Beiträge von denni

    Ich nutze die hier klick mich für meinen Humbaur mit 195/50R13.

    Für den Fahrzeugtransport ist es sicher nicht das Optimum bei etwa 66cm Ladehöhe. Da wird es mit normalen PKW schon manchmal ein Spiel mit ordentlich drauf kommen (meist ein wenig das Gelände beobachten und unebenheiten gekonnt ausnutzen). Da ich das nicht soooo häufig tue ist das für mich kein Problem.

    Bagger habe ich da auch schon drüber gescheucht und wenn man sie zusammenlegt kann man da auch mal mit der Schubkarre relativ bequem hoch.

    Was die Stabilität der dinger angeht habe ich da gar keine Bedenken, die überleben mich. SInd aber auch nicht ganz leicht, wobei alleine noch gut zu händeln.


    Im Zweifel gibt es die hier nochmal als 3m lang.

    bei alten Rolls Royce sind die Dinger werkseitig ordentlich mit Fett einbalsamiert und dann in eine Lederhülle eingenäht.

    Bei den alten Lastern nehmen viele das Rausgequollene Fett aus den Schmierstellen und entsorgen das großzügig verteilt auf die Blattfedern.

    Es gibt Leute die nehmen spezielle Fette (Seilfett, Mike Sanders etc....)

    Es gibt auch genau so viele Meinungen das man es gar nicht schmieren darf wegen der Dämpfung, die durch die Reibung entsteht.


    Ganz offen: Dein Anhänger ist von 1979 wenn ich das gerade richtig gesehen habe. Die Feder hat also bis zur Überholung etwas über 40 Jahre durchgehalten, davon 20 Jahre noch vor der Wende, wo die Strassen anerkannt schlechter waren. Was willst du mehr?

    Kontrollier mal ob die Nummernschildbeleuchtung richtig aufgeteilt ist. Normalerweise muss eine Seite am linken Rücklicht hängen und die andere am Rechten. Oft werden die der einfachheit beide an ein Rücklicht angeklemmt. Dann fehlt auf der einen Seite die Last der Leuchte.

    Langsam... Ich glaube nicht, dass dort 300kg Stützlast gebaut werden sollten.

    Denn die Fragen sagen was anderes:


    Kann ich den Anhänger einfach verlängern?

    Wie kann ich den schwerpunkt berechnen?

    Kann ich den Anhänger einfach verlängern?

    Kann ich danach einfach die Achsen versetzten, wegen dem neuen Schwerpunkt?

    Wenn ich den Rahmen verlängert habe, muss ich ja wieder zum TÜV. Aber ich habe ja in diesem Moment der Veränderung keine gültigen Papiere mehr. Wie funktioniert das dann?


    Ohne die Fragen im einzelnen zu beantworten. Hast du schon mal mit einem Kameraden vom TÜV über dein Vorhaben gesprochen? Es gibt beim TÜV auch leute die Spass und Kenne von Ihrem Job haben. Da kann man sowas relativ einfach machen. Die sagen dir auch vorher was sie haben wollen, wenn z.B. Rahmen verlängert werden. Hier im Forum gibt es ein paar Trööts wo leute komplette Anhänger selbst gebaut haben z.B. von Gerhard2 der hat mal Bauberichte über 2 Drehschemel veröffentlicht. in den Trööts sind viele Berechnungen drin.

    Die Suchfunktion dürfte dir noch so manches anderes liefern.

    Naja wenn man aber einen Anwenderfehler durch eine einfache Änderung (Kröpfen des Halters) der Konstruktion vermeiden kann, so ist das vom Hersteller auch nicht perfekt gelöst. Hat halt auch was mit Bedienkomfort zu tun.

    Anwendungsfälle würden mit spontan einfallen:

    - man möchte hinten einen breiteren Schüttkegel haben

    - dem Ladegut ein einfacheres Rutschen ermöglichen möchte (besser erreichbar für Schaufel etc...).

    Namentlich Durchmesser der Zugstange, Position und Durchmesser der Befestigungslöcher werden benötigt. Genau so das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers.

    Evtl könnte es noch Sinnvoll sein Störkonturen und Typ der Anhängerkupplung am Auto zu kennen (hier hat z.B. Alko Probleme mit einigen Angeschraubten Kupplungsköpfen).

    Naja was kann er ab.

    Bereich STVO STVZO -> Das was in den Papieren steht. Evtl mal unten im Text suchen da gibt es oft noch 10 oder 8 Prozent angaben. Von BMW habe ich auch Einschränkungen für die Anhängerart gesehen.


    Ausserhalb STVO STVZO -> Irgendwann fährt es halt nicht mehr vorwärts. Da hilft nur ausprobieren. Auch 90 PS in einem Mazda 626 (Anhängelast 1200kg bei 12% und 1600kg bei 8%) können fast 3 Tonnen bewegen...


    Bedenke auch immer so Themen wie Versicherung und ggfs Gewährleistung. Da können Hersteller von KfZ bzw Versicherungsgesellschaften auch schnell mal Leistungen verweigern oder auch zurückfordern.

    Für Geschwindigkeit.

    Ein PKW darf z.B. auf Landstrassen immer 100 und auf Autobahnen auch beliebig schnell ob leichter oder schwerer als 3,5 Tonnen. Ausschlaggebend ist die Zulassung als PKW.

    Bei der 9. ausn VO ist das ebenfalls so. Ist die Zugmaschine ein PKW, dann darf sie auch schwerer als 3,5 Tonnen sein.

    Der Excursion ist schwerer als 3,5 Tonne zgm

    Mach mal ein Foto von deinen Papieren. Vielleicht findet hier jemand den Eintrag.


    Bei mir steht da: *Geeign. für Tempo 100 km/h auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen gem 9. Ausn. VO. zur STVO*


    Bei manchen gibts noch Gewichtsangaben dazu.

    Hi Denni,


    Klar - Hängergewicht u n d Ladung mußt ich addieren. Aber: hat der Hänger rd. 500 kg, darf ich legal noch immer 1,2 to zuladen (und der Hänger läuft nicht am Limit). Ich muß zugeben, daß ich in der Owi-verjährten Vergangenheit bei meinem letzten Hausbau 2010- 2012 häufig zu viel Last gezogen habe.

    ...

    Alles gut. Deine Kombination von posts lies nur auch andere Möglichkeiten offen. Daher ausführlich damit klar ist was man falsch macht. Im übrigen denke ich wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Ich geh nach gaaaanz hinten in die Warteschlange.

    Hallo zusammen,


    ...

    Ursprünglich dachte ich an einen gebremsten Tieflader Tandem-Hänger mit bis zu 2 Tonnen Zuladung (auch wenn mein aktueller Golf nur 1,7 Tonnen ziehen darf - es könnte in den nächsten Jahren ein größeres Zugfahrzeug ins Haus kommen),

    ...


    ...

    bei meinem letzten Hausbau habe ich ständig samstags morgens mit dem Hänger beim Baustoffhändler noch 20 Sack Zement und 'nen 3/4 Meter Betonkies holen müssen, Geräte vom Mietpark hin- und hergefahren und, und, und. Und da ich meine "Werkzeuge" gern ausreichend dimensionieren, halte ich 2 Tonnen Zuladung für sinnvoll. Ich habe beim letzten Hausbau immer einen Tieflader Tandem mit 2 to Zuladung gemietet. Da kam ich auch mit dem Schieben per Hand (wenn leer) noch einigermaßen zurande.

    Bitte 2 Tonnen Zuladung und 2 Tonnen Gesamtgewicht unterscheiden.


    Dir ist schon klar, dass ein Anhänger/Kipper mit 2 Tonnen Zuladung etwa 2500 bis 3000kg zulässiges Gesamtgewicht hat. Dein Golf mit 1700kg zulässiger Anhängelast ist da deutlich unterdimensioniert.

    kleine Rechnung:

    20 Sack * 25kg/Sack = 500kg

    3/4 m³ * 2000kg/m³ = 1500kg -> der wird niemals hinter dem Golf immer sehr eng selbst einzeln.

    in Summe 2000kg Geladen

    damit ist dein Anhängergewicht = ca 2500kg oder Kipper liegt bei etwa 2800kg.


    sind beim Golf im Fall Anhänger 47% überschreiten der zul Anhängelast bzw beim Kipper 64% sofern der Anhänger ausreichend dimensioniert ist.


    Bei über 2 Tonnen Anhängergewicht gibt das in beiden Fällen 425€ und 1 Punkt sofern du Halter und Fahrer bist.

    Läst jemand anderen Fahren bekommst du 425€ und 1 Punkt und der Fahrer 380€ und 1 Punkt.


    Bei dem 2 Tonner wird es etwas Preiswerter da sind es dann 235€ und 1 Punkt.


    Im übrigen kann ich nur den Hochlader empfehlen. Beim Tieflader musst im Zweifel auch seitlich über die Bordwand und diese ist nicht niedriger als die Ladfläche eines Hochladers. Ansonsten sind sinnvolles Zubehör zum Aufladen eine Schubkarre und ein bis zwei Auffahrrampen.

    Das geht auch problemlos auseinander. Entweder mir dem Multimaster oder mit 'nem Schneidedraht.

    Nur unter der Vorrausssetzung, dass Multimaster oder Schneidedraht in die Lücken passen ohne das was anderes als die Kleberschicht zerstört wird.

    Das Empfohlene Dichtmaterial machst leicht warm und dann kannst das auseinander ziehen. Bei Kantenleisten an einem Wohnwagen zum Beispiel möchte ich weder mit Multimaster noch Schneidedraht bei gehen.

    Bei der Ecke da oben am Anhänger wirst auch je nach Konstruktion mit Multimaster und Schneidedraht Probleme bekommen die benachbarten Materialien nicht zu zerstören.
    Da ist definitiv Dekalin bzw. Scheibendicht das mittel der Wahl.

    zum Abdichten Würth Scheibendicht oder Dekalin Dekaseal. Kann man ggfs auch in 20 Jahren wieder mit etwas Wärme auseinander bekommen um Nachzudichten oder zu reparieren.

    Kein Sikaflex verwenden das bekommst nie wieder auseinander und hält nicht besser dicht.

    2,55 Meter.

    2,60 sind glaube ich für Kuhltransporte.

    Aber vielleicht hat sich das ja schon geändert?

    richtig 2,60 Kühltransporte, 2,55 Nutzfahrzeuge, 2,50 PKW.

    Also kann das breiteste mögliche Fahrzeug 2,60 sein. OK kannst nach die LOF dazu nehmen, dann sind es 3m (würde bei 1,5 eng aber könnte auch noch was werden).

    Ob es jemals davor sein wird ist eine andere Frage.