Beiträge von Jacky121174


    wie machst Du das nur immer mit diesen schematischen Darstellungen?:gruebel:


    aber noch ne Frage dazu, würde es denn net gehen, so auf dem Prüfstand stehen zu bleiben, daß jeweils ein Rad auf jeweils einer Rolle steht, oder sind die Rollen zu eng aneinander, oder wird nur eine Rolle angetrieben?


    Auf der sicheren Seite bist du, wenn die Buddel nur transportiert wird (also keine feste Installation ist).


    Gruss georg123


    Hallo, danke für die ganzen Infos! :) naja gut, falls die Polizei mich fragen sollte, kann ich ja sagen, daß die Flasche mit dem Heizer nur zum Transport so befestigt ist, ich denke die Flügelmuttern machen das plausibel oder? oder muß beim Transport der Heizer ab und die Abdeckhaube drauf sein? wie ist es bei einem Wohnwagen geregelt, muß da während dem Transports, die Flasche von der Gasleitung getrennt werden und die Abdeckhaube drauf sein?

    als Ladungssicherung wird die Rennleitung dagegen nichts sagen können, sofern die Schutzhaube übers Ventil gestülpt ist und die Flasche nicht stationär im Anhänger betrieben wird.


    Gruss georg123


    Warum darf Sie in der Position nicht stationär betrieben werden? der Hänger ist ja kein wowa, oder ist das egal, als was er zugelassen ist`? und Die Schutzkappe muß immer drauf sein? muß die also auch bei einem wowa drauf sein, wenn man mit ihm fährt? habe ja oben den Gasheizer drauf; Anhänger144.jpg muß der dann also bei der Fahrt ab und die Schutzhaube drauf?

    Sieht aber so aus, als wenn die Vorderachse des Zugwagens ´leicht´ist. Davon abgeshen haben die T-Modelle doch Niveau - also kannste nie an der Optik erkennen, ob die Stützlast zu hoch ist (ich rede hier nicht von 500kg oder so).
    Irgendwie widerspricht sich das Bild.


    Hi, mh mußte es drei mal lesen um zu verstehen was du meinst:gruebel: ja der hängt hinten manchmal etwas runter, weil die Niveau nicht mehr ganz nachregelt, ist aber net weiter tragisch manchmal passt es sich genau an und manchmal net so ganz:angel: jedenfalls beträgt die derzeitige Stützlast 76 Kg. 72 wäre bei dem zgg. von 1800 Kg, der ideale Wert und 84 der maximale wert von meiner Ahk, das paßt also soweit:-)


    Außerdem bau ich als nächstes, am Unterboden, hinter der Achse, da wo der Tank mal war, einen auszieh- und ausklappbaren Fußboden aus Siebdruckplatten und Aluwinkel. Diese Konstruktion wird schätzungsweise auch um die 25kg wiegen was mir vorne die stützlast dann auch wieder zwischen 6-8 Kg erleichtern wird:-) ja bis das Teil mal fertig ist, wird es immer ein hin und her jonglieren mit der Stützlast bleiben, aber da ich ne alte Personenwaage immer on Bord habe, ist es leicht, das immer im Blick zu haben :)


    Gruß- Hans.

    nein keine wowa Zulassung, nue normaler Anhänger.


    Klar kann ich Kritik vertragen, sonst hätte ich in einem Forum nix verloren! :) ja den Heizer den Du meinst wollte ich zuerst auch kaufen, aber wenn ich bedenke, was da das Gas kostet, im Vergleich zur 5kg-Flasche, dann macht die flasche mehr sinn, aber Du hast recht, der Heizer ist zu groß für den kleinen Raum, und grade habe ich den, den Du vorschlägst gefunden, sowohl für kartuschen als auch für den Anschluß an 5Kg Flaschen, http://www.ebay.de/itm/4006433…_trksid=p3984.m1438.l2649 mal sehen vielleicht kauf ich den doch noch:-)

    Hallo zusammen, und noch ein gesundes neues Jahr allerseits :) so im Weihnachtsurlaub ging es weiter mit dem Innenausbau- die ersten Holzbauarbeiten am Hänger, das was ich eigendlich mal gelernt habe :)Anhänger135.jpgAnhänger136.jpgAnhänger137.jpg Hab mich jetzt dafür entschieden, die Sitze vorne erstmal doch nicht mehr einzubauen und mir dafür den doppelten Boden überlegt, so kann ich die ehemaligen Fußräume als Stauraum nutzen:-)Anhänger139.jpgAnhänger141.jpg Auch der Hohlraum unter der Ablage, kann durch die abnehmebaren Blenden, noch als Stauraum genutzt werden...Anhänger144.jpgAnhänger145.jpg und bevor jetzt jemand auf den Plan kommt, wegen dem Gasheizer- Nein ich schlafe nicht mit dem Teil, wenns kalt ist wird damit nur kurz aufgeheizt und dann wird er wieder ausgemacht, hab das schon getestet, nach spätestens 15 Min muß man das Teil eh ausmachen weil dann bei dem kleinen Raum Sauna-Themeraturen herrschen :biggrins: mal sehen, als nächtes werde ich am Heck einen auszieh- und ausklappbaren Fußboden konstruieren, damit wenn das Heckzelt dran ist, auch die Füße sauber bleiben :)


    Dämpfer01.jpg


    besser ist so wie unten


    so wie unten wäre es dann ja quasi wie beim Auto? und ich dachte, wegen dem "Normaleinbau" wie auf Deinem ersten Foto- so ist es übrigens auch im Einbauplan von Knott aufgezeichnet, so dachte ich, daß die stoßdämpfer beim Anhänger wohl auf Zug eingebaut werden müssen, oder ist das vom Stoßdämpfer-Typ abhängig?, also ist bei einem beidseitigwirkenden die Einbaulage egal? und die "Normalen" von Knott dämpfen nur auf Zug?

    Hallo


    bau sie hin wie es passt, bringen eh nix, is ja nur fürn TÜV


    Gruß Mani


    Das dachte ich mir schon, daß die eh nix bringen :weglach: steht auch in meinem schlauen Buch, daß die heutigen Gummifederachsen auch komplett ohne Stoßdämpfer auskommen würden, aber der tüv will sie halt haben für 100kmh, warum auch immer:confused::gruebel:, wahrscheinlich weil wir eben immer noch in:spassbremse: Deutschland sind :gaehn:


    Danke für den schweiß-Tip! aber das hätte ich eh gemacht, die Masse sollte ja immer so nah wie möglich an der Schweißstelle sein. aber warum bräuchte man, wenn Masse am Rahmen angebracht, neue Bremsseile,:gruebel: würde da der ganze Strom durch die Selben fließen, daß sie:uups: ausglühen:evil2:
    würden?


    Also ist es im Endeffekt egal wie man sie einbaut, Hauptsache sie haben eine Wirkung?, ich dachte da gäbe es genauere Vorschriften, weil bei meinen Dämpfern ne Anleitung dabei ist, auf der es so beschrieben ist, daß das Hebel-Eisen nur am Drehpunkt der Schwinge anzuschweissen wäre, und zwar im 90° winkel zur Schwinge selbst!
    Deswegen hätte ich da die Probleme mit dem Platz.... aber wenn man das Eisen auch direkt an die Schwinge schweissen darf? dann werden die Möglichkeiten natürlich vielfältiger....:)

    Hallo, habe bei meinem Eigenbau-AnhängerAnhänger131.jpgAnhänger145.jpg ein Platzproblem beim Stoßdämpfereinbau, also auf die herkömmliche Weise würde es net klappen. Da ich aber wenn irgend-möglich doch die 100 kmh Zulassung möchte, suche eine Möglichkeit. Klar kann ich auch den TÜV fragen, aber vielleicht kennt sich da ja jemand von Euch aus :)
    20140102_135846.jpgdas sind meine Platzverhältnisse, die folgenden Fotos verdeutlichen das Problem noch besser.20140102_140102.jpgwie man hier sieht, hab ich bei normaler Rahmenhöhe, nach vorne(rechts) zu wenig Platz.20140102_140049.jpghier wäre der Winkel einmal zu klein, das andere Mal zu groß und wenn man das Befestigungseisen nach unten verlängern würde, um auf die Unterkante der Karosserie zu kommen, käme man viel zu tief20140102_140228.jpgwas mir daher jetzt als einzige Möglichkeit eingefallen ist, wäre, die Einbauposition einfach nach oben umzudrehen20140102_135928.jpgwenn man so, wie ich den Dämpfer hier oben halte, ihn links am Rahmen und rechts mit einem längeren Eisen verbindet, daß man dann ganz normal an der Achse anschweissen würde, müßte das doch funktionieren, es wäre doch der gleiche Wirkungsgrad wie unten, nur spiegelverkehrt, oder was meint Ihr?


    freue mich auf Euere Antworten, Gruß- Hans.

    ich merk schon, daß ich wenig Ahnung habe von sowas und davon viel! :fluester: ich hab jetzt eine 5Kg Gasflasche geholt und dazu erstmal nur so einen Heizstrahler oben drauf, ich weiß, die soll man nur in gut belüfteten Räumen verwenden, aber ich sage mal so, wenn ich das ding nicht unbeaufsichtigt lasse und vor dem schlafen ausmache, kann ja nix passieren. Oder könnte man mit einem Co2 und vielleicht noch dazu einem Gaswächter, damit auch im Schlaf sicher sein?

    Hi,


    das mit dem Holzofen war doch nicht wirklich ernst gemeint?
    Eine Trumatic S (z.B. 2200) eignet sich übrigens auch nicht wirklich für diesen Zweck.


    Gruß
    Gerhard


    Doch, das mit dem Holzofen war kurzzeitig ein ernsthaftes Vorhaben, hab ja extra nen Ofen gekauft dafür. und warum eignet sich eine Truma dafür auch net? kann man die etwa doch net ohne Strom betreiben, so daß das nur auf nem Campingplatz funktionieren würde?