Da gerade alle so genau sind:
Ein Gutachter muss keineswegs ein abgeschlossenes Studium haben. Es muss also kein Ingenieur sein, wie hier zu lesen ist. Ein Gutachter muss eine besondere Sachkunde nachweisen. Das kann auch ein begnadeter Schrauber oder Meister sein. Sachverständiger kann sich in vielen Bereichen jeder nennen, der glaubt, Sachkunde zu besitzen. Und solche Sachkundige können auch gerixhtsrelevante Gutachten erstellen.
im Übrigen wär es mir auch egal, ob eine Versicherung hier wieviel zahlen muss. Lt. aktueller Gesetze muss jeder, der anderen einen Schaden zufügt (hier geschehen), dafür gerade stehen. Und darum möchte ich auch jeden Schaden ersetzt haben, egal wie mickrig. Allein den Schaden täglich zu sehen, würde mich ärgern.
Was wäre, wenn man den Schaden am Deichselholm nicht repariert, man 2-3 mal zum TÜV fährt, alles ist gut und dann meint der Prüfer beim 4. Mal, das geht so nicht, dann muss man den Schaden selbst beheben/bezahlen. So ging es mir mal mit nem kleinen Heinemann, die leicht krumme Deichsel wurde nach 10 Jahren erstmals bemängelt. 3x vorher war der Schaden innerhalb der Toleranz...