Beiträge von AndyT

    Hallo Nopsi und Willkommen im Forum,


    ohne dir und deinem Enthusiasmus und deinen handwerklichen Fähigkeiten zu nahe treten zu wollen.
    Wenn du das machen willst, um günstig an einen großen/ größeren Anhänger zu kommen:


    Lass es. Mit neuen Reifen, neuer Elektrik, neuem Aufbau und neuen Papieren wird die Kiste teurer als ein vernünftiger Gebrauchter.
    Ohne Deichsel und AE gesehen zu haben vermute ich mal, dass der alte Karren noch keine Rückfahrautomatik hat, dann brauchst auch noch neue Bremse und ne neue AE.

    Sagen wir so, er stand für 2.400 drin und ich hab noch gut gehandelt.


    Weiß jemand, ob in die Gelenke vorn auch Bolzen gehören, während der Fahrt als Sicherung? Es sind keine dran. Ich hatte mal einen WM Meyer geliehen, der hatte in allen Gelenken Bolzen...

    Ist der 30er.


    Ja klar, schlimmer geht immer. Es stehen auch gebrauchte zu annähernd Neupreisen im Netz


    Aber wenn du mit der Einschätzung richtig liegst, dann hab ich mich, glaube ich, nicht verkauft. Lag mit richtig stabilen Rampen deutlich darunter.

    Was mir bei den Videos von Loadhandlern aufgefallen ist: die Pickups haben immer eine Kunststoffwanne mit Rillen auf der Ladefläche. Evtl. wird bei einen "normen" Anhängerboden die Reibung zwischen Plane und Boden zu groß, sodass sich nix mehr bewegt. Auch denke ich, dass eine LKW-Plane zu "gummiartig" ist, als dass sie auf einem Holzboden gut rutscht.


    Ich stell mir das grad bei meinem 2-Tonner mit 4 m Ladefläche vor, wenn ich den mit Erde/ Sand/ Bauschutt voll habe und langsam vorn das ganze Gewicht wegnehm... Da sollte man evtl. über ein paar gute Kurbelstützen nachdenken (oder über ein paar Sack Zement im Kofferraum).

    Klar hab ich den Käfer gleich gewaschen. Es hat geregnet, als ich ihn geholt hab, da lief die Soße schon runter. Auch wenn er noch restauriert wird hab ich keinen Bock getrocknete Rußpampe entfernen zu müssen...


    War mit meinem Sharan damals in der VW-Werkstatt zum Scheibenwechsel, ein paar Monate später hab ich festgestellt, dass die Scheibenheizung nicht geht.
    Mit dem Audi war ich bei Carglas, die haben mit die A-Säule zerschnitten.
    Will sagen, man kann nie sicher sein, dass es der eine oder andere besser macht.

    Für meinen 2to mit Hochplane zahle ich bei der HUK24 aber wesentlich weniger als bei der DEVK. Die DEVK will sogar für den Wegfall der SB bei der TK noch 7 € mehr haben, die HUK irgendwas im Cent-Bereich.


    Kann ich bestätigen. Hab auch im November von der DEVK zur HUK gewechselt und über 40% gespart. Unterschied zwischen TK150€SB und TK0€SB waren 7 Cent.
    Allerdings hat das mit der HUK auch erst im zweiten Anlauf geklappt. Beim ersten Versuch vor zwei Jahren wurde TK abgeleht, weil der Anhänger "zu alt" war...

    Kurze Google-Suche hat ergeben:


    Steuer: 29,- €/ Jahr
    Versicherung (HUK): 18,01 €/ Jahr
    HU: 13,25 €/ Jahr (HU 26,50€ alle zwei Jahre)


    Auch Anhänger brauchen (inzwischen) eine eigene Haftpflichtversicherung.


    Unser 750er hat in den letzten 15 Jahren außer einen Satz Reifen und einem Satz Rückleuchtengläser keine Ersatzteile/ Wartung bekommen und der steht Sommer wie Winter ohne Plane draußen.

    Sehe ich das richtig? Auflaufgebremst und Scheibenbremsen? Würde mich mal interessieren, wie er den bei den Blaukitteln durch die Abnahme bekommen hat.


    Leider war es schon zu dunkeln, sodass die Fotos nichts geworden sind:
    Hab letzte Woche auf dem Heimweg ein sehr interessantes Gespann auf der A3 überhlot. Ein Opel (vermutlich Vectra) als Pick-Up/ Pritsche mit einem Autotransporter hinten dran, der über die Ladefläche ging. Tandemachse sehr weit hinten und das Auto rückwärts drauf. Wie gesagt, leider keine Bilder...

    Die Geschichte mit der Öses liest man immer wieder...


    Ich habe bei meiner abnehmbaren Westafalia AHK (die so auch ab Werk bestellbar war) schon mal sehr intensiv gesucht; keine Öse.
    Die Abschleppöse wird vom Träger der AHK verdeckt, also auch keine Alternative.


    Ich werde weiterhin das Seil um den Kugelkopf legen.
    1. steht das laut Manni erst seit kurzem in der StVZO und eine Nachrüstpflicht ist mir nicht bekannt, somit sind mMn ältere Fahrzeuge schon mal raus denn die ABE wurde ohne diese Öse erteilt.
    2. steht in der StVZO "die Bremsanlage des Anhängers muss diesen, wenn dieser sich vom ziehenden Fahrzeug trennt...". Wenn der abnehmbare Kugelkopf sich vom Fahrzeug trennt, trennt sich nicht der Anhänger vom Fahrzeug. Es könnte ja auch der Träger der AHK oder gar das ganze Fahrzeugheck abreißen, dann hilft das Seilchen auch nix...


    Dann darf ich halt nur 3,5 Tonnen Anhänger ziehen. "Trotzig bin"


    Sei getröstet, die Kombination ist jetzt auch nicht soooo häufig, dass es sich wirklich lohn sich darüber Gedanken zu machen.
    Da ab 3.500 kg Auflaufbremsen nicht mehr zulässig sind, brauchst du ein Zugfahrzeug mit Druckluftanlage und die sind in der 3,5-t-Klasse relativ selten ;)

    Habe heute, inspiriert durch diesen Thread, auch mal meine Anhängerversicherung gecheckt und dann zur HUK gewechselt. Preisunterschied ca. 20 €/ Jahr (knapp 40%) und TK von SB 150 auf SB 0 geändert.


    Das mit der Anhängerversicherung und wer im Fall der Fälle was zahlt wurde hier schon mal irgendwo diskutiert. Scheinbar ist es nicht immer so, dass bei angehängtem Anhänger automatisch die Versicherung des Zugfahrzeugs zahlt. Wohl besonders dann, wenn Zugfahrzeug und Anhänger auf unterschiedliche Halter zugelassen sind.