Hallo zusammen,
...
Ursprünglich dachte ich an einen gebremsten Tieflader Tandem-Hänger mit bis zu 2 Tonnen Zuladung (auch wenn mein aktueller Golf nur 1,7 Tonnen ziehen darf - es könnte in den nächsten Jahren ein größeres Zugfahrzeug ins Haus kommen),
...
...
bei meinem letzten Hausbau habe ich ständig samstags morgens mit dem Hänger beim Baustoffhändler noch 20 Sack Zement und 'nen 3/4 Meter Betonkies holen müssen, Geräte vom Mietpark hin- und hergefahren und, und, und. Und da ich meine "Werkzeuge" gern ausreichend dimensionieren, halte ich 2 Tonnen Zuladung für sinnvoll. Ich habe beim letzten Hausbau immer einen Tieflader Tandem mit 2 to Zuladung gemietet. Da kam ich auch mit dem Schieben per Hand (wenn leer) noch einigermaßen zurande.
Bitte 2 Tonnen Zuladung und 2 Tonnen Gesamtgewicht unterscheiden.
Dir ist schon klar, dass ein Anhänger/Kipper mit 2 Tonnen Zuladung etwa 2500 bis 3000kg zulässiges Gesamtgewicht hat. Dein Golf mit 1700kg zulässiger Anhängelast ist da deutlich unterdimensioniert.
kleine Rechnung:
20 Sack * 25kg/Sack = 500kg
3/4 m³ * 2000kg/m³ = 1500kg -> der wird niemals hinter dem Golf immer sehr eng selbst einzeln.
in Summe 2000kg Geladen
damit ist dein Anhängergewicht = ca 2500kg oder Kipper liegt bei etwa 2800kg.
sind beim Golf im Fall Anhänger 47% überschreiten der zul Anhängelast bzw beim Kipper 64% sofern der Anhänger ausreichend dimensioniert ist.
Bei über 2 Tonnen Anhängergewicht gibt das in beiden Fällen 425€ und 1 Punkt sofern du Halter und Fahrer bist.
Läst jemand anderen Fahren bekommst du 425€ und 1 Punkt und der Fahrer 380€ und 1 Punkt.
Bei dem 2 Tonner wird es etwas Preiswerter da sind es dann 235€ und 1 Punkt.
Im übrigen kann ich nur den Hochlader empfehlen. Beim Tieflader musst im Zweifel auch seitlich über die Bordwand und diese ist nicht niedriger als die Ladfläche eines Hochladers. Ansonsten sind sinnvolles Zubehör zum Aufladen eine Schubkarre und ein bis zwei Auffahrrampen.