Beiträge von wayko

    Wenn man das jetzt auf dem Anhänger sicher verzurrt hätte, wäre das problematisch? Also vorausgesetzt man kann damit noch Kurven fahren.


    Möglicherweise nicht problematisch, aber wohl nicht zulässig. Wobei ich gerade überlegen, welcher § abgesehen vom gesunden Menschenverstand zum Tragen kommen könnte. Weil der auf dem Foto war echt mehr als schmerzfrei.

    In beiden Fällen bin ich ausnahmsweise mal anderer Meinung 8o


    Naja, wir haben ja noch ein größeres "Auto" (und auch das ist irgendwie Blödsinn) 8o


    Aber für uns rechnet es sich nicht. Jetzt ist ja eigentlich schon mein Mercedes zu groß, um damit jeden Tag zum Bahnhof zu pendeln. Meine Frau hat auch einen Kombi und braucht unter der Woche nichts Größeres. Und für die 8x im Jahr, wo wir mit Großausstattung unterwegs sind, reicht der Anhänger. Im näheren Umfeld sowieso.


    Wäre die Wechselkennzeichenregelung nicht so verblödet bei uns in Deutschland, sähe das vermutlich anders aus. Kombi meiner Frau bleibt, ich bekomme eine kleine Bahnhofshure und für die "Großausflüge" stünde ein Suburban oder so bereit :love:

    Hast du dafür mal einen Beleg?


    Ich kenne es aus einigen Artikeln genau anders herum, dass deswegen oft kassiert wird und die tatsächliche Gesamtbreite noch nicht mal in den Fahrzeugpapieren steht.


    So kenne ich es auch, zum einen die zulassungsrelevante Breite, die in den Papieren steht. Zum anderen die tatsächliche Breite, die im Straßenverkehr (meist) relevant ist.


    Wenn die Fahrbahn nur für Fahrzeuge mit max 2m Breite zugelassen ist, zählt auch die tatsächliche Breite. Genauso hilft es mir bei einer Tiefgarage nix, wenn die 2m hoch ist, das Fahrzeug laut Papieren 1,8m, aber oben drauf ein Fahrradträger mit Fahrrädern. Auch hier ist die tatsächliche Höhe relevant.


    Viele Grüße

    Clemens


    Edit: eben nochmal gegooglet: Verkehrszeichen 264 bezieht sich auf die tatsächliche Breite eines Fahrzeuges. Genaugenommen:

    Zitat

    Verbot für Fahrzeuge, deren Breite einschließlich Ladung die angegebene Grenze überschreitet. (http://verkehrszeichen.kfz-aus…n_vorschriftzeichen3.html)

    wayko Schöner kleiner Koffer, was hast du damit vor?

    Folge eine kleinen "Fehlplanung". Vor zwei Wochen kam unser dritter Hund, ein weißer Schäfer. Mit zwei Hunden, zwei Kindern, zwei Frauen, ach Schmarrn, 1 Frau haben wir alles immernoch irgendwie in den Kombi bekommen. Aber damit war nun endgültig Schluß. Dachbox ist uncool, größeres Auto Blödsinnm also sollte ein kleiner geschlossener (!) Anhänger her, in dem auch mal im Winter Musikinstrumente transportiert werden können, und Schlitten, und Klamotten (wenn die Kids mal die Oma besuchen) etc.


    Dafür wird evtl. mein bisheriger Kastenanhänger mit Deckel weichen, der einfach sackschwer ist und dank Bj. 1954 aktuell etwas Sanierungsbedarf beim Holz hat. Vier Anhänger brauche ich nicht wirklich. Aber es kann durchaus sein, daß er so anhänglich ist, daß er letztendlich bleibt und doch saniert wird. :saint:

    So, hier nun die Fotos vom neuen gebrauchten Böckmann (EZ 2003). Kaum war der Anhänger abfahrbereit gemacht, setzte starker Schneefall ein.


    IMG-20180203-WA0019.jpeg


    Nur 4 Minuten später sah es so aus:


    IMG-20180203-WA0023.jpeg


    Und es schneite weiter... Beim drüberfahren wurde der Schnee sofort zu Eis zusammengepreßt. 3 Minuten später beim Abbiegen auf die Hauptstraße kam ich zunächst über 25km/h nicht hinaus. Minimalste Steigung, gefühlvoller Gasfuß, und trotzdem spielte das ESP verrückt. Ohne ESP ging es dann, aber schneller als 40km/h ist da niemand mehr gefahren. 10km weiter war der Spuk dann komplett vorbei...


    Ein wenig Rost an den Scharnieren und unter dem Anhänger, aber nichts Dramatisches. Stand halt überwiegens draußen. Aber paßt schon und Preis war auch ok.


    Reifen habe ich übersehen, 155/80R14 sind montiert, 185R14 sollten es sein. Aber nachdem ich Winterreifen drauf haben möchte und für Tempo 100 nächstes Jahr eh neue Reifen bräuchte, ist das kein echtes Problem. Dann könnte ich auch gleich den Stahlanteil des Aluanhängers deutlich verringern :biggrins:


    Viele Grüße

    Clemens

    Am Samstag einen Anhänger mit sehr kreativem Fahrwerk gesehen :/ Leider hat es nicht für ein Foto gereicht, da er gerade an einer Ampel abgebogen ist, aber nachdem der Anhänger im Landkreis zugelassen ist, hoffe ich, das nachreichen zu können.


    Also, man stelle sich einen einachsigen Kastenanhänger vor, Bordwandhöhe ca. 1m, Holzbordwände. Erinnerte mich optisch ein wenig an einen älteren Viehanhänger, war aber keiner.


    Das Fahrwerk war im vorderen Viertel befestigt, es führte eine Art Schwinge (gerade Stande) nach hinten, an der das Rad befestigt war. Über dem Rad, ungefähr in 70cm Höhe direkt neben der Bordwand war eine ca. 1m lange, dreilagige Blattfeder, an den Enden führt jeweils ein massives Vierkantrohr nach unten zum Anhängerrahmen. Vom Rad zur Blattfeder muß es eine Verbindung gegeben haben, die ich nicht gesehen habe, denn das Rad und die Blattfeder haben sich in der welligen Kurve an der Ampel gleichmäßig bewegt.


    Bis ich diese absurde Konstruktion begriffen habe, war der Anhänger schon rum ums Eck. Aber ich hoffe echt, dem nochmal zu begegnen 8|

    Erst dachte ich, das ist ein Fake. Aber nachdem ich am Heck den 25 km/h Aufkleber gesehen habe, war mir klar, daß du das wohl einfach ohne angeschlossene Druckluftschläuche gemacht hast. Anhängelast ungebremst sollte ja bei Deinem SUV passen. :D

    Habe nochmal 100 Stück bestellt.


    Falls noch 1 übrig wäre, hätte ich seltsamerweise auch plötzlich Interesse :saint:


    Was kostet denn eines inkl. Versand?



    In dem Zusammenhang fällt mir ein: wozu brauchen noch einen Forumsaufkleber? Ist das Netz auf dem Anhänger nicht genauso eindeutig und vor allem besser sichtbar? :D

    Ah ok, sowas hier: https://www.ebay.de/itm/Peugeo…-incl-manual/152632918829 Danke für den Tip. Macht unterm Strich nur 30.- mehr aus, erleichtert aber die Arbeit ungemein. :thumbup:


    Und definitiv 7-polig ;) Alle meine Anhänger sind 7-polig, was 13-poliges wird in den nächsten Jahren sicher nicht kommen. Und wenn doch, wird das "mein" Anhänger und mein Fahrzeug ist 13-polig.

    Und nachdem das Fahrzeug meiner Frau schon 20 Jahre alt ist und zornige 68PS auf die Straße bringt, werden wir auch nicht in Verlegenheit kommen, da mal was anderes anzuhängen ^^



    Na da hätte ich aber auch selbst draufkommen können mit der Anleitung :S


    Hab gerade mal eine überflogen, scheint wohl wirklich nicht übermäßig schwer zu sein. Sobald der Frühling kommt, werde ich das angehen.

    Es geht diesmal nicht um einen Anhänger, sondern um eine AHK am PKW. Das Auto der Frau hat (noch) keine AHK. Sie möchte aber eine haben :thumbup:

    Durch verschiedene Einkäufe in den letzten Tagen ist nun aber kein Geld mehr übrig. Andererseits habe ich festgestellt, daß eine AHK inkl. E-Satz in der Bucht nur 106.- kostet.


    Nun überlege ich, ob es ein Hexenwerk ist, so eine AHK zu montieren? :/ Ist ja eigentlich nicht viel dabei, die meisten Befestigungspunkte dürften ja schon am Fahrzeug vorhanden sein und den Rest zu Bohren ist wohl auch nicht so wild. Ganz doof bin ich auch nicht (glaube ich), somit sollte sowas doch zu bewerkstelligen sein?


    Oder gibt es einen Punkt den ich übersehen und wo ihr sagen würdet "laß es lieber"? Es geht übrigens um einen Peugeot 306 Break von 1998.


    Viele Grüße

    Clemens