Beiträge von *Speeedy*

    Soo, ich schon wieder.


    Danke erstmal für die Beratung, ich habe mich nun von den Gebrauchten abgewendet und werde mir im Winter einen Neuen bestellen (es sei denn es ergibt sich das megasuperduperSchnäppchen, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe)


    Nun stehe ich vor der Wahl, entweder
    - Anssems PSX 1400

    • + durchdachte Ausstattung (Auto-Stützrad, Auflage für Heckklappe, ...)
    • + günstig (ca. 1650€)
    • + viele Zurrösen
    • - etwas kleiner als Humbaur
    • - "nur" 12 Zoll Rad
    • - 15mm Siebdruckboden (macht das einen Unterschied zu 18mm?)


    - Humbaur 152616

    • + sehr niedrig
    • + 13 Zoll Rad
    • + Ladefläche schön groß
    • + 18mm Siebdruckboden
    • - teurer (ca. 1895€)


    Was sagen die Experten? Vielleicht noch weitere Alternativen?
    In nem Nachbarthread wurde sich für den Anssems entschieden, allerdings taucht bei dem Vergleich auch nicht der 152616 auf. Ich bin gespannt!


    Nochwas, gibt es bei den Herstellern Winteraktionen? Lohnt es sich, bis Weihnachten oder Frühjahr zu warten? Ich benötige den Anhänger so bis März, früher würde er wahrscheinlich nur rumstehen...

    derglonntaler@tonnenjäger: Falsch, denn ich hab mit dem nur 58cm Ladehöhe. Das ist nicht viel mehr als mit einem Tieflader in der Preisklasse (Absenkhänger mal außen vor)
    Der Glonntaler: Danke, aber der kostet neu mal eben knapp 4000€. Ohne Zubehör. Dafür kauf ich mir dann doch lieber was anderes...


    Ich werd warscheinlich versuchen, den Humbaur für 1200 zu kriegen und dann übern Winter ein wenig zu schrauben. Dann hab ich alles was ich brauche, sogar noch ein wenig mehr.

    Hmmm... Stimmt, aber dann hab ich auch noch keine Dämpfer, keine 100er Zulassung und keinen Spriegel mit Plane (welcher echt praktisch ist). Dazu sind dan noch die Heckstützen verbaut...
    Je mehr ich drüber nachdenke, desto interessanter wird für mich so eine Plane.


    Bin ja selbst Bastler, hätte also kein Problem übern Winter hier und da ein wenig zu schrauben...


    Versteht mich nicht falsch, aber bisher war noch kein Totschlag-Argument dabei. Die Vorbesitzer sind vertrauenserweckend, Der Hänger stand wohl die letzten 6 Jahre nur rum (in der Garage). Rost ist keiner dran, alles funktioniert soweit (Probefahrt steht noch aus, aber im stand geht die Bremse schonmal).
    Achso, noch zwei Fragen:
    - Ist es normal dass sich der Handbremshebel bis in die senkrechte Position ziehen lässt? Hab die angezogen und dann versucht, den Anhänger auf der Stelle zu drehen, um zu schauen ob beide Bremsbacken anziehen. Dabei ist der Bremshebel noch ein wenig nachgerutscht, bis in die Senkrechte.
    - Ich hab mich druntergelegt um zu schauen, wo man die Dämpfer montieren kann. Spontan sind mir da 2 Löcher im Rahmen ins Auge gesprungen, soweit so gut. Aber wo wird der Dämpfer denn rad- bzw. Achsseitig befestigt? Konnte da nicht wirklich einen Haltepounkt ausmachen... Würde mich hier über Bilder freuen :]


    Danke schonmal!!

    Soo, ich hab ihn mir heute angesehen (auch wenn die Anzeige leider nicht mehr bei den Kleinanzeigen ist)


    Steht sehr gut da, muss aber wohl beide Reifen neu machen (alt), Stoßdämpfer verbauen und dann zur 100er Abnahme.
    Dann isses ein wunderbarer Hänger, hat halt nur ein wenig Salzkruste auf dem Zink. Rost ist keiner zu erkennen gewesen, Zurrösen sind keine auf der Ladefläche (kann ich wohl nachrüsten).


    Werde nächste Woche da nochmal anrufen, mal sehen wo seine Schmerzgrenze wirklich ist (bis die Augen Wasser geben)


    Bin jetzt bei 1400€, ist das realistisch? Womit muss ich preislich für die Reifen und die Dämpfer rechnen?

    OK, mein Limit wäre noch tiefer.
    Immerhin hat er mir verraten dass noch so gut wie gar kein Interessent angeklingelt hat und er im Weg steht. Taktisch seeehr unklug ;)


    Ich stelle sie vor die Wahl, entweder zu dem Preis mitnehmen oder er bleibt eben stehen (wenn die anderen Randbedingungen geklärt sind und passen, also Ladekantenhöhe, weiterer Zustand, Probefahrt etc.)
    Können die sich ja überlegen, ich hab bis zum Frühjahr noch Zeit... Bis jetzt müssen die schon auf 11 Hunderter gehen, darüber nur ungern. Wie gesagt, ich hab Zeit.

    Jap, das ist auch mein Kenntnisstand.


    Ich hab am Telefon aber schon angekündigt, dass der Preis nicht realistisch ist und wir da mal persönlich drüber sprechen müssen.


    Was darf man für eine solche Fuhre ausgeben? Ab wann isses realistisch, ab wann ein Schnapper?
    Ich hab ne Vorstellung, bin aber mal auf eure Meinung gespannt...

    http://kleinanzeigen.********/anzeigen/s-anzeige/anhaenger-marke-humbaur-sehr-gepflegt-und-in-einem-guten-zustand/130690159-276-4488


    Wär der was für mich?
    Ich hab schon mit dem Anbieter telefoniert, einige Sachen wie 100er Zulassung, Stoßdämpfer, etc. fehlen, aber wenn ich den anständig runterhandeln kann?
    Was wäre ein angemessener Preis?


    Hinweise (alle telefonisch herausbekommen, Besichtigung steht noch aus):
    - keine 100er Zulassung
    - keine Stoßdämpfer
    - Plane an 2 Stellen geritzt und geflickt
    - Reifen vermutlich(!) 9 Jahre alt
    - Flugrost an den Stützen
    - Eine Stütze erneurt, da sie wohl abgefahren wurde (muss ich noch mal hinterfragen)
    - Ladeboden OK, nicht aufgequollen o.Ä.
    - Bremsen wurden mal eingestellt, sind i.O.


    Ich werde den wohl Anfang nächster Woche besichtigen, würde mich über eine Preiseinschätzung freuen. Die Zeichen stehen günstig, da der wohl weg muss und im Weg steht.

    Hallo Zusammen!


    Zuersteinmal: Ich heiße Philip, bin 28 jahre alt, komme aus Frankfurt/Main und steige grad in das Motorrad-Rennstreckenfahren ein.
    Dazu fehlt mir jetzt noch ein passender Anhänger.


    Gesucht wird mit folgenden Eckdaten/Hinweisen:
    - Hochlader, damit ich die maximale Laderaumbreite habe, aber minimale Gesamtbreite sowie klappbare Bordwände
    - Ladefläche zwischen 2,3m und 2,65m lang
    - Ladefläche so niedrig wie möglich, aber wenns geht halt die großen Räder (13")
    - 100er Zulassung muss möglich sein (kann ich mich selbst drum kümmern, montage Stoßdämpfer ist kein Problem)
    - Maße müssen aufgrund von Garagenstellplatz (Hub-Kippgarage) eingehalten werden, ansonsten passen meine Motorräder nicht mehr rein
    - Kofferanhänger, reine Motorradanhänger oder Tieflader kommen für mich nicht in Frage, da ich bei meinem Stellplatz sehr begrenzt bin und maximale Ladeflächenbreite brauche
    - Motorradwippen von Powerplustools habe ich, somit brauche ich keine Schiene o.Ä.
    - Verzurrösen nachträglich einzubauen wäre kein Thema, dazu hab ich alles da



    Folgende Hänger kenne ich nun schon:
    - Humbaur Hn-Serie (152616 und 132616)
    - Eduard Hochlader mit 13" (beim Händler gesuichtet, genaues Modell unbekannt)


    Ich freue mich auf konkrete Tipps und vor allem auf Hersteller, wo man noch schauen kann. Die meisten haben eine Ladekante von knapp 70cm, das wird mir beim auf- und abladen auf dauer zu nervig und zu gefährlich.
    Handwerklich bin ich ganz gut drauf, Wartung ist kein Problem.


    LG
    Speeedy (der Name ist Programm ;) )