mein Eigenbau Anhänger aus einer Mercedes Benz w210 E-klasse T-modell

  • Ach menno, hab mich so auf den Holzofen da drin gefreut und nu habt ihr mich wieder voll ins grübeln gebracht, ob net doch ne Truma besser wäre, sicherlich ist so ein Teil wahrscheinlich wesentlich leichter als der Ofen oder? ja kann man da direkt ne Gasflasche mit Schlauch daneben stellen, oder müssen da Gasleitungen verlegt werden?


    vielleicht heiz ich ja tagsüber mit Holz und nur nachts mit gas:bierbayer:

  • dafür wie gesagt, fenster auf:bierbayer:


    NEIN! Durch Fenster auf geht der Selbstmord nur schneller, weil das CO2 am Boden den leichteren Sauerstoff besser nach ober verdrängen kann!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Oh Danke für den Hinweis. Hab Grad mal geGooglet dann ist das ja alles Humbug, das ganze gerede vom Treibhaus Effekt durch co2 . Na ja dann brauch ich wohl doch ne Truma und der Ofen kommt dann ins Garten Haus.;-)

  • Ach menno, hab mich so auf den Holzofen da drin gefreut (...)


    Kann ich gut verstehen! Ich meine ja daß das gehen sollte. Schließlich braucht man ja auch bei einer Gasheizung einen Bodenlüfter, der Gase wegen. Ich glaube allerdings nicht daß der Baurat das absegnet, aber Versuch macht ja kluch. Habe mal im Fernsehen einen Schweizer gesehen, der einen Holzofen in einer 126er S-Klasse (?) spazieren fährt. Aber in der Schweiz, wie gesagt.


    Viele Grüße


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ich hab den Schweizer auch gesehen aber in nem alten Volvo 850, mußt nur bei Youtube eingeben Ofen im Auto- derglonntaler hatte mir den link geschickt, was mich dann halt so fasziniert hatte, aber nach mehrmaligem überlegen und einiger Forenbeiträge später, hab ich mich dann doch umentschieden.... Tüv wäre mir egal gewesen, der Hänger ist ja net als wohnwagen zugelassen und auserdem hätte ich das eh so konstruiert, daß der Ofen jederzeit abnehmbar gewesen wäre, aber wie gesagt, ich habe mich jetzt eh dagegen entschieden, ne Truma ist sicherererer :)

  • Hi,


    das mit dem Holzofen war doch nicht wirklich ernst gemeint?
    Eine Trumatic S (z.B. 2200) eignet sich übrigens auch nicht wirklich für diesen Zweck.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    das mit dem Holzofen war doch nicht wirklich ernst gemeint?
    Eine Trumatic S (z.B. 2200) eignet sich übrigens auch nicht wirklich für diesen Zweck.


    Gruß
    Gerhard


    Doch, das mit dem Holzofen war kurzzeitig ein ernsthaftes Vorhaben, hab ja extra nen Ofen gekauft dafür. und warum eignet sich eine Truma dafür auch net? kann man die etwa doch net ohne Strom betreiben, so daß das nur auf nem Campingplatz funktionieren würde?

  • Hallo


    warum sich so ne Truma nicht eignen soll versteh ich jetzt auch nicht, ok von der Heizleistung ist die ganz leicht überdimensioniert :]


    aber in so nem kleinen Auto reicht es dann vermutlich die meiste Zeit wenn nur die Zündflamme brennt


    und auf Stufe 5 oder höher, kann man den Daimler dann leicht als Sauna nutzen, hat doch auch was


    Gruß Mani

  • Hi,


    Zitat

    ...warum eignet sich eine Truma dafür auch net?...


    Aufgrund der möglichen hohen Oberflächentemperaturen müssen gewisse Einbaumaße mit Mindestabständen eingehalten werden. Das ist nicht nur irgendwelcher Sicherheitskäse, das ist wirklich notwendig. Ein 3/4-Auto ist dafür aber einfach zu klein. Es ergibt sich übrigens auch noch eine weitere Unsicherheit: Bei einer Naturzugheizung ist die Höhe des Kamins ein wichtiger Sicherheitsfaktor, wenn der Wirkungsgrad wenigstens etwas erträglich sein soll. Das ist bei dem niedrigen Auto aber kritisch. Die Druckverhältnisse die hier durch den Temperaturunterschied im Abzug herrschen sind sehr instabil. Eine Trumatic E Warmluftheizung kennt solche Probleme nicht. Leider ist der Preis ein wenig höher.


    Ich persönlich stehe ein wenig vor einem ähnlichen Problem: In meinen FZJ 80 soll eine Heizung rein. Dort sind die Platzverhältnisse ähnlich gedrängt, wenn nicht noch etwas schärfer, aufgrund der Einbauten wie Kühlschrank, Herd, Spüle. Wegen dieser Platzverhälnisse und dem Bemühen Gewicht zu sparen, ist für mich die Gasheizung ausgeschieden. Aufgrund der Betriebs(un)sicherheit habe ich mich auch noch nicht zu einer Webasto oder Eberspächer Luftheizung durchgerungen. Zudem ist der Einbauort unter dem Fahrzeug für einen Landcruiser nicht immer günstig, wenn man damit auch mal eine "saftige" Wasserdurchfahrt machen will.


    Also war zunächst einmal die Entscheidung zutreffen, welcher Energieträger soll es zum Kochen UND Heizen werden: Benzin, Gas oder Spiritus/Alkohol. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Urteil gekommen, dass Spiritus der beste Kompromiss in meinem Fall ist: Hohe Betriebssicherheit, höchste Verfügberkeit, guter Energieträgerpreis, gute Sauberkeit, sehr kleines Gewicht, kleinst möglicher Bauraum.
    Leider bin ich bis dato noch nicht dazu gekommen eine Heizung zu gestalten, wenngleich so etwas in meinem Hirn schon gärt. Das grobe Prinzip ist ein Aufsatz für den Kocher, bei dem der Zug durch eine Absaugung gewährleistet ist. Als Sicherheitseinrichtungen schweben mir ein CO2 -Wächter, ein Alarm für Unterspannung und ein Alarm für einen blockierenden Lüfter (z.B. über Stromaufnahme) vor.


    Gruß
    Gerhard

  • ich merk schon, daß ich wenig Ahnung habe von sowas und davon viel! :fluester: ich hab jetzt eine 5Kg Gasflasche geholt und dazu erstmal nur so einen Heizstrahler oben drauf, ich weiß, die soll man nur in gut belüfteten Räumen verwenden, aber ich sage mal so, wenn ich das ding nicht unbeaufsichtigt lasse und vor dem schlafen ausmache, kann ja nix passieren. Oder könnte man mit einem Co2 und vielleicht noch dazu einem Gaswächter, damit auch im Schlaf sicher sein?

  • Hallo !


    Co2 und vielleicht noch dazu einem Gaswächter, damit auch im Schlaf sicher sein?


    Wär mir zu Heikel. Ich würde es nach dem Prinzip vom Wohnwagen machen. Lüftungslöcher im Boden und Zwangsentlüfter (Lüftungspilz bzw. bauform der Dachluke) im Dach. Da ist immer ein permanenter Luftaustausch nach dem "Kaminprinzip" vorhanden.


    Gruß, Markus

  • Hallo zusammen, und noch ein gesundes neues Jahr allerseits :) so im Weihnachtsurlaub ging es weiter mit dem Innenausbau- die ersten Holzbauarbeiten am Hänger, das was ich eigendlich mal gelernt habe :)Anhänger135.jpgAnhänger136.jpgAnhänger137.jpg Hab mich jetzt dafür entschieden, die Sitze vorne erstmal doch nicht mehr einzubauen und mir dafür den doppelten Boden überlegt, so kann ich die ehemaligen Fußräume als Stauraum nutzen:-)Anhänger139.jpgAnhänger141.jpg Auch der Hohlraum unter der Ablage, kann durch die abnehmebaren Blenden, noch als Stauraum genutzt werden...Anhänger144.jpgAnhänger145.jpg und bevor jetzt jemand auf den Plan kommt, wegen dem Gasheizer- Nein ich schlafe nicht mit dem Teil, wenns kalt ist wird damit nur kurz aufgeheizt und dann wird er wieder ausgemacht, hab das schon getestet, nach spätestens 15 Min muß man das Teil eh ausmachen weil dann bei dem kleinen Raum Sauna-Themeraturen herrschen :biggrins: mal sehen, als nächtes werde ich am Heck einen auszieh- und ausklappbaren Fußboden konstruieren, damit wenn das Heckzelt dran ist, auch die Füße sauber bleiben :)

  • @ wollewob , kannst mir mal ein paar tips geben bezüglich zugrohr und so beim halben passi ? will iwie demnächst auch mal mit sowas anfangen zu basteln....


    lieben dank.... markus

  • nein keine wowa Zulassung, nue normaler Anhänger.


    Klar kann ich Kritik vertragen, sonst hätte ich in einem Forum nix verloren! :) ja den Heizer den Du meinst wollte ich zuerst auch kaufen, aber wenn ich bedenke, was da das Gas kostet, im Vergleich zur 5kg-Flasche, dann macht die flasche mehr sinn, aber Du hast recht, der Heizer ist zu groß für den kleinen Raum, und grade habe ich den, den Du vorschlägst gefunden, sowohl für kartuschen als auch für den Anschluß an 5Kg Flaschen, http://www.ebay.de/itm/4006433…_trksid=p3984.m1438.l2649 mal sehen vielleicht kauf ich den doch noch:-)