Beiträge von AndyT

Erkennt man auf dem BIld nur schwer/ gar nicht: wie oft hast du die Schiene verschraubt? Bei meinem sind die in jedem dritten oder vierten Loch verschraubt und ich hab trotzdem manschmal Angst, dass ich die Bodenplatten raus reiße... Bisher haben sie die dreifach-Fittings mit großen Gurten aber ausgehalten. *klopf auf Holz*

Was hast du von innen dagegen gemacht? Ich hab für die Bodrwände, Kotflügel etc., wo es ging Schloßschrauben von innen nach außen, um innen so wenig wie möglich Überstände zu haben, wo man evtl. die Ladung beschädigen kann. Bei den Airlines wären Muttern in der Schien ja eher kontraproduktiv.

Wird viel geklaut? Den Aspekt hatte ich bis jetzt noch gar nicht aufm Schirm, da ich ihn auf der Straße stehen lassen wollte.. :/

Ohoh, böses Foul, das wird hier nicht gern gesehen. Wenn man sich so einen Anhänger leistet, wird mindestens ein 1.000 m² Grundstück zum Parken verlangt :duck+renn:

Spaß beiseite: mir wurden letzten Herbst beide Rücklichter geklaut und einmal wurde er versetzt und so zugeparkt, dass ich ihn alleine nicht mehr weg bekommen habe.

Du solltest aber bedenken, dass er nicht in Wohngebieten stehen darf (da > 2 t), nicht auf der Straße (Parkbuchten gehen meines Wissens), du Parkwarntafeln brauchst und max. 14 Tage am Stück an einem Ort stehen darfst.

Hallo sChniBB,

150,- werden wohl nicht gazn für Steuer UND Versicherung reichen.
    Ich habe heute die Abbuchung für meinen 2-Tonner vom Zoll gesehen, das waren 74,- €. Geht ja nach Gewicht, also bei einem 3,5er ca. das Doppelte.
    Versicherung zahl ich auch irgendwas in dem Bereich (HP & TK mit 150,- SB). Die geht meines Wissens nach Zuladung, dürfte bei einem 3,5er also auch etwas mehr sein.

Die Verschleißkosten kommen natürlich auf die Benutzung an. Ich habe mit meinem in den letzten zwei Jahren ca. 10 'tkm abgespult und musste seit ich ih habe eigentlich nichts investieren außer der TÜV-Gebühr und einem Reifen (ca. 50,-), da da ne Schraube drin gesteckt war.

Wie gesagt, ich musste nicht, aber manche Sachen macht man eben doch (Elektrik auf 13-pol, neue Beleuchtung, größeres Stützrad etc.). Dazu muss man aber sagen, dass mein Großer nächstes Jahr 20 wird. Bei einem Neuen wird da hoffentlich nicht gleich was anfallen.

Hallo Sporty,

ich würde die Entscheidung auch ein wenig vom Zugfahrzeug abhängig machen.
    Bei einem 2-Tonner brauchst du für die 100er-Zulassung eine Fahrzeug mit min. 2t Anhängelast und 1,82t leergewicht (Größenordnung A6 Avant oder E-Klasse T-Modell). Oder du musst ihn ablasten lassen, dann ist aber der Vorteil des größeren weg und man läuft Gefahr das Ding schnell zu überladen.
    Auch bei der Höhe spielt das Zugafhrzeug eine gewisse Rolle. Hinter einem Sprinter ist es egal, welcher von beiden am Haken hängt, bei nem Golf dürfte das anders aussehen.

Grüße aus Franken

Gerade, nur mit einem Mini-Ratschenkasten und einer Wasserpumpenzange bewaffnet, das Scheibenwischergestänge am Allroad getauscht. Hat immer wieder mal geklemmt, aber mit viiiieeeel Öl gings bisher immer wieder, doch heute auf der Autobahn ging plötzlich nichts mehr...

PS: Eine Kabelverlängerung die vom aufgeladenen Anhänger zur Dose vom Zugfahrzeug reicht, hilft ungemein weiter ;) .

Das war der Grund (und auch der einzige) warum ich das letzte Mal den kleinen 750kg-Hüpfer abladen musse... das nächste Mal hab ich ein gnügend langes Kabel dabei ;)

Also meine Alko AE kommt von allein wieder raus, sobald die Last weg ist. Daher drück ich den Anhänger beim Abstellen auch immer erst zurück bevor ich ihn abhänge, sonst gibt's Kratzer in der Stoßstange...

Für die Ausgabe eines neuen Briefes (jetzt Zulassungsbescheinigung Teil 2) brauchst du m.E. keinen gültigen TÜV bzw. keinen Nachweis.
    Den Prüfbericht von 2007 (wenn er 09 abgelaufen ist, war die letzte HU im Normalfall 2 Jahre davor) interessiert niemanden.

Die Lösung die du vorschlägst ist die elegantere, da du sobald der Brief vorliegt den ANhänger gleich zulassen kannst.

Einzig auf das Eisenschwein von Anhänger hätt' ich ja kein Bock, der wiegt ja über 'ne Tonne leer!

Das dürfte dem Zugfahrzeug herzlich egal sein. Die Amis sind, nicht nur was das angeht, ja eher schmerzfrei.

Gestern zufällig bei DMAX in die Schatzsucher reingezappt: als der Sattelzug nicht so den Berg rauf wollte, wie der Fahrer, kurzerhand den Ford F-Super Duty davorgespannt und aufwärts gings. Bei nem V8 mit irgendwas um 5 l Hubraum anscheinend kein Problem ;)

Auf deutschen (europäischen) Straßen sind die Grenzen dann hald eher juristischer Natur. :biggrins: