Beiträge von *Speeedy*

    Danke Jungs!
    Macht mir auch mächtig Spass das Gefährt.


    Wie schon richtig erkannt ist das nicht mehr ganz Originalhöhe, und ob ihr es glaubt oder nicht, aber die Felgen gibts leider nicht in 13" (hatte ich nach dem Foto auch geschaut, aber nix zu machen)...


    Isle of Man ist Selbstmord, bei sowas fahre ich nicht. Nur schöne GP-Strecken oder kleine Handlingskurse, macht einfach mega Laune und hält fit.

    Ich hab die Tage Spritzlappen montiert, damit die Heckstützen vom Hochlader nicht immer das Spritzwasser abbekommen.
    Letzte Woche beim TÜV gewesen, eine Bremsleuchte defekt --> gleich ausgetauscht. Dazu dann noch den mündlichen Hinweis bekommen, die Bremsbacken doch mal nachzustellen. Das werde ich dann nächste Woche mal machen.
    Gestern dann noch alle Schmiernippel abgeschmiert, am Wochenende gehts dann wieder auf die Renne!

    @Mani, das war ja auch mein Gedanke. Was nimmst du da denn an Material? Ich dachte bisher an eine Dachlattenkonstruktion, die mit einem Winkelrahmen an den Spriegel angesetzt wird und dann mit Alublech zugemacht wird.
    Passend überlappend Kanten, mit Silikon abdichten und gut.


    (An)hängermann, danke für den Link und den Tipp! Ich werde da mal nächste Woche anrufen ob es möglich ist, meine Plane und den Spriegen nachzurüsten. Das Wäre ja echt ne Schöne Lösung, die hab ich eben zu allem Überfluss auch das erste Mal auf der Straße gesehen. DANKE!

    Hmpf.... Ja, hast ja recht, aber da schlafe ich ja ein. Ist mir klar dass die 15-20km/h viel im Verbrauch ausmachen, aber eben auch einiges bei der Ankunftszeit...


    Ich möchte diesen Fred gerne dazu nutzen, wirklich was am Anhänger zu verändern und optimieren.


    Vielleicht gibts ja noch andere Ideen? Soll natürlich immer im Verhältnis stehen. Es bringt nix, dass ich 1l/100km spare, dafür aber 500€ ausgeben muss. Das amortisiert sich ja nie.

    Im Verbrauch springt er von ~6,5l auf ca. 10l, fahre meist mit Tempomat auf 110km/h.


    Das Interessante war: Ich hab anfang März einen Trailer wie deinen mit Auto gezogen, das waren ungefähr 1,6t. Verbrauch über 350km: 7,6l/100km, und das obwohl ich über die kasseler Berge mit 95km/h Tempomat gefahren bin.


    Die Plane ist halt wie ne Küchenzeile, die man quer hinter sich her zieht...

    Zugfahrzeug ist ein Octavia Combi 5E RS als TDI.


    Ein Radwechsel kommt für mich nicht in Frage, ich hab extra die 13 Zöller genommen und nicht die 10 Zöller, aufgrund der Komforts und der Straßenlage.


    Zur Ladung: hauptsächlich Moppeds, aber ab und an auch mal n Umzug oder andere Sachen. Bin halt im Moment mega flexibel, was ich auch nicht aufgeben möchte. Die Lademöglichkeit auf der Seite möchte ich nicht mehr missen, ein Anhängertausch kommt für mich auch nicht in Frage.

    Moin zusammen!


    Ich habe einen Humbaur HN152616 mit Spriegel und Plane, Innenhöhe 130cm.
    Der zerrt doch ganz schön an meinem Auto, wenn ich ihn dranhängen habe, was sich natürlich deutlich auf den Verbraucht auswirkt.
    Meine Touren sind halt öfters mal 700km one Way (Motorräder und Geraffel zur Rennstrecke schaffen), und da merkt man jede Böe.


    Seit einiger Zeit schwirren in meinem Kopf einige Ideen dazu rum, wie ich da was gegen tun könnte, und möchte hier mal zu einem Brainstorming aufrufen; Vielleicht habt ihr ja noch mehr Einfälle!


    Ziel soll es sein, mit möglichst geringen Kosten und wenig Platzverlust die Kiste windschnittiger zu bekommen. Vor der Arbeit scheue ich mich nicht, handwerkliches Geschick und die Standard-Maschinen sind vorhanden. Schweißen kann ich zwar, habe hier aber keine Möglichkeiten dazu.


    Ideen:Spriegel oben anschrägen


    • Auswirkungen: Änderung des Spriegels und der Plane.
    • Kosten: ???
    • Nutzen: Man ließt im Netz was von ca. 0,5-1l Verbrauchsvorteil



    Schräg zulaufende Spitze auf die Deichsel bauen (also als "Pfeil" nach vorne und oben abflachen)


    • Auswirkungen: Deichelkiste nicht mehr ohne weiteres zugänglich
    • Kosten: Dachlatten + Alublech o.Ä.
    • Nutzen: Vermutlich eine sehr gute Optimierung der Aerodynamik


    Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein, habt ihr noch Vorschläge? Oder praktische Tipps zur Ausführung? Ändert sich bei solchen Veränderungen das Fahrverhalten?


    Würd mich freuen, danke schonmal!

    Kannste ohne Probleme so machen. Aber viel Federweg sollte dabei nicht mehr vorhanden sein. Wenn du hinten auch noch eine Art Schiene (damit das Hinterrad nicht wegrutscht) hättest, dann reichen die beiden Gurte vorne völlig aus. Aber zur Sicherheit (fürs Gewissen) hatte ich auch immer hinten fixiert.


    Tut mir Leid, aber da kann ich nicht mitgehen.


    Ein Motorrad darf bloß nicht mit Federelement auf Block gespannt werden, dann gehen die Simmerringe kaputt. 30 bis max. 50% des Federweges, mehr mache ich nie.
    Des Weiteren ist es meiner Ansicht nach unerlässlich, hinten auch abzuspannen. Man stelle sich einen Frontalaufprall vor wo das 2Rad abhebt und ins Auto segelt.

    Sehr cooles Projekt.


    Gestern durfte ich den Baugleichen Anhänger längs durch die Republik ziehen. Fährt sich echt gut, war mein erster Fahrzeugtransport.
    Eine Frage hätte ich noch dazu: Woher weiß man, dass eine "gute" Stützlast erreicht ist? Klar, du hast jetzt ein Stützrad dass das anzeigt, bei dem Miettrailer war das aber nicht dran. Ich habs nach Gefühl gemacht und ziemlich mittig gestellt und so, dass der Wagen zwar hinten in die Federn gegangen ist, aber eben nicht auf Anschlag. Bei knapp über 100 ist es dann zu leichten, seitlichen Wankbewegungen gekommen, deshalb bin ich eben nur ~95km/h gefahren.


    Gibts da Faustregeln oder Verhaltensmuster?

    Absolut kein Problem.
    Gibt ja auch genug Motorradanhänger die 2 Schienen li/re drauf haben, und wenn man da nur eins transportiert kippt da auch so schnell nix.


    Mache ich bei meinem übrigens genauso, hab nur den Humbaur HN Hochlader.