Nunja, klar ist weniger Material auch instabiler, mal mehr mal weniger je nach Ausführung.
Ich dachte auch mehrmals an zwei C-Profile mittig unter den Fahrbahnen usw. wie das bei fertigen Hängern immer so ist. Aber zum einen sind mir die einfach zu sauteuer, viel schwerer in passenden Abmessungen zu bekommen und insgesamt wird der Hänger deutlich schwerer weil ich dann links und rechts vom C-Profil auch noch dünnere Rohre brauche für die Siebdruckplatten. Wenn ich die C-Profile selber biege kann ich nur 3m machen, länger ist die Biegebank halt nicht und dann müsst ich die aus zwei Teilen zusammenschweissen. Ich könnt die in Lage in soner Firma machen wo wir auch von der Firma manchmal längere Sachen zum biegen hingebracht haben, aber billig ist das nicht. So und dann brauch ich idealerweise vorn und hinten am Ende eine sehr stabile Platte wo ich das ganze mit verbinde, die ist dann auch ziemlich schwer. Seh ich ja an den ganzen fertigen Hängern die genauso gebaut sind, die wiegen alle minimum 500 Kilo.
Leichte Achse, sowieso. aber irgendwie wiegen die alle plusminus 2 Kilo dasselbe. 1000er Achsen hab ich keine gefunden, es gibt sie wohl, aber scheinbar nicht zu kaufen oder so. Aus Gründen der Haltbarkeit würde mir eine 1300er aber eh mehr zusagen. Auf der Suche nach gebrauchten Hängern kamen mir fast ausschliesslich welche mit kaputten Gummifedern unter, deswegen wollt ich da von Anfang an eigentlich nicht zu knapp dimensieonieren.
5-Loch, ja hast Recht, da passen die Sharan-Felgen dran, der hat gigantische Achslasten, 2050 Kg so um den Dreh. Hab das Vierloch mit meinem jetzigen Trailer verwechselt, der hat 4x100 und da hab ich Felgen für.