Ich mein auch die mit den VW Bussen und dem 2,7Tonner hinten dran mit dem Bagger drauf!
Hmmm Vorsicht ... gibt von denen welche, die haben 2600kg Leergewicht im Papier und 2,8 Tonnen Anhängelast. Da dürfen die die 100 mit dem 2,7 Tonner.
Ich mein auch die mit den VW Bussen und dem 2,7Tonner hinten dran mit dem Bagger drauf!
Hmmm Vorsicht ... gibt von denen welche, die haben 2600kg Leergewicht im Papier und 2,8 Tonnen Anhängelast. Da dürfen die die 100 mit dem 2,7 Tonner.
da siehst du die Schiene. Und die Gurtschlösser waren zu, während der Kontrolle, hier wollte meine Frau schon die Gurte abmachen zum abladen. Da fiel mir noch ein Fotos fürs Forum zu machen.
Bei den beiden Gurten im Lochblech werden die Haken nicht im Hakengrund sondern auf Biegung belastet. -> könnte den Scheriffs missfallen sein.
Ein wenig Sand für den Spielplatz meiner Söhne geholtSandgeholt.jpg
...
Bis so etwas zur Pflicht wird wird es sicher noch etwas dauern, da wir sonnst hohe ausfälle bei den Bußgeldern haben.
Da werden unsere Minister wohl kein Interesse daran haben.
Ich denke da liegt der Hund begraben. Viele Kommunen können ihren Haushalt ohne Bussgelder nicht bestreiten und führt damit die Aussage ad absurdum, dass es nur zur Verkehrssicherheit gemacht wird.
Moin,
lese ich zwischen den Zeilen Verständnis für das Verhalten?
Ich hoffe ich täusche mich...
Gruß
Verständniss für Handynutzer im Strassenverkehr bzw. noch schlimmer Handyfilmer bei Unglücken? Da täuscht dich, dafür habe ich sicher gar kein Verständniss.
Es war tatsächlich so gemeint wie geschrieben sprich die technischen Möglichkeiten nutzen um Verstösse unmöglich zu machen statt einen begangenen Verstoss hinterher zu bestrafen. Die Nutzung von technischen Möglichkeiten würde die Sicherheit mal tatsächlich erhöhen, das andere schafft nur kurzfristig Besserung.
Erst-Helfer bei schwerem Verkehrsunfall - Rettungshubschrauber dabei.
Unfälle passieren, aber: Was mich fassungslos macht sind die Schaulustigen / Handyfilmer
Es muss eine Funktion im Auto geben, die ein Handy bei laufendem Motor inaktiviert
P.s. genauso wie der Einsatz der Nebelschlussleuchte die VMax auf 50 km/h begrenzt
kannst direkt weiter machen:
- Geschwindigkeitsbegrenzer, die Automatisch auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit begrenzen
- Abstandshalter, die verhindern, dass man zu dicht auffährt bzw. einen Spurwechsel verhindert damit keine unzulässigen Abstände zustande kommen.
und ich denke da kommen noch einige dazu wenn man genau nachdenkt.
Was geht dem Golffahrer als erstes durch den Kopf wenn er gegen eine Wand fährt... -> Der Gartenzaun auf der Rückbank ![]()
![]()
![]()
Alles anzeigenHallo Gat.
Ooooh das gefällt mir - und sicher auch ein paar anderen Leuten. Ich stehe ja extrem auf diese US trailer Optik.
Prinzipiell SOLLTE der Anhänger hier zuzulassen sein. Allerdings müssen sehr viele Komponenten ersetzt werden.
"Anhängerkupplung" ist zwar prinzipiell richtig... allerdings brauchen hier in Deutschland Anhänger ab 750 kg zulässigem Gesamtgewicht (zGG = GVWR) eine eigene Bremse. Ich vermute mal, der hat derzeit eine elektrische Bremse?! Die ist hier (leider) NICHT erlaubt!
Hier in Deutschland gibt es eigentlich nur Auflaufbremsen (surge brakes).
Das heißt vorne an der Deichsel brauchst du eine Auflaufeinrichtung (das, was du vermutlich mit "Anhängerkupplung" meinst), ABER zu 99% auch eine andere Achse! Alternativ müsstest du nochmal genaue Bilder von der Achse / Achsaufnahme machen... vielleicht kann man dort auch andere Bremsen ("Bremsstummel") verbauen. Auch Bilder vom Unterboden/Rahmen wären nicht verkehrt.
Die Beleuchtung... ist schon auch wichtig, hoffentlich postet hier nochmal jemand einen Link, da gibt es gute Handbücher / Infobrochüren von Lampenherstellern.
Der Anhänger bekommt dann, wie die US Cars auch, eine Einzelbetriebserlaubnis. Für die Prüfung nach §21 StVZO, die sogenannte Vollabnahme, wäre es super, wenn du vom Hersteller des Anhängers (Prime Trailer) noch möglichst viele technische Daten bekommst, zusätzlich zu dem, was bereits auf den Aufklebern steht. Also vor allem Länge, Breite, Höhe (über alles) - aber wenn das nicht der Fall wäre, wäre auch nicht sooo schlimm. Dann muss man eben selbst messen.
Achso, was hat der laut Hersteller für eine Stützlast? In USA wird ja meist mit 10-15% Stützlast gefahren, hier in DE sind eher 5% üblich. Bei 1356 kg zGG GEHT das aber noch... Auflaufeinrichtungen bis 150 kg sind hier noch ziemlich gängig. Erst darüber wird die Auswahl enger.
Aber für Details (genaue Hersteller/Typen), soweit sind wir noch nicht. Das kommt noch.
Man muss auch schauen, ob so eine deutsche/eurropäische Auflaufeinrichtung überhaupt an die jetzige Deichsel dran passt... je nach Winkel kann das gehen oder auch nicht...
Gruß Jonas
edit: Achja und GANZ wichtig ist aber: Du sagst der Anhänger ist INNEN 2m breit?! Der darf unter keinen Umständen hier breiter als 2,55 m GESAMT sein, also über die Räder/Kotflügel. Kann sein, dass man schmalere Räder und Kotflügel verbauen muss.
Lies mal die erste Antwort auf deine Frage. Da ist die 750kg Frage beantwortet und auch die Achsgeschichte inklusive sonstigem Zubehör.
Wenn deine Reifen so durch sind, dass du bei einem leeren solo Schlepper darüber nachdenkst ob die Reifen die Steigung mitmachen, Dann solltest sie lieber wechseln, denn dann sind die ja fast im Stand bereit zu platzen und das ist überhaupt nicht lustig.
...Könntet ihr mir bitte einen Online-Shop empfehlen, wo ich die Ausrüstung für die Nachrüstung kaufen kann?
...
Unser Hausherr wäre ein verdächtiger -> anhaenger24.de
...
Angesichts dessen - das ist unter der 1750 Kilo Grenze für die Klasse B - bedeutet das, dass der Anhänger keine Pausen haben muss ... richtig?
Ab 750kg brauchst eine Bremse und hat mit Klasse B nichts zu tun!
Das wird nicht in Deutschland sein. Dem Zustand des Anhängers nach und dem Wohnort des Einstellenden nach Tippe ich auf Irland. Da ist dat nix mit 4m die dürfen mehr nämlich 4,65.
Statt Dekaseal kann man auch Würth Scheibendicht nehmen. Schauen was Preisgünstiger ist. Beides funktioniert gleich.
Ja gibt es!
Irgendwie ist mal eben neue Radlager vorne etwas ausgeartet.20200909_113716_autoscaled.jpg
Bei Oldtimertraktoren sollte das keine Geige spielen mit den 28% Steigung, Rampen- und Böschungswinkel sollte die Traktoren auch nicht schocken.
Solltest irgendwann mal auf die Idee Kommen PKW drauf zu verladen sieht das natürlich anders aus.
Ich habe etwa 67cm Sprunghöhe und bekomme mit 2,5m Auffahrrampen auch alle meine Fahrzeuge auf den Anhänger (tiefste ist ein Mazda 323F mit serienmäßigem "Sportfahrwerk").
Manchmal muss man halt mit dem Stützrad und einem Blick fürs Gelände nachhelfen.
Bei mir ist aber der Haupteinsatzzweck des Anhängers nicht der Fahrzeugtransport, daher nehme ich da gewisse unannehmlichkeiten in Kauf.
Sag nicht es hätte keiner drauf hingewiesen, dass es eng wird.
Baustoffe würde für mich immer zu dreiseitenkipper führen.
Beispiel von Eduard (Artikel Nummer 3116-4-3B30-250-J-72) Ladefläche 311x160 zulässige Gesamtmasse 2500kg. Leer in Holzklassenausstattung wird der bei Eduard mit 671kg angegeben.
1500 + 671 = 2171 < 2200 könnte also so gerade eben klappen.
Bei so engen Kisten würde ich auf jeden Fall auf eine Wiegekarte vor dem Kauf bestehen. Die Anhänger wiegen nämlich selten das was drauf steht.
Einachsichge Anhänger gibt es für PKW bis 1,8 Tonnen. Nutzlast definitv kleiner 1,5 Tonnen.
Tandemachser gibt es für PKW bis 3,5 Tonnen. Nutzlast bis 2,8/2,9 Tonnen möglich.
Sharan hat Anhängelast irgendwas um die 2 Tonnen maximal meine ich 2,5 Tonnen in wenigen Versionen. Wird also selbst mit 1,5 Tonnen laden schon eng bei einem Sharan.
kannst du es in den Gurten hin und her rollen im schlimmsten Fall.
Eine Frage an die Lasi-Experten: Würde die Umschlingung, wie sie beim Foto von v8.lover zu sehen ist, auch mit je nur einem Gurt funktionieren, d.h. insgesamt zwei anstatt vier Gurte und wäre das erlaubt?
Nope min 3 Gurte notwendig. Warum? Bring mal nur 2 Gurte an und Versuch Spannung drauf zu geben. Da wird sich immer irgendwas weg drehen.
Erlaubt ist es wenn es die notwendigen Kräfte aufnehmen kann. Dies ist nach den Regeln der Technik in Fahrtrichtung 0,8*Gewicht der Ladung in die drei anderen Horizontalen Richtungen 0,5 *.
Und in D nur mit Begleitfahrzeug zu bewegen.
zuzüglich der ganzen vorhergehenden Genehmigungsvorgänge und den damit verbundenen Kosten.