Beiträge von wayko

    Am Wochenende optisch tollen Westfalia Alu-Anhänger mit Deckel entdeckt, der schon seit Nov. 17 inseriert wird. Heute Besichtigung- und Abholtermin (wenn der Preis paßt) für Samstag ausgemacht - unter der Prämisse, daß der Anhänger morgen nicht verkauft wird, da kommt nämlich jemand zum Anschauen (und er wird verkauft werden X/).


    Also vorsichtshalber noch einen Alternativtermin 80km weiter für Samstag ausgemacht, weil Böckmann ja auch schöne Anhänger baut. Der ist ein Jahr älter, hat dasselbe Koffermaß, ebenfalls Alu und ist deutlich günstiger als der Westfalia.


    Beim dritten in Frage kommenden vergleichbaren Anhänger im Umkreis von 200km hat sich der Verkäufer noch nicht gemeldet. Es stehen aber keinerlei Daten zum Anhänger in der Anzeige und das Bild ist nicht aussagekräftig :rolleyes:. Nachdem der Anhänger aber von Bendix ist, könnte es ein Humbaur oder Böckmann sein. Ich lasse mich mal überraschen...

    Zitat

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.


    Zitat

    Die guten Fahrer haben Fliegen auf den Seitenscheiben.



    Von meinem Lieblingsrallyefahrer W.R.


    Ach, eine hochwertig aufbereitete Schubkarre ist schon was wert :) Andere haben nicht einmal das...

    Ich habe die Bezeichnung jedoch nicht ausschließlich wegen der Reifengröße gewählt, sondern auf das optische Gesamtkonzept bezogen. Und da kannst Du beruhigt sein, einen Westfalia (und ganz besonders nicht Hängeline) würde ich nie mit einem HP vergleichen. Die HP mögen zwar (auch) gut sein, sind aber vor allem optisch nicht mein Ding.


    Aber falls du doch noch werfen willst: bitte nicht die rosa Wattebäuschen! Durch die Farbpigmente sind sie so rau und könnten meinem Teint schaden... :D

    Jup, dann wird es bock hart ;)


    Wie wäre es mit einen hp300/350 mit Deckel!?


    Gruß benni

    Ich suche einen Anhänger, keine aufgerüstete Schubkarre ;)


    Eher sowas: https://www.ebay-kleinanzeigen…2-750kg/694626464-276-646 , am liebsten mit Westfalia-Fahrwerk. Hab da auch schon was gefunden, was passen könnte, warte nur noch auf eine Rückmeldung vom Verkäufer.


    Will man Gummifederachsen weger der 100ér-Zulassung dämpfen, nimmt man am besten die billigsten:

    Genau. Aber nachdem ungebremste Anhänger keine Stoßdämpfer für Tempo 100 brauchen, kann man das vernachlässigen.

    Weil mir das Fahrwerk zu weich ist. Meiner Meinung nach ist es (zum Glück) nicht ausgenudelt, sodaß es ewig nachfedern würde. Aber es ist wirklich extremst weich. Eigentlich ideal, um sensible Sachen zu transportieren und für den Nahbereich ein echt toller Anhänger. Aber für weitere Strecken paßt er einfach nicht zu meinem Fahrstil, da wird mir das ganze zu schaukelig...

    Da wird bei mir nichts reingeworfen ^^


    Der Anhänger ist als Erweiterung des Kofferraums gedacht, da selbiger von 3 großen Hunden belagert wird. Reinkommen wird daher mal Gepäck, Schlitten bzw. 1x im Jahr Musikinstrumente.


    Für die Arbeit habe ich 2 andere Anhänger, wo dann auch geworfen werden darf.


    Ich habe zwar noch einen Anhänger mit hoher Bordwand und Deckel, der ist aber BJ 1954 (oder so) und daher in meinen Augen nicht dafür geeignet, zügig längere Strecken über die Autobahn oder auf Landstraßen zu fahren.


    Daher suche ich nun einen (Westfalia)Anhänger mit etwas höherer Bordwand und Deckel...


    Viele Grüße

    Clemens

    Nachdem die Entscheidung gefallen ist, daß ein neuer gebrauchter kleiner Anhänger her muß, setze ich mich gerade erstmals mit dem Thema Aluaufbau auseinander. Es soll ein Koffer mit Deckel werden und ich überlege gerade, welche Nachteile ein Aluaufbau haben könnte. Vorteil sind klar, kein Holz, das irgendwie verrotten kann. Aber ist Alu wirklich die Insel der Glückseligkeit, die "ewig" hält?


    Im Auge habe ich momentan einen 750kg Westfalia aus 2004, der die Bodenplatte aus Holz, Seitenwände und Deckel jedoch aus Alu hat. Einer echten Belastung wird der Anhänger nicht ausgesetzt werden, mehr als 200kg wird er nicht zu tragen haben.


    Was haltet Ihr von Alu?


    Viele Grüße

    Clemens

    Das wäre der Normalfall. Nur ist bei mir das Feld mit dem Fahrzeugtyp leer, es gibt nur die 6-stellige Fabriknummer.

    Aber egal, ich weiß es ja jetzt, das ist die Hauptsache :)

    Hallo Mani,


    die Teile scheinen schon soweit original zu sein: https://www.google.de/search?q…_AUIDCgD&biw=1920&bih=947 Aber es gefällt mir nicht wirklich...


    Wenn ich sicher wüßte, daß man das Teil im Bedarfsfall problemlos auf Cellasto (ist ein 600kg-Anhänger) umrüsten könnte, würde ich nochmal drüber nachdenken. Aber so erscheint mir das wirklich nicht sehr vertrauenerweckend. Andererseits hätte der Anhänger neuen TÜV... :/


    Viele Grüße


    Clemens

    Ups, habe ja ganz übersehen, daß sich da was gestan hat.


    Schreib mal an buero-kreuztal@westfalia-trailer-systems.de, vielleicht kann man da auch Dir weiterhelfen.


    Viele Grüße

    Clemens

    Ich habe gerade festgestellt, daß ich nur noch 3 Anhänger auf dem Hof stehen habe. Nachdem das niemals reichen kann, bin ich nun beim Stöbern über einen Westfalia-Anhänger gestolpert, der eine für mich vollkommen unbekannte Federung besitzt.

    Was ist denn von dieser Drehschubfederung zu halten? Taugt die was? Wo sind die Schwachstellen? Ist die eher hart oder weich?


    Wie funktioniert diese Federung eigentlich? Auf dem Bildern im Netz finde ich nur dieses Ersatzteil oben und man sieht, daß sich da ein Arm wohl in dieser großen "Buchse" dreht. Aber was federt da nun genau?


    Was ist denn von dem Zustand auf dem nachfolgenden Bild zu halten? Klar, Rost, würde ich erstmal für sanierbar halten. Aber da sich mir noch nicht ganz erschließt, wie diese Federung funktioniert, bin ich nicht sicher, ob dieses Drehteil oben womöglich schon so vorgeschädigt ist, daß eine Sanierung nicht lohnt.


    Screenshot-2018-1-25 Westfalia Anhänger 600 kg mit Deckel.png


    Ich hoffe, mir kann da jemand ein paar Tips geben?


    Viele Grüße

    Clemens

    (...), warum die Hersteller das allgemein auch nicht bauen.

    Schon mal den gewöhnlichen Camper beim Rangieren beobachtet. Viele von denen kommen schon mit dem Zugfahrzeug alleine nicht klar, und mit dem Wohnwagen wird es nicht besser. Dann aber noch einen Drehschemel? Ich denke, Verkaufszahlen wären absolut überschaubar...

    Was steht denn in den Papieren? Nur die Reifengröße, oder auch die Felgengröße? Wenn Du nur die zugelassenen Reifen auf eine breitere Felge montierst (und diese Reifengröße für diese Felgengröße geeignet ist und die Reifen danach nicht zu nah an den Rahmen kommen), wird kein Hahn danach krähen.