Länge ein 40x40x4 Stahlrohr auflege und verschweiße (alle 100mm für ca. 100mm )? Oder soll ich lieber das Identische Material wie der Rahmen hat besorgen und das Aufschweißen?




    Zur Vorwarnung, ich bin ein absoluter Laie, was das Schweißen betrifft, kann also auch voll daneben liegen mit meiner Meinung:


    1. Also auf Stoß schweißen geht meiner Meinung nach garnicht. Stattdessen würde ich an den Verbindungsstellen versuchen, zusätzlich ein passendes Stück Rohr in den Rahmen einzuschieben und erst dann zu verschweißen. Dann bräuchtest Du vermutlich auch den zusätzlichen Rahmen nicht.


    2. Nachdem mir 1. ganz gut gefällt, würde ich trotzdem nochmal überlegen, ob durchgehende Rahmenrohre nicht doch besser und stabiler sind. Zumal ja der Rest irgendwie auch nicht paßt und du da auch massiver Änderungen planst (wie die Erhöhung der Reling...).


    3. Wenn ich mir 1. und 2. ansehe, überlege ich, ob ein kompletter Neubau nicht besser gewesen wäre. ;)


    Überlege doch mal, wo du überall schneiden und verändern willst. Bleibt da noch viel vom urspünglichen Rahmen? Oder hast Du dann so viele Stückelungen, daß wirklich 3. der beste Weg wäre?


    Und was willst du genau an der schiefen Achse reparieren? Ist sie danach "wie neu" zu Kosten, die deutlich unter denen einer neuen Achse liegen?


    Viele Grüße

    Clemens



    Edit: Noch ein Gedanke: wenn schon verlängern, warum nicht am Heck? Dann ggf. beide Achsen versetzen und die letzte Achse aber noch am ursprünglichen Rahmen kurz vor der Verlängerung anbringen...

    Keinesfalls gelb, sonst hast bald einen Schlitz in der Plane und Briefe sowie Altpapier im Anhänger.

    Außerdem wird die Plane im Sommer übersät sein von Insekten, die durch diese Farbe angelockt werden.


    Ich persönlich würde aus praktischen Gründen einen Grauton wählen...


    Viele Grüße

    Clemens


    Edit: ok, Du hast ja schon bestellt. Meiner Meinung nach eine gute Wahl :thumbup:

    In der Schule müssen die Kinder sagen was die Papis von Beruf sind. Alle melden sich zu Wort:

    "Bäcker"
    "Hausmeister"
    "Busfahrer"
    "Beamter"

    Nur der kleine Fritz zögert ein wenig.

    Die Lehrerin sagt: Fritz nun sag' schon was ist dein Vater von Beruf ? Fritz schaut verlegen nach unten und sagt schließlich:

    Mein Vater ist Bedienung in einer Schwulenbar, bedient die ganze Nacht nur mit einer Schürze bekleidet und für 50 € bietet er auch gewisse Dienste an...
    Betretenes Schweigen.


    Die Stunde ist zu Ende, alle Kinder rennen raus. Die Lehrerin ruft Fritzchen nochmal zu sich und fragt: Aber Fritzchen, ist das denn wirklich wahr
    mit Deinem Vater?


    Fritzchen gesteht unter Tränen: Nein, in Wirklichkeit arbeitet er bei VW, aber ich hab' mich so geschämt...